Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1379981 - 22.03.19 17:37 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Falk
Praktisch ging es wohl um Schmiergeld.

Im ottomanisch geprägten Balkanistan ist das fast Alltag - die EU-Schnarcher haben das importiert aber längst nicht kapiert.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1380002 - 22.03.19 23:30 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: m.indurain]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Für mich ist Autofahren schon zu Hause so ziemlich die stressigste Tätigkeit, die ich mir vorstellen kann. In einer mir unbekannten Gegend dürfte es noch schlimmer sein, so dass bei dieser Option die dringend benötigte Erholung schnell ins Gegenteil umschlagen kann, ganz zu schweigen von der ökologischen Komponente. Somit kommt das für mich eher nicht in Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1380003 - 22.03.19 23:38 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: Falk]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Wenn ich nicht gerade das ganze Abteil buche, muss ich mir im Nachtzug das Schlafgemach mit fremden Menschen teilen. Dagegen habe ich eine Aversion. Ich stelle es mir so vor, dass ich auf der Fahrt nicht vernünftig schlafen kann und dann wie gerädert ankomme. Dann gönne ich mir im Zweifel lieber eine Zwischenübernachtung.

Bei der geplanten Rückfahrt von Trieste nach Duisburg geht es sogar an einem Tag (Abfahrt 8:57 Uhr, Ankunft genau um Mitternacht), wenn alle Anschlüsse erreicht werden. Plan B wäre eine Zwischenübernachtung in dem Fall, dass ich z.B. in Villach den knappen Anschluss verpasse.

In der DB-Auskunft werden mir für den 13. April Züge von Salzburg nach München Hbf angezeigt, z.B. der Meridian. Kann es sein, dass die Strecke innerhalb Münchens nur zu Tagesrandzeiten gesperrt ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1380121 - 24.03.19 12:47 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: Friedrich]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Im ottomanisch geprägten Balkanistan ist das fast Alltag - die EU-Schnarcher haben das importiert aber längst nicht kapiert.

Sollte ich damit gemeint sein, ich weiß das schon und ich finde es trotzdem noch lange nicht in Ordnung. Im Zusammenhang mit der kroatischen Eisenbahn ist es mir allerdings zum ersten Mal passiert und ansonsten habe ich alle JŽ-Nachfolger immer ehrlich und korrekt erlebt. Gerade in Kroatien gibt es doch so einige, die sich was drauf einbilden, dass die Osmanen nie für längere Zeit da waren. Außerdem ist Fremdenverkehr gerade in Kroatien die wichtigste legale Einnahmequelle. Da sind solche Scherze ausgesprochen kontraproduktiv.
Hat man die Chance, an solchen Aktionen dranzubleiben, bekommt der Verursacher gerade im internationalen Eisenbahnverkehr auch richtig Ärger. Nur ist mir das ausgerechnet dieses Mal nicht gelungen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (24.03.19 12:48)
Änderungsgrund: Satz vervollständigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1381264 - 01.04.19 19:50 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: CarstenR]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Inzwischen bin ich unterwegs und habe heute die erste Etappe von Salzburg nach Bischofshofen absolviert. In zwei oder drei Tagen werde ich Kärnten erreichen, und hierzu habe ich eine Frage:

Den Abschnitt von Spittal nach Villach auf dem Drauradweg kenne ich von einer früheren Reise und habe ihn als nicht besonders spektakulär in Erinnerung. Daher überlege ich, stattdessen eine Route am Millstätter See entlang zu wählen. Ist das zu empfehlen, oder gibt es Schwierigkeiten wie starker Autoverkehr, weitgehend eingezäuntes Seeufer oder ein steiler Anstieg vom Drautal zum See bzw. umgekehrt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1381282 - 01.04.19 22:50 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: CarstenR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Von Spittal zum Millstätter See gibt es keine topographische Hürde. Nordufer ist dann einfach zu fahren, Verkehr insbesondere jenseits von Millstatt eher mäßig, zu dieser Jahreszeit noch weniger. Am Südufer gibt es einen Radweg, teils Asphalt, teils Piste, aber gut fahrbar. Geht jedoch immer auf und und ab, auch 1-2 steile Rampen dabei. Uferwechsel bei Schlossvilla/Millstatt möglich, weiß aber nicht ob jetzt schon Fährbetrieb. Von Schlossvilla theoretisch denkbar steiler Übergang via Egelsee (Mooorsee) zum Drautal, ist aber eine Sommersache. Von Döbriach via Landstraße zurück zur Drau ist unspektakulär, auch mit Anstieg, wohl aber von der Millstätter Seite recht einfach (Erinnerung aber blass, ich fuhr umgekehrt, das ist wohl steiler). Eigentliche Empfehlung ist aber via Radenthein die Seeroute über Feld am See und Afritz. Im Süden am Afritzer Bach ist das Tal arg eng, um die Jahreszeit also kaum Sonne und frisch, die zu bewältigen Hügel sind eher harmlos, erst recht von Norden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1381319 - 02.04.19 08:47 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: CarstenR]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Möchtest du nach wie vor durch die Tauernschleuse? Aktuell sind Radstädter Tauernpass und Katschbergpass offen, aber das könnte sich morgen schon ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381333 - 02.04.19 11:37 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: sugu]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Ja, es bleibt dabei, dass ich die Tauernschleuse nutzen möchte. Gerade bin ich kurz hinter Schwarzach und möchte heute noch den Abstecher nach Rauris einbauen, an das ich Kindheitserinnerungen habe. Da ist der Weg durch das Gasteiner Tal einfach naheliegender. Trotzdem danke für den Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381737 - 04.04.19 21:15 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: veloträumer]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Vielen Dank für die Informationen. Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Angesichts des Dauerregens habe ich es vorgezogen, jegliche Umwege zu vermeiden und den mir bereis bekannten Drauradweg zu nutzen. Gerade bin ich in einem Gasthof in Feistritz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381739 - 04.04.19 21:22 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: veloträumer]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
In den hochgelegenen Regionen im hinteren Gasteiner Tal und bei Mallnitz waren die Wege gestern schneefrei, so dass ich ohne Ausweichen auf die Straße durchgekommen bin. Neben den Straßen und Wegen türmten sich dagegen teilweise noch die Schneereste.

Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass es heute dort oben einen Wintereinbruch gegeben hat. Hier unten im Drautal fiel Regen, aber wer weiß, ob es dort oben Schnee war?
Nach oben   Versenden Drucken
#1381741 - 04.04.19 21:31 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: Martina]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Der Transport mit der Tauernschleuse hat problemlos funktioniert. Es gab einen Doppelstockwagen mit Mehrzweckabteil auf der unteren Etage, wie man es vom deutschen Regionalexpress kennt. Für eine nachfrageschwache Zeit ist das völlig ausreichend.

Am Bahnhof in Böckstein gibt es übrigens keinen Fahrkartenautomaten. Zum Kauf der Fahrkarte musste ich 200 Meter weiter taleinwärts zu dem Schalter, den auch die Autofahrer nutzen. Der Schalter wurde erst geöffnet, nachdem der Zug der Gegenrichtung angekommen war. Offensichtlich gibt es für die Schalter in Böckstein und Mallnitz nur einen Bediensteten. Ich hoffe, in der Hochsaison wird das anders geregelt, denn sonst könnte die Zeit zum Einsteigen knapp werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381757 - 05.04.19 04:03 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: CarstenR]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Wird, bzw. wurde es nicht (Sommer 16?).
Nach oben   Versenden Drucken
#1381777 - 05.04.19 07:31 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: CarstenR]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: CarstenR
Der Transport mit der Tauernschleuse hat problemlos funktioniert. Es gab einen Doppelstockwagen mit Mehrzweckabteil auf der unteren Etage, wie man es vom deutschen Regionalexpress kennt. Für eine nachfrageschwache Zeit ist das völlig ausreichend.


Das war im September genauso. Der Wagen war gut gefüllt, aber nicht übervoll.

Zitat:

Am Bahnhof in Böckstein gibt es übrigens keinen Fahrkartenautomaten. Zum Kauf der Fahrkarte musste ich 200 Meter weiter taleinwärts zu dem Schalter, den auch die Autofahrer nutzen.


Auch in Mallnitz muss man zum Autoschalter. Dort gibt es zwar einen Automaten, der verkauft aber keine Fahrkarten für den Autozug. Der Autoschalter befindet sich dummerweise am anderen Ende des Zuges wie der Fahrradwagen, d.h. die ganze Aktion braucht etwas Zeit, die wir als wir begriffen hatten, dass es die Fahrkarten nicht am Automaten gibt nicht mehr hatten. Wir sind daraufhin einfach eingestiegen und haben darauf gehofft, dass man auch im Zug bezahlen kann. Kann man aber anscheinend nicht, d.h wir haben die ÖBB unabsichtlich um 10 Euro betrogen.

Es wird wohl toleriert bzw. ist sogar so vorgesehen, dass Radfahrer an der Autoschlange vorbei nach vorne fahren, das muss man aber auch erstmal wissen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1381785 - 05.04.19 08:10 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: Martina]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Martina
Es wird wohl toleriert bzw. ist sogar so vorgesehen, dass Radfahrer an der Autoschlange vorbei nach vorne fahren, das muss man aber auch erstmal wissen.

Hallo Martina,

das würde ich in jedem Fall so machen. Die österreichische Straßenverkehrsordnung sieht dieses "Vorfahren" sogar ausdrücklich vor und wird insbesondere von motorisierten Zweiradfahrern immer und überall gerne genutzt. So würde ich das auch auf dem Privatgelände der ÖBB halten.

Der entsprechende Passus findet sich im Absatz 5

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1381790 - 05.04.19 08:19 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: Hansflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Hans,

die Straßenverkehrsordnung ist das eine, dass es manche Leute nicht so mögen, wenn man sich an einer Schlange vordrängelt ist das andere. zwinker

Das eigentliche Problem ist aber tatsächlich, dass es zumindest für uns nicht offensichtlich war, dass man als Radfahrer zum Autoschalter muss und dass der Weg vom Autoschalter zum Fahrradwagen sehr weit ist. Wenn man das weiß, wird einem klar, dass man es nur dann rechtzeitig schaffen kann, wenn man vorfährt. Die Autos fahren ja hinter dem Schalter direkt auf den Zug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381806 - 05.04.19 10:24 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: CarstenR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: CarstenR
Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass es heute dort oben einen Wintereinbruch gegeben hat. Hier unten im Drautal fiel Regen, aber wer weiß, ob es dort oben Schnee war?

Für die Alpensüdseite Schweiz (u.a. Tessin) gibt es Unwetterwarnungen für Schneefälle und schwere Regenfälle in unteren Lagen. Allerdings hätte ich vermutet, dass der aktuelle Wetterwirbel die Alpenostseite eher verschonen würde, weil die Warmluft aus Süden über eine Südostströmung bis nach Norwegen transportiert wird (dort heute 16 °C). Offenbar ist dann der Bogen noch weiter östlich, also evtl. Schönwetter erst in Wien oder so.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1381868 - 05.04.19 18:23 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: Martina]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Martina
... dass man als Radfahrer zum Autoschalter muss und dass der Weg vom Autoschalter zum Fahrradwagen sehr weit ist. Wenn man das weiß, wird einem klar, dass man es nur dann rechtzeitig schaffen kann, wenn man vorfährt. Die Autos fahren ja hinter dem Schalter direkt auf den Zug.


Die Insassen der Autos müssen aber allesamt aussteigen und ebenfalls in den Personenwaggon pilgern. Vorher fährt der Zug nicht ab und so betrachtet sollte man es mit dem Fahrrad ebenfalls gut schaffen können.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1382343 - 09.04.19 21:03 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: CarstenR]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Inzwischen bin ich am Ende des Alpe-Adria-Radwegs in Grado angekommen. Der italienische Teil ist hervorragend beschildert und zumeist auch sehr gut ausgebaut. Besonders gut hat mir die ehemalige Bahntrasse von Tarvisio bis etwa Moggio Udinese gefallen. Abgesehen von der unmittelbaren Umgebung von Tarvisio hatte ich den asphaltierten Zwei-Richtungs-Radweg quasi für mich allein, und es ging eigentlich nur bergab. Kurz vor dem Ende sah ich eine Leuchtschrift auf Italienisch, die ich so verstanden habe, dass der Weg aus Witterungsgründen gesperrt sei. Davon war aber auf der Strecke nichts zu bemerken.

Auch im flachen Abschnitt von kurz vor Udine bis zur Küste wird der Weg weitgehend abseits vom Autoverkehr geführt. Allerdings hat mir in diesem Bereich eine Sache total missfallen: Auf straßenbegleitenden Radwegen ist es in dieser Gegend weit verbreitet, an Einmündungen Stoppschilder aufzustellen, auch wenn die zugehörige Straße vorfahrtberechtigt ist. Eine derartige Diskriminierung des nicht-motorisierten Verkehrs habe ich in Deutschland noch nicht erlebt. Wahrscheinlich fehlt in Italien (und auch in Frankreich, wo ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe) eine starke Interessenvertretung wie bei uns der ADFC.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382353 - 09.04.19 21:39 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: CarstenR]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: CarstenR
Eine derartige Diskriminierung des nicht-motorisierten Verkehrs habe ich in Deutschland noch nicht erlebt.

Also, ich erlebe das gerade hierzulande an jedem zweiten Kreisverkehr... Und von den immer noch häufigen Schildern "Radfahrer absteigen" (z.B. an Bahnübergängen) will ich jetzt gar nicht erst anfangen

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1382359 - 09.04.19 21:55 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: CarstenR]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: CarstenR
Allerdings hat mir in diesem Bereich eine Sache total missfallen: Auf straßenbegleitenden Radwegen ist es in dieser Gegend weit verbreitet, an Einmündungen Stoppschilder aufzustellen, auch wenn die zugehörige Straße vorfahrtberechtigt ist. Eine derartige Diskriminierung des nicht-motorisierten Verkehrs habe ich in Deutschland noch nicht erlebt. Wahrscheinlich fehlt in Italien (und auch in Frankreich, wo ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe) eine starke Interessenvertretung wie bei uns der ADFC.
Du meinst ungefähr sowas? grins
Für mich eine Kuriosität, vielleicht eine Kombination von Mafiastrukturen bei der Herstellung von Verkehrszeichen und Wurschtigkeit bzw Hilflosigkeit bei der Frage nach Haftungen. Diskriminierung würde ich keine sehen wollen, dafür gibt es in Bellaitalia zu viele Rennradler, die allerdings, ganz selbstverständlich, die Straße benutzen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382381 - 10.04.19 05:40 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: iassu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In dem Stil, wenn auch nicht ganz so daneben, haben auch in Österreich einzelne Gemeinden den Vorrang geregelt. Rechtlich und sachlich ist das ein ausgewiesener Blödsinn und eindeutig vom Gesetzgeber nicht gewünscht oder gedacht, aber manche verstehen den Gesetzestext absichtlich falsch. (Das österreichische Gesetz dazu erlaubt an einzelnen, besonders gefährlichen und unübersichtlichen Stellen das Verordnen eines Nachranges für Radfahrer, mehr nicht.) Manche dieser "Lösungen" wurden aber schon repariert.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382392 - 10.04.19 06:44 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: iassu]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Das Bild zeigt noch die harmlose Variante. Häufig habe ich die Schilder "Ende des Radwegs" in Kombination mit Stoppschildern gesehen, sowohl inner- als auch außerorts an der Einmündung von Feldwegen. So etwas schreit geradezu nach zivilem Ungehorsam.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382394 - 10.04.19 06:51 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: Cruising]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Gemäß der deuschen Straßenverkehrsordnung haben Zusatzschilder wie das leidige "Radfahrer absteigen" keine rechtliche Bindung, sondern nur empfehlenden Charakter. Dennoch bin ich dafür, aus Gründen der Gerechtigkeit das Schild "Autofahrer aussteigen" einzuführen. Vor einigen Jahren brachte der ADFC auf seiner Internetseite eonen Aprilscherz mit dem Schild "Radfahrer aufsteigen"
Nach oben   Versenden Drucken
#1382395 - 10.04.19 06:54 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: iassu]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: iassu
Du meinst ungefähr sowas?

Gibs zu, das war Photoshop! Obwohl, andererseits, nach meinen Erfahrungen im Etschtal doch nicht ganz ausgeschlossen.
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (10.04.19 06:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382431 - 10.04.19 10:15 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: CarstenR]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: CarstenR
Dennoch bin ich dafür, aus Gründen der Gerechtigkeit das Schild "Autofahrer aussteigen" einzuführen.

Genau das habe ich auch schon gedacht grins

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1382445 - 10.04.19 10:55 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: iassu]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: iassu
Du meinst ungefähr sowas? grins
Für mich eine Kuriosität, vielleicht eine Kombination von Mafiastrukturen bei der Herstellung von Verkehrszeichen und Wurschtigkeit bzw Hilflosigkeit bei der Frage nach Haftungen. Diskriminierung würde ich keine sehen wollen, dafür gibt es in Bellaitalia zu viele Rennradler, die allerdings, ganz selbstverständlich, die Straße benutzen.


Krass! Wo ist das genau?

Dafür gibt es in Italien keine Radwegbenutzungspflicht - oder?

Zumindest stört sich dort kein Autofahrer daran, ob man den Radweg nutzt oder nicht oder (auch geradeaus) bei rot über die Ampel fährt. Ich war mal ein Hindernis für andere Rennrad-Radfahrer als ich bei roter Ampel anhielt.

In Ungarn gibt es eine andere Variante. Da steht bei parallelem Radweg an der Straße auch innerorts hinter jeder Einmündung das Schild "für Radfahrer gesperrt". Auch da scheint ein Schilderhersteller gute Geschäfte zu machen.

Grüße
Peter

Geändert von m.indurain (10.04.19 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382451 - 10.04.19 11:09 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: m.indurain]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: m.indurain
[zitat=iassu]Dafür gibt es in Italien keine Radwegbenutzungspflicht - oder?


Gerade auf wikipedia gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehrsanlage#Italien

"Radrennfahrer" (sind das jetzt Leute auf dem Rennrad oder Leute, die eine Lizenz haben?) sind beim Training von der Benutzungsplicht ausgenommen.

Geändert von m.indurain (10.04.19 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382467 - 10.04.19 12:02 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: m.indurain]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: m.indurain
Krass! Wo ist das genau?
Auf der Adriatica SS 16 zwischen Barletta und Trani.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1382475 - 10.04.19 13:07 Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! [Re: CarstenR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: CarstenR
Gemäß der deuschen Straßenverkehrsordnung haben Zusatzschilder wie das leidige "Radfahrer absteigen" keine rechtliche Bindung, sondern nur empfehlenden Charakter.

Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das immer so zu verstehen ist. Ich kenne (besser: kannte) solche Schilder auch von der Grenze D/CH in Konstanz und da wirst dazu verpflichtet, diesen Zusatzschildern Folge zu leisten. Manchmal bin ich auch auf der Fahrbahn als Radler durchgekommen bzw. wurde dort kontrolliert, häufiger aber wurde ich ausdrücklich auf Gehweg und Absteigen verwiesen, sonst keine Abfertigung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (10.04.19 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de