Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Remobici, Deul, Igel-Radler, indomex, Meillo, 6 unsichtbar), 300 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1392817 - 17.07.19 19:26 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Danke vielmals für die tollen Tipps. Ich hab das Stilfser Joch jetzt abgeschrieben und bin heute Richtung Ofenpass in die Schweiz. Den werde ich morgen dann locker weg machen. Blauäugig wie ich bin hauen mich die Preise hier gerade etwas um. Würde gern 3-4 Tage Schweiz machen aber vom Budget her überlege ich doch schneller Richtung Frankreich zu kommen. Oder macht das keinen Unterschied? Habt ihr Tipps wie man recht zügig und nicht zu anstrengend rüber nach Frankreich kommt? Eventuell wieder über Italien? Ansonsten wäre auch ne Zugfahrt ne Option. Bin weiterhin über jeden Tipp sehr dankbar. Sorry wenn ich übrigens nicht auf alles reagieren kann, aber ich bin halt viel mit fahren beschäftigt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1392818 - 17.07.19 19:29 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ach so, nicht zu heftige Schotterpisten fahre ich auch gerne. Hab ein relativ geländegängiges Gravel Reiserad dabei (wie man das heute so nennt) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392830 - 18.07.19 04:04 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Guten Morgen!
Kannst Du mir bitte ein paar Beispiele nennen, was so besonders teuer ist? Die Übernachtungen oder der Campingplatz? Die Lebensmittel? Kann mir schwer vorstellen, das die Schweiz so teuer ist, obwohl ich dieses Land bisher aus eben diesem Grund eher gemieden habe. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392842 - 18.07.19 06:28 Re: Alpen horizontal [Re: Kubikus]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Grundsätzlich ist alles mindestens ein bisschen teurer als bei uns. Lebensmittel sind etwas bis ziemlich viel teurer. Da kannst Du ja beispielsweise auf migros.ch mal schauen. Richtig teuer sind in meiner Erinnerung Wurst und Fleisch, und ich rede hier vom Supermarkt, nicht von einer Metzgerei. Bei Campingplätzen kannst Du ja auch ein paar Websiten besuchen, um einen Eindruck zu bekommen. Ganz günstige habe ich nicht erlebt, aber ansonsten auch eher etwas teurer als bei uns. Aber nicht exorbitant. Das kommt dann auf die Ausstattung an - aber das ist beispielsweise in Frankreich ähnlich. Da kann man auch schonmal 25 EUR zahlen, mit etwas Pech. Schon deutlicher teurer sind feste Unterkünfte, auch wieder meine Erfahrung. Es gibt Jugendherbergen und Hostels in den Städten, die sind bezahlbar. Und richtig, richtig teuer ist essen gehen. Wenn die Pizzas in normalen Pizzerien bei 15 Franken anfangen... Ich hatte mal auf der Rückreise von Frankreich in Genf über Mittag einen längeren Aufenthalt und wollte unbedingt etwas warmes essen. Falscher Ort für dieses Bedürfnis - zugegeben, jetzt ist Genf auch innerhalb der Schweiz eher am oberen Ende der Preise. Letztlich landete ich dann, ich gestehe, im McDonalds. Der Rest war einfach so grotesk teuer. Und auch beim McDonalds kostete ein einfaches Menü 14 Franken...

Aber als Selbstverpfleger auf Campingplätzen fand ich die Schweiz zwar sicher nicht günstig, aber auch nicht exorbitant teuer.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392849 - 18.07.19 07:20 Re: Alpen horizontal [Re: Holger]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Holger
Grundsätzlich ist alles mindestens ein bisschen teurer als bei uns. Lebensmittel sind etwas bis ziemlich viel teurer. Da kannst Du ja beispielsweise auf migros.ch mal schauen. Richtig teuer sind in meiner Erinnerung Wurst und Fleisch, und ich rede hier vom Supermarkt, nicht von einer Metzgerei. Bei Campingplätzen kannst Du ja auch ein paar Websiten besuchen, um einen Eindruck zu bekommen. Ganz günstige habe ich nicht erlebt, aber ansonsten auch eher etwas teurer als bei uns. Aber nicht exorbitant. Das kommt dann auf die Ausstattung an - aber das ist beispielsweise in Frankreich ähnlich. Da kann man auch schonmal 25 EUR zahlen, mit etwas Pech. Schon deutlicher teurer sind feste Unterkünfte, auch wieder meine Erfahrung.

Hallo Holger,
danke Dir für deine Einschätzung und hilfreiche Infos. Die 25 Euro ist schon überdurchschnittlich teuer für ein Campingplatz und war bei mir auf letzter Europareise eher die Ausnahme. Nur der Campingplatz in Nürnberg kostete die Summe, die ich nicht nachvollziehen konnte, da keine gehobene Ausstattung war. Wie auch immer, ist man also als Selbstversorger und Camper durchaus bezahlbar in der Schweiz und Frankreich unterwegs - gut zu wissen. Danke Dir sehr!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392850 - 18.07.19 07:25 Re: Alpen horizontal [Re: Kubikus]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Gerne. Schweiz und Frankreich würde ich aber nicht in einen Topf werfen. Frankreich ist auf unserem Preisniveau oder sogar günstiger. Ich hatte schon Campingplätze für unter 5 Euro, Camping Municipals. Die haben keine großartige Ausstattung, Wiese und sanitäre Anlagen. Für eine Nacht ist das ja genau das, was man braucht. Teuer wird es bei "Luxus"-Campingplätzen und eben in sehr touristischen Regionen, an der Mittelmeerküste beispielsweise. In den Alpen habe ich solche Preise noch nicht erlebt.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392858 - 18.07.19 08:30 Re: Alpen horizontal [Re: Kubikus]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich bin regelmäßig in der Schweiz. Wie Holger schon schrub: Lebensmittel sind in der Schweiz deutlich teurer, wenn man nicht ausschliesslich Sonderangebote beim Discounter nimmt. Beim Essengehen sollte man mit den doppelten Preisen wie hierzulande rechnen, auch in Pizzerien, Imbissbuden und ähnlichen Fastfood-Tempeln. 5 Fränkli für 0,3l Bier in einer Wirtschaft sind absolut üblich. Bei Übernachtungen fällt (mir) auf, dass das Angebot im unteren Preissegment im Vergleich zu anderen Ländern sehr, sehr klein ist. Ab ca. 100 SFr pro Nacht kann man in der Schweiz schneller mal ins Klo greifen als hierzulande. Man bekommt dafür aber auch problemlos Zimmer zur gleichen Qualität, wie sie hier für diesen Preis angeboten werden. Eine m.E. gute Übersicht zum Preisgefüge findet sich unter http://hikersbay.com/prices/switzerland?lang=de

Wenn der blauäugige Nilz weiter Richtung Italien fährt, kommt er durch eine der teuersten Ecken der Schweiz (Oberengadin). Wenn er den Preisen schnell entkommen will, sollte er nach Landeck fahren und sich in die Bahn Richtung Frankreich setzen .... was aber auch alles andere als billig ist.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392860 - 18.07.19 08:47 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Frankreich und Italien sind günstiger als die Schweiz.

Bis Frankreich zieht es sich noch etwas und Bahnfahren innerhalb der Schweiz ist auch teuer. Auf deiner Strecke gibt es natürlich den Glacier-Express (St. Moritz-Brig), aber parallel dazu fahren auch "normale" Züge. Die sind auch nicht ganz billig: Fahrrad-Tageskarte 14 CHF, dazu die Zugfahrt je nach Streckenlänge: Z.B. Zernez - Martigny (über Zürich) 62,00 CHF.

Italien ist näher: Aus dem Münstertal wie erwähnt über den Umbrail und dann runter nach Bormio oder durch den Tunnel (Bustransfer!) nach Livigno und von dort über die Forcola runter. Beide Strecken führen ins Puschlav (Tirano= und weiter zum Comer See. In Tirano ist der erste italienische Bahnhof. Wenn du dort weiter in Richtung Alpenhauptkamm fahren möchtest, musst du aber wahrscheinlich erst nach Süden über Mailand.

Wenn es in den Alpen weiter gehen soll, wird es schwierig, weil das Tessin weit nach Süden reicht. Auf der Straße musst auch runter zum Comer See, kannst dann aber kurz die Schweiz am Luganer See und Lago Maggiore queren und kommst ins italienische Domodossola.

Ab dort kann man noch mal über den Simplon in die Schweiz. Dort solltest du mit einer Übernachtung im Rhonetal auskommen und dann über den Großen St. Bernhard ins Aostatal und den Kleinen St. Bernhard nach Frankreich. Alternativ aus dem Rhonetal direkt nach Frankreich (Chamonix).

Geändert von sugu (18.07.19 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1392911 - 18.07.19 20:07 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,
Für die Tourplanung in der Schweiz finde ich die Karte von SchweizMobil nützlich: https://map.schweizmobil.ch
Gute Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1392916 - 18.07.19 21:42 Re: Alpen horizontal [Re: Uli]
CarstenR
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 272
In den letzte Tagen habe ich die Schweiz von Nord nach Süd durchquert und dabei ausschließlich in festen Unterkünften genächtigt. In vielen Gegenden gibt es einfache Hotels, in denen eine Übernachtung im Einzelzimmer inklusive Frühstück für ca. 80 Franken zu haben ist. Das gilt allerdings nicht für das Gebiet um den Vierwaldstättersee und hier besonders für den Großraum Luzern. Dort herrscht gerade Hochsaison, und da sind die einfachen Unterkünfte schnell einmal ausgebucht. So musste ich in Merlischachen am Nordufer des Vierwaldstättersees notgedrungen ein 4-Sterne-Hotel für 180 Franken nehmen, und auch in Altdorf war ich noch mit 140 Franken dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1392983 - 19.07.19 14:59 Re: Alpen horizontal [Re: sugu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die sind auch nicht ganz billig: Fahrrad-Tageskarte 14 CHF, dazu die Zugfahrt je nach Streckenlänge: Z.B. Zernez - Martigny (über Zürich) 62,00 CHF.

Sag aber dazu, dass sich bei mehreren Fahrten ein Halbtaxabo recht schnell rentiert. Ich habe nach 2010 nicht lange überlegen müssen und es zweimal gleich für je drei Jahre gemacht. Im Gegensatz zur DB geht man keine längeren Verpflichtungen ein und muss nicht kündigen. Dazu gilt diese Ermäßigungskarte bei allen öffentlichen Verkehrsmitteln in der Schweiz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393006 - 19.07.19 17:51 Re: Alpen horizontal [Re: CarstenR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Preisen Schweiz/Vergleich Nachbarländer:

Campings: Gibt es auch einige noch sehr günstige. In St-Ursanne zahlte ich 2017 15 SFR (ca. 13,50 €). Meistens muss man aber 20 € aufwärts rechnen (Tessin ist wohl am teursten insgesamt). Wie häufig hängt es natürlich auch Saisonzeiten und ob mehr Person oder nur der Platz abgerechnet wird (teuer für Einzel-P., günstiger für Paare oder Familien). 25 € als Orientierung sind geeignet. In Frankreich (insbes. Atlantik, ggf. aber auch anderswo, auch im Binneland), Spanien (Costa Brava) oder Italien (Küste) werden aber auch mal zu Hauptsaisonzeiten 30-40 € für einen Einzelzelter verlangt. Mit 20-25 € muss man dann in jedem Fall rechnen. In Frankreich findet sich oft noch eine preiswerte Alternative auch küstennah (oder gar am Meer), in Italien seltener (nur tiefer in den Bergen), in Spanien kann es auch recht rapide günstiger werden Richtung Binnenland.

Hotels/Gasthöfe: Sind auch in der Schweiz noch für 40-50 € im Einzelzimmer zu finden - aber hängt von Region usw. ab. Preisgünstig etwa das Toggenburg (jüngst dort gewesen und recherchiert, aber nicht genutzt, weil doch im Zelt). Dort geben aber Hotels auch schon mal an, dass sie 0 Sterne haben (Interieur oft sehr veraltet). Viele Gasthöfe - soweit es etwas bergig wird - haben auch Massenlager (Schlafsäle), in denen sich für gut 30 € übernachten lässt, manchmal sogar noch knapp drunter und i.d.R. mit Frühstück. Andere Alternativen wie Schlafen im Stroh usw. sind auch noch preisgünstige Varianten, aber nicht unbedingt überall naheliegend. Bed&Breackfast/Airbnb sind auch in der Schweiz populär (und kritisch) geworden, was insbes. in Städten neue Alternativen eröffnet.

Essen im Restaurant: Sparen kann man eigentlich nur, indem man konsequent auf Fleisch und Wein verzichtet. Der Unterschied zwischen Wein und Bier ist deutlicher als bei uns (auch weil Wein meist ab 1 dcl angeboten wird). Sparen ist natürlich relativ. Oft ist die Pizza oder Pasta dennoch doppelt so teuer wie bei uns. Ganz einfache Qualität und manchmal schon mittlere Qualität kosten nicht selten ähnlich viel, sodass die ganz billigen Gasthöfe kaum lohnen. Meine Abendessen lagen heuer (bei 6 Abenden) zwischen 34 und 50 €, je nachdem, meistens mit Bier, Nachtisch und Espresso (auch recht teuer). Drei der besten Essen (auch mit Nachtisch) waren eher die günstigsten, die beiden teursten waren einmal auch sehr gut und einmal eher unterdurchschnittlich (dafür sehr freundlicher Wirt). Im Jura (2016/17) lag ich auch mal gegen 35 €, aber auch gegen 60 €. Dabei waren bei 30-35 € die französischen Vergleichsessen nicht selten doppelt so umfangreich und eine Klasse besser. Auch das Ambiente war in Frankreich geschmackvoller, kreativer, moderner. Unterschiede also nicht nur in den Preisen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (19.07.19 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393049 - 20.07.19 07:45 Re: Alpen horizontal [Re: veloträumer]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Ich gehe auf Radreisen selten auswärts essen, also nur dann, wenn ich Hunger auf eine warme Mahlzeit bekomme. Ansonsten genügt frisches Obst, Gemüse, Bohnen, Erbsen und Sonstiges aus Glas als Eiweissquelle und natürlich Haferflocken als Lieferant jeglicher Nährstoffe sowie Kohlenhydraten für Energie. Bei mir kommen tierische Produkte eh nicht auf den Tisch, daher fällt es mir einfacher und außerdem braucht man in der Regel nicht so viel essen - liegt weniger auf dem Magen - ist man etwas leichter / entspannter unterwegs. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393257 - 21.07.19 22:10 Re: Alpen horizontal [Re: Kubikus]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Kubikus
Bei mir kommen tierische Produkte eh nicht auf den Tisch, daher fällt es mir einfacher und außerdem braucht man in der Regel nicht so viel essen - liegt weniger auf dem Magen - ist man etwas leichter / entspannter unterwegs. schmunzel

Das kann man auch anders sehen. Aber Ernährungs- und Verdauungsdiskussion will ich hier keine führen. Obst und Gemüse ist natürlich im Laden in der Schweiz auch nicht direkt billig. Erdbeeren z.B. solltest grundsätzlich mit dem doppelten Preis rechnen. Wegen Anbaugebieten etwa im Rhonetal sind Aprikosen oft noch günstig. Brot, Gebäck, Käse - alles recht teuer - manchmal aber unausschlagbar lecker und nur dort zu bekommen. Leider sind auch meine seit früheren Zeiten her beliebten Migros-Schokoladen stark im Preis aufgeschlagen. Milch- und Bauernprodukte gibt es oft auch an Automaten in Dörfern, wo sonst kaum ein Laden ist. Joghurts usw. fand ich da noch passabel im Preis, da gehobene Qualitätsstufe. Statt Kompletteigenversorgung lohnt es manchmal, fertige Sandwiches zu kaufen, die werden manchmal noch relativ preiswert in einigen Bistros oder Bäckereien angeboten (selbst zusammengestellt, wird es zuweilen teurer). Tief ländlich halt weniger praktikabel.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1393303 - 22.07.19 09:56 Re: Alpen horizontal [Re: Falk]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Ich fahr halt leider nur einmal bzw. beim zweiten Mal mit einem deutschen Euro-Sparpreis mit Bahhcard (unter 50 €) und das Fahrrad kostet auf der in Deutschland gekauften internationalen Radkarte nur 12 €.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393306 - 22.07.19 10:07 Re: Alpen horizontal [Re: veloträumer]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Kubikus
Bei mir kommen tierische Produkte eh nicht auf den Tisch, daher fällt es mir einfacher und außerdem braucht man in der Regel nicht so viel essen - liegt weniger auf dem Magen - ist man etwas leichter / entspannter unterwegs. schmunzel

Das kann man auch anders sehen. Aber Ernährungs- und Verdauungsdiskussion will ich hier keine führen.

Auch ich möchte es nicht, daher mag ich da nicht weiter in die Details gehen. schmunzel
Wie gesagt, Obst und Gemüse kann auch gerne etwas kosten und bei Bio sowieso.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393331 - 22.07.19 11:30 Re: Alpen horizontal [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: veloträumer
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Preisen Schweiz/Vergleich Nachbarländer:

Campings: Gibt es auch einige noch sehr günstige. In St-Ursanne zahlte ich 2017 15 SFR (ca. 13,50 €). […]


Das würde ich aber ehrlichgesagt nicht mehr als "sehr" günstig bezeichnen. Insbesondere da ich im Nachbarland Frankreich schon häufiger für unter 10 EUR gezeltet habe. Keine 15 km weiter von St. Ursanne, gerade nochmal nachgeschaut, beispielsweise für 6,20 EUR.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393357 - 22.07.19 13:25 Re: Alpen horizontal [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
DA wollte ich noch den Link anhängen. Lustig ist der der deutschsprachigen Seite: http://www.camping-glere.fr/de/1405-Tarif_&_Brochure.htm

auf französisch sieht man aber die günstigen Tarife: http://www.camping-glere.fr/fr/1405-Tarif_&_Brochure.htm
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393401 - 22.07.19 17:04 Re: Alpen horizontal [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: veloträumer
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Preisen Schweiz/Vergleich Nachbarländer:

Campings: Gibt es auch einige noch sehr günstige. In St-Ursanne zahlte ich 2017 15 SFR (ca. 13,50 €). […]


Das würde ich aber ehrlichgesagt nicht mehr als "sehr" günstig bezeichnen. Insbesondere da ich im Nachbarland Frankreich schon häufiger für unter 10 EUR gezeltet habe. Keine 15 km weiter von St. Ursanne, gerade nochmal nachgeschaut, beispielsweise für 6,20 EUR.

Einerseits richtig, anderseits ist das eher "billig gedrückt" durch die massive Subvention in Frankreich und ein nicht ganz geeigneter Maßstab. Viele Camping Municipal verlangen heutzutage auch schonmal 10-15 €, unabhängige Campings ohnehin. In Deutschland sollte man heute 13,50 € als Standard für eher einfache Plätze ansehen, mittlerweile wird 15 € häufig geknackt, weil die meisten Campings in den letzten 3-4 Jahren eine kräftige Preisrunde geworfen haben. Ich habe hier im entsprechenden Reisebericht zur Alb z.B. den Camping Pfählhof in Bad Urach erwähnt, der mittlerweile bei 14 € liegt (Einzel-P./Zelt) und nur wenige Jahre zurück noch nur gegen 7-8 € verlangte. Im eher unbedeutenden Kraichgau (Hilsbachtal) zahle ich trotz jahrelanger Preisstabilität auch 13,50 € (mit Duschmarke). Nimmt man Bezug zu halbwegs vergleichbaren Ländern in Europa und zudem noch zum Schweizer Lohn- und Preisniveau, folgt daraus recht unzweifelhaft, dass der Camping in St-Ursanne definitv sehr günstig ist.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393404 - 22.07.19 17:12 Re: Alpen horizontal [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
DA wollte ich noch den Link anhängen. Lustig ist der der deutschsprachigen Seite: http://www.camping-glere.fr/de/1405-Tarif_&_Brochure.htm

Sieht nach Lorem-ipsum-Text aus, quasi Platzhalter für noch zu schreibende Webseiten. Normalerweise würde man es nicht online stellen. Wahrscheinlich warten sie auf eine Mitarbeiter mit Deutschkenntnissen, um das Französische zu übersetzen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393427 - 22.07.19 18:11 Re: Alpen horizontal [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Also sehr günstig für Schweizer Verhältnisse. Das mag stimmen. Es ging aber oben um den Vergleich Schweiz/Nachbarländer. Und wenn 13,50 in Deutschland Standard ist, dann kann doch dieselbe Summe in diesem Vergleich nicht sehr günstig sein? So sehr ich dafür bin, die jeweiligen Verhältnisse in den Ländern zu berücksichtigen - für die hier diskutierte Frage des unterschiedlichen Preisniveaus ist zwischen 13,50 und 6,20 ein ziemlich großer Unterschied, finde ich.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393431 - 22.07.19 18:14 Re: Alpen horizontal [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Holger
DA wollte ich noch den Link anhängen. Lustig ist der der deutschsprachigen Seite: http://www.camping-glere.fr/de/1405-Tarif_&_Brochure.htm

Sieht nach Lorem-ipsum-Text aus, quasi Platzhalter für noch zu schreibende Webseiten. Normalerweise würde man es nicht online stellen. Wahrscheinlich warten sie auf eine Mitarbeiter mit Deutschkenntnissen, um das Französische zu übersetzen.

Ich nutze ja gerne mal andere Lorem-ipsum-Texte, gibt schöne Generatoren, da kann man Kafka nehmen, oder Trappatoni etc. Ansonsten warten die schon arg lange grins Copyright 2013, keine mobilfähige Seite.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393438 - 22.07.19 18:41 Re: Alpen horizontal [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
okay, vielleicht ist es inzwischen auch etwas teurer geworden grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393443 - 22.07.19 19:13 Re: Alpen horizontal [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Die Anfahrt von Brémoncourt ist aber alles andere als lustig grins
Dann lieber direkt nach Saint-Hippolyte
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1393560 - 23.07.19 18:01 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Guten Abend zusammen.
Ich hab es nun dank eurer Tipps bis Domodossola geschafft. Und ich hab echt sehr sehr schöne Strecken gemacht und tolle Dinge gesehen. Mein Plan ist weiterhin Richtung Frankreich zu kommen und möglichst wenig in der Schweiz übernachten zu müssen. schmunzel
Von hier aus bietet sich natürlich der Simplonpass an, wobei mir der für einen Tag eigentlich zu viel ist. Es ist hier gerade sehr sehr heiss! Gibt es evtl Tipps von euch für schöne Alternativen die nicht große Umwege bedeuten?
Würde mich weiterhin über eure Ratschläge freuen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1393599 - 23.07.19 23:21 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Von Domodossola gibt es nach Norden hin über Riale und Griespass eine Möglichkeit (wohl in zwei Varianten) zur Nufenenstraße bzw. in Goms zu gelangen. Ab Riale bzw. Morasco-See ist das aber Schotter und sicherlich weit schwerer zu fahren als Simplonpass. Du kannst ggf. auch den Zug neben durch den Simplon. Im oberen Rhonetal hatte ich schon mehrfach heftigen Wind aus Westen talauwärts. Das kann dann von Brig nach Martigny unangenehm werden weil Kanalwirkung. Aktuelle Omega-Wetterlage könnte aber auch Ostwind bringen. Im französischsprachigen Rhonetal ist die Hochburg der Aprikose in der Schweiz. Entsprechend leckere Aprikosenkuchen zu bekommen. In Brig findest du einen recht heimelig/familiär geführten Camping (Geschina) noch oberhalb der Stadt, auch wohl noch recht günstig. In der Stadt empfehlenswerte Lokalitäten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1393603 - 24.07.19 04:03 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Das wird schwierig. Ich würde trotzdem den Simplon nehmen. Früh losfahren. Problem: er ist etwas verkehrsreicher. An einigen Passagen kannst Du auf die alte napoleonische Straße ausweichen, z. B. durch Simplon-Dorf, bei der Ganterbrücke und beim letzten Stück der Abfahrt nach Brig. In Simplon-Dorf finden sich vielleicht auch feste Unterkünfte. Sehenswert ist der Ort auf jeden Fall.
Und der ganze Pass ist historisch interessant. Drei Generationen Pass sind zu sehen, der Stockalperweg, ein Säumerweg, erbaut von Kaspar Stockalper, der in Brig im 17. Jahrhundert ein wirtschaftliches Handelsimperium aufgebaut hat unterbanderem dank des Handels über den Simplon. Der Weg ist jetzt ein schöner Wanderweg.
Dann die Straße von Napoleon, erbaut, um die Kanonen über die Alpen zu bekommen. Da gibt es noch einige Gebäude zu sehen, z. B. das Zeughaus (?) kurz hinter Gondo. Dort ist ein kostenloses Museum zur Geschichte des Passes eingerichtet. Sehenswert. Außerdem ist es drinnen kühl und es gibt eine Toilette.
Und dann die moderne Straße, die - leider - bis auf wenige Ausnahmen dem Verlauf der napoleonischen Straße folgt.

Im Rhonetal kannst Du Pech mit dem Wind haben, wie Matthias schreibt. Da kannst Du aber auch in den Zug umsteigen. Mir gefällt das Rhonetal ab Brig abwärts nicht so gut, ziemlich zersiedelt, auch mit einiger Industrie.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1393613 - 24.07.19 05:59 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Domodossola - Lago di Orta - Biella - Ivrea - Venaria Reale - Susa - Briancon
ca. 300 km
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1393635 - 24.07.19 08:33 Re: Alpen horizontal [Re: velOlaf]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: velOlaf
Domodossola - Lago di Orta - Biella - Ivrea -
Aosta-Tal - Kl. St. Bernhard - Route des Grande Alpes - Mittelmeer.
Ist etwas länger und das Aosta-Tal ist ähnlich "hübsch" wie das Tal der Rhone im Wallis,
entschädigt aber nachher die mit den französischen Pässen.

Solltest du viel Zeit haben: Vom Aosta-Tal über den Großen St. Bernhard nach Martigny und den Mont Blanc nördlich umrunden (Chamonix - Bourg St. Maurice)

Ein Erlebnis, aber eine Katastrophe für die Kasse: Simplon - Brig - Zermatt. Von dort mit der Seilbahn zum Trockenen Steg und die letzten 4 km über den Gletscher zum Theodulpass auf 3.130 m. Anschließend Abfahrt ins Aosta-Tal. Es geht auch ohne Seilbahn aber der Weg zum Trockenen Steg ist lang und es kommt dann mindestens eine schweizer Übernachtung dazu.

Geändert von sugu (24.07.19 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1393636 - 24.07.19 08:40 Re: Alpen horizontal [Re: sugu]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Du meintest sicherlich Nilz, den TE zwinker Ich kenne das alles schon und habe ihm eine Strecke dargelegt, die nicht gerade die ganz hohen Pässe beinhaltet
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de