Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Shimpagnolo, Falk, lenaemmi, 1 unsichtbar), 299 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1394664 - 01.08.19 10:31 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Nilz
Was ist denn eine grz Karte?

Das weiß ich jetzt auch nicht - wir waren immer gerne mit den Michelin 1:200.000 unterwegs, die früher gelb waren und heute, mit anderem (und m.E. nicht mehr so gutem) Blattschnitt, in Orange auftreten. Für detailliertere Betrachtungen: IGN 1:100.000. Die französischen Landkarten sind ziemlich gut schmunzel Die Michelins zumindest kriegst du sicher noch auf die Schnelle in einer guten Buchhandlung daheim.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (01.08.19 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394671 - 01.08.19 11:26 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Sorry vertippt, ich meine eine normale Straßenkarte
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1395148 - 05.08.19 18:05 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
So, bin heute mit der Bahn Richtung Süden und dann noch ein paar km bis Lahr gefahren. Morgen dann Richtung Vogesen. Habt ihr vielleicht Tipps welchen Einstieg bzw weg rein in die Vogesen man von hier aus am besten nimmt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1395158 - 05.08.19 18:31 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Also, ich habe die Vogesen nicht vorgeschlagen, weil ich nicht weiß, worauf das hinauslaufen soll. Wo soll es hingehen? Schnelle Wege gibt es wenige in den Nordvogesen, das sind recht verzweigte oder gezackte Routen. Von Lahr Bahnhof bist du immerhin schon nahe am Rhein. Überganng bei Nonnenweier, dann erstes Ziel Erstein. Je nachdem fährst du über Bischoffsheim oder Niedernai. Einstieg über die schöne WEinorte Boersch oder Rosheim. Von Boersch kommt man z.B. nach Grendelbruch und du könntest viea Schirmeck die Donon-Route fahren.

Willst du östlicher bleiben, kommt man von Mollkirch via Nieder-/Oberhaslach auf die Nideck-Route (sehenswerter Wasserfall auf der Strecke, aber man muss absitzen und ein Stück runterlaufen). Über Dabo nach Pahslbourg, so auch man über die Donon-Route dorthin gelangen kann. Direkter nach Norden auch eine Variante nach Saverne.

Auch ganz reizvoll ist eine Radroute, wo du noch mehr Weinorte mitnimmst. Dazu über Molsheim, Westhoffen, Wasselone, Romanswiller, Marmoutier nach Saverne.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1395161 - 05.08.19 18:36 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Fahr doch einfach los. Zb. Obernai, Ottrott auf den Odilienberg und von da rüber zum Champ du feu. Dann bist Du mittendrin.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1395165 - 05.08.19 19:03 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Das klingt doch schon wieder sehr interessant. Schaue ich mir gleich mal an. Der Plan ist ja einfach los zu fahren. Aber eure Tipps hier sind zT einfach Gold wert wenn man sich nicht so auskennt.

Allgemein ist der Plan von hier aus in Frankreich Richtung Süden zu fahren. Vogesen, Jura und vielleicht noch ein bisschen die Alpen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1395168 - 05.08.19 19:12 Re: Alpen horizontal [Re: Nilz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Okay, ich dachte, du wolltest nach Norden. Insofern ist der Übergang bei Nonnenweier eher ungünstig. Fähre Kappel/Rhinau wäre dann sinnvoller. Aber nun gut, mehr kann ich aktuell nicht schreiben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1395174 - 05.08.19 19:31 Re: Alpen horizontal [Re: veloträumer]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Danke. Das ist doch schon mal ein guter Tipp.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de