Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, noireg-b, silbermöwe, 6 unsichtbar), 555 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1397904 - 26.08.19 05:38 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: BaB]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Danke,

werde ich wohl mindestens für das Hinterrad machen. Beim Vorderrad sind Nabe und Felge noch zu neu für einen Komplett-Tausch, aber ich telefoniere auf jeden Fall mit Whizz Wheels um das zu besprechen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397920 - 26.08.19 08:28 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Lauftäder sind immer Verschleißteile
würde ich für die Speichen nicht gelten lassen. Bei mir laufen Speichen z. T schon mit der 3. Felge. Wie sollte ein Speichenverschleiß (von Beschädigung ist nicht die Rede) denn aussehen ?

Das aber nur am Rande, das bereits geklärte Ansinnen einer Generalüberholung ist natürlich sinnvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397931 - 26.08.19 10:21 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: schorsch-adel]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Lauftäder sind immer Verschleißteile
würde ich für die Speichen nicht gelten lassen. Bei mir laufen Speichen z. T schon mit der 3. Felge. Wie sollte ein Speichenverschleiß (von Beschädigung ist nicht die Rede) denn aussehen ?


Der "Verschleiß" besteht darin, dass eine hohe Anzahl an Lastwechseln bei jeder Radumdrehung irgendwann zum Bruch führt. In der Tabelle von Komponentix ist eine max. Anzahl von Lastwechseln zwischen 0 und 900N angegeben. Das wäre eine Speiche die zu wenig vorgespannt wird und bei jeder Umdrehung vollständig entspannt wird.

Schwingfestigkeit

https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Welche-Speiche-wofuer/
Nach oben   Versenden Drucken
#1397959 - 26.08.19 13:03 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: BaB]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: BaB
Und auch einmal von mir: Tausch die Felge mit aus! Du gibst jetzt so viel Geld aus für neue Speichen, Nippel und Aufbau, dann noch die Versenderei... Für 26€ bekommst du schon eine stabile Ryde Andra 40 Beispiel, da würde sich mir gar nicht mehr die Frage stellen, ob auch eine neue Felge eingebaut werden soll. Und das wird dir mit Sicherheit auch jeder Laufradbauer sagen.

Das see ich au so!
Beim Laufradbauernur komplett Neues oder Garantiearbeiten machen lassen, alles andere selber machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397969 - 26.08.19 13:57 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: trecka.de]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
natürlich verschleißt alles irgendwann. Aber wenns eine Hitparade der Verschleißgeschwindigkeit an Fahrradkomponenten gäbe, stünden Bremsgummis, Schläuche und Ketten ganz weit vorne, bald gefolgt von z.B. Zügen und Felgen.

Speichen hingegen stehen da gaaaaanz weit hinten, nahe bei den schon an die Enkel weitervererbbaren Komponenten wie etwa dem Rahmen.

Wenn man also ein Rad nur teilweise erneuern will, würde ich mit alles Anderem als den Speichen anfangen. Das ist ungefähr so, wie wenn man beim Kugellager die Kugeln tauscht und die Laufflächen behält.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397996 - 26.08.19 17:59 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: trecka.de]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Lauftäder sind immer Verschleißteile
würde ich für die Speichen nicht gelten lassen. Bei mir laufen Speichen z. T schon mit der 3. Felge. Wie sollte ein Speichenverschleiß (von Beschädigung ist nicht die Rede) denn aussehen ?


Der "Verschleiß" besteht darin, dass eine hohe Anzahl an Lastwechseln bei jeder Radumdrehung irgendwann zum Bruch führt. In der Tabelle von Komponentix ist eine max. Anzahl von Lastwechseln zwischen 0 und 900N angegeben. Das wäre eine Speiche die zu wenig vorgespannt wird und bei jeder Umdrehung vollständig entspannt wird.

Schwingfestigkeit

https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Welche-Speiche-wofuer/


Also da tust Du aber dem Reinald AKA Mr. Komponentix unrecht:

AUF DER SELBEN SEITE sagt er ganz klar, dass PRAKTISCH (=wenn man ein Laufrad korrekt (hart gespannt) baut!) der Fall der "totalen Entlastung" nicht vorkommt und Speichenbruch daher auszuschliessen ist. Bei richtig dimensionierten und gebauten LRS kann ich mich dem nur anschliessen, Speichen sind sicher KEIN typisches Verschleissteil, ganauso wie scheibengebremste Felgen. Wenn der Felgenboden nachgiebt, sind die Dinger halt zu leicht (ist ja immer suuuuper, das schnellschnell) gebaut. Das ist KEIN Verschleiss.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397999 - 26.08.19 18:14 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: panta-rhei]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Definiere "Verschleiss" und ich hebe die Welt aus den Angeln... Ist halt eine Definitionssache. Wo ich kann, verwende ich die alten Speichen weiter, und sie halten. In einem gut gebauten Laufrad mit straff gespannten Speichen hatte ich erst einen einzigen Sprichenriss in geschätzt 35 Jahren Laufräder Aufbauen. Und ich bin kein Wunderwuzzi mit goldener Pfote. (Der Grund für den einzigen Speichenriss ist unklar, möglicherweise Überlastung beim Abladen des Tandems.) Lästig beim Verwenden alter Speichen ist nur der Dreck im Gewinde.

Aber der ist, wie geschrieben, nur lästig und bedingt keine verminderte Tragfähigkeit der Speichen.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398002 - 26.08.19 18:18 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: irg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: irg
Definiere "Verschleiss" und ich hebe die Welt aus den Angeln... Ist halt eine Definitionssache. Wo ich kann, verwende ich die alten Speichen weiter, und sie halten. In einem gut gebauten Laufrad mit straff gespannten Speichen hatte ich erst einen einzigen Sprichenriss in geschätzt 35 Jahren Laufräder Aufbauen.


Naja, wenn bei Reiserädern (nicht Ultraleichträdern) LR ohne Funktionseinbussen so gebaut werden können, dass sie viele Jahrzehnte lang halten, dann ist das doch wohl kein Verschleisteil mehr.
Reinald jedenfalls (und einige andere hier) kann das.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398080 - 27.08.19 10:21 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: panta-rhei]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Lauftäder sind immer Verschleißteile
würde ich für die Speichen nicht gelten lassen. Bei mir laufen Speichen z. T schon mit der 3. Felge. Wie sollte ein Speichenverschleiß (von Beschädigung ist nicht die Rede) denn aussehen ?


Der "Verschleiß" besteht darin, dass eine hohe Anzahl an Lastwechseln bei jeder Radumdrehung irgendwann zum Bruch führt. In der Tabelle von Komponentix ist eine max. Anzahl von Lastwechseln zwischen 0 und 900N angegeben. Das wäre eine Speiche die zu wenig vorgespannt wird und bei jeder Umdrehung vollständig entspannt wird.

Schwingfestigkeit

https://www.komponentix.de/Speichen-Nippel/Welche-Speiche-wofuer/


Also da tust Du aber dem Reinald AKA Mr. Komponentix unrecht:

AUF DER SELBEN SEITE sagt er ganz klar, dass PRAKTISCH (=wenn man ein Laufrad korrekt (hart gespannt) baut!) der Fall der "totalen Entlastung" nicht vorkommt und Speichenbruch daher auszuschliessen ist. Bei richtig dimensionierten und gebauten LRS kann ich mich dem nur anschliessen, Speichen sind sicher KEIN typisches Verschleissteil, ganauso wie scheibengebremste Felgen. Wenn der Felgenboden nachgiebt, sind die Dinger halt zu leicht (ist ja immer suuuuper, das schnellschnell) gebaut. Das ist KEIN Verschleiss.


Wechselnde Belastung mit vollständiger Entlastung wird hier offensichtlich als Vergleich für verschiedene Speichen genommen, um zu zeigen, dass z.B. eine konifizierte Speiche länger hält. Dass diese Speiche zu wenig vorgespannt wäre, habe ich geschrieben. Die ca. 1Mill. Lastwechsel wären auch nur ca. 2000km. Bei härterer Vorspannung ist der Mittelwert höher aber die Amplitude der Wechselbelastung kleiner und es werden viel mehr Lastwechsel erreicht, sodass insbesondere bei Stahl ein Bauteil praktisch dauerfest sein kann. Korrosion kann dir hier natürlich auch in die Suppe spucken, auch bei "nichtrostenden Werkstoffen".
Bei Alu, also z.B. Felgen gibt es den Dauerfestigkeitseffekt weniger, deshalb werden je nach Belastung auch scheibengebremste Felgen irgendwann brechen.
Berühmtes Beispiel für Aluteile, die deshalb turnusmäßig ausgetauscht werden, sind Flugzeugteile. Ob man das jetzt als Verschleiß bezeichnen will, bleibt jedem überlassen.

Geändert von trecka.de (27.08.19 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398211 - 28.08.19 17:37 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: daniel deichert]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Verräts du auch welche Nabe da genau die Grätsche gemacht hat?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398217 - 28.08.19 19:59 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: DebrisFlow]
daniel deichert
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Leider leider finde ich kein Papier mehr dazu. Hab ich wohl in der Euphorie weggeworfen.10mm Steckachse Name ZEE Im Netz eingegeben kommt die ZEE HR FH M640 Shimano - ohne Garantie aber die muß es sein.Der Ritzelsatz heißt Acera CS-HG41-8 (11-34T). Ich glaub nicht mal dass die Teile wirklich Schuld sind-Es war einfach zu viel...aber in unserem nächsten Traum gibts wohl eher keinen Kumpel der g´schwind ne neue Nabe besorgen kann...Mag nicht in Kirgistan auf ein Paket aus Deutschland warten müssen und trampen mit Tandem und Hänger ist auch doof.
Gibt es eine extra super stabile Nabe? Verstärkte Speichen hätte ich auch gerne-kann ich da was falsch machen? doppel dick? einfach dick? Bei uns fetzten sie nie an den Nippeln sondern immer an der Nabe. Danke für den interessanten Austausch hier und natürlich für alle weiteren Tips.
Ah- mir kam noch ein Gedanke zu dem Schaden. Es könnte gut sein,daß zuerst der Bolzen im Ritzelsatz gekracht ist, und die Kasette die Unwucht nich vertragen hat. (Im Zweifel für den Angeklagten) liebe Grüße Daniel und Michi
Gemeinsam gleichzeitig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398278 - 29.08.19 18:20 Re: Tandemrad einspeichen lassen - Wo? [Re: panta-rhei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: panta-rhei
Reinald jedenfalls (und einige andere hier) kann das.
Was der Bäß so alles kann... Laufräder bauen, die jahrzehntelang halten, obwohl er zwar schon lange, aber nicht unbedingt "jahrzehntelang" Laufräder baut... Das muss ihm wahrlich mal einer nachmachen. lach Du weißt aber schon, dass es auch hier im Forum Leute gibt, deren Laufräder haben nicht mal ansatzweise ein Jahrzehnt gehalten...
Ich war mit seiner Arbeit im Übrigen nicht sonderlich zufrieden und sein Fachwissen bezüglich Rohloff neu einspeichen lies mich auch eher rückwärts aus der Tür als in Begeisterung fallen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de