Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1434799 - 08.06.20 08:51 Re: Neuer Randonneur gesucht [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: derSammy

Was ich ganz kritisch sehe: Die Kette im Video ist schlussendlich zu kurz, auf groß-groß fetzt es das Schaltwerk ab. Ich halte es für ein Spiel mit dem Feuer sich einzureden, dass man selbst das nie schalten würde, irgendwann gibt es immer ein erstes mal...


Danke Sammy für die Rückmeldung. Bei der Aussage habe ich mich auch etwas gewundert, aber mir fehlt noch die Erfahrung. Ich kontrolliere nie, wohin ich schalte, ich erwarte, dass es funktioniert. Wenn so ein Risiko unterwegs mit dem Roadlink vermieden werden kann, investiere ich gerne in den Roadlink. Ich haette so gerne einige Verhaeltnisse unter 1, die ich ohne Probleme fahren kann.

Der Roadlink setzt das Schaltwerk weiter nach unten, um Platz fuer die Kette zu schaffen, richtig?
Benötigt man dann ebenfalls eine längere Kette?
Wollen wir vielleicht die Roadlink-Diskussion in einen eigenen Thread auslagern?

Geändert von bluesaturn (08.06.20 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1434807 - 08.06.20 10:00 Re: Neuer Randonneur gesucht [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Auslagern ist nicht verkehrt. zwinker
Roadlink selbst ändert an der Kapazität ja nix, hilft nur, dass das Schaltwerk unter das größte Ritzel kommt (z.B. das 40er, wenn eigentlich ein 34er oder 36er als maximales gedacht war).
Nachteil: bei den Schnellfahrgängen ist das Leitröllchen dann weiter weg, da kann die Schaltpräzission etwas leiden - dürfte in den meisten Fällen aber harmlos sein.

Beim Schalten auf groß-groß sehe ich weniger das Problem darin, dass man vergisst vorn noch auf dem großen Blatt zu sein und hinten immer weiter runter schaltet. Kann gut sein, dass das Schaltwerk dann irgendwann an den Ritzeln "anschlägt" und gar nicht höher will (das kann man mit der B-Schraube so einstellen).
Kräftemäßig am problematischsten dürfte sein, wenn du z.B. auf dem allerkleinsten Gang bist (vorn klein, hinten groß), es bergab geht und du vorausschauend gleich vorn mal aufs große Blatt legst. Großer Hebel, Peng!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1434815 - 08.06.20 10:37 Re: Neuer Randonneur gesucht [Re: bluesaturn]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Nach Einbau der Schaltwerkverlängerung (allerdings KNCN, nicht roadlink) habe ich von 114 auf 116 Kettenglieder umgerüstet, bei mir geht da groß- groß (vorn 48, hinten 42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1434852 - 08.06.20 13:57 Re: Neuer Randonneur gesucht [Re: martinbp]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das dürfte ungefähr hinkommen. Ganz grob kann man sich den Kettenlauf ja wie ein Dreieck vorstellen: oben, unten, hinten. Der hintere Teil wird bei Schaltwerksverlängerung genau um diese Stecke länger, also etwa 1-2 Glieder.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434869 - 08.06.20 15:45 Re: Neuer Randonneur gesucht [Re: Sickgirl]
saebe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: Sickgirl
Ja, 2x10, mit den S700 Hebeln, MTB zweifach Kurbel, MTB Umwerfer und Schaltwerk, Kassette ist bis 36 Zähne möglich.


Danke für die Antwort. Leider ist SRAM bei 11-fach auch von Kompatibilität zwischen Road- und MTB-Gruppen weggekommen, d.h., da muss man sich bewusst eine etwas ältere Generation besorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434874 - 08.06.20 16:53 Re: Neuer Randonneur gesucht [Re: saebe]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Frag doch mal bei einem Patria-Händler. z.B. Randonneur 27.5. Patria hat einen Checker, auf dem der richtige Rahmengröße und ggf. Modifikationen gefunden werden können.
Dann sind die i.R. flexibel was die Komponenten angehen. (GRX statt 105 z.B.). Da kannst du auch sicher sein, dass es mit dem Anhänger geht, weil Du die Kupplung gleich mitbringst. Farbe kannst du wählen. Wären für mich Punkte, die den Preis an Deinem oberen Limit rechtfertigen. Ich habe mir so seinerzeit ein Randonneur ähnliches Rad auf der Basis eines Trekkingrahmens Patria Rangers aufgebaut.
LG Gerhard

Geändert von LahmeGazelle (08.06.20 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434922 - 09.06.20 07:45 Re: Neuer Randonneur gesucht [Re: saebe]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
d.h., da muss man sich bewusst eine etwas ältere Generation besorgen


Nicht unbedingt. Ich fahre 2x11 mit vorn 30/46 und hinten 11-40 mit SRAM Force 22 Komponenten. Funktioniert auch ohne Roadlink.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (09.06.20 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435275 - 11.06.20 19:38 Re: Neuer Randonneur gesucht [Re: redfalo]
saebe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: redfalo

Mit Road Link kannst du mit mittellangem 105er / Ultegra-Schaltwerk eine 11-40er-Kassette fahren. Ich habe das an 2 Rädern mit 34/50 vorne im Einsatz, funktioniert wunderbar.


Wenn wir bei so Adaptern sind, gibt es natürlich noch den Jtek Shiftmate und den Wolftooth Tanpan, die den Einsatz von MTB-Schaltwerken ermöglichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436367 - 18.06.20 20:25 Re: Neuer Randonneur gesucht [Re: Sickgirl]
saebe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: Sickgirl
Ja, 2x10, mit den S700 Hebeln, MTB zweifach Kurbel, MTB Umwerfer und Schaltwerk, Kassette ist bis 36 Zähne möglich.


Was ist das für eine Kubel, bzw. welcher LK?
Nach oben   Versenden Drucken
#1436381 - 19.06.20 03:49 Re: Neuer Randonneur gesucht [Re: saebe]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Eine Tune, habe aber noch eine Sram im Keller mit dem gleichen 80/120er Lochkreis
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de