Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1448987 - 15.11.20 17:23 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Justizia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Moin,
ja, du kannst die komplette Garnitur tauschen, eine der günstigsten und nicht gebraucht gekauften Lösungen dürfte von CNC die 3-fach Rennradkurbel für 25€ sein, dazu kommt dann noch ein Innenlager in der richtigen Länge (~15€). Die Kurbel habe ich auch an meinem Rad, ich habe das größte Kettenrad durch einen Kettenschutz ersetzt, da ich es vorher sowieso nie benutzt habe und ein noch kleineres kleines Kettenblatt montiert (ich glaube 22Z).
Nach oben   Versenden Drucken
#1449000 - 15.11.20 18:44 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Sehe ich das eigentlich richtig, dass an dem Rad die Komponenten der Schaltung komplett zusammengewürfelt sind? Shimano Sora, Alivio und Deore... Macht man sowas?
Nach oben   Versenden Drucken
#1449003 - 15.11.20 18:56 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Freiburger
Sehe ich das eigentlich richtig, dass an dem Rad die Komponenten der Schaltung komplett zusammengewürfelt sind? Shimano Sora, Alivio und Deore... Macht man sowas?


Weiss jetzt nicht, wer "man" ist. Aber klar doch, viele Hersteller würfeln auch durcheinander. Schlimm ist das m. E. nicht, solange ein gewisses Niveau nicht unterschritten wird.

Rolf (der auch zusammengewürfelte Fahrräder hat)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449005 - 15.11.20 19:05 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Freiburger

Wäre es denn möglich (und sinnvoll) einfach die komplette Kurbelgarnitur zu wechseln? Wobei das kostentechnisch halt eher über das Ziel hinaus schießt.

Ich lese mich mal noch etwas durch, ob andere das mit der Sora Garnitur irgendwie gut hinbekommen haben.


Kauf Dir doch eine Deore Dreifachkurbel, da kannst Du notfalls beim kleinen Blatt auch noch (bei überschaubaren Kosten) bis auf 22 Zähne runtergehen.

https://www.bike-components.de/de/Shiman...AiABEgLanvD_BwE

Ob dann auch neue Lagerschalen fällig werden, kann ich Dir leider nicht genau sagen, ich denke aber, dass die alten passen müssten.

Für die Sora-Kurbel gibt es meines Wissens keine kleineren Blätter als 30Z.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1449008 - 15.11.20 19:14 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Mr. Pither]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Florian,

genau auf diese Idee bin ich heute Nachmittag beim studieren der Feinheiten auch gekommen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das einfach so geht. Ich dachte bestimmt übersehe ich irgendwas wesentliches ;-) meine Idee war, dass dann alles in dem Bereich Deore ist - und habe ich entdeckt, dass da ja auch noch Shimano Alivio dazu kommt. Schalthebel jetzt mal ungeachtet gelassen. Die Kette könnte ich in dem Zuge natürlich auch noch anpassen.

Aber das sind nun so große Änderungen, da will ich erst mal noch ein paar Km radeln und schauen, ob das echt sein muss. Und dann ist es mir diese Änderung auch wert und ich freue mich über den positiven Effekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1449009 - 15.11.20 19:17 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: rolf7977]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Rolf,

ich hätte gedacht, mal gelesen zu haben, es sei besser alles aus einer Gruppe zu nehmen. Aber das ist nun wirklich Halbwissen von mir ;-)


An alle die hier mitlesen und schreiben: liebe Grüße für die nette „Betreuung“ eines Neulings wie mir und schönen Sonntag Abend euch schmunzel Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1449015 - 15.11.20 20:08 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Als Dynamohersteller würde ich mal noch Shutter Precission mit in den Ring werfen. Habe meine Dynamolaufräder meist bei Kurbelix gekauft, fand die Speichenspannung i.d.R. ok, ab und an hab ich noch minimal nachgebessert.
Bei Scheibenbremsen hab ich noch nie etwas negatives zu Centerlock-6Loch-Adaptern vernommen. Centerlock ist halt minimal flexibler, weil damit via Apapter halt beides geht, umgekehrt nicht. Trotzdem hab ich bisher immer ausschließlich 6Loch verbaut, jedoch ohne tiefergehende Notwendigkeit.
Wichtiger als die Befestigung sind wohl Bremsbelagmaterial, Bremsscheibenausführung, Bremse selbst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1449040 - 15.11.20 23:40 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Freiburger
Wäre es denn möglich (und sinnvoll) einfach die komplette Kurbelgarnitur zu wechseln? Wobei das kostentechnisch halt eher über das Ziel hinaus schießt.

Ich lese mich mal noch etwas durch, ob andere das mit der Sora Garnitur irgendwie gut hinbekommen haben.
Ich habe etwas rumrecherchiert, weils mich interessiert hat: Sieht arg mager aus, ich habe auf die Schnelle noch nicht mal Ersatz für das 30Z-Kettenblatt gefunden. Außerdem scheint das kleinste Blatt gar nicht direkt an der Kurbel befestigt zu sein, sondern am mittleren Blatt. Ist totaler Murks, alle Jubeljahre kramt Herr und Frau Shimano diese Konstruktion wieder hervor, keine Ahnung warum. Vmtl minimaler Produktions- d.h. Kostenvorteil böse

Die Kurbel zu tauschen ist natürlich möglich und auch gar nicht mal teuer, jedoch auch mit etwas Gebastel verbunden. Z.B. die hier, ebenfalls mit HT2 und 170mm-Kurbellänge (wenn Dir das passt).
Du musst beim Tausch die Lagerschalen entfernen und eine zweite 2,5mm Distanzscheibe rechts ergänzen (eine müsste schon verbaut sein unsicher ), sowie links ebenfalls eine 2,5mm Scheibe ergänzen. Gibts hier.
Falls der Umwerfer nicht weit genug rausschwenkt für das große Kettenblatt (kann sein, weil MTB-Kettenlinie weiter rechts ist), kannst Du die Distanzscheiben auch verkehrt herum einbauen, also links 2 und rechts nur eine.

Gruß Ekki

Tipp: wenn Du die Lagerschalen ausbaust, kannst Du den Lagersitz kontrollieren und ggf. beim gut ausgestatteten Fahrradhändler planfräsen lassen. Lohnt sich: die HT2-Lager sterben durch schlechten Lagersitz in Rekordzeit.

Geändert von habediehre (15.11.20 23:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449129 - 16.11.20 14:53 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ersatzscheibe würde ich nicht mitnehmen, die halten schon sehr lange und verschleissen auch nicht plötzlich. Es sei denn, du misshandelst sie mit völlig abgeschliffenenen Bremsbelägen. Oder bei einem Unfall. Besser paar mehr Beläge einpacken und genug früh wechseln.


PS: Eine Centerlockscheibe 160mm kostet bei Rose ganze 9 Fr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1449372 - 17.11.20 21:02 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: derSammy]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Sammy, hallo Ekki, hallo lluki,

Dankeschön für eure Rückmeldungen. Diese Punkte lasse ich mir mal noch durch den Kopf gehen. Der Shutter Precision wäre schon auch noch ne Option - wobei man da da für das Laufrad, mit der günstigen DT Swiss Felge auf ca. 170€ Euro kommen würde. Hmm. Das überlege ich mir.

Aber Achtung, jetzt kommt’s, jetzt wird es ganz kompliziert:

Die Überlegungen mit der Übersetzung werde ich wohl erst mal hinten anstellen müssen. Meine Freundin, mit der ich meist Rad fahre und die mit mir auf die Radreise gehen wird, benötigt auch noch ein geeignetes Rad. Sie war bisher der Meinung, sie könnte das mit ihrem aktuellen Rad, einem heruntergekommenem Baumarkt Rennradc welches sie für 100€ als Studentenfahrrad gekauft hat machen. Für mich stand das nie zur Debatte ;-) Nun habe ich mit ihr den Gebrauchtmarkt etwas durchkämmt und wir hatten ein Kona Sutra 2017 in gutem Zustand für 500€ gefunden. Das hätte selbst sie als Studentin, mit Geld von allen Verwandten von Nikolaus und Weihnachten zusammenlegen, irgendwie zusammen bekommen. Nun, der Verkäufer, mit dem wir eigentlich einen guten Kontakt hatten, hat unsere Kaufzusage übersehen und das Rad an jemand anders verkauft. Aber sie ist nun angefixt und will auch was ordentliches: ein Kona Sutra schmunzel für Änderungen wird es ihr an Geld fehlen, außer wir finden nochmal was in der Preisklasse, deshalb wird sie wohl die Übersetzung fahren, wie ich aktuell auch habe - insofern wir wirklich ein Sutra für sie finden.

Und jetzt kommt’s: wenn wir wirklich ein Sutra für sie finden und sie fährt die originale Übersetzung und ich mit anderer Kurbel. Was meint ihr? Ist es angenehmer, wenn ich den Berg hoch radel und sie hinter mir her schiebt? Oder dann doch lieber beide schieben? lach
...deshalb halte ich mich mit der Übersetzung nun erstmal zurück, bis wir was für die junge Dame gefunden haben ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449375 - 17.11.20 21:25 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Vielleicht gibt das das Euer Budget noch her?

Gibts auch in 170mm Länge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1449376 - 17.11.20 21:32 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Mr. Pither]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Mr. Pither,

das wäre sicherlich machbar. Von was in der Preisklasse würde ich auch einfach was kaufen und ihr bezahlen. Aber erst mal ein Rad finden für sie. Das hat jetzt, sobald ich Licht an meinem Rad habe, erstmal aller höchste Priorität.
Nach oben   Versenden Drucken
#1449379 - 17.11.20 21:51 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Schon klar. Da würde ich dann aber, wenn die Kohle knapp ist, wirklich Prioritäten setzen und lieber die Übersetzung reisetauglich machen, als eine aufwändige Lichtanlage anbauen, die man wahrscheinlich eh kaum benutzt.
Wenn man an jedem Hügel absteigen und schieben muss, bleibt der Spaß schnell auf der Strecke, die paar Euro sind den Ärger nicht wert.

Geändert von Mr. Pither (17.11.20 21:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449387 - 17.11.20 22:40 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
NoMotorNeeded
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Also will sie ein Sutra oder ein Sutra AL? Das Stahl-Sutra hat durchaus eine ordentliche Touren-Übersetztung..
Ich persönlich würde nicht ohne geeignete Übersetzung an beiden Rädern losfahren wollen.
Wie gross ist deine Freundin und wie weit wohnt ihr von der Schweiz weg? Ich hätte ein günstiges Tourenvelo abzugeben..
Nach oben   Versenden Drucken
#1449388 - 17.11.20 22:41 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Mr. Pither]
NoMotorNeeded
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Mr. Pither
Schon klar. Da würde ich dann aber, wenn die Kohle knapp ist, wirklich Prioritäten setzen und lieber die Übersetzung reisetauglich machen, als eine aufwändige Lichtanlage anbauen, die man wahrscheinlich eh kaum benutzt.
Wenn man an jedem Hügel absteigen und schieben muss, bleibt der Spaß schnell auf der Strecke, die paar Euro sind den Ärger nicht wert.

Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1449393 - 17.11.20 22:58 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Zum Thema Übersetzung, hast du diesen Faden schon gesehen?

Ich wollte das ursprünglich mal an meinem Rove ausprobieren, aber dann haben wir ein Tandem gekauft und deshalb hat es sich zumindest für dieses Jahr erledigt ;-)

Es gibt übrigens noch ne günstigere Lösung: Trainieren & Gepäck abspecken. Das wird schon klappen, so schlimm ist die Übersetzung jetzt auch wieder nicht :-) Habt ihr schon Ideen wo und wie lange ihr unterwegs sein wollt?

PS: Meine erste Radreise hab ich mit einem Fahrrad für 100 eur (gebraucht) absolviert. Auch das, durchaus machbar. Ok, die Ortliebtaschen haben nochmals so viel gekostet xD
Nach oben   Versenden Drucken
#1449425 - 18.11.20 08:01 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Eine unbrauchbare Übersetzung ist ein ziemlicher Lustkiller. Manche radeln trotzdem weiter.
Ich weiß nicht, wie viel euch eure Partnerschaft wert ist. Ich habe in vergleichbarer Situation meiner Freundin einige Teile einfach spendiert, sozial verträglich, in dem ich sie an meinem Reiserad ersetzt habe. Das war so nicht mehr peinlich.

Ich würde bei euren Budgets eher schauen, was ihr am Gebrauchtmarkt sonst noch findet. Gute Räder, die als Basis für ein robustes Reiserad taugen, gibts es derzeit genug, weil die kaum jemand will. Es muss ja nicht unbedingt ein Kona Sutra sein. Ihr könnt ja immer noch bei passender Gelegenheit zu schlagen, und Konas auf Lager legen, mit denen ihr an lauschigen Winterabenden die idealen Reiseräder aufbaut. Mein Reiserad fürs Grobe hat z.B. als Basis ein Rahmenset aus dem Altmetall. Das ist hochwertig.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1449510 - 18.11.20 19:41 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: NoMotorNeeded]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo schmunzel
sie will ein Reisefähiges Fahrrad mit Rennlenker. Sie jetzt sich mit der Technik weniger auseinander. Sie ist aber auch deutlich sportlicher als ich, kann da also schon auch einiges ausgleichen. Ich wollte das Sutra, das echte mit Stahlrahmen und der ordentlichen,tourengeeigneten Übersetzung. Wie zu Beginn geschrieben, kam es aufgrund Verfügbarkeit anders. ;-) nun habe ich das Sutra AL und sie findet das Bike total toll.

Sie ist 175cm und ja, wir sind aus Freiburg, also 40 Minuten von Basel entfernt. Für ein passendes Rad, zu einem zu einer armen Studentin passenden Preis, würden wir auch weiter fahren.


Sorry, heute etwas wenig Zeit, auf die anderen Posts gehe ich die Tage noch ein...

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1449553 - 19.11.20 08:11 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ohne eine Empfehlung ab zu geben, sehe ich bei kursorischem Blättern im Internet ein paar Möglichkeiten:

Wenn deine Freundin v.a. auf Asphalt radeln will:
Rennrad Giant mit Stahlrahmen (Ich habe erst am Schluss heraus gefunden, dass Links zu ebay nicht gemacht werden können. Ich will hier auch nicht werben, nur Möglichkeiten auf zeigen. Daher kann ich die Funde nur so beschreiben.)
Ich habe meine langen Radtouren früher alle mit einem Rennrad gemacht, auch auf grobem Geröll. Die Stahlrahmen halten einiges aus.

Oder ein von der Technik her sehr interessantes Rad, das euch vielleicht vom Preis her nicht passen wird:

Maxcycles Steel Lite RH53 28 Zoll
Wenn ich zwischen einem Maxcycles und einem Kona entscheiden müsste, wäre für mich die Wahl leicht. Das Kona wäre es nicht.

Was ich vor schlage ist: Hängt euch nicht zu sehr an einem einzigen Modell auf. Dieses ist ja sicher gut, es gibt aber rechts und links davon viel mehr.

Ich würde den Fokus auf die Features legen, die deine Freundin braucht: Wahrscheinlich starre Stahlgabel, Stahlrahmen (wobei auch diese beiden Punkte diskutierbar sein könnten). Alle wichtigen Anlötteile für das Tourenrad. Rahmenhöhe und -länge so, dass deine Freundin auch mit einem Rennlenker in angenehmer Position radeln kann. (Das lässt sich leicht messen.)

Wer ein Tourenrad kauft, nicht nur gebraucht, muss auf jeden Fall mit Umbauten rechnen. Die macht er selbst, oder, gegen Aufpreis, der Händler. Von so Kleinigkeiten wie dem falschen Lenker würde ich mich bei der Kaufentscheidung nicht stören lassen. Wer sparen will, muss selbst etwas bei tragen, oder mit größeren, vielleicht zu großen Kompromissen leben.

Die Radhersteller haben ihre Rahmen - und Gabelsets so gut wie alle nicht selbst gebastelt. Ich habe z.B. ein hochwertiges Set aus Stahl von Kästle, einem Schi-Hersteller, im Keller, an dem gibt es nichts aus zu setzen. Ich würde mich also nicht gleich von der "falschen Marke" abschrecken lassen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1449666 - 19.11.20 18:21 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: lluki]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Der Plan war ca. 4 Wochen. Je nach Witterung Donauradweg oder wenn schon/noch zu kalt, Richtung Mittelmeer.

Meine Freundin hat heute die Info bekommen, dass sich, aufgrund der Einschränkungen durch Corona, ihr Semester verlängert. An welchen Tagen genau ihre anschließenden Prüfungen sind, weiß sie noch nicht. Aktuell hat sie im Frühjahr genau 5 Tage Semesterferien. Also können wir seit heute nicht mehr konkret mit Termin planen. Im schlimmsten Fall im Frühjahr nur eine Woche und dann halt in den Semesterferien Ende September, Anfang Oktober 3-4 Wochen - wenn das aufgrund von Corona nicht wieder genauso abläuft.

In jedem Fall wollen wir aber Rad fahren, seien es Tagestouren, wie aktuell oder auch Reisen mit dem Rad!
Nach oben   Versenden Drucken
#1449668 - 19.11.20 18:35 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: lluki]
Freiburger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich habe mich schon etwas damit beschäftigt, aber das ganz noch nicht zu 100% durchschaut. Zufällig sind wir heute am Radladen vorbeigefahren, wo ich mein Bike gekauft habe und wir sind da mal reingesprungen. Ich habe ihn auf die Übersetzung angesprochen und er meinte, er würde eher an der Kassette als an der Kurbel ansetzen und mir das ne brauchbare Sram für 60€ inkl Montage einbauen, wenn ich was ändern will. Ich hätte gedacht, die Kassette ist viel komplizierter und teurer. Dazu kommt, dass sich die Kassette eigentlich echt gut schaltet und eher die Kurbel vorne etwas hakelig ist. Aber wie gesagt, das steht eher hinten an.
Genau, das mit dem Training sehe ich auch so! Das ist ja auch ne Herausforderung und da meine Freundin und ich beides Leichtgewichte sind, sie extrem sportlich und ich zumindest von den Muskeln her ganz okay, aber bei der Ausdauer ausbaufähig bin, werden wir es auch erstmal so mit Gepäck testen und dann entscheiden.

Als guter Verkäufer hat er natürlich auch gesagt, dass sich meine Freundin mal auf mein Rad in ihrer Größe (RH 54) schwingen soll. Sie wäre natürlich am liebsten direkt damit heim gefahren ;-) aber ich habe zu ihr gesagt, dass das, auch wenn er gesagt hat, sie bekommt 10% auf die 1099€, nicht vernünftig wäre - selbst wenn ihre Eltern da irgendwie mit ziehen würden und ich ihr noch etwas leihe. Vielleicht klappt das ja mit dem Rad von nomotorneeded :-) das hört sich echt toll und brauchbar an, von den Komponenten her. Ich kann mir als viel arbeitender Mensch diese Unvernunft erlauben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1449685 - 19.11.20 20:05 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich habe gerade nicht vor Augen, von welchen Werten wir konkret reden.

Aber Kurbel sehe ich als die Grobeinstellung der Übersetzungskonfiguration, Kassette ist dann mehr das Feintuning.
Kassette ist viel schneller getauscht. Ist ja sowieso ein Verschleißteil und muss regelmäßig ersetzt werden. Wenn man dabei die Übersetzung ändert, muss man bei der Kassette nur minimal das Schaltwerk nachstellen, ggf. die Kette verlängern/kürzen.
Wenn du die Kurbel tauscht, heißt das oft auch Tretlagertausch, Umwerfer neu montieren (höher/tiefer), Neueinstellung, mit viel Pech sogar neuer Schaltzug. Da verstehe ich den Radhändler, für den Kassette der leichtere Weg ist. Aber die "ordentlichere" Lösung ist das nicht zwangsweise.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1449718 - 20.11.20 08:30 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: Freiburger]
NoMotorNeeded
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Kassette tauschen ist bestimmt einfacher, aber ich kenne keine 9-fach Kassette mit mehr als 36 Zähnen auf dem grössten Ritzel. 30 vorne und 36 hinten ist immer noch nicht gerade Tourenstandard. Je nachdem wo ihr lang fährt braucht ihr das auch nicht, aber eine Alpenüberquerung würde ich persönlich so nicht machen wollen. Ich fühle mich wohler, wenn mir ab 45 km/h die Gänge ausgehen und ich dafür jeden Hügel fahrend bezwingen kann als umgekehrt.

Lektüre
Nach oben   Versenden Drucken
#1449723 - 20.11.20 09:08 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: NoMotorNeeded]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: NoMotorNeeded
Kassette tauschen ist bestimmt einfacher, aber ich kenne keine 9-fach Kassette mit mehr als 36 Zähnen auf dem grössten Ritzel.

Lektüre


Sunrace hat 9-fach 11-40, microShift 11-42 (fahre ich selbst)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449728 - 20.11.20 09:37 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: martinbp]
NoMotorNeeded
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ah WOW, OK die kannte ich nicht. Danke!
Und die 42er Kassette funktioniert ohne Umbauten mit standard Shimano-Schaltwerk?

Geändert von NoMotorNeeded (20.11.20 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449768 - 20.11.20 13:24 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: NoMotorNeeded]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Zitat:

Und die 42er Kassette funktioniert ohne Umbauten mit standard Shimano-Schaltwerk?


Kommt drauf an was du mit standard meinst. Laut Nordisch in dem verlinkten Faden gehts mit
Zitat:

Zur Einnerungs, Deore Shadow 9x Schaltwerk, RD-M592-SGS.


Das selbe Schaltwerk sollte auch mit der 8x Claris vom Kona Rove funktionieren. Aber ich hab das selber noch nicht probiert, aber ist auf meiner "To-Mod" Liste ;-)

Was ich selbst probiert habe, ist eine 40er Kasette mit so einem extra Schaltaugenhänger, davon kann ich abraten, hat zwar funktioniert, aber die Schaltperformance ist schon sehr schlecht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1449811 - 20.11.20 16:59 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: NoMotorNeeded]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Mein Deore-Shadow Schaltwerk hat es (ohne Umbauten) geschafft, aber nicht so richtig gut. Die Kette lief direkt zwischen Ritzel und oberem Schaltröllchen und es knirschte ein bisschen.

Dann habe ich eine senkrechte Schaltwerkverlängerung von KCNC eingebaut und die Kette von 114 Kettengliedern auf 116 verlängert, seitdem klappt das am mittleren (36-er und kleinen 22-er) Kettenblatt unproblematisch. (Selbst groß-groß geht noch, aber das sollte man ja auch nicht machen- ist mir aber auch schon 1x vorgekommen.)

Ob Perfektionisten damit zufrieden wären, weiß ich nicht. Ich bin keiner. Für mich ist die bestmögliche Untersetzung wichtig.

Geändert von martinbp (20.11.20 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449881 - 21.11.20 10:52 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: martinbp]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: martinbp
In Antwort auf: NoMotorNeeded
Kassette tauschen ist bestimmt einfacher, aber ich kenne keine 9-fach Kassette mit mehr als 36 Zähnen auf dem grössten Ritzel.

Lektüre


Sunrace hat 9-fach 11-40, microShift 11-42 (fahre ich selbst)
Von der Microshift "Advent"-Serie gibts auch einen 11-46-"Adventskranz", sowie ein dazu passendes Schaltwerk. Sackschwere Komponenten, aber überschaubare Preise. Für den TE sehr einfacher Umbau, dabei erstaunlich guter Kompromiss:
Als 2x9-fach-System kommt ein im mittleren Bereich halbwegs tauglicher Halfstep mit gesamt ca. 15 unterschiedlichen Gängen raus.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (21.11.20 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449899 - 21.11.20 14:42 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: habediehre
....., sowie ein dazu passendes Schaltwerk.
Gerade gelesen: Das Advent-Schaltwerk ist NICHT kompatibel mit Shimano, damit auch nicht mit den verbauten Sora-STIs. D.h. basteln mit Schaltwerksverlängerung u.ä.

Geändert von habediehre (21.11.20 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1449902 - 21.11.20 14:46 Re: Kona Sutra AL SE als erstes Reiserad [Re: habediehre]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Bei bike24 steht, dass das Schaltwerk für 11-42 Kassetten geeignet ist und nur mit Advent Schalthebeln (sieht aus wie für Besenstiellenker) kompatibel ist und dass Advent-Schalthebel nicht mit Shimano und Sram kompatibel seien. Und das Ganze für 1x9

Das wäre für mich ein Ausschlussgrund.
Die 11-42-er Kassette lässt sich mit Sora (3x9) schalten.

Aber vielleicht werde ich mir eine 11-46-er Kasette mal bestellen und ausprobieren
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de