Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (multicast, goflo, cterres, Tiescha, wila, StationToStation, 4 unsichtbar), 137 Gäste und 366 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28108 Mitglieder
94376 Themen
1467598 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2915 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1477560 - 21.08.21 20:32 Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7085
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
ich hatte letztens irgendwo (wo weiß ich leider nicht mehr...) im Web einen Halter für die klassischen Gaskartuschen (MSR, Primus, ...) gesehen, bei der man die Kartusche über Kopf auf dem Boden stellen kann, so dass das flüssige Gas besser "raus laufen" kann.
Weiß wer, wo man so was bekommen kann? Meine Suche war bislang leider nicht erfolgreich...

Danke schon mal im Voraus.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte | Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auch nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1477561 - 21.08.21 21:04 Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen [Re: cyclist]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo.

Beim MSR Multifuel ist so ein Gestell dabei.

Vielleicht mal nach MSR Ersatzteilen suchen.

MFG

MSR Multifuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1477562 - 21.08.21 21:33 Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen [Re: cyclist]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1028
Hallo,

den von MSR gibt es einzeln. Ob der sinnvoll mit anderen Gaskochermodelln verwendbar ist kann ich aber nicht sagen.

MSR Canister Stand Inverted

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1477565 - 21.08.21 23:15 Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen [Re: cyclist]
TorstenH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Glück auf

Kleiner Hinweis: Man muss darauf achten, ob das jeweilige Gerät für die Entnahme von Gas aus der flüssigen Phase geeignet ist.
Ich würde vor der Verwendung „über Kopf“ jedenfalls schauen, was der Hersteller des Kochers dazu sagt.

Gruß
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1477610 - 22.08.21 23:37 Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen [Re: TorstenH]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9136
Das kann man dem Kocher meistens ansehen. Was passiert eigentlich (außer einer kurzen Stichflamme), wenn das Gerät dafür nicht geeignet ist?
Wintertreffen 2021 - Forumstouren - Kettentest - Reiseradlertreffen Berlin
Leben ist was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.
When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1477617 - 23.08.21 09:25 Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20398
In Antwort auf: BaB
Was passiert eigentlich (außer einer kurzen Stichflamme), wenn das Gerät dafür nicht geeignet ist?

Ich weiß nicht, ob es mit einer kurzen Stichflamme getan ist. Aber genau wissen tue ich es nicht. Ich kann mir alles vorstellen - von einem permanenten Flammenwerfer über eine sehr unruhige stark rußende Flamme bis hin zum "Absaufen" der Flamme durch zu viel Brennstoff und zu wenig Sauerstoff.

Das genaue Verhalten würde mich auch interessieren. Mein Kocher ist speziell für Überkopfstellen der Patrone geeignet, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1477628 - 23.08.21 11:00 Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 18575
Ich habe einen Primus Eta Power. Der Bauart nach vermute ich, dass der für Überkopfbetrieb geeignet ist. (Zuleitung wird an der Flamme vorbei geführt und dabei erhitzt, bauartbedingt ist der Überkopfbetrieb zumindest nicht mechanisch verhindert).
Was mir beim Überkopfbetrieb aufgefallen ist, dass der Kocher wesentlich träger auf Gasänderungen reagiert. Da stutzt du schon, wenn du das Gas abdrehst und der Kocher will einfach nicht aufhören zu brennen (er verbrennt halt noch, was in der Zuleitung ist, aber in flüssiger Form, ist das ne Menge Gas).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477649 - 23.08.21 20:41 Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen [Re: TorstenH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7085
Unterwegs in Deutschland

Hallo Torsten,
Zitat:
Kleiner Hinweis: Man muss darauf achten, ob das jeweilige Gerät für die Entnahme von Gas aus der flüssigen Phase geeignet ist.
danke für den Hinweis. Laut der Anleitung für meinen Kocher ist er nicht für den Überkopfbetrieb (Gaskartusche auf dem Kopf, Ventil nach unten) geeignet. Ich habe es gestern mit einer Gaskartusche mit ca. 30% Restfüllung ausprobiert. Es gab keine besonderen bzw. negativen Auffälligkeiten.
Ich würde es aber nicht mit einer "frischen/vollen" Kartusche ausprobieren wollen.

Auch sind mir die potentiellen Gefahren bekannt. Ich weiß berufsbedingt, was bereits geringe Mengen Gas, bei einer ausreichend "fetten" Mischung (Gas-Luft-Gemisch), für Auswirkungen haben kann.
Schönen Gruß
Markus
Fotogalerie GPS-Geräte | Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auch nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1477692 - 24.08.21 14:54 Re: Überkopf-Halterung f. Gaskartuschen [Re: BaB]
TorstenH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: BaB
Das kann man dem Kocher meistens ansehen. Was passiert eigentlich (außer einer kurzen Stichflamme), wenn das Gerät dafür nicht geeignet ist?


Die Zuleitung kann platzen (zumindest ist das bei Brennern wie Dachdecker sin nutzen so) und das austretende Gas explodiert. In dem Fall würde ich auch eine Explosion der Flasche nicht ausschließen.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de