Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 290 Gäste und 676 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
Off-topic #1486475 - 16.12.21 18:02 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: tomrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
das angebotene hat einen geschweißten Rahmen
aber das sieht doch eindeutig gemufft aus, oder? Es ist darüberhinaus in seiner Schlichtheit auch einfach hübsch. Die Pedalen scheinen nachschmierbar zu sein.

Ohne Gewähr würde ich meinen, dass das verwendete FM-1 Rohr nicht nur 3fach konifiziert, sondern auch noch spiralförmig verstärkt ist. Eigentlich schon richtig edel.

"oval" könnte auf ovalisierte Rohre hinweisen, die eine besondere Seitensteifigkeit aufweisen.

Geändert von schorsch-adel (16.12.21 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486492 - 16.12.21 20:14 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: schorsch-adel]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Wenn ich nicht völlig bescheuert bin, hat das von Georg irg verlinkte Modell Muffen und das von Carl3000 keine Muffen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486499 - 16.12.21 21:03 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: tomrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
So isses. Ich hatte mich schon gewundert, da beim Koga die Muffen ja deutlich zu sehen sind. Du hattest das Corratec oder das KTM gemeint, ich das Koga. Schön, dass wir beide recht haben grins

Geändert von schorsch-adel (16.12.21 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486504 - 16.12.21 21:45 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: schorsch-adel]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Habe mich gerade auch ein wenig gewundert, als ich das mit den Muffen gelesen habe lach.

Gibt es noch andere Menschen mit Erfahrung oder Wissen zum Koga Terraliner als Reiserad? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1486512 - 16.12.21 23:23 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Nein, ich habe das anders gemeint.
Georg irg hatte den "vielleicht zu teuren" blauen Terraliner Oval verlinkt. Der hat Muffen. Ich habe den Nachfolger von 2002; das Rad mit dem ich wahrscheinlich am meisten gefahren bin. Sprich: mit dieser Art von Rahmen hatte ich bisher nie Probleme.

Du hattest einen schwarzen Terraliner zu € 150 verlinkt. Und bei dem bin ich ganz sicher, dass er keine Muffen hat. Hier habe ich keine Erfahrungen und kann nur auf das verweisen, was ich dazu geschrieben habe.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486515 - 17.12.21 05:30 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: tomrad]
Weltenbummler24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Geschweißt ist genauso gut wie gemufft. Ein ordentlich gemachter Stahlrahmen ist für die Ewigkeit. Wurde ja oben schon geschrieben. Ich habe vor drei Jahren einen leichten Unfall mit einem Kuwahara Hi Pacer, ein gemuffter Rahmen aus 4 fach konifiziertem Rohr. War danach verbogen. Von zu viel Leicht würde ich daher abraten. Koga ist Top. Ein Freund von mir fährt eines schon sehr lange , schont es nicht, und ist damit gefühlt schon in der halben Welt gewesen. Modell weiß ich nicht. Es könnte der Terraliner sein. Aber auf jeden Fall geschweißt. Grüße
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486518 - 17.12.21 06:06 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Rad die relativ seltenen Schalthebel wo man den Bremshebel nach oben oder unten bewegt um zu schalten...
Bremshebel runterdrücken => Innenzug Spannen
Bremshebel nach oben heben => Innenzug lösen

Einige der Räder, welche solche Schaltungen verbaut haben, haben ausserdem einen "Reverse" Wechsler (Am Innenzuug ziehen => grösserer Gang/kleineres Ritzel, Innenzug lösen => kleinerer Gang/grössers Ritzel). Diese Konstellation muss aber nicht so sein, es kann auch ein klassischer Wechsler verbaut sein.

Beide Spezialitäten sind nur ungewohnt, aber technisch gesehen, so habe ich das Gefühl, kein Nachteil. Ausser vielleicht bei der Ersatzteilbeschaffung schwieriger, wobei beides auch mit "normalen" Komponenenten austauschbar sein sollte. Nur ändert bei einem solchen Austausch die Benützung. Was dann je nach dem als mehr oder weniger nervig empfunden wird.

Wenn beide Spezialitäten verbaut sind ergibt sich dann aber die schöne Variante, dass man sich als Eselsbrücke für hinten und vorne merken kann:
Bremshebel runter => Bergabfahren
Bremshebel rauf => Bergauf

Am Schluss eine Frage wie schnell man sich daran gewöhnen kann.


Ich kenne zwei Velos mit solchen Schaltungen (1x "doppelte" Spezialität, 1x Koga Traveller mit Reverse Wechsler aber klassischem Schalthebel) aus etwa diesen Baujahren... Beide Fahrer fahren aber fast aussschliesslich mit dem jeweiligen Velo. Wenn ich dann mal, z.b. für Reparaturen damit rumkurve, schalte ich doch ziemlich häufig in die Falsche Richtung oder suche den Zeigfingerhebel ;-D
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1486521 - 17.12.21 07:02 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Zum Terra Liner: Der schaut gut aus! Dass der Rahmen geschweißt ist, macht gar nichts. Zu dieser Zeit konnten sie schon gute Rahmenrohre schweißen.

Wenn du das Rad anschaust, dreh es, wie beschrieben um, um im Tretlagerbereich nach Rost zu schauen, wie beschrieben. Der wäre für mich kein Ausschlusskriterium, da es nicht viel sein kann. Aber wissen solltest du, wie der Rahmen beisammen ist.

Dann schau Rahmen und Gabel im vorderen Bereich an: Ist die Gabel seitlich verbogen? (Beim Blick gerade entlang des Steuerrohres zu erkennen.) Findest du am Oberrohr und am Unterrohr, wo sie am Steuerkopf an geschweißt sind, verdächtige Risse im Lack? Ich gehe hier nicht davon aus, aber daran kann man manchmal Unfallschäden erkennen. Zieht das Rad beim Fahren auf eine Seite? Auch das wäre ein Hinweis auf einen Unfall.

Ein paar Sachen wirst du ohnehin umbauen, wahrscheinlich den Sattel deiner Wahl montieren, und was sonst anfällt. Das kannst du auch nacheinander machen, wann du Geld dafür hast. Gepäckträger würde ich einen besseren kaufen, wenn du die Kosten unterbringen kannst. Mittelfristig lohnt es sich. Oder, du kaufst erst einen ganz billigen und rüstest später um. Günstig und überraschend haltbar wäre z.B. so einer, ohne, dass ich ein spezielles Produkt bewerben will:
Bor Yueh
Mit einem noch einfacheren habe ich einige ziemlich raue Touren gemacht, und er hält immer noch. Die überflüssige Federklemme lässt sich meistens leicht aushängen und abnehmen.

Noch was am Rande:
Das KTM Viaggio kann nach meiner Erinnerung keine 50 Jahre alt sein. Dann wäre es 1971 gebaut worden. So weit ich mich erinnern kann, gab es die Viaggios 1984, als ich mein Tourenrad auf Rennradbasis auf gebaut hatte, noch nicht. Theoretisch könnte es dann allenfalls 36 Jahre alt sein, wahrscheinlich ist es jünger.

Aber wenn das Koga für dich passt, ist das Thema ohnehin gegessen.

lg!
georg

Geändert von irg (17.12.21 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486535 - 17.12.21 08:35 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: irg]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Ich habe zwar nicht vor, mir weitere gebrauchte Räder zuzulegen (ich habe eh schon viel zu viele), aber deine Tipps finde ich super.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486536 - 17.12.21 09:02 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: salbedo]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: salbedo
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Rad die relativ seltenen Schalthebel wo man den Bremshebel nach oben oder unten bewegt um zu schalten...
Bremshebel runterdrücken => Innenzug Spannen
Bremshebel nach oben heben => Innenzug lösen
Zeigfingerhebel ;-D


Das sollte eigentlich kein Problem sein, da ich eh vorhabe das komplette Cockpit zu tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486538 - 17.12.21 09:13 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: irg]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: irg

Aber wenn das Koga für dich passt, ist das Thema ohnehin gegessen.

lg!
georg


Koga passt auf jeden Fall. War ein super Tip mit dem Hersteller. Und danke für die vielen Hinweise Georg.



Ich habe hier noch 2 andere Optionen gefunden:
Terra Liner Alloy
Das schaut auch ganz okay aus. ist halt aus Alu un nicht aus Stahl. Von dem was ich bisher gelesen habe ehr ein Nachteil. Muss aber nicht zwingend schlechter sein. Da LX (zumindest der Umwerfer) verbaut ist, denke ich mal, dass das Rad schon okay ist.

Alternativ habe ich noch ein Koga Irgendwas gefunden. Schaut auch sehr gut aus. Auch aus Alu. Vor allem, die montierten Gepäckträger vorne und hinten sind schon dabei. Das deutet für mich auch ehr auf ein stabiles Tourenfahrrad hin.
Problem ist hier, dass das Rad definitv zu weit weg ist um es sich anzuschauen. ich habe mal angefragt ob der Versand möglich ist. Ist dann halt ein Risiko...

Falls jemand noch Input zu den beiden Rädern hat würd ich im mich sehr Freuen. Danke liebes Forum schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1486540 - 17.12.21 09:33 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Weltenbummler24]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Geschweißt ist genauso gut wie gemufft
das stimmt so nicht.

Beim gemufften Rahmen verteilt sich der Bewegungsstreß der Rohre auf eine vielfach größere Fläche, während beim geschweißten Rahmen sich die Belastungen auf eine schmale Linie verteilen und somit entsprechend ein Vielfaches höher sind.

Aufgrund dieser Eigenschaften sind bei gemufften Rahmen auch dünnwandigere Rohre möglich. Vor allem lassen die sich mit wesentlich niedrigeren Temperaturen und mit Silberlot löten, was eine bruchgefährdende Materialversprödung an den Rohrenden verhindert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486544 - 17.12.21 10:27 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo,

zur Altersbestimmung bietet Koga den tollen Service an, dass sie auch ältere Kataloge veröffentlicht haben: Koga Kataloge

Man muss zwar erst etwas suchen und jedes Jahr einzeln anschauen. Aber immerhin findet man da noch Informationen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1486551 - 17.12.21 11:50 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: carl3000

Ich habe hier noch 2 andere Optionen gefunden:
Terra Liner Alloy
Das schaut auch ganz okay aus. ist halt aus Alu un nicht aus Stahl. Von dem was ich bisher gelesen habe ehr ein Nachteil. Muss aber nicht zwingend schlechter sein. Da LX (zumindest der Umwerfer) verbaut ist, denke ich mal, dass das Rad schon okay ist.

Alternativ habe ich noch ein Koga Irgendwas gefunden. Schaut auch sehr gut aus. Auch aus Alu. Vor allem, die montierten Gepäckträger vorne und hinten sind schon dabei. Das deutet für mich auch ehr auf ein stabiles Tourenfahrrad hin.
Problem ist hier, dass das Rad definitv zu weit weg ist um es sich anzuschauen. ich habe mal angefragt ob der Versand möglich ist. Ist dann halt ein Risiko...

Falls jemand noch Input zu den beiden Rädern hat würd ich im mich sehr Freuen. Danke liebes Forum schmunzel


Beide haben ihre Gebrauchspuren, aber die fürchte ich nicht. Wenn das erste eine Stahlgabel haben sollte, wäre diese mir lieber. Nicht, dass Alu nichts hält, aber Stahl steckt Dauerschwingungen besser weg, und du weißt nicht, was die Räder hinter sich haben. Ich weiß auch nicht, wie viel Erfahrung sie damals mit Alugabeln schon hatten. Genaueres über diese Kogas weiß wohl jemand anderer im Forum. (Sonst kannst du beim Kauf einen Magneten mit nehmen, oder die Schweißnähte an schauen: Stahlschweißnähte sind viel dünner als bei Alu.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1486552 - 17.12.21 11:54 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: schorsch-adel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Geschweißt ist genauso gut wie gemufft
das stimmt so nicht.

Beim gemufften Rahmen verteilt sich der Bewegungsstreß der Rohre auf eine vielfach größere Fläche, während beim geschweißten Rahmen sich die Belastungen auf eine schmale Linie verteilen und somit entsprechend ein Vielfaches höher sind.

Aufgrund dieser Eigenschaften sind bei gemufften Rahmen auch dünnwandigere Rohre möglich. Vor allem lassen die sich mit wesentlich niedrigeren Temperaturen und mit Silberlot löten, was eine bruchgefährdende Materialversprödung an den Rohrenden verhindert.


Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Mein tourentaugliches Rennrad hätten sie nicht schweißen können. In diesem Fall, einem Tourenrad, bei dem es nicht aufs letzte Gramm ankommt, sehe ich kein Problem bei geschweißten Rahmen. Koga wird die Abstimmung von Schweißmethode und Rahmenrohren gut gewählt haben. (Ich gehe davon aus, dass dieser Rahmen schon von einer taiwanesischen Firma geschweißt wurde, was ja nichts Schlechtes ist.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1486557 - 17.12.21 12:15 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe einen geschweißten Cola Dosen Stahlrahmen, eine Beule ist schon drin. Bis jetzt noch keine Beanstandungen

Bei der Muffenlötung kann man auch einiges an Pfusch überdecken. Rohre ganz stumpf aufeinander treffend oder ob das Lot auch ganz eingezogen ist zum Beispiel

Geändert von Sickgirl (17.12.21 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486565 - 17.12.21 13:47 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Bei der Muffenlötung kann man auch einiges an Pfusch überdecken...
...während bei den meisten geschweißten Rahmen die ganze Schweißnaht deutlich sichtbarer Pfusch ist grins

Im Ernst: Dir muss ich nicht erklären, dass nennenswerte Unterschiede in der Haltbarkeit bei unterschiedlicher Fügetechnik kaum spürbar sein dürften. Interessant wäre aber mal eine Statistik von Rahmenbrüchen unterschieden nach gemufft und geschweißt. Aber Rahmen brechen glücklicherweise so selten, dass sowas statistish garnicht erfassbar sein dürfte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486581 - 17.12.21 17:05 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: schorsch-adel]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Danke für die Hinweise. Ich werd mir die Räder mal anschauen, bei denen das geht und dann gucken was mir taugt.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486583 - 17.12.21 17:26 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: schorsch-adel]
Weltenbummler24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Geschweißt ist genauso gut wie gemufft
das stimmt so nicht.

Beim gemufften Rahmen verteilt sich der Bewegungsstreß der Rohre auf eine vielfach größere Fläche, während beim geschweißten Rahmen sich die Belastungen auf eine schmale Linie verteilen und somit entsprechend ein Vielfaches höher sind.

Aufgrund dieser Eigenschaften sind bei gemufften Rahmen auch dünnwandigere Rohre möglich. Vor allem lassen die sich mit wesentlich niedrigeren Temperaturen und mit Silberlot löten, was eine bruchgefährdende Materialversprödung an den Rohrenden verhindert.


schon mal was von fillet brazed gehört ? ? ?
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486586 - 17.12.21 18:01 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Weltenbummler24]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Stimmt, da habe ich auch noch einen zu bieten. Baujahr 2000, auch schon recht verbeult weil leicht und dünnwandig. Aber immer noch im täglichen Einsatz als Alltagsrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486587 - 17.12.21 18:02 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: carl3000
[Terra Liner Alloy]… Das schaut auch ganz okay aus. ist halt aus Alu un nicht aus Stahl. Von dem was ich bisher gelesen habe ehr ein Nachteil. Muss aber nicht zwingend schlechter sein.

Die Alu-Ära ab Ende der Achtziger hatte (mindestens) zwei Jahrzehnte gewisse Probleme. Obwohl es in diesem Zeitraum immer wieder heilige Schwüre der Rahmenbruzzler gab, dass man “jetzt alles im Griff” habe. Mein Lehrgeld habe ich bezahlt in den Währungen Raleigh, Nishiki und Giant. Ich weiß aber auch von mindestens zwei Fällen bei Koga.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486589 - 17.12.21 18:21 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: BeBor]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Mein Lehrgeld habe ich bezahlt...
...was mich neugierig macht
Nach oben   Versenden Drucken
#1486603 - 17.12.21 20:41 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: schorsch-adel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Mein Lehrgeld habe ich bezahlt...
...was mich neugierig macht

Zwei mal Riss am Steuerrohr (Raleigh und Nishiki), einmal Riss in der Schweißnaht am Tretlager. Waren allesamt Räder aus dem Zeitraum Ende Neunziger bis ca. 2005. Zum Riss beim Alu-Koga könnte ein Namenskollege aus Berlin was sagen.

Dennoch habe ich aktuell mehr Alu im Bestand als Stahl.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486607 - 17.12.21 21:19 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Thomas S]
carl3000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Thomas S
Hallo,

zur Altersbestimmung bietet Koga den tollen Service an, dass sie auch ältere Kataloge veröffentlicht haben: Koga Kataloge

Man muss zwar erst etwas suchen und jedes Jahr einzeln anschauen. Aber immerhin findet man da noch Informationen.


Hat super funktioniert! Das erste von mir gepostete Terraliner war wohl ehr ein normales Trekkingrad als ein wirkliches Reiserad und irgendwo im mittleren bis unteren Preissegment angeordnet (1.000 € und Deore Ausstattung). Im Katalog von 2001 steht "Für Tagesausflüge und gelegentliche Touren" und es ist in der Kategorie "Sporthybriden" einsortiert.
Das Rad ist auch deutlich leichter (12,9 kg) als ein damaliges GlobeTraveller (17,7 kg). Wobei beim GlobeTraveller vermutlich auch beide Gepäckträger Schutzbleche usw. mitgewogen wurden. Dementsprechend ist ein TerraLiner vermutlich nicht ganz so Robust wie ein richtiges Reiserad, aber den Anspruch und das Budget habe ich auch gar nicht.

Ich denke das Rad passt super, da ich es ja auch zum pendeln und nicht nur zum für Radreisen nutzen möchte. Ich werde schauen, dass ich es demnächst mal vor Ort besichtige. Bei Interesse und wenn ich Zeit habe berichte ich gern weiter über das Projekt.

Geändert von carl3000 (17.12.21 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486620 - 18.12.21 07:59 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: carl3000]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hi
Wenn du jetzt noch die Wahl hat rate ich dir von Alu ab.Beides wird zahlreich angeboten Stahl Alu.
Lies mal was schorsch-adel weiter oben zu gemufften Stahlrahmen geschrieben hat.Stimmt.
Ich muss das noch was ergänzen :Im Schadensfall kannst du einen Stahlrahmen besser reparieren.Gemuffte Stahlrahmen meist etwas schwerer wie Alu.Und noch etwas was ich selber bemerkt hab : Alurahmen sind etwas größer das wirkt wie ein Resonanzkörper.Also lauter im Betrieb.Profis fahren Stahlrahmen.Koga gut .Hast du mal Patria geschaut ältere Modelle auch gut und günstig.Aber ich glaube du hast eine unglaubliche Auswahl gibt doch viele hochwertige gute Markenhersteller.Früher war alles besser….
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1486623 - 18.12.21 08:20 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: nebel-jonny]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Welche Profis fahren Stahlrahmen?

Ich dachte die fahren Carbon Räder.

Geändert von Sickgirl (18.12.21 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486653 - 18.12.21 16:25 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Sickgirl]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Carbon nicht empfehlenswert im Schadensfall nicht zu kleben da Sondermüll spuckt das auch die gelbe Tonne
wieder aus.Ich fahre Stahl daher ist mir auch alles andere …
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1486656 - 18.12.21 17:15 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: nebel-jonny]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das böse Carbon.

Habe übrigens ein Carbon Hardtail von 2008 in Benutzung das mir auch noch nicht unterm Hintern zusammen gebrochen ist.

Es gibt übrigens inzwischen auch Fachbetriebe die Carbon auch reparieren können
Nach oben   Versenden Drucken
#1486690 - 19.12.21 08:19 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: irg]
Weltenbummler24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Aber auf jeden Fall solltest du einen Stahlrahmen nehmen den dann den kann man viel besser schweißen wenn du irgendwann mal mit einem Rahmenbruch in der Pampa steht zum Beispiel in Südamerika oder in der Mongolei dann wirst du das zu schätzen wissen dass man den einfacher schweißen kann Alu kann man halt überhaupt nicht schweißen das ist totaler Mist
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486692 - 19.12.21 08:43 Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad [Re: Weltenbummler24]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
In Antwort auf: Weltenbummler24
Aber auf jeden Fall solltest du einen Stahlrahmen nehmen den dann den kann man viel besser schweißen wenn du irgendwann mal mit einem Rahmenbruch in der Pampa steht zum Beispiel in Südamerika oder in der Mongolei dann wirst du das zu schätzen wissen dass man den einfacher schweißen kann Alu kann man halt überhaupt nicht schweißen das ist totaler Mist


Der TE sucht ein Rad für Europa. Da ist man schneller am nächsten Bahnhof und wieder zuhause bevor man da ein fachkundigen Schweißer gefunden hat.

Den nebenbei schweißenden Landwirt mit seinem MAG Brater würde ich an einen dünnwandigen Stahlrahmen nicht gerade dran lassen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de