Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Thomas S, Lionne, Biketourglobal, winoross, Deul, sascha-b, 5 unsichtbar), 263 Gäste und 1028 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534240 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1490680 - 30.01.22 19:21 Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich bezweifle sehr, dass die Koaxialleitungen an der Stelle wegen der HF-Eigenschaften zum Einsatz kommt. So schnell fährst du nicht. lach
Wenn bei der Fahrradelektronik irgendwas den Funktacho stört, dann sind es irgendwelche Stromregler oder andere hochfrequente Bauteile in den Leuchten selbst, die Dynamowechselspannung selbst ist doch viel zu niedrigfrequent.

Warum SON auf die Koaxialkabel gesetzt hat, kann ich nur spekulieren. Ich würde da definitiv die besseren Robustheitseigenschaften und gegebenenfalls noch die "cleanere Optik" (homogen-rund, keine Markierung) vermuten. Außerdem ist der Litzenquerschnitt etwas höher (2 × 0,5mm²), der Widerstand pro Meter also geringer.

Das mag sein, dass z.B. Antennenkabel deutlich bescheidener zu verarbeiten ist. Das liegt meines Erachtens auch daran, dass dort so ein recht dicker Isolator zwischen Kern und Schirmummantelung verwendet wird. Und dass diese Kabel recht starr sein sollen, weil Knicke extrem schlechte HF-Eigenschaften haben. Und an den Steckverbindungen soll in der Regel der radialsymmetrische Aufbau erhalten bleiben, Kern innen, Schirmung soll symmetrisch außen drumrum sein. All das ist bei den Fahrradkabeln aber so nicht der Fall.
Die kritischste Hürde liegt beim Entfernen der äußeren Isolationsschicht. Wenn man da ein Teppichmesser nimmt, ist es möglich die äußeren Einzeldrähtchen anzuritzen und so Sollbruchstellen zu schaffen. Das gilt so ähnlich aber auch bei Zwillingslitzen, auch da ist es bei unachtsamer Entisolierung genauso möglich Einzeldrähtchen anzuritzen, die dann abbrechen können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490683 - 30.01.22 20:40 Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna [Re: derSammy]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
In Antwort auf: derSammy

Warum SON auf die Koaxialkabel gesetzt hat, kann ich nur spekulieren. Ich würde da definitiv die besseren Robustheitseigenschaften

Robuster sind sie. Da die Masse außen ist, passiert nichts, wenn die äußere Isolierung mal beschädigt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1490751 - 31.01.22 14:18 Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna [Re: uwe&margit]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe das fertig gekauft und habe im Steuerrohr eine Abzweigung zum Ladegerät (werksseitig verlegt), an die ich ohne Schnippelei das Ladegerät anhängen konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490780 - 31.01.22 17:46 Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna [Re: derSammy]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
In Antwort auf: derSammy

Warum SON auf die Koaxialkabel gesetzt hat, kann ich nur spekulieren. Ich würde da definitiv die besseren Robustheitseigenschaften und gegebenenfalls noch die "cleanere Optik" (homogen-rund, keine Markierung) vermuten. Außerdem ist der Litzenquerschnitt etwas höher (2 × 0,5mm²), der Widerstand pro Meter also geringer.

Gegenüber "ordentlicher" Steuerleitung, z. B. sowas hier, sehe ich nur den Vorteil von "cleaner" Optik durch die kleinen, runden Steckverbinder. Würde ich meine Verkabelung neu machen, dann wäre die genannte Leitung mein Favorit: ordentlicher Querschnitt, Verwendung der Standard-2,8mm-Kabelschuhe möglich, schön rund, PUR -30°C bewegt zulässig, und im Notfall schnell provisorisch, meinetwegen mit verdrillten Litzen durch eine 08/15 Leitung ersetzbar. Lösbare Steckverbinder bauen damit halt etwas größer und sehen nicht so doll aus, auch IP-Schutz ist schwieriger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490802 - 31.01.22 21:23 Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna [Re: Lenkerzerrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich will hier jetzt nicht als SON-Jünger rüber kommen. lach
Aber noch mal: Anschließen kann man an die SON-Leitungen alles, was an "normale" Zwillingslitze auch passt, das ist kein Unterscheidungsgrund. Ok, bei SON ist die Anschlusskonfektionierung dann zwei Handgriffe aufwändiger. Aber Kompatibilität hat man da in jede Richtung, da sind Koaxialkabel und Zwillingskabel gleichwertig. Wobei, wirklich gut bekommst du an die Koaxialstecker von SON nur das Koaxialkabel, drangefrickelt bekommst du da aber auch ne Zwillingslitze.

So genau kenne ich mich mit den Kunststoffen nicht aus. Möglich, dass die Steuerleitung da gut sind. Aus den Datenblättern habe ich selbst das nie so genau heraus bekommen. Meine Alltagserfahrung ist, dass viele Kunststoffe die Temperaturwechsel und/oder die UV-Strahlung am Rad nicht mögen, über mehrere Jahre gesehen. Die Ummantelung des Sonkabels ist flexibel, ausgesprochen zäh (und damit robust gegenüber Quetschschädigungen) und macht auch nach Jahren keine Anstalten zu versteifen oder gar Spröde zu werden.

IP-Schutz der Steckverbindung finde ich beim Rad ziemlich egal. Wobei, die Koaxialstecker von SON haben schon was, denen traue ich wesentlich längere Haltbarkeit als vielen Kabelschuhen zu, die über kurz oder lang wohl eher Opfer der Kontaktkorrosion werden. Aber die Stecker werden ja nicht als Gehäuseabschluss benutzt. Und die Spannungen sind klein, daher muss weder der Staub- noch der Wasserschutz der Stecker wirklich "gut" sein, solange z.B. geeignete Kontaktmaterialien verwendet werden.

Was bei Rundkabeln in der Tat besser geht, ist eine wasserdichte Gehäusedurchführung. Dürfte vor allem für Elektrobastler interessant sein. Das ginge mit der Steuerleitung aber natürlich genauso.

Mal kurz geschaut, das SON-Kabel hat 3mm Durchmesser, die Steuerleitung etwa 50% mehr Radius oder entsprechend mehr als doppelte Querschnittsfläche. Wird man auch beim g/m-Wert merken, dürfte für die meisten aber nicht entscheidend sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de