Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (greenbull, M4TL0, nebel-jonny, Thors1en, Gerhard O, 4 unsichtbar), 191 Gäste und 129 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28674 Mitglieder
95688 Themen
1496728 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2698 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1501864 - 15.06.22 11:27 Zu langer GPS Track? (Wahoo Elemnt Bolt)
LinksErömRächsEröm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

kann der Wahoo Probleme machen bei der Verarbeitung "zu langer" Tracks?
Habe bisher maximal Routen mit bis zu 300km Länge aufgespielt und das funktionierte alles einwandfrei.Jetzt steht eine Tour mit ca 1200km an, die ich als einen Track in komoot geplant habe. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich versuche zu vermeiden, dass ich mitten im Nirgendwo feststelle, dass das Gerät anfängt zu spinnen schmunzel

Viele Dank im voraus!
Auf der Karte sah das anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501866 - 15.06.22 11:46 Re: Zu langer GPS Track? (Wahoo Elemnt Bolt) [Re: LinksErömRächsEröm]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19611
Entscheidend für die Verarbeitbarkeit einen Track ist nicht die Streckenlänge, sondern die Anzahl der Trackpunkte. Da ich weder ein Wahoo habe, noch mit Komoot bisher Strecken geplant habe, kann ich dir konkret nicht weiterhelfen, wollte nur darauf hinweisen, dass die Wegstreckenlänge nur ein ungefährer Indikator ist, was geht/was eventuell nicht mehr geht. Wenn die Strecke kurviger ist oder lange Geraden enthält, kann das genauso anders aussehen, wie wenn du ein anderes Tool zur Track-Erstellung benutzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501877 - 15.06.22 13:52 Re: Zu langer GPS Track? (Wahoo Elemnt Bolt) [Re: LinksErömRächsEröm]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21471
Wie gesagt - die Anzahl an Kilometern ist erst mal Wurst. Üblicherweise können die Geräte 10.000 Trackpunkte verarbeiten. Wenn die einen Abstand von 200 m haben, dann wären das 2.000 km. Bei einem Abstand von 20 m kommste nur auf 200 km.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.06.22 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501882 - 15.06.22 14:27 Re: Zu langer GPS Track? (Wahoo Elemnt Bolt) [Re: LinksErömRächsEröm]
LinksErömRächsEröm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Danke für die schnelle Antworten! Ich habe die Route mal als .gpx aus komoot exportiert und in die Datei geschaut: Es sind anscheinend ca 14.000 Punkte. Da werde ich also vorsichtshalber mal einige Etappen unterteilen.
Auf der Karte sah das anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501893 - 15.06.22 16:40 Re: Zu langer GPS Track? (Wahoo Elemnt Bolt) [Re: LinksErömRächsEröm]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21471
Du kannst es erst mal so probieren. Wenn der Track vom Gerät erkannt wird, dann sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten ist die Unterteilung eine gute Idee. Alternativ kann man auch glätten (Basecamp kann das z.B.). Aber bei 1200 km mit 14.000 Punkten scheint die Dichte schon nicht zu groß. Also besser teilen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1501894 - 15.06.22 17:14 Re: Zu langer GPS Track? (Wahoo Elemnt Bolt) [Re: LinksErömRächsEröm]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12975
In Antwort auf: LinksErömRächsEröm
Ich versuche zu vermeiden, dass ich mitten im Nirgendwo feststelle, dass das Gerät anfängt zu spinnen schmunzel

Viele Dank im voraus!
Beim Garmin ist es so, dass ein Track, der länger als 10000 Punkte ist, einfach nach 10000 Punkten aufhört.
Schau also nach, ob die gesamte Strecke drauf ist.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1501899 - 15.06.22 19:05 Re: Zu langer GPS Track? (Wahoo Elemnt Bolt) [Re: LinksErömRächsEröm]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6298
Ich würden ihn aufteilen. Wenn du das Gerät zwischen drin abschaltest musst du die Route eh jedesmal neu vom Smartphone laden.

Wozu dann jedesmal die ganzen 1200 km wieder rüberschicken wenn du nur 100 km abradelst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1502004 - 17.06.22 10:54 Re: Zu langer GPS Track? (Wahoo Elemnt Bolt) [Re: LinksErömRächsEröm]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1478
Längste Streckenlänge bei mir. Circa 1000km, in Komoot geplant und dann über WLAN syncronisiert. Lief bei mir problemlos.

Allerdings sind kleinere Abschnitte natürlich etwas netter in der Anzeige, Bedienung auf den Wahoo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502032 - 17.06.22 15:04 Re: Zu langer GPS Track? (Wahoo Elemnt Bolt) [Re: LinksErömRächsEröm]
LinksErömRächsEröm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich habe mal ein wenig recherchiert, konnte aber keine wirkliche konkrete Zahl von wahoo finden, die sie als Maximum an Punkten angeben. Einen Kommentator gibt es, der von einem problemlos verarbeiteten Track mit über 18000 Punkten auf dem Gerät spricht.
Auf der Karte sah das anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de