Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (sugu, KaRPe, M4TL0, R&B, jmages, 6 unsichtbar), 181 Gäste und 175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28674 Mitglieder
95698 Themen
1496963 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2697 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1502847 - 29.06.22 05:41 Live-SAT-bilder in 1:50 000 oder detaillierter
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7404
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hi
fuer unserer Tour in 2 Wo waere es schön, kurz vor dem Col schauen zu können, ob da noch / wieder Schnee liegt.

Any hints?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1503033 - 30.06.22 15:53 Re: Live-SAT-bilder in 1:50 000 oder detaillierter [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7404
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: panta-rhei
Hi
fuer unserer Tour in 2 Wo waere es schön, kurz vor dem Col schauen zu können, ob da noch / wieder Schnee liegt.

Any hints?

Nix? Dachte an so Wetterseiten oder sowas...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1503036 - 30.06.22 16:07 Re: Live-SAT-bilder in 1:50 000 oder detaillierter [Re: panta-rhei]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Ich hab ja keine Ahnung von welchem Col Du sprichst, aber meine erste Wahl wären dann eher Webcams - soweit vorhanden.

Vivre le Moment
Nach oben   Versenden Drucken
#1503038 - 30.06.22 16:13 Re: Live-SAT-bilder in 1:50 000 oder detaillierter [Re: panta-rhei]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2867
Die Wetterseiten zeigen nur Radardaten zeitnah an, meist Bewölkung und Niederschlag. Da sieht man, ob es in den vergangenen Stunden geschneit hat. Das sagt aber nichts darüber aus, ob der Schnee liegen geblieben ist oder gleich wieder weg geschmolzen ist.

"Live"- oder "Echtzeit"-Satellitenbilder gibt es m.W. nicht. Die Bilder kommen von Satelliten, die synchron zur Sonne um die Erde Kreisen. Maximal liefert so ein Satellit also ein Bild pro Tag für eine Region. Die großen Anbieter aktueller Satellitenbilder, wie Maxar, ESRI, Airbus DS, betreiben mehrere Satelliten und bekommen so ein Bild alle 12 oder 6 Stunden und lassen sich diesen Service entsprechend bezahlen. Wenn dir das ausreicht, dann kannst du bei denen ja mal die Preise für die Gegend um deinen Col anfragen.

Geändert von Axurit (30.06.22 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503060 - 30.06.22 19:18 Re: Live-SAT-bilder in 1:50 000 oder detaillierter [Re: UrbanCosmonaut]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7404
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Ich hab ja keine Ahnung von welchem Col Du sprichst, aber meine erste Wahl wären dann eher Webcams - soweit vorhanden.

Theodul. Die Webcam zeigt nur den Blick ueber den Gletscher, nicht die Wege.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1503088 - 01.07.22 06:55 Re: Live-SAT-bilder in 1:50 000 oder detaillierter [Re: panta-rhei]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
In Antwort auf: panta-rhei
Theodul.
Oh, spektakulär.
Mir reicht da schon der eine oder andere Bericht Anderer, um zu wissen, dass ich da niemals hoch wollen würde, erst recht nicht im Rahmen einer Radreise. Kann man sicher machen, ich würd es nicht wollen und wenn doch, dann das Rad gegen gutes Schuhwerk tauschen zwinker

Vivre le Moment
Nach oben   Versenden Drucken
#1503091 - 01.07.22 08:33 Re: Live-SAT-bilder in 1:50 000 oder detaillierter [Re: panta-rhei]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2476
Hallo panta-rhei!

Aktuelle Infos würde ich mir gleichfalls über nahegelegene Webcams oder nahegelegene Hütten/Seilbahnstationen holen. Hier mal noch ein Befahrungsbericht des Theodul-Gletschers von stuntzi vom vergangenen Jahr:

Klick!


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (01.07.22 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503273 - 02.07.22 22:17 Re: Live-SAT-bilder in 1:50 000 oder detaillierter [Re: lutz_]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7404
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Danke. Geplant ist ne Rundtour von Visp via Simplon (zum Einrollen) und dann "go west".
Versuch macht kluch, Plan B ist der Grand St Bernhard.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de