Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, tomrad, Jaeng, bs2000, 7 unsichtbar), 309 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#325976 - 13.04.07 10:26 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: ]
timbuk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
In Antwort auf: Ingmar E.

Ein höhergruppierter KoKuLa-Narbendynamo hätte das evtl. gut überstanden.


Da habe ich dir ja schon recht gegeben. Schließlich war im Hinterrad auch "nur" eine Deore-Nabe, die hat sich nichts anmerken lassen.

Ab diesem Punkt ist es offensichtlich eher eine Frage der Ideologie, als eine der Lager. Die halten beide bei richtiger Pflege sehr sehr lange.

Gruß Mathis
Nach oben   Versenden Drucken
#325978 - 13.04.07 10:32 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: elwoodianer]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: elwoodianer
Die Konusse sind gar nicht einzeln lieferbar.

Das Lagerspiel habe ich dann nach Gefühl und Wellenschlag eingestellt.
Hast du diese Aussage mit den Konen von Paul Lange oder einem deiner Händler? (Die sind oft dermaßen faul böse ) Ich kann mir das kaum vorstellen, dass man die nicht nachkaufen kann. Nächste Woche weiß ich mehr. Muss mir einen besorgen.

Wie gesagt, die Einstellung des Spieles geht folgendermaßen ganz gut: man muss erstmal einen guten Ausgangspunkt bei der Vorspannung durch den Konus haben. Ob man den schon vor dem Einbau zu fest oder zu locker gekontert hat, merkt man im nächsten Schritt.

Man baut das Laufrad ein, und zieht den Schnellspanner/die Spannachse leicht fest. Jetzt sollte, wenn man z.B. an der Gabelscheide die Felge zur Seite drückt, ein Wackeln des Rades auf der Achse spürbar sein.
Jetzt vergrößert man die Kraft die Schnellspanners/der Spannachse bis es nicht mehr wackelt.
Wenn der Schnellspanner fast gar nicht festgezogen werden muss, oder es von vorneherein nicht wackelt, ist der Konus zu fest gekontert, muss man den Schnellspanner enorm festbrummen, ist er zu locker gekontert.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#325979 - 13.04.07 10:33 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu SON ? [Re: Kuno]
klausmue
Nicht registriert
In Antwort auf: Kuno

Ich habe vor ein paar Tagen in der Zeitschrift - aktiv-radfahren - von Shimanos neuem Nabendynamo DH-3N80 gelesen, dass dieser jetzt 80g leichter als der SON und mit den Dichtungen auf XT-Niveau versehen ist. Wäre das für die (bisherigen) eingefleischten SON-Benutzer eine Alternative? Und wenn nein, warum nicht? (Das Argument Made in Europe nehme ich gleich mal vorweg.)


Ankündigungen der passivRadfahren sind häufiger mal falsch. Von daher: Vorsicht. Ob das Foto korrekt ist - so was hässliches wird man kaum als "XTR" verkaufen können.

Ein Kumpel hatte zudem 2 mal in 3 Jahren Lagerschäden in der XTR-Hinterradnabe. traurig

Und wer weiss - ob SON da nicht auch nachzieht. Füher waren der 20"-SON und der 28"-SON gleich schwer. Dann kam der XS100 mit 390 Gramm. Warum sollten die nicht auch beim 28"-SON noch abspecken können?

Liebe Grüsse
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#325980 - 13.04.07 10:36 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: timbuk]
IngmarE
Nicht registriert
Ich präzisiere: die Konuslager halten bei richtiger Pflege sehr lange, die RiKuLas halten bei richtigem Lagersitz sehr lange.

Bei der einen Lagerform kannste wenigstens was beeinflussen, niedrige Quali durch mehr Wartung wett machen, bei der anderen Form haste bei niedriger Quali Pech gehabt und musst dich mit hohem Lagerverschleiss arrangieren.

Gruß, Ingmar
Nach oben   Versenden Drucken
#326016 - 13.04.07 13:27 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: Kuno]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: Kuno

Ich habe vor ein paar Tagen in der Zeitschrift - aktiv-radfahren - von Shimanos neuem Nabendynamo DH-3N80 gelesen, dass dieser jetzt 80g leichter als der SON und mit den Dichtungen auf XT-Niveau versehen ist.


Schon wieder so eine lustige Vorab - Meldung der "Aktiv - Radkaufen".
Die testen immer so lange rum, bis der Anzeigenkunde Testsieger ist und kündigen Produkte vollmundig mit Mondangaben an.

Wir erinnern uns: der DH-3N71 lief auch "viel leichter" als "Der SON". Bis er rauskam.

Außerdem sind die beworbenen 490 g des DH-3N80 nicht unbedingt leichter als die 390 g "des SON"
( es kommt ja auch drauf an welche Modelle man miteinander vergleicht zwinker )

Übrigens fährt ein Ford "viel schneller" als ein Auto. grins

Und braune Schuhe sind wärmer als im Winter...

Wir sollten mal drüber reden, wenn das Teil (DH-3N80) in einem Fahrrad steckt und nicht wenn das Werbeblatt von Herrn Lange was schreibt .... zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #326017 - 13.04.07 13:37 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: joerg046]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: joerg046
Und braune Schuhe sind wärmer als im Winter...

Danke dafür!

Florian, deshalb beinahe an einem Vanillecroissant erstickt

Geändert von Flori (13.04.07 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #326032 - 13.04.07 16:26 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: joerg046]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: joerg046

Übrigens fährt ein Ford "viel schneller" als ein Auto. grins

Und braune Schuhe sind wärmer als im Winter...


Und nabendynamos sind eine emotionalere sache als technische bauteile am fahrrad ... cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#326034 - 13.04.07 16:31 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: mgabri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Übrigens, wo ist Falk?

Tja, was einem so den Tag versaut: Arbeiten, einkaufen, Fahrrad reparieren (nein, kein Lagerschaden).
Und tut mir leid, aber ich habe keinen Renakgenerator. Wenn ich einen hätte und auch schon mal drin gewesen wäre, könnte ich mich eventuell dazu äußern. Spekulieren bringt aber nichts.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#326054 - 13.04.07 18:23 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: ]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Zitat:
Hast du diese Aussage mit den Konen von Paul Lange oder einem deiner Händler?


Es war mein Händler, und ich bin sicher, dass er sich korrekt erkundigt hat. Mein Nexus hat andere Konen als alle anderen, die ich bisher zu sehen bekam. Für neuere Exemplare als meins gibt es auch noch Ersatzteile, für meinen Dynamo jedoch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #326079 - 13.04.07 19:26 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: mgabri]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 392
In Antwort auf: mgabri

Übrigens, wo ist Falk?

Der fährt sich sicherlich für morgen schon warm.
Und seine Stimme wird er heute auch schonen. grins
Oder er dichtet alle Rikulas nochmal sicherheitshalber. grins grins
Ähm, Falk, ich habe gerade meinen neuen Inoled +20 drangeschraubt.
Für morgen eine klasse Tour, zeigt mal ein paar Bilderchen.

Kuno, dem das Grinsen jetzt von einem Ohr bis zum anderen reicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#326094 - 13.04.07 20:16 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu SON ? [Re: ]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Klaus,

mich irritiert dass doch so viele von Euch die Hässlichkeit dieses Teils hervorheben. Das ist doch nun wirklich völlig Wurscht. Ich stell mir doch das Rad nicht in die Schrankwand, ich gurke damit draussen rum. Und je hässlicher meine Möhre aussieht, desto weniger wird sie geklaut. Dieser Punkt spricht meiner Ansicht nach eher für das Shimano - Teil.

Ich habe selbst an einem Rad den Schmidts Dynamo, am andern das billigste Shimano - Teil, einen von der Sorte habe ich schon kaputtgefahren. Hat ca. 10.000km gehalten. Ohne jegliche Wartung. Ich finde das nicht so schlecht. Die Laufeigenschaften des Son sind viel besser, aber im Fahrbetrieb kaum zu spüren. Ich merk das nur beim Leerlaufen.

Wenn die Zuverlässigkeit des neuen Shimano der des Schmidt entsprechen sollte, ist er sicherlich eine ernstzunehmende Konkurrenz. Mir wird made in Germany allerdings zunehmend wichtig und bei nicht allzu hoher Preisdifferenz wird es deshalb beim nächsten kaputten Billigdynamo ein teurer Schmidts werden. Ist halt was besonderes!

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#326095 - 13.04.07 20:21 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu SON ? [Re: Kuno]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Habe für den SON gevotet. Nachdem meiner jetzt die50TKM-Marke überschritten hat (ohne Wartung) will ich ihn nicht mehr missen.
Nach oben   Versenden Drucken
#326098 - 13.04.07 20:24 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: Peter Lpz]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Peter Lpz

Hallo Klaus,

mich irritiert dass doch so viele von Euch die Hässlichkeit dieses Teils hervorheben. Das ist doch nun wirklich völlig Wurscht.


Das finde ich auch.

..und kann nicht nachvollziehen, was am SON schöner sein soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#326115 - 13.04.07 21:34 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: elwoodianer]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: elwoodianer
Es war mein Händler, und ich bin sicher, dass er sich korrekt erkundigt hat. Mein Nexus hat andere Konen als alle anderen, die ich bisher zu sehen bekam. Für neuere Exemplare als meins gibt es auch noch Ersatzteile, für meinen Dynamo jedoch nicht.

Hm, wundert mich etwas. Ich hatte mal einen HB-NX30, und für den habe ich mir zweimal Ersatzkonen gekauft. Einmal bei der Speiche und einmal bei Radschlag. Würde mich mal interessieren, inwieweit sich die Konen unterscheiden. Äußerlich sehen HB-NX30 und HB-NX32 gleich aus, auch in der Explosionszeichnung, allerdings sind die Ersatzteilnummern der Konen tatsächlich unterschiedlich.
HB-NX32

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#326116 - 13.04.07 21:37 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: olafs-traveltip]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: olafs_traveltip
Das finde ich auch.
..und kann nicht nachvollziehen, was am SON schöner sein soll.

Schön finde ich eigentlich nur klassische, schlanke Vorderradnaben.
Nabendynamos sind zwar praktisch, aber schön finde ich sie überhaupt nicht, egal, ab SON oder Shimano oder andere.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#326121 - 13.04.07 22:07 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: HelmutHB]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Nun ist der SON ja fast wie eine klassische Hochflanschnabe. Dann hat er ein sehr gutes Oberflächenfinish (poliert?). Und zu guter letzt ist er symmetrisch gebaut (OK ich habe keine Scheibenbremse).
Die Shimanos haben eine einen riesengroßen Lochkreisdurchmesser. Sie haben eine matte Oberfläche, die sich nicht mit 105 bis DuraAce vergleichen lässt. Die besseren Shimanos haben an der linken seite immer so eine blöde Kerbe.

Gruß
Thomas,
der seine Räder fast nie Putz (OK im letzten halben Jahr habe ich sie auch nicht bewegt) aber trotzdem eine gewissen ästhetischen Anspruch an seine Räder hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#326132 - 14.04.07 08:34 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: Peter Lpz]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Peter Lpz
mich irritiert dass doch so viele von Euch die Hässlichkeit dieses Teils hervorheben. Das ist doch nun wirklich völlig Wurscht.
Genau. Mir kommt das immer vor, wenn andere Argumente versagen, kommt sowas. Dazu kommt noch, daß ja die Geschmäcker recht unterschiedlich sein können (und sich entwickeln).

Bei anderen Teilen intressiert es mich am Rad nur insofern, als häßliche Teile (z.B. von der angeschlagenen Oberfläche her) durchaus die Attraktivität für Diebe mindern könnten.

Ich wollte einmal einen Prototyp eines deutschen Nabendynamos haben, für den Fall daß dieser nicht in Serie ginge. Aber den hätten sie nicht um die Burg hergegeben. Ein Argument dabei war, daß dieser aus einem Material gemacht sei, das zwar mechanisch gut sei, aber schnell eine unansehnliche Oberfläche ausweise. Das wäre irgendwie dann schlecht für's Image. Für mich wäre es ein Bonus gewesen und ich bot (scherzhaft) an, einen Aufkleber des japanischen Konkurrenten draufzutun....

Der deutsche Wurm (die vielzitierte 'Made in Germany') wäre mir egal, kommen ja für mich alle aus dem Ausland.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#326162 - 14.04.07 17:04 Re: Nabendynamo DH-3N80 ernsthafte Konkurrenz zu S [Re: PeLu]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Shimano oder SON Nabendynamo, klingt fuer mich wie
Mercedes oder Lexus zwinker

Klar wuerde/werde ich mir NUR einen SON kaufen, weil er schøn, ausgereift, langlebig ist und aus Deutschland kommt.

Finde es einfach unterstuetzenswert, dass es noch møglich ist, solche Nischenprodukte in Europa/Deutschland herzustellen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de