Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Patrick.unterwegs, Bafomed, alfaorionis, Günter-HB, 9 unsichtbar), 257 Gäste und 1102 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534306 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#340752 - 06.06.07 16:21 Re: Åland-Inseln [Re: Christel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Christine!
In meinen Beitrag ging es um die Finnjet, die ja seit September 2005 nicht mehr im Dienst ist, wie die Ruhesessel bei der Superfast-Fähre nun aussehen, das kann ich nicht sagen, aber sicherlich auch nicht viel bequemer. Für Leute wie mit meiner Größe sicherlich nicht bequem... bäh
Alles geklärt? schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#340754 - 06.06.07 16:25 Re: Åland-Inseln [Re: cyclist]
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Weswegen ich ja gerne die Isomatte zwischen den Sesseln oder an Deck ausrollen würde ...

Ansonsten nehme ich halt eine Koje. Schlimmer als so manche Liegewagenfahrt mit der Bahn kann es auch nicht werden. grins

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#340928 - 07.06.07 00:09 Re: Åland-Inseln [Re: Christel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Nein, nur wesentlich teuerer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#342455 - 12.06.07 10:39 Finnlines [Re: Christel]
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Grmpf, ich muss den Urlaub etwas vorverlegen. Vor dem 22. Juli sind aber leider die Zugverbindungen nach Rostock ziemlich ... bescheiden. Travemünde wäre da etwas besser zu erreichen (und der Skandinavienkai spätabends per Bahn ohnehin besser als der Rostocker Seehafen listig ). Mit den (ganz neuen) Star-Schiffen von Finnlines dauert die Überfahrt in etwa genauso lang wie mit den "Superfast-Fähren" der Tallink von Rostock. Nachteil wäre, daß es "Kabinenzwang" gibt, dafür wäre das Futter inklusive - und freie Sauna mit Blick aufs Meer. cool

Von daher: hat jemand schon mal Erfahrungen mit Finnlines (kombinierte Fracht- und Personenfähren) gemacht?

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#342502 - 12.06.07 12:35 Re: Finnlines [Re: Christel]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: Christel

Von daher: hat jemand schon mal Erfahrungen mit Finnlines (kombinierte Fracht- und Personenfähren) gemacht?

Christine

Ich selbst leider nicht, aber ich kenne die Prokuristin der Viking Line in Deutschland. Und die war gerade vor 2 Wochen auf "Testfahrt" mit der Finnlines - und war begeistert. Die Info ist also leider nur aus 2. Hand, aber immerhin...
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#342556 - 12.06.07 14:25 Re: Finnlines [Re: SchottTours]
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Vielen Dank! Ich habe auch selber noch mal gesucht - im Forum der Deutsch-Finnischen Gesellschaft finden sich einige Kommentare zu den beiden Fährlinien nach Finnland. Finnlines sollte wohl OK sein, auch wenn die Preise schon sehr heftig sind. Offenbar haben sie gegenüber letztem Jahr ziemlich drastisch erhöht. Da hat Falk mit seiner Aussage recht: so teuer ist nicht mal die Bahn. schmunzel

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#345271 - 20.06.07 14:51 Re: Finnlines [Re: Christel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo!
Vielleicht für einige interessant, die sich erst ein mal einen groben Überblick von den Radrouten und der Landschaft Alands machen wollen, ist scharenweg.com Unter der Rubrik "Karte" verbirgt sich ein Topo-Kartenserver, der auch noch einiges vom finnischen + schwedischen Festland anzeigt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#346071 - 23.06.07 08:34 Inselhüpfen Aland - Gotland - Öland [Re: cyclist]
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
An dieser Stelle noch einem vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips und Ermunterungen!

Fähre und deutsche Zugverbindungen sind inzwischen gebucht. Die Route schaut jetzt so aus: Zug-Fähre-Zug: FFM-Travemünde-Helsinki-Turku. Von da ab mit dem Rad und natürlich immer wieder Boot: Aland Inseln, Stockholm, Nynäshamn (vermutlich per Zug), Visby auf Gotland, kleine Rundtour auf Gotland, Visby-Grankullavik an der Nordspitze von Öland (direkte Fährverbindung ab Visby), Kalmar. Ab dort mit dem Öresundzug nach Kopenhagen, ab Kopenhagen Nachtzug Richtung Heimat. Für den Öresundzug und ggf. Helsinki-Turku versuch ich noch, telefonisch zu reservieren. Dazwischen bleibt alles offen, als Radfahrer werde ich ja wohl hoffentlich immer noch kurzfristig auf einer Fähre mitkommen. Wenn ich mir das alles ansehe, hätte ich am liebsten das Doppelte der Zeit, aber leider sind es nur gut zwei Wochen. Auf Gotland werde ich mich wohl eher auf den Nord- oder auf den Südteil der Insel konzentrieren müssen.

Ich habe schon bergeweise Informationen, Karten für das gesamte Gebiet sowie Reiseführer für Aland Inseln und Gotland. Wenn aber jemand persönliche Empfehlungen oder Erfahrungen zu besonders schönen Strecken, empfehlenswerten Orten und Sehenswürdigkeiten, einem besonders schönen Campingplatz etc. hat - oder auch, was man vielleicht lieber meiden sollte - dann wäre das prima. Falk hatte z. B. hier schon mal erwähnt, daß er eher die Südroute auf die Aland Inseln empfehlen würde?

Christine

Geändert von Christel (23.06.07 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#346754 - 25.06.07 09:00 Re: Inselhüpfen Aland - Gotland - Öland [Re: Christel]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Christine,

komme gerade von einer einwöchigen Tour über die Åland-Inseln und den Turkuer Schärengarten zurück. Super Wetter - super Tour.

Hier ein paar aktuelle Tipps für Dich:

In Rymättylä (in den finnischen Schären auf dem Weg von Turku nach Korpo) gibt es die Ravintola Pohjakulma, wo Du Dich für 9 Euro von einem (kalten und warmen) Buffet nach Lust und Laune bedienen kannst (incl. Dessert, Kaffee und Getränken!), Di-Fr 11-16 Uhr. Sonntags gibt es das auch, hier jedoch noch umfangreicher und dann auch für 17 Euro. Ein wirkliches Super-Sonderangebot, gerade für Finnland. Und seeehr lecker!

Ebenso das „Degerby Mat & Café“ in Degerby auf Föglö. Bietet von Mo-Fr ein Mittagsmenü (ab 12 Uhr) für 9 Euro an (incl. Kuchen, Kaffee und Wasser).

Den besten Ålands Pannkaka gibt es auf Åland im Kattby Café in Hammarland, wo er frisch gemacht serviert wird. Mit Zwetschgenmus und Schlagsahne ein Genuß!

Kökar – dort der Campingplatz Sandvik – ist für mich einer der schönsten Plätze auf Åland. Hier stimmt einfach alles: Granitfelsen, ein kleiner Shop, der bis 21 Uhr offen hat und relativ preiswert ist (das Bier der Klasse III (4,5%) kostet z.B. nur 1,50 Euro die 0,33l-Flasche), der Blick auf den Fährhafen. Ruhe pur! Lediglich auf Zecken sollte man hier sehr aufpassen.

Auf den Schärenfähren auf Åland kommst Du immer mit, auch auf den (zum Teil) kostenpflichtigen Fähren im Turkuer Schärengarten.

Der Öresundzug hat in jedem Wagen sehr viel Platz für Fahrräder. Brauchst Du m.E. nicht unbedingt reservieren (kann jedoch im Hochsommer evtl. anders aussehen).

Ich würde – ähnlich Falk – auch die Südroute empfehlen. Turku – Rymättylä – Nagu – Korpo – Galtby – Kökar – Överö – Föglö – Degerby – Svinö – Mariehamn – Hammarland – Eckerö.

Bei weiteren Fragen: gerne! schmunzel

Viele Grüsse
Uwe

P.S.:
Der Norden Gotlands ist m.E. im Zweifel der interessantere Teil, besonders die Insel Fårö.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#349076 - 01.07.07 20:37 Re: Inselhüpfen Aland - Gotland - Öland [Re: SchottTours]
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Uwe,

vielen Dank für die ganzen Tips, ist alles notiert! Ich hatte leider die ganze Woche keine Zeit für eine ausführliche Antwort.

Die Beschreibung von Kökar hat mir im Reiseführer schon gut gefallen, und was du schreibst, hört sich erst recht gut an. Aber leider werde ich wohl die letzte Fähre am Nachmittag in Galtby Richtung Kökar nicht mehr bekommen (nach meiner Schätzung sind das so etwa 80 km ab Turku, kommt das hin?). Ich dachte, daß ich dann am nächsten Tag bis Föglö fahre, am Tag drauf dann nach Festland-Aland und dort eine Runde drehe, bevor es von Mariehamn nach Stockholm geht.

Wo genau liegt denn Rymättylä, ich habe es auf der Karte nicht gefunden?

Das mit dem Öresundzug ist sehr beruhigend. Vermutlich entscheide ich dann eher kurzfristig, welchen Zug ich nehme. Irgendwie komme ich bei der englischsprachigen Auskunft der schwedischen Bahn ohnehin nicht durch.

Ich hoffe, du hast mir noch etwas Sonne übrig gelassen. zwinker Zur Zeit soll das Wetter wohl eher etwas durchwachsen sein.

Hoffentlich machen mir die angekündigten Bahnstreiks keinen Strich durch die Rechnung. traurig

Viele Grüße

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#349133 - 02.07.07 07:00 Re: Inselhüpfen Aland - Gotland - Öland [Re: Christel]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Christine,

gib’ mal Rymättylä in viamichelin.de ein und Du findest es...meiner Meinung nach die schönere Variante ist es, von Turku über Naantali nach Rymättylä zu fahren (ca. 35 km bis hierher) – und dann südlich weiter bis nach Hanka, wo Du mit einer Fähre nach Nagu übersetzen kannst (die aber nur 3 mal am Tag fährt). Alle Fahrpläne für den finnischen Schärengarten siehe www.fma.fi - På svenska anklicken – dann Tjänster – dann Skärgårdstrafik – dann „Färjtidtabeller och ruttkartor“, dann kannst Du auch auf Englisch weitermachen, um die Karten mit den Fährlinien zu sehen. Aber wahrscheinlich kennst Du diese Seiten schon...von Nagu aus dann Richtung Westen bis Galtby.

Föglö ist auch sehr ruhig – und der Hauptort Degerby (mit dem Fährhafen rüber auf die Hauptinsel) sehr beschaulich...wunderschön zum Radeln...

Heute ist das Wetter sogar richtig gut auf Åland. Schau mal HIER ...aber lass’ Dich trotzdem nicht von den Vorhersagen verrückt machen. Die ändern sich täglich, manchmal um „180 Grad“...wir hatten kurz vor Abfahrt eine sehr durchwachsene Vorhersage – und es war dann tatsächlich nur sonnig.

Viele Grüsse

Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#349162 - 02.07.07 09:14 Re: Inselhüpfen Aland - Gotland - Öland [Re: SchottTours]
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ah, deshalb konnte ich das nicht finden, ich hatte woanders geschaut. Ich hatte bisher geplant, unten herum zu fahren: Turku - St Karins/Kaarina - Pargas/Parainen - Nagu/Nauvo - Korpo/Korppoo. Ist auf der Karte auch als Fahrradroute gekennzeichnet.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#356405 - 25.07.07 07:03 Inselhüpfen Aland-Gotland-Öland * wieder zurück [Re: Christel]
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
So, ich bin seit Sonntag wieder zurück und kann sagen: schön war's. Die Tour - oder eher Reise mit dem Rad - verlief im wesentlichen so, wie geplant.

Die Route ganz in Kürze: Finnlines Fähre Travemünde - Helsinki, Zug Helsinki - Turku, von dort über St Karins/Kaarina und Pargas/Parainen nach Nagu/Nauvo. Am nächsten morgen weiter nach Galtby auf Korpo und von dort mit der Fähre bis Överö auf Föglö. Von dort dann eine Runde auf Aland gedreht mit Übernachtungen auf Sandösund und Bomarsund.

Von Mariehamn bin ich dann an einem Tag mit der Fähre (Viking Lines) nach Stockholm, Zug nach Nynäshamn und Fähre nach Visby. Auf Gotland dann eine kleine viertägige Runde durch den Norden: Kapelshamn, Farö, Amine und wieder zurück nach Visby. Von Visby dann mit der Fähre direkt nach Grankullavik auf Öland (fährt nach längerer Pause in diesem Jahr erstmal wieder und nur in der Hauptsaison) und von dort in drei sehr gemütlichen Etappen bei starkem Gegenwind bis Färjestaden und mit dem Bus über die Brücke nach Kalmar. Ab Kalmar dann mit dem Öresundzug nach Kopenhagen und von Kopenhagen mit dem Nachtzug zurück.

Wenn jemand Fragen zu aktuellen Verhältnissen etc. hat, gebe ich natürlich gerne Auskunft. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch, mal ein paar Bilder online zu stellen.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#356426 - 25.07.07 08:10 Re: Inselhüpfen Aland-Gotland-Öland * wieder zurück [Re: Christel]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Wie habt Ihr denn die Radkarte von Kopenhagen zurück gebucht? Als ich das das letzte Mal machen wollte, ging das zumindest von Deutschland aus nicht.

mannimmond
Nach oben   Versenden Drucken
#356432 - 25.07.07 08:38 Re: Inselhüpfen Aland-Gotland-Öland * wieder zurück [Re: mannimmond]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: mannimmond

Wie habt Ihr denn die Radkarte von Kopenhagen zurück gebucht? Als ich das das letzte Mal machen wollte, ging das zumindest von Deutschland aus nicht.

mannimmond


Hallo,

reservieren kannst Du schon in Deutschland, die Fahrkarte mußt Du in Kopenhagen kaufen.

Gruß,

Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#356437 - 25.07.07 09:19 Re: Inselhüpfen Aland-Gotland-Öland * wieder zurück [Re: -Anja-]
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: -Anja-

In Antwort auf: mannimmond

Wie habt Ihr denn die Radkarte von Kopenhagen zurück gebucht? Als ich das das letzte Mal machen wollte, ging das zumindest von Deutschland aus nicht.

mannimmond


Hallo,

reservieren kannst Du schon in Deutschland, die Fahrkarte mußt Du in Kopenhagen kaufen.

Gruß,

Anja


Genau so ist es. Die normale Personenfahrkarte einschließlich Reservierung für den Fahrradstellplatz und Nachtzugplatz habe ich hier am Bahnhof gekauft. In Kopenhagen am Bahnhof dann nur noch zusätzlich die internationale Fahrradkarte. Den Preis müsste ich nachschauen, aber ich meine es waren so um die 80 Kronen.

Kopenhagen war übrigens mit Abstand die fahrradfreundlichste Stadt.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#356444 - 25.07.07 10:01 Re: Inselhüpfen Aland-Gotland-Öland * wieder zurück [Re: Christel]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Freut mich, dass Dir die Tour gefallen hat schmunzel

Wir fahren ab morgen nach Stockholm, in den Stockholmer Schärengarten und auf die Åland-Inseln... schmunzel

Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (25.07.07 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #356593 - 25.07.07 21:55 Re: Inselhüpfen Aland-Gotland-Öland * wieder zurück [Re: SchottTours]
Christel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Huch, blinzel, ist das dein Hobby: einmal im Monat auf die Aland-Inseln? zwinker

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360476 - 12.08.07 13:44 Re: Inselhüpfen Aland-Gotland-Öland * wieder zurück [Re: Christel]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Sieht fast so aus! zwinker

Im Ernst: mit meiner Familie war das schon lange geplant...

Und mein Vater, mit dem ich schon 2005 in Russland und 2006 in Polen geradelt bin, hat sich "kurzfristig" auch für die Åland-Inseln "entschieden"...
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de