Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dcjf, egi, Radaholic, Jaeng, veloträumer, Tobi-SH, 5 unsichtbar), 546 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98383 Themen
1547197 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2177 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 40
Juergen 39
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 33
chrisli 32
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #422588 - 19.03.08 11:26 Re: Ärger mit Felge an idworx ER [Re: Mr. Q.C.]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: Mr. Q.C.

Klar kann man nicht mehr als 100% Kraft haben. Aber wenn man bremst entstehr neben der Gewichtskraft noch die Kraft durch das Verzögern. Das ist eine horizontal wirkende Kraft. Diese horizontale Kraft bewirkt nun ein Drehen das Schwerpunktes der gesamten Masse um den Drehpunkt des abgebremsten Rades, weil dort die Kraft aufgefangen wird. Darum fliegt man auch über den Lenker. Wenn der Schwerpunkt nämlich genau , oder gar unter der Achse liegen würde könnte das nicht passieren.

Beim Überschlag ist der kritische Drehpunkt mMn nicht die VR-Nabe, sondern der Aufstandspunkt des VR.
Es ist in der Tat hilfreich, den Schwerpunkt abzusenken, da der Hebelarm (vertikaler Abstand zum Boden) der horizontalen Kraft dadurch reduziert wird. Die Lage der Achsen hat darauf keinen Einfluss.
Gruß, Arno
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #422595 - 19.03.08 12:21 Re: Ärger mit Felge an idworx ER [Re: 4arno]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.035
In Antwort auf: 4arno

Beim Überschlag ist der kritische Drehpunkt mMn nicht die VR-Nabe, sondern der Aufstandspunkt des VR.
Es ist in der Tat hilfreich, den Schwerpunkt abzusenken, da der Hebelarm (vertikaler Abstand zum Boden) der horizontalen Kraft dadurch reduziert wird. Die Lage der Achsen hat darauf keinen Einfluss.
Gruß, Arno


Jooh Arno,
deshalb wurde in den siebziger Jahren in den USA das Liegerad nicht etwa aus aerodynamisch-ergonomischen Gründen, wie in zwanziger und dreißiger Jahren in Frankreich, sondern exziplit als "Sicherheitsfahrrad" neu erfunden. Meines Wissens war dies in einer renommierten Universität, einen Link dazu finde ich jetzt aber nicht mal eben so....
Ich hoffe die Idworx ER Gemeinde mit der Erwähnung des bösen L-Wortes nicht genervt zu haben, nichts läge mir ferner.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
www.heinzherrmann.com
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de