Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hansano, JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, 3 unsichtbar), 322 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#529411 - 04.06.09 12:23 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich lasse meine LR ausschließlich bei WW bauen, mMn sind die LR preiswert (also Ihren Preis wert). Auch wenn die 440er nicht im Katalog steht, könnte WW wohl liefern ...

In deiner Gewichtsklasse ist sehr gute handwerkliche Arbeit für die Haltbarkeit der LR entscheidend ...


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#529412 - 04.06.09 12:24 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Für hinten würde ich mal bei Novatec schauen, da gibts gute und erschwingliche Naben.
Die z.B.:
http://www.novatec.com.tw/novatec/english/p_show.php?sid=99
4 Rillenkugellager, 3 Sperrklinken, 10mm-Stahlachse ohne Gewinde.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#529437 - 04.06.09 13:17 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: XXXL-Biker

B) Speichen DT Swiss Alpine III mit den drei verschiedenen Stärken
C) DT Swiss Messing-Nippel (silber?)



Warum DT Alpine III am Vorderrad? Ist rausgeschmissenes Geld. Mehr als DT Competition braucht da kein Mensch. Ich würde sogar sagen, daß DT Champion ausreichen. AM HR würden DT-Alpine III wahrscheinlich auch reicehn wenn sie nur auf der Zahnkranzseite montiert sind. Alternativ wären auch noch Sapim doppledickend Speichen ne gute Option. Da gibt's welche die sind 2,2 - 1,8, 2,2mm dick. Nippel? Natürlich Messing!
Nach oben   Versenden Drucken
#529457 - 04.06.09 13:43 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: sigma7]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ich hab schon verstanden, daß die gut sind und ihr Handwerk verstehen und daß man denen vertrauen kann. Ich hab ja auch nichts gegen WW. Ich frage mich aber zwei Sachen:

a) normalerweise müßte doch jeder Zweiradmechaniker einen ordentlichen Zentrierständer haben und dort auf ein paar Zehntel mm richtig zentrieren können.

b) was ist, wenn ich ein WW nachjustieren lassen müßte -- dann müßte ich ja auch zu einem lokalen Händler.
Nach oben   Versenden Drucken
#529462 - 04.06.09 13:49 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: XXXL-Biker
b) was ist, wenn ich ein WW nachjustieren lassen müßte -- dann müßte ich ja auch zu einem lokalen Händler.

Für Erstkunden ist das erste Nachzentrieren bei WW kostenlos. Allerdings haben die derart viel Können bzw. Erfahrung und liefern so gut eingespeichte Laufräder ab, dass kein echter Faktor ist, über den Du Dir jetzt nen Kopf machen müsstest.


Und seit ich beim letzten d.i.y. Einspeichen ein paar Dinge mehr bzw. genauer beachtet habe, hat sich mein HR bislang kaum irgendwie seitlich verändert/"verstellt", sprich, ich musste noch nicht Nachzentrieren.
Irgendwann lernt man es eben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#529464 - 04.06.09 13:50 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: XXXL-Biker
a) normalerweise müßte doch jeder Zweiradmechaniker einen ordentlichen Zentrierständer haben und dort auf ein paar Zehntel mm richtig zentrieren können.


Sollten eigentlich die meisten Können. Nach meinen ErFAHRungen können es aber viele nicht.

In Antwort auf: XXXL-Biker

b) was ist, wenn ich ein WW nachjustieren lassen müßte -- dann müßte ich ja auch zu einem lokalen Händler.


Die haben eine Relativ lange Garatie.

Sonst gibt es auch noch einen anderen guten Laufradbauer


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#529471 - 04.06.09 14:16 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Laufradbau dürfte handwerklich die Königsklasse der Handarbeiten an nem Fahrrad sein. Das die meisten Zweiradmechaniker wohl mal in der Berufsschule lernen mussten, und seitdem in den seltensten Fällen üben konnten. Die meisten Radhändler bieten Laufradbau deswegen auch garnicht an.
1/2 mm Seitenschlag wird so einer schon hinbekommen. Der gleiche Höhenschlag gelingt einem bei einem Rad pro Jahr nicht immer. Sehr hohe und sehr gleichmäßige Speichenspannung ist sehr unwahrscheinlich - dazu muss man die Grenzen des Materials erkennen, braucht viel Erfahrung (Einspeichen an sich, verschiedene Felgen und Speichen in Kombination ...). Wirklich gut abgedrückt werden die Räder kaum sein. Späße wie Messingscheiben wird man da auch nicht bekommen.
Kurz um: Laufradbau ist keine Zauberei, aber die meisten beschäftigen sich garnicht mehr damit. Und Du brauchst Handarbeit von nem Profi.
Nach oben   Versenden Drucken
#529483 - 04.06.09 14:44 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

Zitat:
b) was ist, wenn ich ein WW nachjustieren lassen müßte -- dann müßte ich ja auch zu einem lokalen Händler.


wird nicht notwendig sein. Habe gerade einen Laufradsatz bestehend aus SON 28 Disc, White Industries Nabe sowie Mavic CXP 33 Felgen nachgemessen. Obwohl ich mit den Rädern in meinem Crosser nicht gerade zimperlich umgegangen bin, ist da alles noch in bester Ordung. Rundlauf seitlich ein Zehntel mm in der Höhe zwei Zehntel mm. Speichenspannung Abweichung an der Zahnkranzseite 2 Zehntel und an der Freilaufseite 3 Zehntel. Die Räder haben jetzt ca 7000km hinter sich, teilweise mit Gepäck, teiweise Schotter und Waldwege.
Mittlerweile baue ich mir meine Laufräder selbst. Guck mal hier.
An die Mods / Admins: wieso wird in der Baumansicht nicht der entsprechende Beitrag, welchen ich gerne verlinken möchte angezeigt? Das Feld oben bleibt leer. Ist mir schon mehrfach aufgefallen. Edit sagt, Problem tritt nur beim Firefox auf, mit dem IE schein es zu funzen. Nochmals Edit: Wenn ich mich abgemeldet habe funzt es auch im Firefox!
Gruß,

Jürgen

Geändert von Jim Knopf (04.06.09 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#529487 - 04.06.09 14:53 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: macrusher]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ich hab das eher von der praktischen Seite betrachtet. Gleiche Felge, gleiche Speichen vorne und hinten. Das macht die Ersatzteilbevorratung eigentlich recht übersichtlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#529493 - 04.06.09 15:01 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ich mache jetzt vorsichtshalber noch einmal einen eigenen Nabenthread auf und hoffe, daß ihr mir da noch einmal weiterhelfen könnt.

Gesucht wird Schwerlastfähigkeit ohne Wiegetritt aber Alltags- sowie Reisestabilität für mind. 180 kg.

Die Diskussion ist eröffnet -- es wäre schön, wenn ihr eurem Vorschlag den ungefähren Preis und die entscheidenden Pro und Contra mit anhängen könntet. Die im Verlauf der Diskussion genannten Naben dürfen gerne auch noch einmal genannt werden. Das würde mir auf jeden Fall weiterhelfen, weil ich absoluter Newbie in diesem Bereich bin und mich mit der Informationsbeschaffung wirklich schwer tue.

Besten Dank im Voraus.

3XL
Nach oben   Versenden Drucken
#529497 - 04.06.09 15:09 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: XXXL-Biker
Das macht die Ersatzteilbevorratung eigentlich recht übersichtlich.


Hmm ja, je nach dem für was für einen Nabendynamo du dich entscheidest brauchst du sowieso mind. 3 verschiedene Speichenlängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#529508 - 04.06.09 15:55 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: macrusher]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
An meinem 28"-LHT mit SON-Nabendynamo und White Industries-HR-Nabe komme ich mit einer Speichenlänge (286 mm, Alpine3) aus!
Nach oben   Versenden Drucken
#529511 - 04.06.09 16:02 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: rayno]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: rayno
An meinem 28"-LHT mit SON-Nabendynamo und White Industries-HR-Nabe komme ich mit einer Speichenlänge (286 mm, Alpine3) aus!


Wow! Wie das? Hat die HR-Nabe verschiedene Flanschdurchmesser? Oder verwendest du unterschiedlich lange Nippel?
Nach oben   Versenden Drucken
#529518 - 04.06.09 16:13 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: macrusher]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Nein! Überall 12mm-Nippel. War selbst überrascht, dass es passte. Hatte erst für die linke HR-Seite 288er vorgesehen, aber die 286er passten auch. Speichengewinde sind komplett im Nippel verschwunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#529525 - 04.06.09 16:29 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: rayno]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich hab noch kein Rad mit unterschiedlichen Speichenlängen aufgebaut. Die 1,5mm hin oder her (hinten rechts zu lang, hinten links zu kurz) machen bisher keinen Unterschied.
Nach oben   Versenden Drucken
#529527 - 04.06.09 16:34 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Lord Helmchen]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich hab noch kein Rad mit unterschiedlichen Speichenlängen aufgebaut. Die 1,5mm hin oder her (hinten rechts zu lang, hinten links zu kurz) machen bisher keinen Unterschied.


Klar gehen tut's schon, und wenn ich die Speichen alle so da hätte würde ich nicht extra nochmal welche in verschiedenen Längen kaufen. Aber es verringert den Aufwand beim Zentrieren etwas wenn die Speichenlängen optimal sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#529538 - 04.06.09 17:22 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: rayno]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Bei mir sind auch vorn und hinten , rechts und links gleichlange Speichen drin. Ich hab allerdings auch noch eine 7-fach Nabe und natürlich keinen Nabendynamo.
Mit Vierfachkreuzung haben die unterschiedlichen Flanschdurchmesser dann kaum noch Einfluß auf die Speichenlänge.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#529564 - 04.06.09 19:16 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
lenchen188
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Also ich (120 kg) :)habe mir nach ein paar Speichenbrüchen bei WW ein Hinterrad mit DT Hügi TD Tandem Arai 40 Loch,DT Alpine 3 Speichen, Plus Messingnippel bestellt. Ich habe mich bei WW beraten lassen. Da ich mit Hinterrad taschen und Hänger gefahren bin. Ich habe die doch etwas höheren Anschaffungskosten bis jetzt jedenfalls nicht bereut.
Nach oben   Versenden Drucken
#529567 - 04.06.09 19:20 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: lenchen188]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Erst einmal: Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

Welche Felgen hast Du denn und wie weit haben sie Dich bisher getragen? :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#529583 - 04.06.09 19:53 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
lenchen188
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Die Felgen sind Rigida Sputnik 28". Gefahren bin ich allerdings erst 2000km (getraut ich mir ja kaum zu sagen, bei Euren Laufleistungen)
Mit der dem neuen Hinterrad.

Geändert von lenchen188 (04.06.09 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529599 - 04.06.09 20:55 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: lenchen188]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ach was.. hier gibts alles -- vom Weltenbummler bis zum Gelegenheitstourer. Also keine Scheu. :-))
Nach oben   Versenden Drucken
#529705 - 05.06.09 10:54 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Zitat:
Wo läßt man das denn dann (sagen wir mal Bonn +50 km) eigentlich zusammenschrauben?

Ruf mal bei Radplan-Delta in Satzvey an, wenn er für Dein Problem Interesse hat, wird er Dir schon das richtige zusammenbauen und wenn er Dir etwas zusammenbaut, dann hält das auch.
Du solltest nur etwas von den hier so gerne verbreiteten Main-Stream Produkten abrücken können und offen für die Dinge sein, die er vorschlägt.
Ich hatte es auch nicht für möglich gehalten, einen 28 Speichen Laufradsatz für einen 115 Kilo Fahrer zu bauen. Es ging und hält.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529741 - 05.06.09 12:53 Kombination 26-Zoll und Rohloff [Re: Strampeltier]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo XXXXL-Biker,
ein kurzes Statement von einem XXl-Biker:
Ich bin schon erstaunt wenn ich lese was die 28-Zoll-Fraktion veranstalten muß um stabile Laufräder zu erhalten.

Ich fahre ein Patria Terra (26-Zoll) mit Rohloff und Patria-Standard-Felgen und Patria-Standard-Speichen.
Ich wiege ca. 110Kg und bin im Urlaub (ca. 4000km Spanien/UK) mit "relativ" viel Gepäck unterwegs.
Bis jetzt (ca. 6000km) war in Sachen Laufräder alles in bester Ordnung.
Ich fahre seit ca. 500km vorne (kleiner Scherz) einen SON. Vorher hatte ich keinen Dynamo.

Viele Grüße,
Tom, der sich fragt ob die Kombination 26-Zoll und Rohloff den entscheidenden Unterschied macht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529748 - 05.06.09 13:46 Re: Kombination 26-Zoll und Rohloff [Re: TomTomMann]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Nit 28 Zoll und rohloff hält es genauso, ich komme im Urlaub auf 150 - 160 kg Gesamtgewicht.

Es sieht so aus, als ob dierohloff den Unterscheid macht nicht zu vergessen die Einspeichqualität grins

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#529761 - 05.06.09 14:43 Re: Kombination 26-Zoll und Rohloff [Re: TomTomMann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: TomTomMann
Hallo XXXXL-Biker,
ein kurzes Statement von einem XXl-Biker:
Ich bin schon erstaunt wenn ich lese was die 28-Zoll-Fraktion veranstalten muß um stabile Laufräder zu erhalten.

Ein X zuviel. Ich war sogar noch etwas schwerer als 110, aber 3XL hat einiges mehr, ist ja auch um einiger größer gewachsen, plus die Reserven... zwinker

Ne, ich habe mit 28er und viel Gepäck keine Probleme, auch nicht auf langen und schlechten Straßenstrecken, dafür aber wenn es bergauf geht.... grins
Da ich aber dabei bin, nun auch beginnend eerfolgreich zu reduzieren werde ich iirgendwann wieder ... na mal abwarten, wann die 90 in Sicht kommen, ob noch dies Jahr? Wäre schön.


Ne, hab was anderes.
@xxxl: Ich hätte da noch etwas am Stat, was für Dich evtl. eine Alternative für hinten wäre. Ein gebrauchte, aber nicht ausgelutschte XT HR-Nabe für 40 Speichen. Hat mein Bruder früher mal ggefahren und der war mindestens so schwer wie Du unterwegs.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (05.06.09 14:43)
Änderungsgrund: nix OT
Nach oben   Versenden Drucken
#529765 - 05.06.09 14:48 Re: Kombination 26-Zoll und Rohloff [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Kogaradler
Ein gebrauchte, aber nicht ausgelutschte XT HR-Nabe für 40 Speichen. Hat mein Bruder früher mal ggefahren und der war mindestens so schwer wie Du unterwegs.


Tät ich nicht tun. Es gibt meistens keine vernünftigen 40-Loch-Felgen für 28 Zoll. Abgesehen davon machen die zwei Speichen pro Seite den Kohl auch nicht fett.
Bei exotischen Lochzahlen: immer erst eine gute und stabile Felge suchen (und hoffen, dass es immernoch welche gibt, wenn die erste kaputt ist) und dann die Nabe kaufen.

Martina, genügend schlechte Erfahrungen mit 40 Loch-Felgen
Nach oben   Versenden Drucken
#529794 - 05.06.09 16:35 Re: Kombination 26-Zoll und Rohloff [Re: Martina]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Martina

Tät ich nicht tun. Es gibt meistens keine vernünftigen 40-Loch-Felgen für 28 Zoll. Abgesehen davon machen die zwei Speichen pro Seite den Kohl auch nicht fett.

Damals schon, aber da kam von Mavic auch noch keine solche Menge von Ausschuß.
Aber 36+4=1/9 oder ca. 15% mehr Lastverteilung. Die Nabe wurde v.a. für den Tandem-Bereich verkauft. Gegen Felgenmangel kann man sich aber direkt 1 oder 2 als Reserve in die Ecke stellen, die werden dadurch ja nicht schlechter.

Ein wirklich gut eingespeichtes 36 Loch Laufrad, tut es vermutlich aber genauso. Ich hab die Nabe aber dennoch hier noch rumliegen. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#529796 - 05.06.09 16:36 Re: Kombination 26-Zoll und Rohloff [Re: Martina]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Witzig.. Ich habe mich heute an den Tip von Andre gehalten und mal bei Whizz Wheels angerufen. Die haben mir die "DT Hügi TD Tandem Disc Brake rear 135mm" mit 40 Loch empfohlen und dazu die Rigida Sputnik sowie die besagten Alpine III. Nicht gut?

Edit: Vorne übrigens Rigida Sputnik silber 700C (36 Loch) und Nippel (DT ProLock Messing black) und Speichen (DT Comp silber 2.0/1.8 mm).

Geändert von XXXL-Biker (05.06.09 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#529828 - 05.06.09 18:10 Re: Kombination 26-Zoll und Rohloff [Re: Strampeltier]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

welche Maulweite hat denn die Rigida Sputnik? Ich denke an breite Reifen wie den BigApple oder vergleichbares, die bei 19 oder 21mm vor allem bei niedrigerem Luftdruck nicht so seitenstabil sind wie bei beispielsweise der Exal 25mm. Beim 26zöller fahre ich sehr gerne die Sun DoubleWide...

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#529853 - 05.06.09 18:58 Re: Kombination 26-Zoll und Rohloff [Re: hans-albert]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Er meinte, daß ich nach unten und oben keine Beschränkungen hätte. Ich könnte (wenn ich richtig gemessen habe) ohnehin nur max. 50er Bereifung fahren -- 60er paßt definitiv nicht in den Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de