Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, 3 unsichtbar), 381 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#550671 - 03.09.09 22:43 Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hi Leutz,

ich wette die Frage wurde hier noch nie gestellt. grins

Folgender Anlass, mein Dad und ich haben ihm ein Rad zusammengebaut. Dieses Rad hat die Alfine und wir haben die Standardritzel und Kettenblätter dran, das bedeutet 44/18. Nun habe ich Blut geleckt und möchte auch ein neues Rad haben, zumal ich bei meinem, ich nehme an durch die falsche Sitzposition, Knieschmerzen bekomme. Also habe ich jetzt für eine Woche das Fahrrad von meinem Vater geliehen bekommen, damit ich die Geometrie testen kann.

Die Geometrie scheint in Ordnung zu sein, mit den Knien habe ich bisher keine Probleme. Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, ist die Übersetzung. Es fehlen einfach komplett die Berggänge und die hohen Gänge schaffe ich nicht mal bergab mit Rückenwind mitzutreten. Ich bin also fast soweit die Rohloff in Betracht zu ziehen. Das einzige was mich derzeit noch davon abhält, das ist ein AUFpreis von mindestens 700 Euro (externe Schaltansteuerung, DB-Version) und das deutlich erhöhte Diebstahlrisiko. Also überlege ich mir, ob mir eine Alfine nicht vielleicht doch reichen könnte, wenn man nur die richtige Übersetzung wählt.

Dazu habe ich mir in Excel schnell einen Übersetzungsrechner zusammengeschustert in dem ich neben der Trittfrequenz auch die gefahrene Geschwindigkeit berücksichtigt habe. Ihr dürft den Rechner gerne benutzen, überprüfen oder abändern, würde mich freuen. schmunzel Die SRAM i-Motion habe ich extra wegen der schlechten Meinung hier nicht als Alternative in Betracht gezogen.

Käme ich also mit einer Alfine hin? Ich versuche immer auf meine Trittfrequenz zu achten, der Durchschnitt liegt bei 76, ich versuche immer über 80 zu treten. Ich denke ich kann 80-85 also als Schnitt wählen. Bergab mittreten brauche ich nicht (mehr), da lasse ich auch gerne mal rollen. Meine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit beträgt so um die 20 km/h, mit Gepäck, in der Stadt oder mit Weibchen natürlich etwas weniger. Wichtig wäre mir, dass ich bergauf nicht absteigen müsste. Bei meinem Vater werden wir das 18er Ritzel wohl noch gegen ein 21er Ritzel tauschen. Damit können wir den gekauften Chainglider noch nutzen. Bei einem Neukauf könnte ich die Übersetzung relativ frei wählen. Was haltet ihr von 38/21? Reicht das bergauf? Ist das noch genug in der Ebene? Was mir ein bisschen Gedanken macht ist der große Gangsprung bei der Alfine. Hier habe ich übrigens folgendes gefunden:
Zitat:
Eine Entfaltung die kürzer als 250cm ist würde man als leicht, oder berggängig bezeichnen.
Zwischen 250cm und 550cm liegt das breite Mittelfeld.
Mit Entfaltungen über 550cm kann man in der Ebene leicht 30km/h und mehr erreichen.
Entfaltungen über 650cm sind für sportliche FahrerInnen und nur mit Kraft oder bergab gut zu treten. (z.B. eine Übersetzung von 650cm mit 70 Umdrehungen/min getreten ergeben eine Geschwindigkeit von ca. 27,3 km/h)
Wenn ich mich daran halten würde, dann könnte das doch funktionieren. Was meint ihr?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#550673 - 03.09.09 23:25 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Mit der Ritzelrechnerei habe ich mich noch nicht abgegeben, mit Trittfrequenzmessung auch nicht. Aber eine Achtstufen-Nexusnabe hatte ich ein paar Wochen im Birdy im Einsatz. Die fehlenden Fahrstufen habe ich wirklich schmerzlich vermisst, dazu war die Drehrichtung des Schaltgriffes unlogisch entgegengesetzt (nach hinten aufschalten) und die Schaltpräzision fand ich mangelhaft. Alle drei Tage regulieren, dass kann es nicht sein.
Für Bergstrecken brauche ich unbedingt echte Untersetzungen, also unter zwei Meter. Mit 2,50 käme ich im Gebirge nicht allzuweit. Denke auch daran, dass Du alles, was Du unten gewinnst, oben einbüßt. Sieht so aus, dass Du eher ein Schnellläufer bist. Ich benutze (schon öfter gesagt) bei den Buckelböcken 44 bzw. 46/16, fahre die auch regelmäßig aus und trete bei Talfahrten nicht mit. Wozu auch? Ich bin normalerweise ausgelastet. Einen großen Sprung bei den Übersetzungen habe ich bei der Achtstufennabe übrigens nicht feststellen können. Auch bei dieser Nabe bin ich in der Regel in Zweiersprüngen angefahren. Schaltest Du jede Stufe durch, wird es nicht mit einer zügigen Anfahrt. Übrigens, zu Opas Zeiten hatte ein gewöhnliches Fahrrad ohne oder mit Dreistufennabe 46 oder 48/18.
Mit einem zweiten Kettenblatt kommst Du nicht auf die Spreizung, die das R-Gerät schon in Grundeinstellung hat. Wenn Du ein Schlumpfgetriebe verwendest, wird es nicht billiger als mit R-Getriebe.
Wegen dem Diebstahlrisiko, ich habe nun inzwischen mehrere R-Geräte. Geklaut wurde nur eins, das habe ich inzwischen wieder. Die Achtstufennabe war, nachdem ich sie abgegeben hatte, noch sechs Wochen in Betrieb. Dann war das ganze Fahrzeug weg.

Nochwas, was für Strecken soll die Mühle verkraften? In der Tiefebene ist eine Gebirgsübersertzung nicht notwendig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#550679 - 04.09.09 05:05 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: scheichxodox.de]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo!

Insgesamt klingt es ja erstmal wie eine zu lange Übersetzung, eine kleineres Ritzel hinten z.B. würde Abhilfe schaffen.
Günstiger als eine Rohloff wäre es, vorne eine Umwerfer zu montieren (bei dem Rad deines Vaters ist ja eine Deore 3fach Kurbel verwendet worden) und die anderen Kettenblätter zu nutzen, um noch kleinere Übersetzungen zur Verfügung zu haben. Für die Alfine gab es m.E. auch entsprechende Schalthebel, die Kosten wären wahrscheinlich knapp unter 50€.
Und wie Falk schon schrieb, vielleicht ein kurzer Einblick, wo und wie das Rad benutzt wird (Alpen, Nordseeküste... zwinker )

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#550683 - 04.09.09 05:42 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: BaB]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
die 8-fach Naben von Shimano und auch alle anderen Nabenschaltungen ausser Rohloff sind nicht für Entfaltungen unter 2m / Kurbeliumdrehung geeignet bzw. zugelassen.
Solche Beastungen halten diese eher schwach dimensionierten Getriebe auf Dauer nicht aus, Garantie entfällt dann sowieso.
Berggänge und Nabenschaltung in Kombination sind daher problemlos nur mit Rohloff möglich.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#550692 - 04.09.09 06:44 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Morgen!

Danke euch erstmal für die Antworten. Erstmal vorneweg, was ich noch nicht erwähnt habe: Ich rede hier, sowohl von dem Rad von meinem Vater, als auch mein zukünftiges, von 26 Zoll. Da ist die Entfaltung eine andere.

Mit der Ritzelrechnerei habe ich mich eigentlich auch noch nie abgegeben. Und dann waren wir mächtig überrascht, als wir auf dem Rad von meinem Vater saßen, uns einen leichten Hügel hochqäulten und kein Gang mehr zur Verfügung stand. Ich habe auch festgestellt, dass ich bei der Übersetzung von meinem Vater bei der Alfine meistens im 3-4 Gang fahre (in der Ebene, meist mit leichtem Wind und vielen Umdrehungen). Also ist die Nabe definitiv falsch übersetzt. JETZT fange ich also an mich damit zu beschäftigen. peinlich

Ich denke, wenn ich realistisch bin, dann benötige ich die Gesamtübersetzung einer Kettenschaltung nicht. Im Moment fahre ich eine 27 Gang Kettenschaltung. Früher habe ich die dicken Gänge genutzt und immer kräftig mitgetreten beim Bergabfahren, in der Ebene habe ich mich auch fertiggemacht und habe Rennen gefahren (mit vielleicht 50 UPM). Mittlerweile achte ich auf die Trittfrequenz und versuche eine 80er UPM zu halten, bergab lasse ich jetzt auch öfter einfach rollen. Die dicken Gänge brauche ich also nicht zwingend. Ich wohne in Frankfurt. Dort ist es relativ flach. Ich bin auch nicht so der Kletterer. Wenn ich mir Touren aussuche, dann versuche ich Steigungen zu vermeiden. Im Umland jedoch ist der Taunus und man muss ab und zu mal über einen Hügel. Und ich hasse das Absteigen. Was mir wichtiger wäre als eine große Gesamtübersetzung, das wäre eine feine Gangabstufung, so wie beim Rennrad. So hätte man immer den richtigen Gang zur persönlichen Trittfrequenz.

Einen Umwerfer würde ich gerne vermeiden. Erstens habe ich es satt mit zwei Hebeln zu hantieren und zu suchen, bis ich den passenden Gang für meine Trittfrequenz finde. Das mache ich derzeit schon bei meinem Rad und ich hasse es wie die Pest. Es wäre so toll, einfach nur einen Hebel oder Drehschalter zu haben und zu wissen "der nächsthöhere Gang IST der nächsthöhere Gang". Und zweitens würde ich die Kette gerne mit einem Chainglider kapseln, so wie bei meinem Vater.

Das mit den 2 Meter niedrigste Entfaltung bei Nexus/Alfine ist ja wirklich enttäuschend. Das würde also bedeuten eine solche Nabe, die am unteren Ende der Entfaltung betrieben wird, geht schneller kaputt als eine, die als kleinste Entfaltung zb 3 Meter hat?

Zum Diebstahlrisiko: Das ist ja interesant Falk, wie hast du es denn geschafft die Nabe wieder zu bekommen? War dein Rad codiert?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#550694 - 04.09.09 07:01 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: scheichxodox.de]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: scheichxodox.de
Das mit den 2 Meter niedrigste Entfaltung bei Nexus/Alfine ist ja wirklich enttäuschend. Das würde also bedeuten eine solche Nabe, die am unteren Ende der Entfaltung betrieben wird, geht schneller kaputt als eine, die als kleinste Entfaltung zb 3 Meter hat?


Stimmt!
Meine Frau bekommt nächste Woche ihr R-Gerät, nachdem sie mit ihrer 8-Gang Premium Nabe aus dem japanischen Angelhakenkombinat im Urlaub hinter mir hergeschoben ist (obwohl ich das Gepäck drauf hatte) und wenn sie geschaltet hat hat es auch ganz komische Geräusche gegeben.

Meine Meinung, wenn Nabe dann Rohloff.
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#550702 - 04.09.09 07:30 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: scheichxodox.de]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ein um zwei Zähne größeres Ritzel - also 20 statt 18 Zähne - verschiebt die Gänge schon mal um etwa einen Gang hin zur Bergtüchtigkeit, ein Ritzel mit vier Zähnen mehr entsprechend. Das Ritzel kannst du billig und problemlos selber wechseln. Eventuell muss die Kette verlängert werden.

Und natürlich kann man mit einer entsprechend ausgelegten Achtgangschaltung die meistren geteerten Steigungen fahren. Was nicht in den Beinen und im Kopf steckt, lässt sich mit einer besseren Schaltung nur bedingt kompensieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#550704 - 04.09.09 07:40 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: Salex]
meins
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Fahre die Nexus seit fast 2 Jahren im Stadtrad, und da gibt es das von Falk beschriebene Nachstellen überhaupt nicht. Die Schaltung funktioniert so wie sie soll. Die Entfaltung muss halt auf die persönliche Trittfrequenz und zu fahrende Steigung ausgelegt sein.
Die unterschiedlichen Gangabstufungen sind definitiv vorhanden und besonders störend um den 5ten Fahrgang. Eine Rennradmäßige Abstufung ist nicht möglich.
Ich finde, die Shimano-Nabe ist eine preiswerte Alternative zur, wenn das Geländeprofil nicht so extrem unterschiedlich ist, man genug Bumms in den Beinen hat, mal einen Berg hochzudrücken, oder man auf Geschwindigkeiten über 40 km/h verzichten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#550706 - 04.09.09 07:53 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: meins]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: meins
man genug Bumms in den Beinen hat, mal einen Berg hochzudrücken


Genau das verträgt eine einfache Nabenschaltung wie die Shimano auf Dauer nicht, da zerbröselt das Getriebe schnell...

Die 8-Gang ist meiner Meinung nach eine Flachlandschaltung mit der man gelegentlich mal noch einen leichten Hügel fahren kann.
Knieschonende Trittfrequenzen sind sonst nicht möglich.

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#550708 - 04.09.09 07:55 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: f.hien]
meins
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Was heißt denn schnell, hast du da Erfahrungswerte?
Nach oben   Versenden Drucken
#550709 - 04.09.09 08:03 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: meins]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Ja, hab ich.
Hatte eine Standard-Nexus (SG-R20) innerhalb von ca. 3000 km zerstört.
Kettenblatt vorne hatte 38 Zähne vorne, Ritzel 22 Zähne.
Das flotte Beschleunigen im Stadtverkehr und die teilweise kräftigen Anstiege (die man sich trotz 38/22 nur hochquälen konnte) hier in meiner Umgebung hat die Nabe nicht mitgemacht.
Ähnliches passierte auch schon Freunden/Bekannten von mir, auch mit Sram S7-Schaltung.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#550712 - 04.09.09 08:13 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: f.hien]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: f.hien
Ja, hab ich.
Hatte eine Standard-Nexus (SG-R20) innerhalb von ca. 3000 km zerstört.

Das kann ich nicht bestätigen.
Nachdem ich im Alltagsrad die einfache Nexus wegen ihres schlechten Schaltverhaltens gegen die Premium getauscht habe, fahre ich diese seit vielen Jahren ohne Auffälligkeiten.
Von anderen Nutzern kann ich Ähnliches berichten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#550713 - 04.09.09 08:28 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: f.hien]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Zitat:
Die 8-Gang ist meiner Meinung nach eine Flachlandschaltung mit der man gelegentlich mal noch einen leichten Hügel fahren kann.
Knieschonende Trittfrequenzen sind sonst nicht möglich.

Das wäre mir wie gesagt sehr wichtig. Mit vielen Umdrehungen gaaaanz langsam den Berg hoch. Wie groß darf da noch die Entfaltung sein, damit so etwas funktioniert?

Ist die Alfine bzw Nexus Premium nicht deutlich besser als die Nexus? Sollte sie nicht auch ein bisschen Berg schaffen?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#550731 - 04.09.09 09:18 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: scheichxodox.de]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
wenns öfter mal ein kräftiger Anstieg ist oder langandauernde Steigungen zu bewältigen sind würd ich eine Übersetzung bevorzugen die mindestens eine Entfaltung bis ca. 1,50 m / Kurbelumdrehung ermöglicht, mein MTB schafft sogar 1,35 m und da bin ich wirklioch froh drum.
War im Juli in Österreich in Salbach, da bin ich stundenlang mit der kleinsten Entfaltung mit ca. 5km/h die Berge hoch, teilweise extreme Steigungen. Hat meinen Knien nichts ausgemacht da noch eine gesunde Trittfrequenz möglich war (kleinstes Kettenblatt 22 Zähne, hinteres Ritzel 34 Zähne, das ist mit der Rohloff ebenfalls zu erreichen).
Mit einer Nexus wären diese Touren unmöglich gewesen.

Die Alfine oder die Premium mögen vielleicht höherwertig zu sein (besser gelagert), das Getriebe ist aber offensichtlich identisch und auch diese Ausführungen sind von Shimano nicht für Untersetzungen freigegeben.

Wenns im ein oder anderen Fall trotzdem funktioniert ist das schön, mir wärs zu riskant.

Gruß
Frank

Geändert von f.hien (04.09.09 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#550733 - 04.09.09 09:25 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: f.hien]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

egal mit welcher Kettenblatt/Ritzelkombi. Ich finde die 8fach Naben für ein wartungsarmes Stadtrad, welches auch mal einen kleinen Hügel oder Steigung bewältigen muss perfekt.

Wenns mit viel Gepäck auf die große Reise und/oder ins Gebirge geht, bleibt nur Kette oder Roloff.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#550755 - 04.09.09 11:22 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: scheichxodox.de]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Moin,

ich habe mal die Übersetzungsverhältnisse vom Rad deines Vaters mit dem meinigem verglichen (so ungefähr, ich kenne ja die Reifengrösse nicht)

Ich selbst fahre Speedhub auf 28 Zoll mit 42/16.
Somit deckt die Alfine so ungefähr meine Gänge 5-13 ab. Der Verlust des 14. Gangs wäre für mich verschmerzbar, die unteren 4 aber nicht. Dabei fahre ich nur im Flachland (HH) umher. Aber auch hier gibt es die eine oder andere kurze Steigung und wenns nur mal einen Deich hochgeht.

Nun kannst du andere Ritzel verwenden, z.B. 40/20 das ist noch gerade im erlaubten Bereich der Alfine (ohne Untersetzung!). Dann hättest du ca. "meine" Gänge 3 bis 12. Das wäre schon fast in dem von mir benutzen Bereich. Aber eben nur 'fast'... auch die untersten Gänge benutze ich regelmässig. Ich fahre Steigungen möglichst nicht mit Kraft, sondern kurbele mich mit kleinen Übersetzungen mit normaler Trittfrequenz hoch. Das ist doch die Fahrweise, die auch dir vorschwebt?

Kurzum: Ich halte die Alfine in deinen Fall für einen faulen Kompromiss. Es werden dir immer untenrum ein paar Gänge fehlen, dazu die ungleichmässigen Gangsprünge und das mulmige Gefühl deine Schaltung am Rande ihrer Spezifikation zu betreiben.

Falls du den zugegebenermassen happigen Mehrpreis für eine Speedhub nicht ausgeben möchtest, hätte eine gute Kettenschaltung vielleicht doch weniger Kompromisse in sich?


Grüssle Christian



Geändert von kossihh (04.09.09 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#550771 - 04.09.09 12:19 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: StephanBehrendt]
meins
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Fahre auch die Premium, kann ich so bestätigen trotz hoher Belastung.
Nach oben   Versenden Drucken
#550776 - 04.09.09 12:38 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
wie hast du es denn geschafft die Nabe wieder zu bekommen? War dein Rad codiert?

Ja, der Rahmen war codiert, das war wahrscheinlich auch der Grund, dass er in irgendeinem Fluss liegt und nicht wieder aufgetaucht ist, weil er unverkäuflich war. Hier habe ich seinerzeit was drüber geschrieben.

Fakt ist, wenn Du in der Ebene beim Achtstufengetriebe die Stufen 3 und 4 als Dauerfahrstufen benutzt, dann wird das auf Dauer nichts. Die Primärübersetzung sollte schon so liegen, dass du auch die letzte Fahrstufe in der Beharrung regelmäßig nutzt. Sonst ist das Getriebe fehlabgestimmt. Wenn ich mir vorstelle, wie ich solch kleinen Stufen auf über 20km/h kommen soll, dann ist mir auch klar, warum so viele Kutscher ohne Rasterpedalen nicht klarkommen. Bist Du mal mit R-Gerät probegefahren? Würde ich in Deinem Fall machen, bevor ich Geld ausgebe.

@kossihh, was machst Du in der Umgebung von Hamburg mit den Gebirgsstufen? Ich fahre so etwa mit sechs oder sieben an und schalte dann möglichst zügig auf. Treidelst Du Schiffe an den Schleusen von Brunsbüttel? Eine andere Anwendung kann ich mir echt nicht vorstellen, zumal der einige wirkliche Hügel (die Köhlbrandbrücke) im Regelbetrieb nicht für die Benutzung mit dem Fahrrad freigegeben ist.

Ergänzung: Wir hatten vor einer Weile mal Diskussionen, ob man Nabenschaltungen nicht so abstimmen sollte, dass die direkte Übersetzung in der Beharrung bevorzugt verwendet werden kann. Das halte ich noch immer für unnötig, und hier passt ein Vergleich mit Kraftfahrzeugen ganz gut: Dort ist der vierte Gang in der Regel die direkte Übersetzung und Schnellgänge waren noch vor dreißig Jahren kaum vorstellbar. Heute sind sie praktisch die Regel und werden auch benutzt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (04.09.09 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#550785 - 04.09.09 13:27 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: Falk]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Uebersetzungsrechner gibt's doch schon, da muss man nicht Excel bemuehen:

http://www.sheldonbrown.com/gears/internal.html

Ich baue gerade ein Stadtrad mit Alfine auf. Uebersetzung fuer 26x2" wird 38:18, das kommt meiner momentanen Konfiguration (1x9-fach Kettenschaltung, 38:11-27) am naechsten. Damit komme ich auch (fast) jeden Berg hoch, primaer wird das Alfine-Rad aber nur mit humanen Steigungen belastet werden. Haerter als 38:11 vermisse ich doch sehr selten. Allerdings trete ich auch relativ hochfrequent.

Im Vergleich zur Rohloff muss man bei der Alfine auf jeden Fall Kompromisse eingehen, aber das muss jeder selber wissen. Mir ging es vor allem um einen relativ problemlosen Ganzjahresantrieb, und ich hoffe mal dass die Alfine das mitmacht.

Geändert von Baxx (04.09.09 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#550806 - 04.09.09 14:49 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: Zwigges]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Zwigges

Wenns mit viel Gepäck auf die große Reise und/oder ins Gebirge geht, bleibt nur Kette oder Roloff.

So sieht es leider aus. Da ich weder das eine noch das andere wollte fahre ich ein Schlumpf Mountaindrive Getriebe. Das funktioniert ganz gut. Mit einem dritten Gang in der Mitte wäre es perfekt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550808 - 04.09.09 15:03 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: Stocki]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Stocki
Da ich weder das eine noch das andere wollte fahre ich ein Schlumpf Mountaindrive Getriebe. Das funktioniert ganz gut. Mit einem dritten Gang in der Mitte wäre es perfekt.

Fährst du das in Verbindung mit einer 8g-Nabe?
preislich und gewichtsmäßig verliert das im direkten Vergleich zu einer Rohloff.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550811 - 04.09.09 15:06 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: Job]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Stocki
Da ich weder das eine noch das andere wollte fahre ich ein Schlumpf Mountaindrive Getriebe. Das funktioniert ganz gut. Mit einem dritten Gang in der Mitte wäre es perfekt.

Fährst du das in Verbindung mit einer 8g-Nabe?
preislich und gewichtsmäßig verliert das im direkten Vergleich zu einer Rohloff.

job

nein, ich fahre nur 2-fach (hinten Singlespeed)
Das Schlumpf Getribe habe ich mal zu einem sehr guten Kurs bekommen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#550833 - 04.09.09 16:29 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: Zwigges]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Zwigges
Wenns mit viel Gepäck auf die große Reise und/oder ins Gebirge geht, bleibt nur Kette oder Roloff.


Allerdings gibt es auch fertige MTBs mit Alfine, so ganz fragil kann die also auch nicht sein.

Bild


fremdes Bild -> link

Geändert von 2blattfahrer (04.09.09 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#550859 - 04.09.09 18:02 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: kossihh]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus Christian,

ich bin selbst auch immer noch am Suchen. Um zwar soll es ein leichtes Hardtail(26)werden.
Benützt wird es ohne Gepäck zum Befahren von Asphaltpässen (Tourmalet und co.) und kleinen Tagesausflügen vom Urlaubsort aus in meist ziemlich hügeligen Gelände (Toscana).
Für die Pässe ist mir natürlich die kleinstmögliche Übersetzung am wichtigsten. Geschwindigkeit in der Ebene muß gerade mal kurzzeitig für 30km/h reichen.
Hältst du dies für einigermaßen machbar mit der Alfine?

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#550895 - 04.09.09 19:50 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: f.hien]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich kam auf die Idee mit der Alfine, weil ich mir überlegt habe, dass ich für den Preis einer Rohloff fast vier Alfine-Schaltungen bekomme. Da könnte diese ruhig mal kaputt gehen. Wenn ich jetzt allerdings von euch höre, dass ich sie mit "normalem" Berghochradeln zerstören kann, dann komme ich ins Grübeln. Eine Rohloff ist zwar teurer, sollte jedoch auch länger halten als eine Alfine. Hinzu kommt jedoch, dass ich, in der Zeit, in der ich eine Rohloff besitze, die vielen Gänge mit der feineren Gangabstufung geniessen kann.

Im Moment fahre ich ein Trekkingrad, 28 Zoll mit 27 Gängen, hinten XT, vorne und Umwerfer Deore. Die Ritzel weiß ich leider nicht, aber das ist halt der Standard. Das dürfte laut Tabellen im Netz etwa 1,60 Meter kleinster Entfaltung entsprechen. Das nutze ich zwar selten, aber ich nutze es. Es kommt sogar mal vor, dass ich mir noch einen Gang kleiner herbeiwünsche. Da wäre die Alfine schon eine große Einschränkung. Die Rohloff könnte ich auf gut 1,30 Meter runterkriegen und hätte immer noch genug dicke Gänge zum Mittreten.

Jetzt ist halt nur die Frage ob ich es so mache wie mein Vater und mir nur Wege mit leichten Steigungen raussuche und bei einer steilen Steigung absteige und schiebe. Aber das ist ehrlich gesagt absolut nicht meins. Und wenn mich jemand im Gehen überholt (was bei 80-90 UPM sehr komisch aussieht), ich steige sehr ungern ab. Ich bin einfach nicht zum gehen gemacht. zwinker

@kossihh: Du hast vollkommen richtig gerechnet. Mein Vater hat ein 26 Zoll Rad mit einem MTB Rahmen. Und bei mir wird es wohl dasselbe werden. 26 Zoll bin ich jetzt paar Tage gefahren und ich bin überrascht wie gut es mir gefällt. Das Rad ist deutlich agiler. Wenn ich ausweichen will, reicht ein leichter Ruck. Umgekehrt habe ich befürchtet, dass das Rad nervös und flatterig wird. Dem ist komischerweise aber nicht so. Sogar beim freihändigen Fahren hält sich das Rad schön geradeaus und lässt sich gut balancieren. Die sonstige Geometrie ist wie gesagt besser wie bei meinem derzeitigen Rad. Ich bin auch heute gefahren und habe immer noch keine Knieschmerzen. schmunzel

Die unregelmäßigen Gangsprünge sind mir heute, als ich drauf geachtet habe, auch sehr aufgefallen. Mit einem Blick auf den Tacho habe ich meine gleichmässigen UPM getreten. Dabei war zB der Sprung vom ersten auf den zweiten Gang (22,2 %) deutlich spürbar. Da hat dazwischen noch was gefehlt. Der Gangsprung vom vierten in den fünften ist mir nicht negativ aufgefallen, aber auch nur, weil ich mit meinen Umdrehungen so gut wie nie so hoch komme. Da muss ich schon bergab rollen. Ich würde einfach nur gerne schalten und mich nicht noch darauf konzentrieren müssen ob ich jetzt langsamer treten muss um mich dem Gang anzupassen. Das ist auch der Grund, wieso ich keine Kettenschaltung mehr möchte. Die Kombinationen überschneiden sich sehr häufig und ich weiß nie, ob ich jetzt nicht aufs andere Kettenblatt müsste und dafür bei den Ritzeln mehrere runter, nur um ein bisschen schneller treten zu können.

Bleibt bei mir wieder nur die Angst vor Diebstahl. Ich möchte mein Rad nicht nur als Sportgerät ansehen, welches ich in meiner Freizeit und auf Reisen auspacke. Ich würde damit auch gerne auf die Arbeit, in die Uni, zum Einkaufen, einfach überall hin. Und mit der Rohloff habe ich schlichtweg Angst. Pitlock soll ja auch nicht die Lösung sein, wie ich gelesen habe. Es ist immerhin so ein bisschen beruhigend zu hören, dass die Naben nun auch codiert sind und man sie wohl manchmal auch wiederfindet.

@falk: Unter "Beharrung" verstehst du "Ebene"? Und jein, ich habe eine Rohloff vor einiger Zeit mal ganz kurz bei einem Händler die Strasse runtergefahren. Das hat gerade mal gereicht um fast alle Gänge mal durchzuschalten. Mehr war nicht drin.

Ich denke ich werde an dem Rad von meinem Vater jetzt das Ritzel wechseln, von 18 auf 21, und dann noch mal eine Testfahrt machen. Vor allem werde ich mir dann als erstes einen kleinen Hügel vornehmen und auch entsprechend nochmal auf die Gangsprünge achten.

@Baxx: Welche Radgröße willst du mit der Alfine fahren? Wenn es 26 Zoll wären, dann würde deine 38/18 haargenau der 44/21 ähneln, auf die ich das Rad von meinem Vater jetzt ändern will. Und danke für den Übersetzungsrechner. Meiner ist jedoch noch viel toller. Erstens habe ich zu viel Zeit da rein gesteckt, also muss ich das sagen und zweitens steht bei mir noch die Entfaltung daneben. grins

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#550926 - 04.09.09 20:59 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Naja, Beharrung ist, wenn Du gerade soviel Leistung entwickelst, dass Du die erreichte Geschwindigkeit hältst und nur die Fahrwiderstände überwindest.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#550944 - 04.09.09 22:23 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: scheichxodox.de]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Zitat:
Ich würde einfach nur gerne schalten und mich nicht noch darauf konzentrieren müssen ob ich jetzt langsamer treten muss um mich dem Gang anzupassen. Das ist auch der Grund, wieso ich keine Kettenschaltung mehr möchte. Die Kombinationen überschneiden sich sehr häufig und ich weiß nie, ob ich jetzt nicht aufs andere Kettenblatt müsste und dafür bei den Ritzeln mehrere runter, nur um ein bisschen schneller treten zu können.

Das kann man auch umgehen, indem man vorne nur mit 2 Kettenblättern fährt, ein möglichst kleines für den Berg und das andere für den Rest. Dann brauchst du nur noch hinten rauf und runter zu schalten und das Schaltchaos entfällt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550946 - 04.09.09 22:30 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: Stocki]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Stocki
Zitat:
Ich würde einfach nur gerne schalten und mich nicht noch darauf konzentrieren müssen ob ich jetzt langsamer treten muss um mich dem Gang anzupassen. Das ist auch der Grund, wieso ich keine Kettenschaltung mehr möchte. Die Kombinationen überschneiden sich sehr häufig und ich weiß nie, ob ich jetzt nicht aufs andere Kettenblatt müsste und dafür bei den Ritzeln mehrere runter, nur um ein bisschen schneller treten zu können.

Das kann man auch umgehen, indem man vorne nur mit 2 Kettenblättern fährt, ein möglichst kleines für den Berg und das andere für den Rest. Dann brauchst du nur noch hinten rauf und runter zu schalten und das Schaltchaos entfällt.
komisch, das selbe prinzip funktioniert bei mir auch bei einer 3x7-10 kettenschaltung.

leider läßt sich sowas nur schlecht mit gutem hosenschutz bauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550947 - 04.09.09 22:46 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: ]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Wenn das mittlere Blatt zu klein ist (z.B. das am MTB typische 32er), dann höngt man in der Ebene permanent zwischen Mitte und kleinstem Ritzel oder Großes Blatt und in der Mitte der Kassette. Wenn ich das mittlere Blatt nun vergrößere (z.B. auf 38 Zähne) ist das große Kettenblatt eigentlich überflüssig.
Die Zähnezahlen sind jetzt persönlliche Beispiele. Je nach dem welche Trittfrequenzen man bevorzugt kann das variieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #550951 - 04.09.09 23:22 Re: Rohloff oder Alfine, Übersetzungsrechner [Re: Stocki]
slowbeat
Nicht registriert
dann trau dich halt, alle gänge zu nutzen.

ich tu das jedenfalls und bisher gabs damit keine probleme.
deshalb find ich es sogar gut, daß es überschneidungen gibt weil am berg der kettenblattwechsel nicht immer so toll gelingt. hintenrumm kannst du dafür auf voller last schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de