Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Deul, Fahrradfips, Juesch, busjoe58, Tobi-SH, rolf7977, Mavenlol, 4 unsichtbar), 276 Gäste und 911 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534340 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#634616 - 04.07.10 12:58 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Werkzeug für welche Lager meinst Du denn?

Steuersätze presst man immer noch ein, die Hollowtech II Tretlagerschalen schraubt man per Hand ein und zieht sie mit einem Schlüssel fest. Bremsscheiben sind mit Inbusschrauben oder Center Lock befestigt.

Der Rahmen muss natürlich sauber vorbereitet sein. Entwerder hochwertig kaufen (da muss alles stimmen), oder billig kaufen und von einer guten Werkstatt nachbearbeiten lassen (Steuerrohr, Scheibenbremsaufnahmen, Lagerschalenaufnahme nachschneiden und planfräsen!).

Ich an Deiner Stelle würde mich nicht auf Stahl festlegen. Immerhin sind die meisten Tretkurbeln aus Alu, das hält schon. Und in Blindtests werden die angeblich so komfortablen Stahlrahmen auch nicht von Alu unterschieden. Ein kunstvoll angepasster Maßrahmen aus Stahl ist natürlich was anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#634621 - 04.07.10 13:44 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Lord Helmchen]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich an Deiner Stelle würde mich nicht auf Stahl festlegen. Immerhin sind die meisten Tretkurbeln aus Alu, das hält schon. Und in Blindtests werden die angeblich so komfortablen Stahlrahmen auch nicht von Alu unterschieden. Ein kunstvoll angepasster Maßrahmen aus Stahl ist natürlich was anderes.


Das mit dem Blindtest würde ich nicht "blind" unterschreiben. Ein "Blindgänger" merkt kein Unterschied, erfahrene Radler ganz sicher! Selbst ohne drauf zu sitzen. Ein kräftiger Griff in die Vorderradbremse bei einem geschobenen Rad reicht dazu schon.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#634645 - 04.07.10 15:20 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Rob.]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Rob.

Die Rahmen der Silbermöwe, bzw. des Roadsters gibt es allerdings nur den kleinen Größen (54cm, bzw. 49 und 54cm) als Damenmodell, Utopia nennt das "mit Durchstieg". Alternativ gibt's natürlich noch die Möwe od. den Kranich mit 59'er-Rahmen, letzteren gibt's sogar als 65'er-Rahmen mit einer angegebenen Oberrohrlänge von 635mm.


Beide Räder sind aber eher zum Aufrechtsitzen konstruiert. In der Maximal möglichen Rahmengröße von 59cm sind es dann eben doch nur 590 (Kranich) bzw. sogar nur 575mm (Möwe) Oberrohrlänge.
Schade, dass es die Damenrahmen nur bis 54 gibt hatte ich übersehen...falsche Hoffnungen geweckt.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#634649 - 04.07.10 15:30 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: 11111]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: 11111


Wenn es günstig werden soll kannst du ja auch einen Rahmen von Intec dir besorgen und das Fahrrad selber aufbauen oder aufbauen lassen. Halt aber mit Kettenspanner. Intec hat eine nette Grössenauswahl an Trapezrahmen.


Mit einem 605er Oberrohr in der 57er Rahmengröße vielleicht wirklich ganz passend.
+ Geometrie
+ Preis
+ Wunschfarbe, ist ja für eine Frau
- keine Möglichkeit, Scheibenbremsen einzubauen
- Rohloff nur über Kettenspanner (oder doch die Kettenschaltung)
- Stabilität dürfte mit Gepäck erheblich unter den zuvor diskutierten Utopia-, ToutTerrain- und Patriarahmen liegen
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#634662 - 04.07.10 16:09 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: sonicbiker]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Intec Rahmen werden von Fort in Tschechien hergestellt. Warum sollen die weniger stabil sein als die anderen ? Hast du Erfahrungswerte? Ich kenne die Fort Rahmen von früher als gute Ware!
Sonst musst man sich einen Rahmen von Patria z.B. Ranger besorgen und das Rad aufbauen. Mein Händler hat mir auch den Terra Rahmen besorgt.

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#634677 - 04.07.10 16:49 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: 11111]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
naja, weil ein Mixte-/Kreuzrahmen (wie Utopia ihn nennt) eben durch die zusätzlichen Verstrebungen deutlich stärker belastet werden kann, steifer wird. Auch und gerade durch Gepäck. Es geht mir also nicht um Material und Verarbeitung, sondern um die Rahmenform bzw. -konstruktion.
Der einzige Grund, behaupte ich mal, warum sich der Mixte nicht als Damenrahmen der Wahl durchgesetzt hat, sind die höheren Fertigungskosten.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634681 - 04.07.10 17:21 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: sonicbiker]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Mal ganz 'off - topic' ,da nicht Dosen - und Scheibentauglich ...
Einer der -für mich- schönsten Mixte - Rahmen die es aktuell auf dem Markt gibt,
ist der Betty Foy von Rivendell Bicycle Works ( in RH 62 auch in 700c ).
Das nenne ich einer Dame gemäß ... verliebt

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#634700 - 04.07.10 18:47 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: mackerziege]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: Lord Helmchen
Werkzeug für welche Lager meinst Du denn?
Steuersätze presst man immer noch ein, die Hollowtech II Tretlagerschalen schraubt man per Hand ein und zieht sie mit einem Schlüssel fest. Bremsscheiben sind mit Inbusschrauben oder Center Lock befestigt.

Vielen Dank! Das habe ich garnicht gewusst, dass das heute anders als früher ist schmunzel Wirklich zu bedenken. Ernsthaft. Habe leider nur den Flur und keinen Keller, den ich verwüsten dürfte, ich müsste es also alles gut planen und mir eine Woche Zeit nehmen. Gibt es eigentlich Internetanleitungen für die Montage? Früher gab es immer ein MTB-Bastlerbuch. – Weiss garnichtmehr, wie das hiess.

In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich an Deiner Stelle würde mich nicht auf Stahl festlegen. …Alu... das hält schon.

Dass Alu heutzutage haltbar ist, mag ich nicht bezweifeln. Aber ein Stahlrahmen fährt sich wirlkich weicher (mit gleichem Reifendruck), so finde ich jedenfalls nach meinen Probefahrten. Und handgelenksschonender sind auch die Stahlbergstöcke (auf den Alpintouren, die ich mache) (wenngleich schwerer).

Zudem: Gerade auf Radreisen ist mir ein schweissender Bauer nicht unsympathisch, habe ich diesen bereits schon mit einer Tretkurbel in der Hand mitten in Deutschland, weit weg von der Zivilisation kurz vor Einbruch der Dunkelheit, dringend besuchen müssen...
(peinlich Was Ihr wieder denkt! Ich schrieb "schweissender" nicht "schweissiger"!)

In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: Angelina_L
…, wenn ich in ein paar Tagen mit einem Rennrad-Cromo-Rahmen und Kettenschaltung einen weiteren Fragebeitrag aufmache?
Dazu würde ich aber ein Rennradforum wählen


Wieso? „Randonneure“ haben doch Rennradgeometrie - oder verwechsle ich gerade etwas?
Ich erinnere mich an das erste Reiserad von Koga Myata…
Ist es heutzutage denn noch immer möglich, einen CroMo-Rennradrahmen mit schmalen Cross-Laufrädern und einer vernünftig berggängigen MTB-Gruppe inclusive Ketten-Schaltung* zu versehen?
(*ich denke da vor allem ans Tretlager und die Zahnkränze als Schlüsselstelle)


In Antwort auf: sonicbiker
..falsche Hoffnungen geweckt.

nö. grins Ich bin im hier und jetzt lebend. (Und gerade durch meine Gemüsesuppe wunderbar gesättigt).

In Antwort auf: 11111

Intec Rahmen werden von Fort in Tschechien hergestellt. Warum sollen die weniger stabil sein als die anderen ? Hast du Erfahrungswerte? Ich kenne die Fort Rahmen von früher als gute Ware!


Habt Ihr Euch, Olivier und Wolfram, jetzt eigentlich auf Stabilität geeinigt? - Ernst gefragt, ob ich Euch richtig verstanden habe: Denn wenn der Rahmen, den ich Probe gefahren bin, wirklich ein 54 er war, dann wäre der Intec Rahmen tatsächlich in meiner näheren Auswahl. (Dankeschön für die Anregung, Oli)

In Antwort auf: mackerziege
Betty Foy von Rivendell Bicycle Works - Das nenne ich einer Dame gemäß ... verliebt

Wieso ist das Offtopic? Der ist wunderschön! Genau so etwas meinte ich auch am Anfang, als ich von einem gemufften CroMo-Rahmen gesprochen habe. Jedoch ist der Ganz grosse Buck schon stattlich, den Rivendell für den Rahmen haben möchte!

Das ist auch das, was mich bei Tout terrain stört:
Das sind ja wirklich gute Rahmen, die sich wunderbar fahren. Aber warum sind sie für dieses teure Geld nicht gemufft oder wenigstens ein bisschen liebevoller lackiert als in diesen scheusslichen RAL-Farben? Und obendrein noch diese hässlichen Gepäckträger, die so grottenaufgesetzt wirken (und an dem, verwindungsstabil wie er ist, mit der Zeit millionen Lackmacken mit Nagellack überkleistert zu sehen sein werden)?

Vielen Dank Euch allen!

Das sind ja ganz neue Dimensionen, die sich da erschliessen schmunzel

Vielleicht wird es doch noch ein wunderschöner CroMo gemuffter Fahrradrahmen, den ich mir selbstaufbaue –

Kennt Ihr denn noch mehr so schöne Rahmen, die etwas erschwinglicher sind?
Gerade die Engländer sind doch bekannt für ihre Rahmenwerkstätten?

Mit Deore XT Kettenschaltung und Avid Single Digit 7 + Speed Dial 7 Cantileverbremsen. Dazu schöne tapfere Rigidaschputtnick-Felgen, ein guter alter Tange-Steuersatz, ein neues unverchromtes Brookssättelchen, Lederlenkergriffe, hmmm!
Dann ist im Budget auch der Airy Gepäckträger und ein Titanlenker und -vorbau drin!

Moment: Den Nabendynamo habt ihr mir noch nicht ausgeredet grins
Und was würdet Ihr denn überhaupt verspeichen und welche Nabe umspeichen und welches Tretlager ist das Beste ? *Glaubenskrieg anzettel* träller

Geändert von Angelina_L (04.07.10 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#634701 - 04.07.10 19:02 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Angelina_L
Nicht registriert
P.S: Die Tretlagerfrage hat mir Wolfram (Sonicbiker) ja schon beantwortet: SKF. Entschuldigung.

Geändert von Angelina_L (04.07.10 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#634705 - 04.07.10 19:30 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Angelina_L


Vielleicht wird es doch noch ein wunderschöner CroMo gemuffter Fahrradrahmen, den ich mir selbstaufbaue –

Kennt Ihr denn noch mehr so schöne Rahmen, die etwas erschwinglicher sind?
Gerade die Engländer sind doch bekannt für ihre Rahmenwerkstätten?


Wenn man ein solches Feedback bekommt, macht es gleich viel mehr Spaß zu antworten. Auch wenn ich eigentlich arbeiten wollte, aber von der oben verlinkten unglaublichen Rivendell-Seite erstmal völlig absorbiert war, bis ich dort alles gesehen hatte.

Dein "Problem" ist und bleibt die Damenrahmenform, egal ob nun Trapez-, Mixte-, Durchstiegs- oder Kreuzrahmen. Damit verbaust Du Dir leider viele schöne, lange, edle, gemuffte Rahmen...auch ein wenig mehr Körpergröße im Verhältnis zu den langen Armen wäre nett. Aber da ist wohl nichts zu machen. Im Ernst: alles was im Moment schick und schön und gut und Stahl ist, sind Rahmen "mit Stange oben". Da kannst Du eigentlich nur in der E-Bucht auf einen der seltenen Damenrennradrahmen lauern (ob der dann für Gepäcktransport steif genug ist?) oder einen der alten Stahlmixte, wie die von Koga. Das ganze noch möglichst groß/lang, das kann dauern...
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#634708 - 04.07.10 19:36 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Angelina, für das neue Reiserad meiner Frau soll auch ein Mixte-Rahmen angeschafft werden, allerdings in 26". Wir haben in den letzten Monaten das Internet gründlich durchsacht, Serie ist praktisch unmöglich (sehr kleiner Rahmen erforderlich). Mit dem von Dir gewünschten langen Oberrohr sieht es vermutlich ähnlich aus.

Ein Aspekt wurde bisher noch nicht angesprochen: Lieferzeiten. Wenn Du im August auf die Reise gehen möchtest, sind Maßrahmen und KLeinserien vermutlich nicht machbar.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#634709 - 04.07.10 19:39 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Zum Thema 'Engländer' ...

Bob Jackson aus Leeds baut ebenfalls sehr schöne gemuffte Stahlrahmen.
Auch Mixte - Rahmen sind da kein Problem.
Die Preise sind aber ähnlich denen der Rivendells ...

L.G.
Andreas

Geändert von mackerziege (04.07.10 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#634710 - 04.07.10 19:47 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Kein Mixte, aber klassischer Trapezrahmen, in Stahl (Reynolds 520 DB), GEMUFFT...und das Beste: als 55er Rahmen mit einem ...... laaaaaangen..........605mm Oberrohr.

Hier nämlich.

Ganz unten stehen die Geo-Daten für den Damenrahmen. Auch als Rahmenset mit Gabel.
Zum Aufbauen nach Konfigurator oder als einzelner Rahmen zum Selbstaufbau.
Engelchen teuflisch , was willst Du mehr?

Der Hinterkopf, der eigentlich arbeiten sollte, hat es ausgespuckt...
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#634714 - 04.07.10 20:02 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Angelina_L

In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: Angelina_L
…, wenn ich in ein paar Tagen mit einem Rennrad-Cromo-Rahmen und Kettenschaltung einen weiteren Fragebeitrag aufmache?
Dazu würde ich aber ein Rennradforum wählen


Wieso? „Randonneure“ haben doch Rennradgeometrie - oder verwechsle ich gerade etwas?
Ich erinnere mich an das erste Reiserad von Koga Myata…
Ist es heutzutage denn noch immer möglich, einen CroMo-Rennradrahmen mit schmalen Cross-Laufrädern und einer vernünftig berggängigen MTB-Gruppe inclusive Ketten-Schaltung* zu versehen?
(*ich denke da vor allem ans Tretlager und die Zahnkränze als Schlüsselstelle)


Randonneure sind Rennräder die für Langstreckenrennen mit Licht und Schutzblechen oder sogar mit kleinen Gepäckträgern ausrüstbar sind. Sie haben eine Rennradgeometrie, nur Gabel und Hinterbau sind leicht verlängert um Platz für breitere Reifen und Schutzblech zu haben (plus die entsprechenden Befestigungsösen). Traditionell haben Randonneure auch nur zwei Kettenblätter und immer 622mm oder 630mm Felgen. Randonneure werden aber auch als Wintertrainingsräder genutzt.

Randonneusen sind Reiseräder, die einem Rennrad ähnlich sehen. Andere Geometrie (flachere Winkel für Sitz- und Steuerrohr), längerer Radstand, stabiler gebaut (bis 160 kg Gesamtlast), heutzutage überwiegend mit drei Kettenblättern ausgerüstet und zunehmend mit mech. Scheibenbremsen. Aber auch mit Nabenschaltungen und 559mm Felgen sind Randonneusen anzutreffen, oft war dann die Basis ein Wanderrad (denglisch Trekkingrad).

Du wirfst hier zwei unterschiedliche Bremsenarten in einen Topf. Cantileverbremsen und V-Bremsen. Die Cantileverbremse ist in den 30er Jahren (des letzten Jahrhunderts) entwickelt worden und wird heute fast nur noch für Crossrennräder oder Randonneusen mit STI-Bremsgriffen verwendet. Die V-Bremse ist Ende der 90er Jahre entwickelt worden und wird überwiegend für Wanderräder, Reiseräder und Bergräder verwendet. Sie besitzt einen höheren Wirkungsgrad und neigt auch deutlich weniger zum vibrieren (Cantileverquitschen).

Gruß
Jürgen

P.S.: Randonneur = Rennradforum. Randonneuse = Reiseradforum zwinker

Nachtrag: Randonneur HR-Nabe hat ein Einbaumaß von 130mm, bei der Randonneuse sind es meist 135mm.


Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (04.07.10 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#634717 - 04.07.10 20:25 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Ich lege noch einen 'Engländer' nach ...
Mercian Cycles
Stichwort 'Mixte' : Miss Mercian
Die Preise für Rahmen aber auch für Komplette Räder findet man mit etwas suchen ...
Hier ein Mercian Mixte aus der 'Gallery' der Mercian homepage.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#634718 - 04.07.10 20:27 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: mackerziege]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: mackerziege

Bob Jackson[/url] aus Leeds baut ebenfalls sehr schöne gemuffte Stahlrahmen.


Das ist der Rahmen von meinem Bruder! Damals! Wow! Der Reiserahmen...ich glaubs nicht! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#634723 - 04.07.10 20:51 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Lord Helmchen]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
[zitat=Lord Helmchen]Werkzeug für welche Lager meinst Du denn?

Steuersätze presst man immer noch ein, die Hollowtech II Tretlagerschalen schraubt man per Hand ein und zieht sie mit einem Schlüssel fest. Bremsscheiben sind mit Inbusschrauben oder Center Lock befestigt.

Der Rahmen muss natürlich sauber vorbereitet sein. Entwerder hochwertig kaufen (da muss alles stimmen), oder billig kaufen und von einer guten Werkstatt nachbearbeiten lassen (Steuerrohr, Scheibenbremsaufnahmen, Lagerschalenaufnahme nachschneiden und planfräsen!).

Naja, und eben dann braucht man das eine oder andere spezielle Werkzeug (Einpressen der Steuersatzschalen, Aufschlagen des Konusses, HT2 Schlüssel, Shimano Ritzelabzieher für Centerlock Scheiben oder 25er Torx.......

Die Dinge würde ich bei einem Selbstaufbau im Zweifel machen lassen....

Zur Muffenbauweise. Die hat abgesehen von einem ästhetischen Nutzen heute kaum noch eine Berechtigung. Insofern schadet es nicht sich hiervon zu verabschieden, wenn der Markt bei dem recht speziellen Anforderungsprofil an deinen Rahmen eh wenig hergibt.

Die Fort/Intec Rahmen sind mehr als hinreichend stabil, allerdings sind die Oberrohre bei den Damenrahmen wirklich sehr hoch am Sitzrohr angesetzt. Insofern ist ein Aufsteigen vorne rum tüchtig mühsam.

Zu den Bremsen. Am Damenrad ist ne Magura Felgenbremse sehr viel mehr zu empfehlen als am Herrenrad. Das liegt an der ungünstigen (viele Radien) Zugverlegung. Dies führt hinten bei Seilzugbetätigten Bremsen zu einem recht schwammigen Druckpunkt. Darüberhinaus frieren die Züge bei Damenrädern im Winter eher ein, wenn die Hülle nicht durchgehend verlegt ist und Wasser am offenen Zug am Oberrohr herunterläuft und dann im Bogen am Oberrohr/Sitzrohr Knoten stehenbleibt.

Viel Erfolg bei der Suche
Nach oben   Versenden Drucken
#634729 - 04.07.10 21:24 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Ben-Dixen]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: brockenhammer

Naja, und eben dann braucht man das eine oder andere spezielle Werkzeug (Einpressen der Steuersatzschalen, Aufschlagen des Konusses, HT2 Schlüssel, Shimano Ritzelabzieher für Centerlock Scheiben oder 25er Torx.......

könntest Du mir die Quellen für einen Werkzeugbezug noch nennen? Das wäre nett! Dankeschön. Was kosten denn diese Dienstleistungen, die Du da nennst?

In Antwort auf: brockenhammer
...Muffenbauweise. Die hat heute ...kaum noch eine Berechtigung. Insofern ...hiervon ... verabschieden, ... bei dem recht speziellen Anforderungsprofil...
Ich weiss. Sie ist aber trotzdem schöner!

In Antwort auf: brockenhammer
Zu den Bremsen. Am Damenrad ist ne Magura Felgenbremse sehr viel mehr zu empfehlen als am Herrenrad. Das liegt an der ungünstigen (viele Radien) Zugverlegung. Dies führt hinten bei Seilzugbetätigten Bremsen zu einem recht schwammigen Druckpunkt. Darüberhinaus frieren die Züge bei Damenrädern im Winter eher ein, wenn die Hülle nicht durchgehend verlegt ist und Wasser am offenen Zug am Oberrohr herunterläuft und dann im Bogen am Oberrohr/Sitzrohr Knoten stehenbleibt.

Ein ausgezeichneter Gedanke. Magura HS 33 kosten 79 Euros, die Avid 49. Vielen Dank!

Geändert von Angelina_L (04.07.10 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#634732 - 04.07.10 21:55 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Angelina,

ich schätze das Reinschrauben der Lagerschalen mit evtl vorher nötigem Planfräsen der Gehäusestirnflächen und das Einpressen des Steuersatzes (evtl auch mit Rahmenvorbereitung) sollte nicht mehr als 25-35€ kosten (ist natürlich sehr von der Rahmenvorbereitung abhängig). Davon ab ist der Händler wahrscheinlich eher motiviert solche Arbeiten zu erledigen, wenn ordentlich Teile bei ihm gekauft werden ;-)
Die Anschaffung der meisten nötigen Werkzeuge (wenn denn gefräst werden muss) lohnt sicher nicht.
Was lohnt ist der HT2 Schlüssel und nen Ritzelabzieher für Shimano. Das beides würde ich von Parktool kaufen, da nicht wirklich teuer und ewig haltbar. Das gibts im Internet bei den meisten Händlern oder ist beim Händler vor Ort über Grofa zu beziehen.
Mache HT2 Schlüssel sind offen wie ein Gabelschlüssel (Pedros...), die biegen sich ein bisschen auf unter Last, das nervt, daher die Empfehlung des Parktool Schlüssels.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#634741 - 04.07.10 23:48 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: sonicbiker]
Angelina_L
Nicht registriert
Zitat:
Engelchen teuflisch , was willst Du mehr?

*kreisch* Das ist ja pures Gift! verliebt

Kann man den irgendwo probefahren? Nee, nicht?
Aber ich würde meinen Fahrradhändler gerne ein bisschen dran verdienen lassen..., dann habe ich später auch technische Hilfe, wenn ich sie brauche.

Na, denn mal los mit Pläne schmieden, was da alles drankommt. dafür isv=ich schlage vor!


Rahmen : 349,00 Euronen

Welchen Lenker? - Wir werden sehen. Ich schwanke zwischen Rennradlenker und Mountainbikelenker mit Hörnchen. Ja, beim Rennlenker sind andere Bremsgriffe notwendig, ich weiss, aber das ist ja auch änderbar (...sagen wir mal: ca. 100 Euro inclusive Ledergriffe)
Welchen Vorbau? : Den, der passt, wenn ich den Rahmen fahre. Da montieren die meisten Händler ja gerne mal den einen oder anderen zum ausprobieren, das kenne ich schon... (ca. 40 Euronen)
Welchen Steuersatz? : Tange cartridge (25 Euronen)

Welchen Laufradsatz und welche Naben? :
vorne: SON Nabendynamo in Rigida Sputnik (249 Euronen)
– was ist der Unterschied zwischen Standard und „Disc“ bei Schmidt Maschinenbau ?
hinten: ist das ein Satz von 2 Felgen bei Schmidt? Die Rigida Sputnik finde ich übrigens nirgendwo fertig gespeicht.
P.S: Ich bin erschüttert, dass Ihr mir den Nabendynamo noch immer nicht ausgeredet habt! zwinker

Welche Reifen? : wir werden sehen, ich denke,das ist ebenfalls das geringste Problem, die sind schnell im neuen Kleidchen. (Reifen plus Schlauch ca. 60 Euro)
Gibt es irgendetwas bahnbrechend leichtes oder pannensicheres auf dem Schlauchsektor in den letzten 15 Jahren an Neuerfindung?

Welches Tretlager und welche Schaltung? Deore XT:
ich mag meinen Augen nicht zu trauen: werden heutzutage die Kettenblätter bei Shimano tatsächlich am Tretlager angepappt als Einheitssatz geliefert, wegwerffertig sozusagen?
Deore XT Cassette (39,90 Euro), Umwerfer (29,90 Euro), Kurbelgarnitur (129,90 Euro), Kassettenritzel wurde oben ins Hinterrad bereits eingerechnet.
Ich finde die Deore XT Kurbelgarnitur übrigens grottenhässlich. Gibt es da ästhetische Alternativen? Was macht man denn so auf ein SKF Tretlager drauf und wie wählt man ein SKF Lager aus? Und mit welchen anderen Antriebskomponenten ist es sinnvoll kombinierbar? (ich hab übrigens ein SKF an meinem MTB und das ist zehn Jahre sehr, sehr fleissig gewesen).

Welche Kette? : irgendeine über die mir der nächste Händler eine vernünftige Auskunft geben kann (ca. 20 Euronen) plus Hebie Chainglider

Welche Bremsen? : Avid 7 (49,90 Euronen) vs. Magura HS 33 (79 Euronen)
Welchen Sattel? : Brooks B17 (80 Euronen) (ich hoffe, er ist unverchromt...*schmunzel*)
Welche Sattelstütze? Werde ich noch sehen, wenn ich den Rahmen Probe fahre. (ca. 30 Euronen)

Welchen Gepäckträger? : Airy (115,00 Euronen)
Welches Licht? vorne: Edelux (139,00 Euronen)
hinten: Diodenlicht Busch und Müller toplight line plus (30 Euronen)
Welche Schutzbleche: : SKS Chromoplastics 28 '' (20,00 Euronen)

…Hab ich etwas Wesentliches vergessen?

So, jetzt zählen wir mal zusammen:
349 (Rahmen) + 40 (Vorbau)+ 25 (Steuersatz) + 249 (Vorderrad) + Hinterrad incl. Cassette (ich nehm mal 200) + 60 (Reifen/Schlauch) + 200 (Deore XT Schaltgruppe) + 70 (Kette plus Hebie) + 79 (Magura) + 79 (Brooks) + 30 (Sattestütze) + 100 (Lenker)+ 115 (Gepäckträger)+30 (Rücklicht) + 139 (Edellux) + 20 (Schutzbleche) + 80 (Werkzeug) `= rund 1870 Euro


wirrwirrwirr Bitte Augen rollen und kritisieren! Ich bin zu jedem konstruktiven (im wahrsten Sinne des Wortes) Vorschlag aufgeschlossen, auch zu den Elementen (Sattelstütze, Reifen, Vorbau, Lenker, Kette etc.) die ich noch offen gelassen habe und auch dazu, mir einzelne Elemente aus- oder einreden zu lassen (v.a. den Antrieb). Wie Ihr bereits gesehen habt. Dankeschön! wirr wirrwirr

So, und nun ab ins Bettchen. Dankeschön für die Hilfe der letzten Stunden!

Geändert von Angelina_L (04.07.10 23:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#634743 - 05.07.10 00:02 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Ben-Dixen]
Angelina_L
Nicht registriert
Dankeschön für die Mühe der Empfehlungen, Brocken!
In Antwort auf: brockenhammer

Was lohnt ist der HT2 Schlüssel und nen Ritzelabzieher für Shimano.
*räusper*
Parktool kann ich leider nur nach HT2 durchsuchen,wenn ich weiss, wofür der Schlüssel gut ist. Fürs Tretlager oder für die Ritzelkränze?
Nach oben   Versenden Drucken
#634744 - 05.07.10 00:06 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: mackerziege]
Angelina_L
Nicht registriert
Andreas, die englischen Rahmenbauer sind wunderbar! cool
Ich verstehe schon, warum Euch so ein schweres Nabenschaltung-Scheibenbremsen-Nabendynamo-Konstrukt so misbehagt, wenn man für das Geld zwei Traumrahmen erwerben könnte.

Geändert von Angelina_L (05.07.10 00:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#634745 - 05.07.10 00:09 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: Angelina_L

…Hab ich etwas Wesentliches vergessen?


äehm..entsetzt...die Gabel ? *räusper und Fassung wiedergewinnt*: Also 1920 Euronen. grins (und viiel Scher(aub)erei)

Geändert von Angelina_L (05.07.10 00:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#634753 - 05.07.10 05:38 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Zitat:
Den Nabendynamo habt ihr mir noch nicht ausgeredet

Das würde die eine Hälfte der Foristen niemals tun. Die andere behauptet fest und steif, niemals in der Dunkelheit zu fahren, und auf Reisen schon gar nicht. Allerdings glaube ich dieser Hälfte in dieser Beziehung nicht ein Wort.
Der Nabengenerator frisst kein Brot, er erfordert keinen zusätzlichen Aufwand und die Spannung ist immer vorhanden. Nur sollte dieser Nabengenerator nicht unbedingt vom japanischen Angelhakenhersteller stammen. Wenn SON zu teuer ist, dann gibt es auch von Sram ordentliche und zeitgemäß gelagerte Naben mit Generator.
Den komfortabelern Stahlrahmen mus ich ohne jedes Wenn und aber in den Zuständigkeitsbereich der Brüder Grimm verweisen. Die Federwirkung gerade des Hinterbaues entspricht dem Kippelverhalten eines dreibeinigen Tisches. Spürbare Verwindung ist nicht Komfort, sondern Murks. Willst Du fahren oder mit dem Hintern wackeln?

Falk, SchwLAbt

PS: Schweisser lasse ich nicht an meine Böcke, Schweißer schon
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#634758 - 05.07.10 06:25 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Angelina_L
Hab ich etwas Wesentliches vergessen?


Die 2. Bremse! 249 Euro für einen vernünftigen Laufradsatz mit SON und Kassette halte ich nicht für realistisch.

andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#634762 - 05.07.10 07:03 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
XT Schaltung und cahinglider funktioniert nicht. villeich mit dem halb offenen, das hab ich allerdings noch nicht gesehen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#634764 - 05.07.10 07:09 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Angelina_L
Gibt es da ästhetische Alternativen?


Selbstverständlich. Schau mal hier: http://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html. Nachtrag: 4-Kant Kurbeln gehen mit SKF Lagern.

Bezüglich Kette: Campagnolo Record C9.

andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (05.07.10 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#634779 - 05.07.10 08:03 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin Angelin(ett)a,
tatsächlich macht ein Antworten so viel mehr Spaß, wenn man gelobt wird und so viel emotionales (***kreisch***- grins) Feedback bekommt. Da hast Du den eigentlich für ein Forum schon hohen Standard hier deutlich übertroffen!

Du hast im Auge, dass Du für den Rennlenker (ich schlage da immer den Salsa Bell Lap vor, für mich der bequemste Lenker überhaupt!) nicht nur andere Bremsgriffe, sondern auch andere Schaltgriffe brauchst (oder Schaltbremsgriffe? Dass Dir der Rennlenker etwa 200 zusätzliche Euronen verursacht, wenn Du Dir zur HS33 passende Rennbremshebel organisieren musst, was nicht leicht ist? Nicht dass ich Dir den Rennbüglel ausreden wollte, ich fahre kaum etwas anderes, aber die Kompromisse sollten Dir klar sein. Für den Rennlenker gibt es übrigens bei Brooks und noch irgendwo auch Lederlenkerband...

Bei Schmidt kommen vor allem zwei Modelle in Frage, nämlich der "normale" SON und der SONdeluxe (Ex-20R), der deutlich leichter und kleiner ist, aber bei Techniküberholung ausgespeicht werden muss. Tja, Scheibenaufnahme oder nicht...Dein Zukünftiger (Rahmen) hat keine Scheibenbremsaufnahme, und wenn Du den jahrzehntelang fahren willst...lohnt es sich nicht. Flexibler bleibst Du, wenn Du den SON mit Scheibenflansch nimmst.

Die beste SKF-Innenlagerserie sind die 600er, suche also bei einem Online-Anbieter oder Deinem Händler nach SKF 600 . Andere Forumistas haben das auch im Kopf. Die Innenlagerlänge hängt von der speziellen KUrbel ab und wird erst festgelegt, wenn Du weißt, welche Kurbel Du fahren wirst.

Auf dem Schlauchsektor hat sich nichts getan.
Bremsen siehe Lenkerfrage.

Ich persönlich würde zwar am Renner den Airy fahren, auf dem Reiserad aber eher einen der Edelstahl-Tubusse, also z.B. den Cosmo. Die Gewichtsangaben bei den Titanträgern sollen übrigens...äh...mit viel Phantasie entstanden sein, rechne nochmal 50% drauf.

Ein Chainglider ist mit Deinem Antrieb nicht möglich, Du müsstest einen dieser hübschen Plastik-Kettenkästen für Dreifachkurbeln motieren. Nicht schön, nicht immer praktisch (Kette wechseln), aber nützlich für lange Rocksäume und (begrenzt) die Sauberkeit des Antriebs. Bislang vergessen: Spritzschutzverlängerung am vorderen Schutzblech.

Ein Wort noch zu den Laufrädern: Viele Händler sind nicht gerade Meister im Laufräder einspeichen, das stellt sich (wie auch die Montagequalität) leider erst etwas zeitverzögert heraus. Wenn Du also einen dauerhaften LRS (Laufradsatz) willst, gerade bei den angedachten höheren Bauteilequalitäten, dann besorge Dir einen vom Spezialisten. Hier im Forum wird meistens WhizzWheels vorgeschlagen, es gibt aber noch einige mehr. Du wirst es nicht bereuen. Die XT-Hinterradnaben sind gut, es geht aber auch noch besser, vor allem im Sinne der Lagerung. Das treibt zwar den Preis schnell nach oben, könnte sich aber lohnen. Dann überlebt die Nabe auch mehrere Felgen, wie das eigentlich sein sollte, auch wenn das heutzutage nicht mehr allgemeine Ansicht ist. Aber auch zu diesem Thema gibt es Spezialisten hier, die sich sicher bald einschalten, wenn Du explizit die HR-Nabe zur Diskussion stellst.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#634784 - 05.07.10 08:07 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Angelina_L

Welchen Lenker? - Wir werden sehen. Ich schwanke zwischen Rennradlenker und Mountainbikelenker mit Hörnchen. Ja, beim Rennlenker sind andere Bremsgriffe notwendig, ich weiss, aber das ist ja auch änderbar (...sagen wir mal: ca. 100 Euro inclusive Ledergriffe)
Welchen Vorbau? : Den, der passt, wenn ich den Rahmen fahre. Da montieren die meisten Händler ja gerne mal den einen oder anderen zum ausprobieren, das kenne ich schon... (ca. 40 Euronen)

ein rennbügel baut üblicherweise etwa 100mm weiter nach vorn als eine gerade stange.
das solltest du bei der rahmenlänge berücksichtigen und dich gegebenenfalls entscheiden bevor du den rahmen kaufst.

nicht alles kann man mit vorbauten ausgleichen, vor allem keinen zu langen rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#634862 - 05.07.10 14:10 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Angelina_L
Nicht registriert
So, jetzt mal Pause und Eure Antworten endlich gelesen.

Vorab: Einige Antworten meiner unterstehenden Fragen habt Ihr sicher schon verlinkt.

Vor allem mit dem Werkzeug beschäftige ich mich heute abend oder morgen, seid mir nicht böse, es gibt noch andere Dinge, die ich derzeit erledigen muss.

Sagt bitte Bescheid, wenn irgend eine Frage nun wirklich mit einer kleinen Forumsrecherche blendend autark gelöst werden kann und seid bitte nicht patzig, ich geb mir wirklich alle Mühe, in dieser ganzen Fragerei nicht faul zu sein:

In Antwort auf: falk
Willst Du fahren oder mit dem Hintern wackeln?
Na, Fahren. Eben drum Stahl: Da gibt es auch Metallwerkstofftabellen mit Dämpfungskoeffizienten zum Nachlesen, ich verstehe diese komische Stahl/Alu-Rahmen Diskussion schon lange deshalb nicht. Bei Alubergwanderstöcken vibriert mein Arm mehr beim Bodenaufsetzen als bei Stahlstöcken. zwinker Stahl dämpft halt und wackelt daher nicht. Zudem sind meine Handgelenke nicht mehr die Besten nach 20 Jahren Nully-MTB.

In Antwort auf: sigma7
Die 2. Bremse!
Hups. Dann sind es noch mal 80 Euro für die MaguraHS33? Dann eben nochmal 80 Euros zum auf 2000 Tacken aufstocken. Seufz.

In Antwort auf: falk
Wenn SON zu teuer ist, dann gibt es auch von Sram ordentliche und zeitgemäß gelagerte Naben mit Generator.
Stimmt da das Rest-Forum zu? (*wahrscheinlich schon wieder Glaubenskrieg anzettelt* träller)
In Antwort auf: sigma7
249 Euro für einen vernünftigen Laufradsatz mit SON und Kassette halte ich nicht für realistisch.
Bedenke: Du sprichst mit einem Markt-Unwissenden und derzeit Maximalgoogler bis die Fingerkuppen brennen. Was ist denn realistisch? Mehr oder weniger? Ich habe für beide Laufräder übrigens über 500 Euro angesetzt, bloss zweigeteilt.(2000 Euronen weiter ansetzt)
In Antwort auf: sonicbiker
SON mit Scheibenflansch
Ich finde bei dem Dynamo aber keine Flansch-spezifikation, nur im Preisblatt für den SON deluxe einen "disc" Hinweis. Wenn das das ist, was Du meinst, kommt mich der Einbau 30 Euro teurer. Laut dieser Tabelle müsste ich eine eine schwarze SON-Nabe zu den Rigida-Sputnik-Felgen wählen. Unschön. (2030 Euro)
In Antwort auf: sonicbiker
XT-Hinterradnaben sind gut
Welche sind denn besser? Mir sind schon zwei Naben kaputt gegangen. Beide male habe ich (und auch der Händler) das sehr spät gemerkt, so dass auch noch Folgekosten dazu kamen (Rad zentrieren, Ritzel kaputt, Mantel angeschlissen, Speichen verwunden inclusive - und ich hatte mich gewundert, warum ich einen Schlag hab, obwohl ich brav gefahren bin). Bei Naben bin ich daher nicht mehr knauserig.
In Antwort auf: sonicbiker
Meister im Laufräder einspeichen
ich kenne diesen Meister jedenfalls in meiner Stadt! schmunzel whizz wheels (OKI, danke für den Link! :))

In Antwort auf: Deul
XT Schaltung und chainglider funktioniert nicht. vielleicht mit dem halb offenen, das hab ich allerdings noch nicht gesehen.
Ich bin ein Trottel. Entschuldige, Detlef. Wer sind denn vernünftige Hersteller für Halboffene? Werde ich die Halboffenen bei Sand nicht verfluchen, weil ich die Kette nicht mehr vernünftig putzen kann, weil ich nicht mehr dran komme? Also wahrscheinlich 50 Tacken gespart und unter die 2000 gedrückt: 1980 Euronen (...und die Zahnbürste zückt.. wirr )

In Antwort auf: sigma7
...Selbstverständlich... Schau mal ...: 4-Kant Kurbeln ... mit SKF Lagern... Kette: Campagnolo Record C9.
DankeSCHÖN! schmunzel
Die Kette (Campagnolo) ist also teurer als ich dachte, wieder 20 Tacken mehr als geplant: 2000 Euronen Braucht es diesen Snob-Geldschneider mit "C" wirklich am Rad?! Was meinen denn die anderen dazu? (ich schau auch gleich mal nach einer Kettendiskussion im Forum).
In Antwort auf: sonicbiker
Ist SKF BRI-600 BSA ISIS Dich korrekt zitiert?
OKI. 89 Euronen, bleiben also gemäss Vorkalkulation noch 40 Euronen für die Kettenblätter und die Kurbel.
Deore XT (Datenblatt der Kurbelgarnitur) hat 165-180 mm Kurbellänge und eine Standardzahl von 22/32/44 Zähnen.
Ich denke, dass die Übersetzungen an üblichen Trekkingrädern,wie sie am Beginn der Diskussion von Maxcycles, Tout Terrain, VSF, ... genannt wurden heutzutage ein Vorbild sein sollten und die Philosophie der Übersetzungen genauso wie die Philosophie der Rahmengeometrie weitgehend zur Geschichte der Philosophie geworden sind!?
Auch glaube ich dass, da ich Berge mit Gepäck hochmuss, wohl vorne 3 Kettenblätter draufkommen sollten? (ca. 100 Euronen mehr als geplant: 2100 Euro)
Und noch eine Überlegung: Wie weiss ich denn, wie lang ein Kurbelarm maximal sein sollte bei meinem neuen Rahmen? Ein längerer spart ja Kraft, und da ich nicht über Baumwurzeln muss…finde ich die Idee einer längeren Kurbel als in MTB Garnituren nicht uninteressant und Geld wert?
Obwohl hier natürlich gleich wieder Lager aufgemacht werden könnten. Ich glaube, gleich geht es an dieser Stelle absolut ums Eingemachte. träller
Steigungen von Hochgebirge bis Strasse sollten mit der Übersetzung bewältigbar sein und das Material möglichst Staub abkönnen. Was sagt Ihr dazu? Ratet Ihr zu Stahl oder Alukassetten? Was für eine Übersetzung ratet Ihr mir denn in Kombination mit welcher Ritzelkassette?
Die Pedale hab ich auch noch vergessen in obiger Liste! Taugt so ein einseitiges SPD-Klickpedal für 50 Euro wie ich es Verlinke? Dann beläuft sich der Spass schon auf etwa 2150 Euro)
In Antwort auf: sonicbiker

...Rennlenker (... Salsa Bell Lap ...) ... etwa 200 zusätzliche Euronen... zur HS33 passende Rennbremshebel ... bei Brooks...Lederlenkerband...
uff. Dann doch eher einen MTB mit Hörnchen. Für einen komplizierten Lenkeraufbau habe ich dann wohl erst in zweiter Stufe Nerven. Obwohl die Anmerkung von slowbeat hier durchaus seine Berechtigung hat!
In Antwort auf: slowbeat
nicht alles kann man mit Vorbauten ausgleichen, vor allem keinen zu langen rahmen.
ich fahre ja deshalb noch mal das Oberrohr und den Radstand Probe. Sei unbesorgt. Das ist mir das allerwichtigste am Rad wie am Schuh wie am Klettergurt: es muss sitzen, sonst ist es Quälerei und keine Freude. ;-)
In Antwort auf: sonicbiker
Gewichtsangaben bei Titanträgern ... rechne nochmal 50% drauf.
ich kann es kaum fassen. Gut, dass es solche Foren wie dieses gibt. Was haltet ihr von der Leichtbauversion in Cromo von Tubus, dem Tubus Fly ? Vor allem vom Schwerpunkt und der Verwindungssteifigkeit bei einseitigen Belastungen? Was mich bei dem sehr wundert, ist das schräge Gestänge. Ob da die Taschen nicht in die Speichen flattern? Aber immerhin 55 Euro gespart: 2105 Euro
In Antwort auf: sonicbiker
lange Rocksäume
mit denen fahre ich nicht Rad. *schmunzel* Sonst gibts Reifröcke grins
In Antwort auf: sonicbiker
Spritzschutzverlängerung am vorderen Schutzblech.
OKI!

2110 Euronen also...hui, das nimmt Formen an, wenn das Ganze dann beim Aufbauen auch so leicht von der Hand geht bäh


Geändert von Angelina_L (05.07.10 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de