Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#694079 - 16.02.11 15:01 Lofoten, Anreise per Bahn?
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hi ho, ich wollte mal in die Runde fragen ob von euch schon mal jemand Richtung Lofoten mit der Bahn ab Oslo gefahren ist? Mir hat es ein Reisebericht sehr angetan. Auch wenn das erst 2012 werden würde, kann man nicht früh genug Ideen entwickeln und planen.

Mit der Fähre Richtung Oslo ist ein Selbstgänger. Problem ist bei mir die Urlaubszeit die nicht unendlich ist. 21 Tage am Stück sind auch schon Luxus. Daher, auch wenn es ein Erlebnis ist, fällt die komplette Weitereise mit den Hurtigruten Schiffen aus. Zumindest als ganze Strecke. Die Norwegische Bahn scheint eine Strecke zu bedienen, und ist mit ihren "Minipreis" auch gar nicht so teuer.
Wenn ich Richtig geschaut habe, ist man mit dem Zug 15 Stunden unterwegs. Also wahrscheinlich viel schneller als mit den Schiffen. Frage: Hat jemand mit diesem "Anreiseverlauf" und der Norwegischen Bahn und dem Radtransport bekanntschaft gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#694082 - 16.02.11 15:09 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: syltmatze]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo,

hier im Forum haben etliche bereits Erfahrungen mit der NSB (norwegischen Staatsbahn) auf der angefragten Route gemacht. Ich auch. Die Mitnahme des Fahrrades ist nach rechtzeitiger Reservierung unproblematisch. Die Züge Oslo-Trondheim unterscheiden sich in der Geschwingikeit und Modernität. Ab Trondheim kann man nachts in herrlichen alten Zügen reisen, die wie aus einer anderen Zeit zu kommen scheinen.

Ziel ist Bodö. Von dort kannst Du die Fähre auf die Lofoten nehmen. Alles völlig problemlos.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#694086 - 16.02.11 15:23 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: otti]
bike&skate
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hallo,

Als ich drei Monate vor meiner geplanten Reise nach Trondheim ins Reisebüro ging (welches sich ausschließlich auf Bahnreisen in Europa spezialisiert hat!!!)sagte man mir, die Reservierung mit Fahrrad in der Bahn wäre in Norwegen nicht möglich.

Als ich dann in Norwegen war habe ich mich mal erkundigt. Man sagte mir dort, wenn Platz vorhanden ist, könne man das Rad mitnehmen.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#694091 - 16.02.11 15:33 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: syltmatze]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Im Allgemeinen ist Eisenbahnfahren in Norwegen eine ganz feine Sache. Es gibt nur eine ziemlich böse Geschichte, seit ein paar Jahren kannst keine einzelne Koje im Schlafwagen mehr bekommen. Du musst ein ganzes Abteil nehmen und auch bezahlen. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat. Ich stufe es mal unter »viel Geld für wenig Arbeit« ein. Sitzwagennächte müssen jedenfalls auch in Norwegen nicht sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#694094 - 16.02.11 15:43 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: syltmatze]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Hallo
Oslo-Trondheim-Bodö hab ich nur per Rucksack mal gemacht. Das war 2000 oder 2002, bin mir grad nicht sicher.
Oslo-Trondheim damals im Signatur-Zug (nimmt meines Wissens Fahrrader mit; Reservierung ca. 2 Tage vorher notwendig) und Trondheim-Bodö im Nachtzug; hatte ein Bett im Schlafwagen (war einzeln buchbar, geht aber wohl nicht mehr, wie Falk schon widerlegt hatte). Trotz alter Wagen war das Bett bequem.
Vom Bahnhof Bodö zum Fähranleger sind's zu Fuss nur 10 Minuten.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#694103 - 16.02.11 15:54 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: Falk]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Aber wenn schon Schlafsessel, dann die norwegischen. Ich habe jedenfalls wie ein Murmeltier geschlafen, aber ich bin sicher kein Maßstab. Ich schlafe überall.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#694115 - 16.02.11 16:30 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Es schien im letzten Sommer zu gehen...ich hab in Trondheim einen Radler getroffen, der in Trondheim mit dem Zug aus Oslo ankam und dann mit anderen Radlern wieter nach Bodø gefahren ist.

Weiter nördlich als Bodø kommst du mit der Bahn in Norwegen aber nicht. Alternativ gibts auch Flieger bis Bodø oder auch weiter nördlich hin. Meist mit umsteigen in Oslo. Ist bestimmt bequemer.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#694155 - 16.02.11 19:38 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: syltmatze]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Danke, das hilft mir doch alles sehr weiter. Es ist also schaffbar :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#694191 - 16.02.11 22:18 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: syltmatze]
islandradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hej,

ich habe die Tour letzten Sommer gemacht.
Wenn man früh bucht kann man mit dem Minipris auf der Homepage der NSB die ganze Strecke für 199 Nok fahren, mit Sitzplatzreservierung, allerdings ohne Schlafkoje (dafür gibt es aber eine Decke, ein aufblasbares Kissen und Ohrenstöpsel umsonst und zum Mitnehmen). Das Fahrrad kostete nochmals 150 Nok. Das Fahrrad habe ich telefonisch angemeldet, das ging auf englisch sehr gut, nur war es etwas merkwürdig, da man seine gesamten Kreditkarten-details telefonisch durchgeben musste, aber es hat alles geklappt.
Die Tickets kann man sich dann am Schalter im Bahnhof abholen.
Beim Fahrrad einladen wurde mir fast immer geholfen und da die Züge gute Gepäckabteile haben ist sicher auch mal für mehrere Räder Platz.

Ich bin sogar ab Göteborg mit dem Zug gefahren, da der Preis da der selbe ist, dauert natürlich nochmals 4 Std länger, dafür ist die Fähre Kiel- Göteborg nicht nur deutlich schneller sondern auch deutlich billiger, als Kiel-Oslo.
In Göteborg gibt es allerdings kein NSB-Schalter, so dass ich dort nicht an meine Fahrradkarte gekommen bin, im Zug hat das aber nicht zu weiteren Problemen geführt.

Noch Fragen?

Lasse
Nach oben   Versenden Drucken
#694213 - 17.02.11 04:24 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: islandradler]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Moin moin
In Antwort auf: islandradler

Noch Fragen?

Ja ich (Finger hoch)!

Was um Himmels Willen sind Nok ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694217 - 17.02.11 06:08 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: José María]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Jose Maria
Was um Himmels Willen sind Nok ?
Kurzform für ButterNOcKerl, die benutzt man dort als Ersatz für Muscheln, die im hohen Norden nicht in ausreichender Zahl wachsen, als Tauschmittel.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694228 - 17.02.11 07:24 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: Spargel]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
oder um es auf den Punkt zu bringen....NOK => Norwegische Kronen (8,5NOK ~ 1€)
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694322 - 17.02.11 12:38 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: aighes]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: aighes
oder um es auf den Punkt zu bringen....NOK => Norwegische Kronen (8,5NOK ~ 1€)


Na, der Kurs sieht momentan eher nach 7,80 NOK pro EUR aus: Umtauschkurs NOK-EUR

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#694323 - 17.02.11 12:42 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: syltmatze]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Die Fahrradmitnahme Oslo-Trondheim ist kein Problem, muß nur vorher telefonisch gebucht werden (die sprechen gut Englisch an der Hotline und die Kreditkartendaten sind nötig). Die Gepäckwagen sind ordentlich groß. Das habe ich letztes Jahr in beide Richtungen ausprobieren können.

Wenn Du über Nacht Kiel-Oslo fährst, kommst Du gegen 10 Uhr in Oslo an, kannst dann von 14-22 Uhr nach Trondheim fahren und von dort ab 23.35 Uhr mit dem Nachtzug weiter, so daß Du dann am nächsten Morgen in Bodø bist. Nur fliegen dürfte schneller, aber deutlich unbequemer sein.

Georg.

Edit: Du kriegst dann eine hübsche Fahrradkarte fürs Rad ausgehändigt.

Geändert von GeorgR (17.02.11 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#694372 - 17.02.11 16:46 Re: Lofoten, Anreise per Bahn? [Re: GeorgR]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Sowas hammse mir nie gegeben.
(na gut, ich habe auch nie was bezahlt)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de