Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Felgenquäler, kuegel, kuhbe, 6 unsichtbar), 73 Gäste und 321 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26896 Mitglieder
90456 Themen
1388620 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3347 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 23 von 23  < 1 2 ... 21 22 23
Themenoptionen
Off-topic #1397472 - 21.08.19 22:43 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: max saikels]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1631
Doch, "lehrt" ist richtig, mit dem Genus des Subjekts hat das nichts zu tun und auch nichts damit, ob es um eine reale Person geht.
Entsprechende Bildungen mit Abstrakta gibt es ja reichlich, z.B. "die Geschichte lehrt uns" usw.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397487 - 22.08.19 08:27 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Mr. Pither]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 926
Jetzt muss ich ja wohl zugeben, dass ich bei Sprachen nur Dilettant bin und versucht habe, mich mit fremden Federn zu schmücken. schmunzel
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397516 - 22.08.19 11:15 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: max saikels]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19271
In Antwort auf: max saikels
Das lernt uns also...

Lass dich nicht miesmachen. schmunzel Genau so ist es richtiges echtes feinstes Berlinerisch. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397523 - 22.08.19 12:41 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 926
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: max saikels
Das lernt uns also...

Lass dich nicht miesmachen. schmunzel Genau so ist es richtiges echtes feinstes Berlinerisch. lach

Sollte das etwa von meinen 14 Jahren in (West)Berlin (bis 1989) hängengeblieben sein?
Grüße, Stephan
Radreisen und -touren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1397563 - 22.08.19 21:30 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1044
Und auch hier bekannt.

Aufgewachsen im südwestlichsten Zipfel des Sauerlands in Meinerzhagen, später sprachlich beeinflusst durch Aufenthalte in Vaals(NL)(near Aachen), Rotenburg (Wümme) und jetzt Bielefeld (falls es das doch geben sollte), ist mir die Redewendung "das lernt uns" absolut geläufig und ich empfinde sie als durchaus normale Variante deutschen Sprachgebrauchs. grins

Den Rest klärt der Duden, but who cares? teuflisch grins
Schöne Grüße aus OWL, Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1397591 - 23.08.19 09:31 Re: Neues aus dem Radreise-Wiki [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 9290
Ich bin der Meinung, dass es völlig unnötig ist, hier weiter über Stöckchen zu springen und bitte euch zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Im übrigen darf ich auf unser Regelwerk verweisen: https://www.rad-forum.de/faq#rules

Kritik
Kritisiere niemals jemanden wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.


Danke für die Kenntnisnahme!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen + Hauptsache, die Zeit geht rum.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 23 von 23  < 1 2 ... 21 22 23


www.bikefreaks.de