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#76311 - 04.03.04 23:07
Tubus Lowrider mit Schellen und Wassertransport?
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Mitglied
Themenersteller
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Hallo,
nachdem hier bereits eine Diskussion über Tubus-Lowrider losgetreten wurde, möchte ich doch gerne mal einsteigen, allerdings habe ich eine andere Frage.
Mein Fahrradhändler sagte mir, dass Tubus im letzten Jahr bereits einen Lowrider angekündigt hat, der sich NUR mit Schellen befestigen lassen soll, und somit auch perfekt für Ferdergabeln sein soll. Da ich von meiner chilenischen "Chrom"stahlgabel auf Federgabel umsteigen wollte, wäre das doch mal eine Alternative.
Weiß da evtl. jemand etwas genaueres drüber?
Außerdem würde ich mir gerne weiterhin die Option offenhalten, am Lowrider größere Mengen Wasser (ca. 10 Liter) transportieren zu können. Bisher habe ich das durch einen 10L Wassersack auf der Auflage des Lowriders gelöst, was allerdings nicht die perfekte Kombination war. Irgendjemand hier im Forum hatte doch eine Eigenbau-Konstruktion mit Wasserkanistern, wenn ich mich nicht ganz irre. Von daher müsste an der Aufhängung auch genügend Platz für Ortlieb Fronroller und darunter angehängte Wasserkanister sein.
Grüsse
Sascha
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#76312 - 05.03.04 01:10
Re: Tubus Lowrider mit Schellen und Wassertransport?
[Re: Sasa]
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FrankH
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Hallo, wir fahren seit Jahren den FAIV-Lowrider. Der wird unten im Gabelschaft montiert und mit Schellen fixiert. wir hatten nie Probleme mit Gewichtszuladung (teilweise bis zu 25 l Wasser vorne und hinten. Er hat auch ohne Probleme 4500 km auf den mongolischen Pisten überlebt. Gruß Frank totem
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#76337 - 05.03.04 10:17
Re: Tubus Lowrider mit Schellen und Wassertranspor
[Re: Sasa]
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Mitglied
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Beiträge: 2.397
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Du meinst bestimmt den Tubus Swing , dem einzigen Federgabelträger von Tubus, der dem Faiv sehr ähnlich ist, aber etwas höher liegt.
Einen normalen Lowrider würde ich nicht mit dem Tubus Schellenset an eine (Teleskop)federgabel basteln, weil sich dadurch die ungefederte Masse soweit erhöhen kann, daß es sich mit Federgabel schlechter fährt, als ohne. Speziell bei Wassertransport.
Bei Faiv oder Swing verbessern sich die Federeigenschaften mit Gepäck sogar ein wenig.
Aber Achtung: Faiv und Swing passen nicht an jede Federgabel, lieber vorher beim jeweiligen Lowriderhersteller nachfragen.
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#76378 - 05.03.04 13:54
Re: Tubus Lowrider mit Schellen und Wassertranspor
[Re: joerg046]
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Anonym
Nicht registriert
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Jippie! Ein Wunder ist geschehen, einer hat´s kapiert.
Da mühen sich Generationen von Ingenieuren, die ungefederten Massen so gering wie möglich zu bauen, und was machen ignorierende Radfahrer? Sie wollen gefedert fahren und erhöhen (aus Geiz? Dummheit? Unwissenheit?) die ungefederten Massen um dann später mit gebrochener Gabel oder Radaufhängung über schlechte Qualität zu schimpfen.
Das zusätzliche Gewicht kann die Gabel derart belasten, daß es neben Bruch auch zu Stürzen kommen kann. Bei Federgabel bitte nur Swing, Faiv oder das RST Teil verwenden, Standard Lowrider sind gefährlich und nur für starre (ungefederte) Gabeln zulässig. . HS
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#76380 - 05.03.04 13:58
Re: Tubus Lowrider mit Schellen und Wassertranspor
[Re: Anonym]
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Mitglied
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Beiträge: 1.229
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Wie wärs mit ein paar diese marktschreierischen Worte unterstützenden Quellenangaben, oder hat hier auch nur einer zu tief ins Physikbuch geschaut?
Gruß
ein sicher aus Dummheit ungefederte lowriderverwendender ignoranter Radfahrer
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#76422 - 05.03.04 17:32
Re: Tubus Lowrider mit Schellen und Wassertranspor
[Re: Anonym]
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Themenersteller
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Beiträge: 1.353
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Ich mag jetzt dumm und unwissend sein... aber wenn ich mir das Foto vom Faiv so ansehe, sieht dass doch eher so aus, als wenn der an der "ungefederten Masse" mit Schellen befestigt würde. Vielleicht kann jemand meinem Verstand ein wenig auf die Sprünge helfen.
Grüsse Sasa
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#76424 - 05.03.04 17:39
Re: Tubus Lowrider mit Schellen und Wassertranspor
[Re: Sasa]
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Mitglied
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Beiträge: 519
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HI Sasa,
an der ungefederten Masse werden beim faiv nur die Führungen befestigt.
Diese Führungen stellen sicher, dass der untere Teil des faiv nicht in die Laufräder geraten kann. Die Gepäcklast wird zu 100% an der Gabelbrücke aufgehängt.
Alles paletti ? Falls nein (könnte ich verstehen) schicke ich Dir auch nen paar Bilder. Die faiv-hp ist ja bekanntlich reichlich sparsam....
Grüße zum Dom, Matthias
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#76433 - 05.03.04 19:43
Re: Tubus Lowrider mit Schellen und Wassertranspor
[Re: ma.dee]
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Daniel1234
Nicht registriert
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Servus, wäre klasse wenn Du davon ein paar Bilder hier ins Forum stellen könntest. Überlege mir auch den Faiv an meine Gabel zu machen. Habe schon versucht per Mail mit Faiv in Kontakt zu treten aber seit 2 Wochen keine Antwort bekommen. Werde es wohl in der nächsten Woche mal telefonisch versuchen. Weil die Homepage von Faiv läßt wirklich zu wünschen übrig. Danke Daniel
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#76438 - 05.03.04 20:09
Re: Tubus Lowrider mit Schellen und Wassertranspor
[Re: Anonym]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.451
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Hallo Daniel
Versuchs mal bei http://www.meilenweit.net/ da hab ich auch mein Faiv-Lowrider gekauft. Unter der Telefon-Nr. +49 (0) 2302 789024 bekommst du bestimmt auch Antwort auf deine Fragen.
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#76479 - 06.03.04 11:08
Und die Gabel?
[Re: Sasa]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.353
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Danke für eure Hilfe. Vielleicht hättet ihr schon ein paar Empfehlungen für eine relativ kostengünstige Federgabel, an der ich den Faiv gefestigen könnte? Allerdings müsste dabei berücksichtigt werden, dass ich ein 28"-Rad habe...
Grüsse Sasa
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#76641 - 07.03.04 14:05
Re: Tubus Lowrider mit Schellen und Wassertranspor
[Re: joerg046]
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ds18
Nicht registriert
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Das Tubus-Schellenset würde ich überhaupt nicht empfehlen. Habe es mir mal in natura angeschaut, ein Graus. Wenn es unbedingt eine Schelle seine muß, nimm das von Globetrotter. Wir hatten das letztes Jahr im nordindischen Himalaya im Einsatz, teilweise übelste Piste, und keine Probleme. Allerdings an einer Starrgabel, und zusätzlich hatten wir die Schellen mit Kabelbinder an den Canti-Sockeln fixiert, um das Herunterrutschen zu verhindern.
Gruß
Dirk
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#76717 - 07.03.04 20:21
Re: Und die Gabel?
[Re: Sasa]
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wolfi
Nicht registriert
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kostengünstige Federgabel, Judy TT - ca. 100 Euro. Moerderstabil und technisch nicht gar so ausgefeilt -> Kann weniger kaputtgehen. Dann musst Du noch eine Scheibenbremse nehmen, weil die ja eine MTB-Gabel ist, aber mit Scheibenbremse ist das wurscht. TomFrank faehrt auch eine MTB-Gabel mit Scheibenbremse und 28er Laufraedern, von dem habe ich quasi die Idee
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#76727 - 07.03.04 20:43
Re: Und die Gabel?
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 812
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kostengünstige Federgabel, Judy TT - ca. 100 Euro. Moerderstabil und technisch nicht gar so ausgefeilt -> Kann weniger kaputtgehen. Ich behaupte, dass die Gabel nicht preiswert, sondern billig ist. Ich habe sie und freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich sie zugunsten einer Starrgabel ausgetauscht haben werde. Das Ding federt irgendwie, nur nicht so, dass ich das Gefühl habe, das wäre zu meinem Vorteil. Zur Stabilität: Man kann ja die Holme oben öffnen. Da die Verschlüsse aus Plastik sind, sind sie bei mir mittlerweile rundgedreht. Die "Pflege" meinerseits besteht mittlerweile darin, ab und an mal Brunox unter die Bälge zu sprühen. Und je nach Witterung quitscht die Gabel mal mehr und mal weniger.
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#76731 - 07.03.04 21:00
Re: Und die Gabel?
[Re: Harald Legner]
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wolfi
Nicht registriert
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Nanana, da hast Du dann vielleicht ein Montagsexemplar erwischt. Meine quietscht nicht, wackelt nicht, und macht auch sonst keinerlei Faxen. Der einzige Nachteil, den ich bisher 'entdeckt' habe, ist, dass sie bei sehr niedrigen Temperaturen (~10 Grad minus) ziemlich hart wird. Jetzt ist natuerlich die Frage, wie oft diese Situation auf der Reise so vorkommen wird. Andererseits, und da ist ein haerteres Setup sicher eher foerderlich: ich weiss nicht, wie stark sich die Lowrider-Beladung auf das Einfedern auswirkt (schaetze mal das macht sicher einiges aus). Wenn die Gabel schon fuer MTB-Einsatz ohne VR-Beladung eher 'komfortabel' abgestimmt ist, geht sie im worst case mit Lowrider gleich auf Block und dann hat man nix mehr von der Federung.
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#76770 - 08.03.04 07:09
Re: Und die Gabel?
[Re: ]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.353
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Hi Wolfi,
bist Du die Judy TT denn schon mit Gepäck gefahren? Sonst bringt das ja alles nichts. Und warum Scheibenbremse? Wenn ich mir das Foto bei Bicycles so ansehe, hat die doch offensichtlich Befestigungen für Felgenbremsen und sogar einen Brakebooster. Irgendwie würde ich nicht einsehen, dass ich meine HS33 jetzt schon in den Müll schmeißen soll - da würde ich ja lieber wieder eine Stahlgabel nehmen.
Grüsse Sasa
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#76803 - 08.03.04 11:22
Re: Und die Gabel?
[Re: Sasa]
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wolfi
Nicht registriert
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Hi Sasa, bist Du die Judy TT denn schon mit Gepäck gefahren? Nein, bei mir ist die am Moutainbike und da habe ich hoechstens einen kleinen Rucksack dabei. Aber da sie sich recht hart einstellen laesst, muesste sie auch ein gepaecktragendes Rad gut 'ab koennen' Und warum Scheibenbremse? Weil das eine MTB-Gabel ist, also 26 Zoll, und die Bremssockel liegen dann halt zu tief fuer 28er Laufraeder Aber kontaktiere mal den TomFrank, der hat das so an seinem Rad konstruiert: MTB-Gabel, 28er VR mit Scheibenbremse. Die Durchgangshoehe fuer 2.4 Zoll fette MTB-Schlappen reicht naemlich auch fuer 28er Laufraeder. Nur eben der Bremssockel saesse zu tief. Somit geht das nicht anders
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#76814 - 08.03.04 13:32
Re: Und die Gabel?
[Re: ]
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Anonym
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28er Rad in 26er Federgabel geht auch mit Rollerbrake oder Trommelbremse (aus der Restekiste) HS
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#76840 - 08.03.04 15:35
Re: Und die Gabel?
[Re: ]
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Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.353
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Dann lasse ich das mit der Judy TT besser. Ich habe jetzt schon eine 26-Zoll Gabel am Rad, die hinten und vorne nicht so recht passen wollte. Aber südamerikanische Mechaniker sind ja erfindungsreich und so wurde sie eben passend gemacht. Das Ergebnis kannst Du in meinem Südamerika-Beitrag "Sasa on Tour" lesen. Es muss doch auch noch Federgabeln geben, die für 28"-Räder gedacht sind. Grüsse Sasa
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#76849 - 08.03.04 16:15
Re: Tubus Lowrider mit Schellen und Wassertranspor
[Re: wolfi]
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Beiträge: 261
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Jippie! Ein Wunder ist geschehen, einer hat´s kapiert.
Da mühen sich Generationen von Ingenieuren... ganz genau...das sollte an dieser stelle nicht vergessen werden. all die ungezählten die sich in ihrem steten wirken aufopferten und leben und gesundheit liessen, um die wahrhaftigkeit der höchstmöglichen MITGEFEDERTEN MASSE ingenieursmässig zu beweisen. die dabei unvermeidlich gewonnenen erkenntnisse, dass ein hoher schwerpunkt beim schnellen lastwechel zu verwindungen des rahmens, dass das gegenläufige aufschaukeln der beiderseits an der gabelkrone geführten massen im betrieb zu unterschiedlichen tauchbewegungen der federkörper, und damit zum unvermeidlichen bruch von krone oder tauchrohr führen muss, wurde bei zeiten durch den heute leider kaum noch gewürdigten 'SCHUBART LENDENDÄMPFER' elemeniert. schubart tat sich als seiner zeit weit voraus hervor, und setzte gradezu visionistische masstäbe als er die theorie zur mitgefederten masse in konsequenter gradlinigkeit in die praxis führte und seinen dämpfer schuf. der dämpfer basiert auf dem gedanken, dass einerseits doppelt besser hält, und andererseits eine sollbruchstelle die gefahren eines bruches von gabel oder rahmen auf ein minimum reduziert. dieser so einfach wie geniale gedanke brachte schubart und seinem team im wahrsten sinne den durchbruch, öffnete es doch nun die türen für eine fast grenzenlose erhöhung von mitgefederter masse, und vermied doch die bis dahin unvermeidlichen ausfälle am material. schubart und seine ingenieure ridley und scott bei ihrer geliebten morgenrunde: dank den ingenieuren der ersten stunde, sie bewiesen uns, dass das unmögliche möglich ist, und auch der grösste blödsinn mindestens methode braucht!
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#76855 - 08.03.04 16:32
Re: Und die Gabel?
[Re: ]
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Hallo Wolfi! Tauchrohr (oder ist es das Standrohr?) Tauchrohr ist der obere Teil - das was halt "eintaucht" Standrohre sind die unteren Rohre mit der Achsaufnahme, weil die ja "stehen" bleiben und nicht sich bewegen in Bezug zum Untergrund. @Sasa: Allgemein kann man RS - Gabeln nicht empfehlen wenn man einen Lowrider (egal ob an der gefederten oder ungefederten Masse) montieren will, da RS ganz klar aussagt, das bei Montage eines Trägers vorne jegliche Garantie erlischt! Diese Aussage gibts es Magura u.a. so explizit NICHT! Wolfi bzw. TomFranks Lösung ist zwar technisch durchführbar, allerdings musst du bei der Auswahl der Gabel die Bauhöhe beachten, wenn diese zu gering ist (geringer als an deiner alten bzw. an der originalen Gabel), dann ändert sich auch die Geometrie des Rades bzw. des Rahmen. Dies träfe aber auch beim Austausch einer Starrgabel bei einem 26er Rad zu! U.U. ist dein Rahmen bzw. dessen Geometrie für den Einbau einer Federgabel (egal ob eine 26er o. 28er Gabel) gar nicht geeignet! Für den Gepäcktransport müssen u.U. in der Gabel dann auch die Federn gegen härtere ausgetauchst werden (war bei mir der Fall), es kommt hier auf das Federungsverhalten ohne Gepäck im Vergleich dann zum Federungsverhalten mit max. Gepäck an. Evtl. gibts vom Hersteller auch entsprechende Gewichtstabellen (meine weichen Federn reichten bis ca. 90 kg Zuladung incl. dem Piloten aus , das war leider zuwenig... ) Die härteren Federn kann ich jetzt ohne Gepäck auch problemslos fahren, sind ohne Gepäck gerade an der unteren Grenze der Belastung (minimale Federvorspannung z.Z.). Dass das Thema denn so komplex ist bzw. so geworden ist, hättst wohl auch nicht gedacht?!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#76884 - 08.03.04 20:03
Re: Und die Gabel?
[Re: cyclist]
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Tauchrohr ist der obere Teil - das was halt "eintaucht" Standrohre sind die unteren Rohre mit der Achsaufnahme, weil die ja "stehen" bleiben und nicht sich bewegen in Bezug zum Untergrund. hatte das genau andersrum in erinnerung. standrohre oben, "fest" verbunden mit dem rahmen, tauchrohre in bewegung. die erklärung gerät bei USD-gabeln an ihre grenzen....... Es muss doch auch noch Federgabeln geben, die für 28"-Räder gedacht sind. die einzig gescheiten kommen von marzocchi, die modelle sind (wenn ich das richtig in erinnerung hab) mx comp und marathon s. werden standardmäßig an vielen 29" mtbs (nennt sich nur so, ist eigentlich 28") verbaut. haben das gleiche innenleben wie ihre 26"-pentants. einzeln sind sie aber kaum erhältlich, am besten du fragst mal bei cosmic (importeur) an. judy tt: da sind doch noch elastomere verbaut?! dämpfung gibts auch net. man könnte sagen: nichts geht kaputt - dafür federt auch nichts. erspars dir .
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#76886 - 08.03.04 20:19
Re: Und die Gabel?
[Re: bigfoot]
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Hallo Stefan! die einzig gescheiten kommen von marzocchi, Meinst du das in Bezug auf 28" - oder allgemein??? Für 28" hab ich bislang noch nix wirklich hochwertiges kennengelernt, lasse mich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! Das Marzocchi im allgemeinen sehr qualitative Ware baut, ist ja bekannt! Marzocchi - Gabeln müsste aber jeder bessere Händler auch einzeln bestellen können, meiner z.B. könnte es! Die Definition der beiden Rohre kenne ich auch nur so, wie oben geschrieben, das das auf UpSideDown - Gabeln nicht mehr zutrifft, ist klar! Bei den LSR oder Hurrycat - Gabeln wirds aber noch komplizierter...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#76891 - 08.03.04 20:46
Re: Und die Gabel?
[Re: cyclist]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 481
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Meinst du das in Bezug auf 28" - oder allgemein??? ersteres, bezog mich auf: Es muss doch auch noch Federgabeln geben, die für 28"-Räder gedacht sind. bin die erwähnten gabeln in 28" noch nicht gefahren, da aber das gleiche innenleben & gleiche materialien wie bei 26" verwendet werden, gehe ich davon aus, daß sie auch die gleiche performance bringen. am händler liegts nicht, daß sie hierzulande (als einzelstücke) rar sind - am importeur hängts (vllt auch an mz. selbst). einzeln hatte ich sie nur bei einem amerikanischen onlineshop entdeckt.
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#77014 - 09.03.04 17:03
Re: Und die Gabel?
[Re: cyclist]
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Themenersteller
abwesend
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Dass das Thema denn so komplex ist bzw. so geworden ist, hättst wohl auch nicht gedacht?! Ja, ich gab' ich lasse es jetzt lieber... Grüsse Sasa
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#77105 - 10.03.04 07:20
Re: Und die Gabel?
[Re: cyclist]
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Anonym
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Tauchrohr ist der obere Teil - das was halt "eintaucht" Standrohre sind die unteren Rohre mit der Achsaufnahme, weil die ja "stehen" bleiben und nicht sich bewegen in Bezug zum Untergrund. Genau umgekehrt: Sie folgen dem Untergrund, darum müssen die Standrohre in sie hineintauchen. Logisch, daß sie Tauchrohre heissen. Die Standrohre sind "fest" mit dem Rahmen "verbunden", bei ausgebauten Tauchrohren würde der Rahmen auf den Standrohren stehen USD ist umgekehrt, als Faustregel: inneres Rohr ist Standrohr. Aus der Erinnerung: Vor Jahren Probleme mit RST Downhill Gabeln: Aluminium Standrohre gebrochen, weltweite Rückrufaktion, Statement von Ernst Brust dazu in Bike HS
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#77120 - 10.03.04 08:42
Re: Und die Gabel?
[Re: wolfi]
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Anonym
Nicht registriert
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Bike 5/99 Seite 16
Auch bei Rose werden die inneren Rohre als Standrohre bezeichnet. Wo wir schon mal da sind: Es gibt Federgabeln von RST, extra für die Aufnahme eines Lowriders gebaut: CT Com 1-TLZ6, ca. 1870g., 119,- Bin mir nicht sicher, ob Gewicht mit Schaftrohr, es muß extra gekauft werden für 15,- Aufnahmen für den Träger sind an der Gabelkrone vorhanden, der RST Träger wiegt 890g und kostet ca.80,- Tubus Swing 750g., 95,- Standard Lowrider ca. 400 -500g., 20 - 30,- (Tara 470g, 63,-)
Simple Starrgabel wiegt ca. 1000g.(eher weniger), zus mit Standard LR sind das 1500g., also mind. 1,25 kg weniger als die Federversion.
Federleicht, wer hat das gesagt? Federn sind schwer. HS
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#77238 - 10.03.04 17:32
Re: Und die Gabel?
[Re: snoopy]
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Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 1.353
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CT COM? Wo? Sehe da nix auf der Seite, was so heißt.
Grüsse Sasa
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