Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (noireg-b, Magnum, MaSeRad, esGässje, Jaeng, silbermöwe, 10 unsichtbar), 382 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#864965 - 21.09.12 08:12 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: schmadde]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Wenn Du unbedingt ein 48er KB möchtest, kannst Du umrüsten. Die Teile sind verfügbar.


andre, am RR mit 48/34 (Campagnolo Chorus Carbon (4-Kant))
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#864973 - 21.09.12 08:17 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: sigma7]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: sigma7
Wenn Du unbedingt ein 48er KB möchtest, kannst Du umrüsten. Die Teile sind verfügbar.

Früher als die Kurbeln noch einigermassen ähnlich ausgesehen haben, konnte man das machen. Für die am Rose Randonneur montierte FC-6750 gibt es keine optisch halbwegs passenden 48er Blätter. Und ich bin kein Anhäger der "Function permits ugliness" Fraktion, bei mir isst auch das Auge mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#864989 - 21.09.12 08:41 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: schmadde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Wer schön sein will, muss leiden. Sei ein Mann!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865006 - 21.09.12 09:12 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: schmadde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schmadde
Für die am Rose Randonneur montierte FC-6750 gibt es keine optisch halbwegs passenden 48er Blätter.

Willst Du Radfahren, oder Lamentieren?
Es gibt doch wohl mehr als genug Kurbelsysteme, neben Schlimanno, die auch gut aussehen (Ästhetik ist eh keine feststehende Eigenschaft) und gut, oder sogar besser, funktionieren. Den Link hab ich Dir, wenn ich nicht irre, auch schonmal gegeben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865012 - 21.09.12 09:18 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: JaH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: JaH
Es gibt doch wohl mehr als genug Kurbelsysteme, neben Schlimanno, die auch gut aussehen (Ästhetik ist eh keine feststehende Eigenschaft) und gut, oder sogar besser, funktionieren.

Da muss ich widersprechen.

In Rennradzeitschriften sind wiederholt Kurbeln verschiedener Anbieter gestestet worden. Im Fazit wiesen die Standardkurbeln von Shimano und Campagnolo (bei SRAM weiß ich es nicht mehr) die mit Abstand beste Schaltqualität auf. (*) Das kann ich aus Erfahrung auch bestätigen. Was unter anderem daran liegt, dass die Kettenblätter genau aufeinander abgestimmt sind. Bsp: Es gibt zwei Typen 53er Kettenblätter, ja nach dem ob man als kleineres ein 39er oder ein 42er montiert hat. Der Unterschied ist beim Schalten spürbar.

Ob das für den Reisradbetrieb auch so eine wichtige Rolle spielt, mag jeder selbst entscheiden. Am Rennrad, mit dem ich tranieren will, ist mir die Schaltperformance absolut wichtig, deshalb fahre ich eine Campagnolo-Kurbel in der Originalabstufung.

Am Randdonneur, mit dem ich beladen durch die Berge fahre ohne Trainingsambitionen, ist mir persönlich die Abstufung wichtiger als die Schaltperformance. Da fahre ich die von mir weiter vorn verlinkte Stronglight-Kurbel, bei der die Kette merklich schlechter auf große Blatt rutscht, bei der ich aber mehr Auswahl bei den Kettenblattgrößen habe.

Gruß
Thoralf

(*) Abgesehen von sündhaft teuren Tuning-Kurbeln.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.09.12 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865013 - 21.09.12 09:20 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: schmadde]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
[ ... ]"Verdammt viel" fängt bei mir bei 150 an, das schaffe ich gar nicht mehr (bei mir ist so zwischen 120 und 130 Schluss) und ich weiss auch gar nicht, ob das im forgeschrittenen Alter noch ohne Weiteres antrainierbar ist. Für Bahnsprinter sind 150-180 Upm völlig normal und die besseren schaffen auch über 200. Auf der freien Rolle geht wohl noch ein bisschen mehr als auf der Bahn. Sieht lustig aus.[ ... ]

Das ist sicherlich das eine Extrem, es gibt aber auch viele (Profi-)Sportler, die in die andere Richtung gehen, nämlich Triathleten. Je länger dort die Radstrecke ist (i.e. Ironman), desto niedrigere Trittfrequenzen werden da gefahren. Bin selber kein Triathlet, hatte mich aber mal schlau gemacht, weil mir das sowohl beim Zugucken aufgefallen ist als auch bei Trainingsausfahrten mit einem Freund, der Triathlet ist. Beim Ironman werden oft Trittfrequenzen zwischen 70 und 80 gefahren, was für einen "normalen" Rennradfahrer auch sehr sonderbar aussieht. Für diese Fahrweise gibt es extra Kettenblätter (56er, auch Pizzascheiben genannt grins ), gegen die eine 53er Heldenkurbel Kindergeburtstag ist. Der Grund, warum die Leute so fahren, liegt in der Sitzposition. Wenn man so weit vorne sitzt wie die Triathleten, werden andere Muskeln im Bein belastet, die offensichtlich effizienter arbeiten, wenn die TF nicht so hoch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865017 - 21.09.12 09:23 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
In Rennradzeitschriften sind wiederholt Kurbeln verschiedener Anbieter gestestet worden.

Und gerade diese Tests in den einschlägigen Werbemagazinen sind ja bekanntermaßen dafür bekannt objektiv und v.a. alles was es so an gängigen Sachen gibt, gleichzeitig zu testen.
Gelle? (Vorsicht, Ironie) wirr
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865020 - 21.09.12 09:28 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: hawiro
es gibt aber auch viele (Profi-)Sportler, die in die andere Richtung gehen, nämlich Triathleten. Je länger dort die Radstrecke ist (i.e. Ironman), desto niedrigere Trittfrequenzen werden da gefahren.
...
Der Grund, warum die Leute so fahren, liegt in der Sitzposition. Wenn man so weit vorne sitzt wie die Triathleten, werden andere Muskeln im Bein belastet, die offensichtlich effizienter arbeiten, wenn die TF nicht so hoch ist.

Könnte u.a. aber auch mit daran liegen, dass beim Triathlon vor dem Radfahren ein Rennen liegt und nach Radfahren noch ein Rennen folgt. Und die für das Gesamtrennen zur Verfügung stehende Kondition und Kraft begrenzt ist. Die Wahl einer niedrigeren Trittfrequenz, also auch einer anderen Art der Belastung, mit der gesamten Leistungsfähigkeit, bestehend aus Kraft und Ausdauer, zusammenhängt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865032 - 21.09.12 09:51 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Toxxi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Thoralf, das kann ich bestätigen. Die Kette klettert wesentlich besser vom 34er auf das 48er (alle Komponenten von Campagnolo) als vom 39er auf das 48er (Kettenblätter von TA, weietre Komponenten von Campagnolo).


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (21.09.12 09:51)
Änderungsgrund: Off Topic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865044 - 21.09.12 10:21 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: sigma7]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Danke! schmunzel Ich kenne (inklusive mir) mehr als genug Rennradfahrer, die die in der Zeitschrift vorgestellten Ergebnisse schon lange vorher als eigene Erfahrungen gemacht hatten.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.09.12 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865057 - 21.09.12 10:37 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
Danke! schmunzel Ich kenne (inklusive mir) mehr als genug Rennradfahrer, die die in der Zeitschrift vorgestellten Ergebnisse schon lange vorher als eigene Erfahrungen gemacht hatten.

Und was sagt das jetzt bzgl. der von mir eingeworfenen Kritik? Jetzt ausser "nicht signifikant viel"?
Werden dort nur die Massenmarkt üblichen Komponenten getestet? Ja/Nein
Na welchen Kriterien? Ein "besser als" sagt nichts über die tatsächliche Eignung/Uneignung aus, sondern relativiert lediglich.
usw.

Und v.a.: Wird dort auch die Ästhetik "getestet"/bewertet? Gerade die scheint schmadde ja besonders ausschlaggebend/wichtig zu sein, wenn es um eine Eignung geht. wirr
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (21.09.12 10:38)
Änderungsgrund: +t
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865061 - 21.09.12 10:46 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: hawiro
Je länger dort die Radstrecke ist (i.e. Ironman), desto niedrigere Trittfrequenzen werden da gefahren. Bin selber kein Triathlet,

Aber ich war mal einer (u.a. 3xRoth, 1x Inferno etc). Dort wird normalerweise so um die 80 Upm gefahren, aus den von Dir genannten Gründen. Aber 1. trainieren auch die ihr GA1 mit 100er Kadenz, 2. machen die sehr viel Kraftausdauer (schon alleine durchs Laufen), 3. fahren die im Rennen nur oberes GA (also höchstes mittlere Intensität, das Radfahren ist da nie wirklich anstrengend, die meisten müssen sich bremsen) und 4. ist man da von den Monsterblättern auch wieder weggekommen. Die fahren höchstens noch die paar Profis die um die vorderen Plätze fahren, aber die fahren auch immer >40er Schnitt, selbst in sehr hügeligem Terrain. Wenn man das auf den Schnitt <=35km/h runterrechnet, den so ein Hobbypilot ungefähr hinbekommt, dann ich selbst ein 53er Blatt ein wenig oversized.

Und zwischen 60 und 80 Upm besteht ein großer Unterschied, der ist prozentual größer als zwischen 80 und 100. Eine 60er Kadenz ist ausser dem Andersson auch im Triathlon AFAIK sonst niemand gefahren und über den habe ich ja schon berichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865064 - 21.09.12 10:50 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: JaH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Aha. Erst mal pauschal den Test verurteilen, und hinterher fragen, worum es eigentlich ging. wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865065 - 21.09.12 10:54 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Thoralf, verwechsle doch bitte nicht Ursache und Wirkung und lese vielleicht nochmal von "Anfang an".
Das was Du mit den Tests als Gegenargument eingebracht hast, hatte nicht wirklich viel mit dem zu tun, was ich angemerkt hatte. Ich habe dann lediglich versucht klar zu machen, weshalb diese Tests nicht wirklich hilfreich sind, wenn man meinen Einwurf widerlegen möchte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865066 - 21.09.12 10:58 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: hawiro
Der Grund, warum die Leute so fahren, liegt in der Sitzposition. Wenn man so weit vorne sitzt wie die Triathleten, werden andere Muskeln im Bein belastet, die offensichtlich effizienter arbeiten, wenn die TF nicht so hoch ist.

Äh, noch ein Nachtrag. "Effizienter" ist nicht unbedingt das richtige Wort. Probier mal in einer extremen Aeroposition eine höhere Kadenz zu fahren, das ist schon richtig schwer, weil man so eingeklemmt ist. Das ist die Krux mit der Aeroposition: Je weiter unten man ist, desto effizienter ist das aus Sicht der Aerodynamik, aber der Bewegungsablauf wird immer ineffizienter. Da muss der Athlet einen gesunden Mittelweg finden, der von Armstrong (beim Zeitfahren natürlich, ist aber im Prinzip das Gleiche) war eine eher aerodynamisch ungünstige Position, die ihm aber erlaubt hat viel mehr Leistung aufs Pedal zu bringen. War unterm Strich effizienter.

Diese Zeitfahr- und Triathlonspezialitäten taugen aber nicht, um sie aufs Alltags- Reise- oder Schnellinsbüroradeln zu übertragen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865108 - 21.09.12 12:51 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: schmadde]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: hawiro
Der Grund, warum die Leute so fahren, liegt in der Sitzposition. Wenn man so weit vorne sitzt wie die Triathleten, werden andere Muskeln im Bein belastet, die offensichtlich effizienter arbeiten, wenn die TF nicht so hoch ist.

Äh, noch ein Nachtrag. "Effizienter" ist nicht unbedingt das richtige Wort.[ ... ]

Ich hatte die Erklärung meines Freundes so verstanden, dass in der Triathlon-Haltung/-Sitzposition andere Muskeln die Hauptarbeit machen als in der normalen Bremsgriff-Haltung/-Sitzposition. Und eben diese anderen Muskeln arbeiten wohl bei geringeren Trittfrequenzen effizienter.

In Antwort auf: schmadde
Diese Zeitfahr- und Triathlonspezialitäten taugen aber nicht, um sie aufs Alltags- Reise- oder Schnellinsbüroradeln zu übertragen.

Sicherlich nicht. Genauso wenig wie die Spezialitäten der oben genannten Bahnfahrer (TF teils > 150/s), die oben als erstrebenswert genannt wurden. Beides sind Extreme, die für Alltags- und Reiseradler nicht wirklich taugen, wobei ich die 80er-TF eines Triathleten noch für alltagstauglicher halten würde als die 150 eines Bahnfahrers.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865113 - 21.09.12 13:29 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: hawiro

Ich hatte die Erklärung meines Freundes so verstanden, dass in der Triathlon-Haltung/-Sitzposition andere Muskeln die Hauptarbeit machen als in der normalen Bremsgriff-Haltung/-Sitzposition.

Das ist schon so ungefähr richtig. Zwar machen die nicht die Hauptarbeit, aber es kommen einige zusätzliche Muskeln dazu.
In Antwort auf: hawiro

Und eben diese anderen Muskeln arbeiten wohl bei geringeren Trittfrequenzen effizienter.

Das allerdings erscheint mir gewagt. Wobei es ja letztlich egal ist. Die hohen TFs lassen sich in dieser Position halt einfach nicht fahren.
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Diese Zeitfahr- und Triathlonspezialitäten taugen aber nicht, um sie aufs Alltags- Reise- oder Schnellinsbüroradeln zu übertragen.

Sicherlich nicht. Genauso wenig wie die Spezialitäten der oben genannten Bahnfahrer (TF teils > 150/s), die oben als erstrebenswert genannt wurden. Beides sind Extreme, die für Alltags- und Reiseradler nicht wirklich taugen, wobei ich die 80er-TF eines Triathleten noch für alltagstauglicher halten würde als die 150 eines Bahnfahrers.

Ja, ich habe die ja nur als Beispiel angeführt was "extrem" ist. 100 Upm ist aber nicht "extrem", sondern bestenfalls leicht erhöht. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Geändert von schmadde (21.09.12 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865115 - 21.09.12 13:39 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: schmadde]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: schmadde

100 Upm sind überhaupt nicht "verdammt viel". Ernsthaft trainierende Rennradfahrer halten diese Kadenz im winterlichen GA1-Training stundenlang. Die liegt auch in einem Bereich, den jeder gesunde Mensch mit ein wenig Training problemlos erreichen und über einen längeren Zeitraum halten kann.



Solch generalisierende Aussagen sind meist nichts wert. Es gibt einfach zuviele andere Faktoren, zumal, wenn es ja hier im Forum nicht um Rennradprofis, sondern Reiseradler völlig unterschiedlichen Alters geht.

Mag Deine Aussage noch auf *sportliche* Menschen in jüngerem Alter zutreffen, so wird es bei einem 20j. Bewegungslegastheniker möglicherweise schon eng. Wie sieht das dann erst bei einem gesunden 70jährigen aus? Ich vermute, wenn der Mensch nicht gerade vom Rennrad kommt, dass dessen Wohlfühlfrequenz im Durchschnitt deutlich niedriger liegt.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865117 - 21.09.12 13:55 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: windundwetter]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: windundwetter
In Antwort auf: schmadde

100 Upm sind überhaupt nicht "verdammt viel". Ernsthaft trainierende Rennradfahrer halten diese Kadenz im winterlichen GA1-Training stundenlang. Die liegt auch in einem Bereich, den jeder gesunde Mensch mit ein wenig Training problemlos erreichen und über einen längeren Zeitraum halten kann.



Solch generalisierende Aussagen sind meist nichts wert. Es gibt einfach zuviele andere Faktoren, zumal, wenn es ja hier im Forum nicht um Rennradprofis, sondern Reiseradler völlig unterschiedlichen Alters geht.

Nunja. Falk hat hier die Behauptung aufgestellt, dass das so eine astronomisch hohe Trittfrequenz wäre, dass es es zunächst mal gar nicht glaubt, dass jemand damit fährt. Und das wiederum fand ich erstaunlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865120 - 21.09.12 14:02 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Toxxi
Im Prinzip stimme ich Deinen Äußerungen zu, möchte aber noch mal anmahnen, nicht immer trainierte (Leistungs-)Sportler mit Normalradlern zu gleichzusetzen. Für die ist 100 schon sehr viel.


Das war doch der Ausgangspunkt der Diskussion. Ist das, was ein Leistungssportler tut auch für den Alltagsgebrauch optimal? Ich kann z.B. auf einem Ergometer bei fest eingestellter oder zumindest vorhersehbar wechselnder Belastung und ohne mir die Vorfahrt nehmenden Autos völlig problemlos eine 100er-Trittfrequenz fahren und mache das auch instinktiv so. Im realen Straßenverkehr, wo ich auf eben diesen achten muss und wo das Terrain auch ständig zum Teil unvorhersehbar wechselt, würde ich das niemals tun. D.h. es hat ganz offensichtlich weniger mit meiner körperlichen Leistungsfähigkeit zu tun als mit Nebenaspekten, um die sich der zitierte Bahnradfahrer oder jemand auf ner Rolle eben nicht kümmern muss.
Und ich denke, dass das auch zumindest ein Teil der Erklärung dafür ist, warum du auf Radreisen nicht mit einer 100er-Trittfrequenz fährst.


Zitat:

Das war bei mir auch so. traurig Ich musste ziemlich genau 60 treten, schon bei 63 ging das Gerät in die Knie. entsetzt Das war für mich extrem anstrengend, ibs. bei höheren Belastungen hat sich das Knie sehr deutlich gemeldet, so dass ich vermutlich gar nicht bis zum Maximum gekommen bin.


Ja, das kenne ich auch. Da es aber um ein Belastungs-EKG ging und 'Belastung' bei Frauen anscheinend als 2 Watt pro kg Körpergewicht definiert ist, war das höchstens ein Luxusproblem. Um ans Leistungsmaximum zu kommen, hätte ich die Trittfrequenz natürlich auch erhöhen müssen, aber das wollten die sowieso nicht. zwinker

Zitat:

Auf meine diesbezügliche Bemerkung gegenüber der Sprechstundenhilfe (die die Messung vornahm) bin ich auf völliges Unverständnis gestoßen und habe nur ein "langsamer treten ist doch leichter" zurückbekommen.


*seufz*
Wollte sie ein Belastungs-EKG oder einen Leistungstest?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865140 - 21.09.12 14:42 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Martina
Wollte sie ein Belastungs-EKG oder einen Leistungstest?


EKG. Beim Leistungstest hätten die sicherlich mehr Ahnung.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865145 - 21.09.12 14:49 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Wollte sie ein Belastungs-EKG oder einen Leistungstest?


EKG. Beim Leistungstest hätten die sicherlich mehr Ahnung.


Wie gesagt, dabei durfte bzw. musste ich so früh aufhören, dass das letztlich keine Rolle gespielt hat. Aber wahrscheinlich traut man jungen Männern da auch im Verhältnis mehr zu als mir. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#865181 - 21.09.12 17:40 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Martina]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
...können wir mal bitte auf den Rose Randonneur zurück kommen!:-)

Meine zweite Woche ist um, und ich habe knapp 700km runter.

Ich muss allen Skeptikern sagen, meine Knie machen alles gut mit; nicht nur die Heldenkurbel, sondern auch das mehr an Kilometern.

Auf Nachfrage heute beim Rose nach einem freien Termin für die erste Inspektion wurde erst der November genannt und dann der Oktober; ich habe dann zur 500Km- Durchsicht schon rund 2000km drauf...

Was mich absolut stört, ist dass das Rad durch den vielen Regen arg schmutzig geworden ist. Das wurde mir beim Bestellen verschwiegen! Jetzt muß ich auch noch Fahrrad putzen.

Ansonsten läuft das Rad sehr gut; es erfüllt seine ihm zugedachte Aufgabe.

Gruß Matthias
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
#865182 - 21.09.12 17:47 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Armani_Biker71
.

Was mich absolut stört, ist dass das Rad durch den vielen Regen arg schmutzig geworden ist. Das wurde mir beim Bestellen verschwiegen!



Wenn du ein Angebot für ein Rad findest, das zuverlässig verhindert, dass es während seiner Benutzung regnet, lass es mich wissen. Ich wäre sehr interessiert und würde auch die Heldenübersetzung mitnehmen. Am Beischlaf mit jüngeren Frauen hab ich allerdings weniger Interesse. grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#865184 - 21.09.12 17:48 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Armani_Biker71
...können wir mal bitte auf den Rose Randonneur zurück kommen!:-)

Meine zweite Woche ist um, und ich habe knapp 700km runter.

Ich muss allen Skeptikern sagen, meine Knie machen alles gut mit; nicht nur die Heldenkurbel, sondern auch das mehr an Kilometern.

Auf Nachfrage heute beim Rose nach einem freien Termin für die erste Inspektion wurde erst der November genannt und dann der Oktober; ich habe dann zur 500Km- Durchsicht schon rund 2000km drauf...

Was mich absolut stört, ist dass das Rad durch den vielen Regen arg schmutzig geworden ist. Das wurde mir beim Bestellen verschwiegen! Jetzt muß ich auch noch Fahrrad putzen.

Ansonsten läuft das Rad sehr gut; es erfüllt seine ihm zugedachte Aufgabe.

Gruß Matthias




Das sie dir das nicht gesagt haben ist ein Grund für eine Kulanzwandlung ... statt erster Inspektion , einmal Waschen

Und wenn du in 40 Jahre Probleme mit den Knien hast, kannst immer sagen, das war das Radfahren
Nach oben   Versenden Drucken
#865186 - 21.09.12 17:51 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Armani_Biker71
Was mich absolut stört, ist dass das Rad durch den vielen Regen arg schmutzig geworden ist.

Mein Activa II (auch von Rose) wird auch schmutzig, aber nicht vom Regen peinlich



Hast Du den Randonneuer in "shiny-white", dann stell doch bitte mal ein Bild rein, bisher habe ich das Rad nur in "anodized black" in der Natur gesehen
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Geändert von Momomuck (21.09.12 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865188 - 21.09.12 17:54 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Martina]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Wollte sie ein Belastungs-EKG oder einen Leistungstest?


EKG. Beim Leistungstest hätten die sicherlich mehr Ahnung.


Wie gesagt, dabei durfte bzw. musste ich so früh aufhören, dass das letztlich keine Rolle gespielt hat. Aber wahrscheinlich traut man jungen Männern da auch im Verhältnis mehr zu als mir. zwinker

Martina
^

Ich glaube, darum geht es nicht.

Nachdem mir vor ein paar Jahren ein Stück aus dem Herz rausgeschnitten wurde, bin ich jedes Jahr zur Nachkontrolle und dabei gibt es auch das berühmte "Belastungs-EKG" Bei 175 Watt - wenn ich es recht in Erinnerung habe- wird Schluss gemacht. Zum Arzt meinte ich - man ist ja nicht eitel, nein unschuldig - dass da noch reichlich Luft noch oben sei. Und er erklärte mir dann, dass dieses EKG nicht den Zweck verfolge, die persönliche Fitness zu testen. Das müsse man woanders und für Geld machen. Zweck der Übung sei es, Reaktionen, Reaktionmuster und Reaktionszeiten des Herzens auf verschiedene Belastungen zu kontrollieren, was man im vorgegebenen Bereich ziemlich zuverlässig könne.

Aber falls Du mal ne Referenz brauchst. Eine Kollegin, die im Rudern Weltmeisterin bei den Junioren und Vize bei den Erwachsenen wurde, trat in besten Zeiten 350Watt in der Spitze. Sie hat reale Titel und Medaillen. Daran muss ich immer schmunzelnd denken, wenn ich gelegentlich in Rennradforen die sich geradezu überschlagenden Wattzahlen lese, die einige Kapitäne der Landstraße so drauf haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #865190 - 21.09.12 18:08 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Uwe Radholz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Uwe Radholz

Ich glaube, darum geht es nicht.

Nachdem mir vor ein paar Jahren ein Stück aus dem Herz rausgeschnitten wurde, bin ich jedes Jahr zur Nachkontrolle und dabei gibt es auch das berühmte "Belastungs-EKG" Bei 175 Watt - wenn ich es recht in Erinnerung habe- wird Schluss gemacht. Zum Arzt meinte ich - man ist ja nicht eitel, nein unschuldig - dass da noch reichlich Luft noch oben sei. Und er erklärte mir dann, dass dieses EKG nicht den Zweck verfolge, die persönliche Fitness zu testen.


Schon klar, das hat man mir damals genauso erklärt.


Zitat:

Das müsse man woanders und für Geld machen.


Bei mir war das schon ein bisschen widersprüchlich, denn ich war nicht wegen einer Krankheit oder Beschwerden dort, sondern das war eine vom Arbeitgeber gesponserte 'Sporttauglichkeitsuntersuchung'. Der Arzt, der sie durchgeführt hat, war aber eben kein Sportarzt und sichtbar normalerweise mit gesundheitlich eingeschränkten Patienten befasst. Sonst hätte ihn nicht so verblüfft, dass für mich 125 Watt noch keine wirkliche 'Belastung' darstellten.

Martina

.
Nach oben   Versenden Drucken
#865191 - 21.09.12 18:15 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Armani_Biker71]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Armani_Biker71

Was mich absolut stört, ist dass das Rad durch den vielen Regen arg schmutzig geworden ist. Das wurde mir beim Bestellen verschwiegen! Jetzt muß ich auch noch Fahrrad putzen.

Musst du nicht. Ich hab irgendwie den Verdacht, dass das ganze Putzen den Dreck erst richtig in die Lager hineinwäscht/drückt und damit sogar kontraproduktiv ist.

Geändert von Mike42 (21.09.12 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#865258 - 22.09.12 06:45 Re: Rose Randonneur, ist das was? [Re: Mike42]
Armani_Biker71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
@ Oldmarty

...wenn ich in 40 Jahren Knieprobleme habe, liegt es sicher am Alter; 40 plus 41= ?

@Momomuck

Das Rad ist in Schwarz; mir wurde gesagt, dass weiß den Frauen vorbehalten ist! :-)

@ Martina

Da siehst du mal, wie da die Interessen auseinander gehen! ;-)

Gruß Matthias, der sein Rad (noch) nicht wäscht und in einem Jahr ein Neues kauft.
Ich habe ein Auto, noch ein Auto, ein Motorrad; aber am liebsten fahre ich mit dem Rad...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de