Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (kuhbe, Uli aus dem Saarland, tomrad, macbookmatthes, Hansflo, Thomas S, Norfri, silbermöwe, 4 unsichtbar), 335 Gäste und 626 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 14  1 2 3 13 14 >
Themenoptionen
#855889 - 19.08.12 11:37 neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos"
Valen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Zur Eurobike wird ein neuer Scheinwerfer von Busch und Müller vorgestellt, mit diversen Neuerungen z.B. Flutlichtfunktion mit bis zu 90Lux, USB Ladebuchse samt Pufferakku, sowie Fernbedienung am Lenker.
Nachzulesen hier:

Radmarkt

ADFC Radwelt

Pedelec Forum
Nach oben   Versenden Drucken
#855891 - 19.08.12 11:46 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Valen]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Oh man, hört das denn nie auf!? grins
"Habenwillfaktor" ist mal wieder sehr groß. teuflisch
Die von B&M wissen aber auch, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#855899 - 19.08.12 12:08 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Pedalpetter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Volder,

In Antwort auf: Pedalpetter
Oh man, hört das denn nie auf!? grins

Na, stell Dir vor, das hätte in den 50er-Jahren aufgehört..

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#855902 - 19.08.12 12:17 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Valen]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Valen
Zur Eurobike wird ein neuer Scheinwerfer von Busch und Müller vorgestellt, mit diversen Neuerungen z.B. Flutlichtfunktion mit bis zu 90Lux, USB Ladebuchse samt Pufferakku, sowie Fernbedienung am Lenker.


Und für E-Bikes noch größer und noch heller. Das "Wettrüsten" geht weiter. träller
Ich hoffe nur, die Nutzer stellen die Dinger auch vernünftig ein. Bei Vielen glaube ich aber nicht dran:
"Mit einer Fahrradfunzel kann man doch niemanden blenden." böse

Abgesehen mal vom hohen Preis, mir wird das für ein Fahrrad langsam zu sehr Hightech.

Aber, wer's braucht. ...
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855916 - 19.08.12 13:28 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: kona

Abgesehen mal vom hohen Preis, mir wird das für ein Fahrrad langsam zu sehr Hightech.

Wenn es zuverlässig funktioniert: Wieso nicht?

Ich muss mich aber mal wieder über den Schwanzvergleich bei den Lux aufregen. Die Einheit gibt einfach nur an wie viel Licht auf eine Fläche fällt (lm/m²). Das sagt überhaupt nichts darüber aus wie gut die Ausleuchtung oder die gesamte Leistung ist. Ich würde mal behaupten, dass 50 oder 60 Lux vollkommen ausreichend sind um etwas zu erkennen, nur über eine gewisse Fläche muss man damit halt auch „befüllen“ und entsprechend abstufen. Extrem helle Scheinwerfer können nicht nur andere Verkehrsteilnehmer blenden sondern machen einen auch komplett „blind“ gegenüber schwächeren Lichtern.

Die 12W die da irgendwo angegeben sind lassen aber schon Gutes vermuten, wobei man das am Nabendynamo dann halt schon spüren wird.

Geändert von Mike42 (19.08.12 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#855918 - 19.08.12 13:48 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Mike42]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: kona

Abgesehen mal vom hohen Preis, mir wird das für ein Fahrrad langsam zu sehr Hightech.

Wenn es zuverlässig funktioniert: Wieso nicht?


Wird langsam für mich die Frage, wieviel Technik man noch so dranpappen kann/will.
Rein philosophisch und subjektiv. zwinker
Dank Speicherakku wären ja nun Bremslicht, Blinker und ABS gut umsetzbar. Und ich bin davon überzeugt, dass das dann auch bald kommt.
Nur noch eine Frage der Zeit, bis das dann für "Neufahrzeuge" Pflicht wird. Bis zur TÜV-Pflicht ist es dann auch nicht mehr weit. (Übrigens wird o.g. durchaus schon alles angedacht.)

Wird es dann noch STVO-gerechte Fahrräder geben, oder geht die Entwicklung in Richtung "E-Mofa"?

Und wenn ich mir viele Fahrräder so anschaue, dann wäre, je heller die Lampen werden, eine Prüfpflicht der Einstellung nicht einmal so abwegig.

In Antwort auf: Mike42
Die 12W die da irgendwo angegeben sind lassen aber schon Gutes vermuten, wobei man das am Nabendynamo dann halt schon spüren wird.


Es wird zwei Modelle geben. Für Nabendynamo, und noch heller und größer für die E-Bikes.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855926 - 19.08.12 14:30 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: kona

Ich hoffe nur, die Nutzer stellen die Dinger auch vernünftig ein. Bei Vielen glaube ich aber nicht dran:
"Mit einer Fahrradfunzel kann man doch niemanden blenden." böse

Ich wage mal zu behaupten, dass diejenigen, die 150 Euro oder mehr für einen Fahrradscheinwerfer ausgeben, eher dazu neigen werden, diesen vernünftig einzustellen. Vor allem da ein zu hoch eingestellter Cyo o.Ä. nicht wirklich was bringt.

Har"willhaben"ald.
Nach oben   Versenden Drucken
#855929 - 19.08.12 14:50 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Valen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Als normalen Wert werden 70 Luchse angegeben, wie breit, sei mal dahingestellt. In den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat und aus der Schmidtschen Garage noch handverlesene und in Himalayasalz vergossene NachobenausreißerLEDs verbaut wurden, waren 60 bis 80 Luchse auch schon möglich.

(Mein neuer Edelux wirkt etwas dunkler, oder sollte das am schwarzen Gehäuse liegen grins ?)

Also, der neue Beundemm wird hoffentlich schön breit und weit leuchten, um Klassen heller auf dem Punkt schätze ich ihn nicht ein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.08.12 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#855930 - 19.08.12 14:54 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: vgXhc]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Sehe ich auch so. Ich vermute, dass soviel Geld für Licht vor allem Radfahrer ausgeben, die es auch wirklich nutzen, sprich häufig auf Touren gehen und ihr Navi und Smartphone während der Fahrt aufladen usw.. Ich hätte schon Lust mir so ein Teil zuzulegen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#855937 - 19.08.12 15:23 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Valen]
Rückenwind
Nicht registriert
Ich bin etwas skeptisch bzgl. dem verbauten Akku. Die Anzahl der Ladezyklen ist ja je nach Akkutyp und Ladeschaltung teilweise stark begrenzt. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Kapazität durch das ständige Laden und Entladen ziemlich bald zu wünschen übrig lässt, zumal der Temperaturbereich sicherlich auch oft alles andere als optimal ist. Wenn man den Akku problemlos selbst austauschen könnte wäre es zwar kein Problem, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es so sein wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#855939 - 19.08.12 15:48 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Rückenwind
Ich bin etwas skeptisch bzgl. dem verbauten Akku. Die Anzahl der Ladezyklen ist ja je nach Akkutyp und Ladeschaltung teilweise stark begrenzt. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Kapazität durch das ständige Laden und Entladen ziemlich bald zu wünschen übrig lässt, zumal der Temperaturbereich sicherlich auch oft alles andere als optimal ist. Wenn man den Akku problemlos selbst austauschen könnte wäre es zwar kein Problem, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es so sein wird.


Ich denke, BUMM bietet eine kundenfreundliche Lösung an. zwinker
Einschicken, Akku wechseln lassen - fertig.

Die meisten Autofahrer wechseln ihre Batterie doch auch nicht mehr selbst.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855945 - 19.08.12 16:00 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: vgXhc]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: vgXhc
In Antwort auf: kona

Ich hoffe nur, die Nutzer stellen die Dinger auch vernünftig ein. Bei Vielen glaube ich aber nicht dran:
"Mit einer Fahrradfunzel kann man doch niemanden blenden." böse

Ich wage mal zu behaupten, dass diejenigen, die 150 Euro oder mehr für einen Fahrradscheinwerfer ausgeben, eher dazu neigen werden, diesen vernünftig einzustellen. Vor allem da ein zu hoch eingestellter Cyo o.Ä. nicht wirklich was bringt.


Das schaffen viele der Leute, die hier (in meiner Gegend) so mit Edelux & Co rumfahren doch auch schon nicht.
Muß ja auch nicht perfekt eingestellt werden, ist ja trotzdem noch hell genug. Und um schön weit gucken zu können, werden die Dinger dann auf "schön weit" gestellt. (Fernlicht eben.)
Und das man damit jemanden gut blenden kann, ist den Leuten gar nicht bewußt oder schlicht egal:
"Die Autos blenden ja auch."

Zumal die "überragende" Eigenschaft ja nicht einmal die Lichtleistung ist, sondern in Pufferakku und Ladefunktion besteht.

Und die Eigenschaften hat das Ding ja auch, wenn es Baumwipfel beleuchtet.

PS. USB-Ladefunktion gab es doch auch schon von wem anders. Basta, Axa? (Allerdings ohne Pufferakku.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855953 - 19.08.12 16:18 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
Norbert63
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
In Antwort auf: kona

Dank Speicherakku wären ja nun Bremslicht, Blinker und ABS gut umsetzbar.
...
Nur noch eine Frage der Zeit, bis das dann für "Neufahrzeuge" Pflicht wird.
Bezüglich Blinker müsste der Regelungsgeber glatt eine 180° Wende hinlegen - zur Zeit sind diese noch ausdrücklich verboten. Nachdem vor einigen Jahren taugliche Scheinwerfer überhaupt erst zulassungsfähig wurden, denke ich nicht, dass sowas bald zur Pflicht wird. Vorher kommt erst der Integralhelm teuflisch
In Antwort auf: kona
Es wird zwei Modelle geben. Für Nabendynamo, und noch heller und größer für die E-Bikes.

Wenn ich die Artikel oben richtig gelesen habe, gibt es ausserdem noch eine "abgespeckte Billigversion" für 120€. Welche Features fehlen, kommt nicht so ganz klar raus. Abwarten und Tee trinken.

Zum Thema Blendung: Gegen Tagfahr-Blendgranaten, asymmetrisches Radfahrerblendlicht und Nebelscheinwerfer-Lichtorgel kann selbst ein zu hoch eingestellter Cyo nicht anstinken cool

Die meisten Radler ab FlyIQ aufwärts, die mir so begegnen, haben den Scheinwerfer in den Fällen richtig (im Sinne von nicht blendend) eingestellt.
Gruß aus Südhessen
Norbert

Geändert von Norbert63 (19.08.12 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#855989 - 19.08.12 17:48 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Norbert63]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Norbert63
Zum Thema Blendung: Gegen Tagfahr-Blendgranaten, asymmetrisches Radfahrerblendlicht und Nebelscheinwerfer-Lichtorgel kann selbst ein zu hoch eingestellter Cyo nicht anstinken cool


Reicht mir aber als "Entschuldigung" überhaupt nicht. Jeder Blender stört nicht nur, sondern ist schnell auch mal ein Sicherheitsrisiko.
Bekommt man in deren Köpfe nur nicht rein. Sie selber können ja gut sehen. böse

In Antwort auf: Norbert63
Die meisten Radler ab FlyIQ aufwärts, die mir so begegnen, haben den Scheinwerfer in den Fällen richtig (im Sinne von nicht blendend) eingestellt.


Von drei Rädern, die hier gerade auf dem Hof stehen, läßt sich das gerade mal von einem behaupten. Einer beleuchtet das Unterteil des Vorderrades, einer könnte bei mehr Lichtleistung als Flak-Scheinwerfer durchgehen.
Da kann man ja schon froh sein, wenn diese Kandidaten unbeleuchtet unterwegs sind. träller

Nachts mit Sonnenbrille zu fahren, könnte auch noch Abhilfe schaffen. ...
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#856006 - 19.08.12 19:11 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Rückenwind,

In Antwort auf: Rückenwind
Ich bin etwas skeptisch bzgl. dem verbauten Akku. Die Anzahl der Ladezyklen ist ja je nach Akkutyp und Ladeschaltung teilweise stark begrenzt.

Der wird wohl lange genug halten, bis Luxos II erscheint. schmunzel

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856009 - 19.08.12 19:20 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Andreas R

Der wird wohl lange genug halten, bis Luxos II erscheint. schmunzel

Der wird dann vielleicht eher Helios heißsn, die angekündigten 200 Luchse auf 180° und bis in 50 m Entfernung aussenden, mit dem neuen SON 220 V zu betreiben und in der abgespeckten Version "Afrika" (gedimmt auf 190 Luchse und 145°) für unter 799.- Geld (Anzahlung) zu leasen sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.08.12 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856011 - 19.08.12 19:24 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: iassu]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Andreas R

Der wird wohl lange genug halten, bis Luxos II erscheint. schmunzel

Der wird dann vielleicht eher Helios heißsn, die angekündigten 200 Luchse auf 180° und bis in 50 m Entfernung aussenden, mit dem neuen SON 220 V zu betreiben und in der abgespeckten Version "Afrika" (gedimmt auf 190 Luchse und 145°) für unter 799.- Geld (Anzahlung) zu leasen sein.


Na, dann bin ich mal gespannt, was es bis dahin von Lupine und / oder Scurion gibt... teuflisch

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856012 - 19.08.12 19:26 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Rad-Lexl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Lichbogenschweißgeräte mit Beleuchtungsaufsatz....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#856023 - 19.08.12 20:04 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Valen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Klingt gut, ob es den wohl auch in der SON-Version geben wird, oder wird SON langsam aus dem Scheinwerfermarkt gedrängt?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#856043 - 19.08.12 20:59 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
[(Du meinst sicherlich den Edelux?)]
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#856045 - 19.08.12 21:02 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: HyS]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: HvS
Klingt gut, ob es den wohl auch in der SON-Version geben wird, oder wird SON langsam aus dem Scheinwerfermarkt gedrängt?


Hallo HvS, besteht eine Kooperation zwischen B&M und Schmidt?

Zum Scheinwerfer: mir gefällt's, und falls das ganze auch wirklich wasserdicht ist (v.a. der Schalter mit der USB Buchse...), kommt's auf meinen Weihnachs-Wunschzettel schmunzel

lG
humpen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856051 - 19.08.12 21:13 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
Norbert63
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 59
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Norbert63
Zum Thema Blendung: Gegen Tagfahr-Blendgranaten, asymmetrisches Radfahrerblendlicht und Nebelscheinwerfer-Lichtorgel kann selbst ein zu hoch eingestellter Cyo nicht anstinken cool


Reicht mir aber als "Entschuldigung" überhaupt nicht. Jeder Blender stört nicht nur, sondern ist schnell auch mal ein Sicherheitsrisiko.
...soll auch keine Entschuldigung sein. Ich sehe lediglich nicht ein, dass dem Radverkehr brauchbare Scheinwerfer mit dem Hinweis auf mögliche Blendgefahr vorenthalten werden, während es beim motorisierten Verkehr oben genannten Auswüchse gibt. Im Falle von linksseitigen Radwegen kann der Autofahrer noch nicht mal was dafür - gewaltig blenden tut er trotzdem. krank

Für meinen TeiL sorge ich schón dafür, dass ich nicht blende...
Gruß aus Südhessen
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856052 - 19.08.12 21:18 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: iassu]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: iassu
Als normalen Wert werden 70 Luchse angegeben, wie breit, sei mal dahingestellt. In den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat und aus der Schmidtschen Garage noch handverlesene und in Himalayasalz vergossene NachobenausreißerLEDs verbaut wurden, waren 60 bis 80 Luchse auch schon möglich.

(Mein neuer Edelux wirkt etwas dunkler, oder sollte das am schwarzen Gehäuse liegen grins ?)

Also, der neue Beundemm wird hoffentlich schön breit und weit leuchten, um Klassen heller auf dem Punkt schätze ich ihn nicht ein.


Mein neuer Edelux wirkt auch völlig unspektakulär. Um nicht zu sagen enttäuschend. Nicht besser als mein schon 2 Jahre alter Cyo.

Ich wäre bei dieser Innovation nach den bisher gemachten Erfahrungen mit dem Marketing der Fa. Bumm vorsichtig. Den 50%-Sprung vom IQ-Fly zum Cyo habe ich so auch nicht bemerkt. Der Cyo ist besser, aber eben nicht soviel, wie diese LUX-Angabe Glauben machen sollte.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856066 - 19.08.12 21:53 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: windundwetter]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
In Antwort auf: windundwetter

Ich wäre bei dieser Innovation nach den bisher gemachten Erfahrungen mit dem Marketing der Fa. Bumm vorsichtig. Den 50%-Sprung vom IQ-Fly zum Cyo habe ich so auch nicht bemerkt. Der Cyo ist besser, aber eben nicht soviel, wie diese LUX-Angabe Glauben machen sollte.


Hallo,

dass ein 50%-Sprung nicht zwangsläufig auffällt hat nichts mit dem Bumm-Marketing zu tun, sondern liegt daran, dass Beleuchtungsstärke nicht linear, sondern logarithmisch steigend wahrgenommen wird.
Das einzige, bei dem Bumm tricksen könnte, ist, dass eine kleine Fläche stark, die restliche Fläche schwach angeleuchtet wird und dann die stark beleuchtete Fläche gemessen wird. Da Lux = Lichtstrom pro Fläche würden so schöne Zahlen fürs Marketing erreicht. Aber zumindest mein Cyo leuchtet recht gleichmäßig.

Viele Grüße

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856072 - 19.08.12 22:19 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Edreoj]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Edreoj
In Antwort auf: windundwetter

Ich wäre bei dieser Innovation nach den bisher gemachten Erfahrungen mit dem Marketing der Fa. Bumm vorsichtig. Den 50%-Sprung vom IQ-Fly zum Cyo habe ich so auch nicht bemerkt. Der Cyo ist besser, aber eben nicht soviel, wie diese LUX-Angabe Glauben machen sollte.


Hallo,

dass ein 50%-Sprung nicht zwangsläufig auffällt hat nichts mit dem Bumm-Marketing zu tun, sondern liegt daran, dass Beleuchtungsstärke nicht linear, sondern logarithmisch steigend wahrgenommen wird.
Das einzige, bei dem Bumm tricksen könnte, ist, dass eine kleine Fläche stark, die restliche Fläche schwach angeleuchtet wird und dann die stark beleuchtete Fläche gemessen wird. Da Lux = Lichtstrom pro Fläche würden so schöne Zahlen fürs Marketing erreicht. Aber zumindest mein Cyo leuchtet recht gleichmäßig.

Viele Grüße

Jochen


Schon möglich, aber es ist das Bumm-Marketing, welches den immensen Zusatznutzen unter Verwendung dieser 50%-Lux-Steigerungen suggeriert.

Mein Cyo wie auch mein Edelux haben einen wesentlich helleren "Zentral-Fleck" als mein alter IQ-Fly. D.h., die wesentliche Steigerung spielt sich tatsächlich in diesem kleinen Fleck ab. Trotzdem ist das Licht natürlich in Ordnung.

Meine Aussage, den Marketing-Aussagen vorsichtig zu begegnen und sich von ihnen eher nicht zum Kauf verführen zu lassen, halte ich aber aufrecht.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#856081 - 20.08.12 04:43 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Super! Endlich gibt es brauchbares Licht! Der einzige Scheinwerfer der mich bisher überzeugt hat war der Philips Akkuversion. Nicht nur heller als der Cyo, sondern viel wichtiger auch eine breite Ausleuchtung. Die bumm Funzeln haben für kurvige Strecken (und Radwege aller Art sind hier immer sehr kurvig) ein zu schmales Leuchtfeld. Die integrierte Ladefunktion mit Pufferakku (ohne hässliche Plastikwarzen und viel Kabelverhau) und Fernlicht habe ich mir auch immer gewünscht. Heut ist wohl Weihnachten.

In Antwort auf: kona

Nur noch eine Frage der Zeit, bis das dann für "Neufahrzeuge" Pflicht wird. Bis zur TÜV-Pflicht ist es dann auch nicht mehr weit. (Übrigens wird o.g. durchaus schon alles angedacht.)


Unwahrscheinlich. Noch immer sind die wüstesten Funzeln mit Glühobst ohne Halogen und schlimmste Seitenläuferdynamos erlaubt. Eine Änderung, die den Stand der Technik aus dem aktuellen Jahrtausend vorschreibt, werden wir wohl nicht mehr erleben.
Nach oben   Versenden Drucken
#856096 - 20.08.12 07:01 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: schmadde]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schmadde
Super! Endlich gibt es brauchbares Licht! Der einzige Scheinwerfer der mich bisher überzeugt hat war der Philips Akkuversion. Nicht nur heller als der Cyo, sondern viel wichtiger auch eine breite Ausleuchtung. Die bumm Funzeln haben für kurvige Strecken (und Radwege aller Art sind hier immer sehr kurvig) ein zu schmales Leuchtfeld. Die integrierte Ladefunktion mit Pufferakku (ohne hässliche Plastikwarzen und viel Kabelverhau) und Fernlicht habe ich mir auch immer gewünscht. Heut ist wohl Weihnachten.

Seh ich genauso. Offensichtlich haben die BUMM-Leute aufmerksam den Markt studiert. Dann harren wir der Dinge die da kommen. Spannend genug hört es sich schon an.
Nach oben   Versenden Drucken
#856110 - 20.08.12 08:01 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: mgabri]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631




dafür LUXUS dafür

Geändert von MikeBike (20.08.12 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #856178 - 20.08.12 10:46 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Norbert63]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Norbert63
Ich sehe lediglich nicht ein, dass dem Radverkehr brauchbare Scheinwerfer mit dem Hinweis auf mögliche Blendgefahr vorenthalten werden, während es beim motorisierten Verkehr oben genannten Auswüchse gibt.


Dass derzeitig erhältliche Fahrradlampen unbrauchbar wären, halte ich für ein Gerücht.

Und dass trotz Beleuchtung die Sichtverhältnisse bei Dunkelheit schlechter sind, als am Tage, läßt sich durch die entsprechende Fahrweise wieder etwas ausgleichen.

KFZ-Beleuchtung (insbesondere das Abblendlicht, siehe: Leuchtweite-Anhalteweg) taugt übrigens auch nicht für die vielfach gefahrenen Geschwindigkeiten. Würde man die Beleuchtung dafür auslegen, kämen solche Konstrukte, wie bei Rallys zum Einsatz. Nur, Gegenverkehr sollte es dann wirklich lieber keinen geben. zwinker

Und um noch mal etwas näher auf den motorisierten Verkehr zurückzukommen, da ist die Beleuchtungsüberprüfung nicht umsonst Bestandteil bei der TÜV-Vorstellung.
Auf Fahrräder übertragen heißt das dann: definierte Einbaulage und Ausrichtung der Beleuchtungseinrichtung (feste Verschraubung) und regelmäßige Überprüfung derselben.

Irgendwie würde ich das bei Fahrrädern aber auch nicht wollen. träller

PS. Und ganz ehrlich: Selbst mit einem Lumotec IQ kann man entgegenkommende Fußgänger und Radler schon recht gut blenden. Muß man natürlich nicht. Aber erzähle das mal den Leuten, die mir öfter so entgegen kommen. verärgert
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#856275 - 20.08.12 15:50 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Pedalpetter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hier noch ein link mit Leuchtbildvergleich zum Cyo. Das sieht tatsächlich nach einer erheblichen Verbesserung aus!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 14  1 2 3 13 14 >

www.bikefreaks.de