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#948296 - 16.06.13 08:31
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Yoman]
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Ich hab nur diesen Artikel gefunden - da steht das allgemein bekannte über die Probleme mit der Dauerbremsleistung am Tandem drin. Hab ich darin die von dir angesprochenen Bedenken überlesen? Könntest du anderenfalls den Artikel verlinken? Wir fahren übrigens eine explizit für Tandems konstruierte Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme, aber ich gebe dir recht: Die Belastungen sind sicher gewaltig (wenn man die maximal möglichen Verzögerungswerte realisieren möchte).
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#948401 - 16.06.13 14:02
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Sammy ein Blockierendes VR brauch kein Mensch, egal auf welchen Untergrund, dass sich das Rad dann auch nicht mehr Steuern lässt ist ein weiter negativer Punkt beim Blockierenden VR. Die Bremse sollte für mich halt nur über so viel Leistung verfügen, dass ich bestimme ob die Bremse anfängt zu stottern (durchrutscht) oder eben auch nicht. Bei meiner Gustav habe ich halt immer das Gefühl, dass der Mut bestimmt welche Bremsleitung ich abrufen möchte. Richtig ist dass das Jammern auf hohem Level ist, aber wir reden hier davon ein Tandem abzubremsen.
Sicher ist die Gabel der Knackpunkt bei einer Disc Bremse, aber dagegen kann man ja was machen. Wer mit einer 1250gramm QR9 1 1/8 Zoll Gabel fährt, sollte bezüglich der Stabilität natürlich mit Gewissen Abstrichen leben.
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Geändert von Tanbei (16.06.13 14:03) |
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#948409 - 16.06.13 14:32
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Sammy ein Blockierendes VR brauch kein Mensch, egal auf welchen Untergrund, dass sich das Rad dann auch nicht mehr Steuern lässt ist ein weiter negativer Punkt beim Blockierenden VR.
Völlig klar, wusste nicht, was du mit "Durchrutschen" meinst. Die Bremse sollte für mich halt nur über so viel Leistung verfügen, dass ich bestimme ob die Bremse anfängt zu stottern (durchrutscht) oder eben auch nicht. Bei meiner Gustav habe ich halt immer das Gefühl, dass der Mut bestimmt welche Bremsleitung ich abrufen möchte.
Ok, der Vergleich zur Gustl fehlt mir, aber das Gefühl an der Code R ist ähnlich Sicher ist die Gabel der Knackpunkt bei einer Disc Bremse, aber dagegen kann man ja was machen. Wer mit einer 1250gramm QR9 1 1/8 Zoll Gabel fährt, sollte bezüglich der Stabilität natürlich mit Gewissen Abstrichen leben.
Wir haben uns wie gesagt eh gegen ne Federgabel entschieden, da passen Komfortgewinn/Preis in meinen Augen einfach nicht. Zumal wir eigentlich nie im Gelände unterwegs sind. Die Gabel spielt bei Überlegungen bezüglich der maximalen Bremskraft eine wichtige Rolle - mit dem Dauerbremsproblem hat sie nix zu tun. Ersteres ist ein "Luxusproblem", Solozweiradtypische Verzögerungen bekommt man wohl mit vielen Bremsen hin. Zweiteres ist leider essentiell und grade im Gebirge und bei "nichtsportlicher" Fahrweise wirklich ein Thema.
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#948484 - 16.06.13 16:54
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Maximale Bremskraft einer Disc, ich würde das nicht immer als Luxusproblem abtun, dass hat wohl schon seinen Sinn. Die Gabel bekommt im er und immer wieder Haue und das nur von einer Seite. Da liegt der Gedanke schon nahe gerade am Vorderrad nur eine Felgenbremse zu erlauben wie Santana das macht. Nur das was Martina da scheinbar immer mal wieder erlebt, Schlauplatzer wegen Überhitzung der Felge, möchte ich nie nie nie erleben, alleien dewegen kommt mir keine Felgenbremse ans Tandem.
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Geändert von Tanbei (16.06.13 16:56) |
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#948566 - 16.06.13 20:18
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hallo Ich hab nur diesen Artikel gefunden - da steht das allgemein bekannte über die Probleme mit der Dauerbremsleistung am Tandem drin. Danke auch fuers verlinken. Leider mehr Analyse als Lösungsansätze (ausser: Fahrt nicht so steil/langsam ) Bin ja momentan noch Tandemtheoretiker (Nach sehr üblen Scheiben-Brems-Erfahrungen damals, als ich noch Praktiker war ). Gibts nix Araiiges mehr?
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#948592 - 16.06.13 21:20
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Zumindest nicht mit Rohloffkompatibilität (und wohl Scheibenbremskompatibilität generell) - fiehl daher aus unseren Planungen komplett raus ;-)
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#948602 - 16.06.13 21:46
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Nur das was Martina da scheinbar immer mal wieder erlebt, Schlauplatzer wegen Überhitzung der Felge, möchte ich nie nie nie erleben, alleien dewegen kommt mir keine Felgenbremse ans Tandem.
Eine wegen Überhitzung wahlweise ausfallende oder blockierende Scheibe oder gar eine brechende weil zu schwach dimensionierte Gabel möchte ich genausowenig erleben. Der Beweis, dass Scheibenbremsen die Fahrweise, die bei Felgenbremsen zu Reifenplatzern führen aushalten steht nach wie vor aus. Die Erkenntnis aus unseren Reifenplatzern ist m.E. nicht, dass die Bremsen nichts taugen, sondern dass man seine Fahrweise den physikalischen Gegebenheiten anpassen muss. Und was die mögliche Verzögerung angeht sehe ich das wie der Sammy: das ist ein Luxusproblem. Wohlgemerkt: das soll kein Plädoyer gegen Scheibenbremsen sein, sondern eine Aufforderung an die, die ein schweres Rad bewegen, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass die Hitze beim Bremsen irgendwo hin muss und dass kein Bremssystem der Welt beliebig viel Hitze verträgt. Die Idee sowohl Felgen- als auch Scheibenbremsen zu verbauen und abwechselnd zu betätigen finde ich nach wie vor gar nicht schlecht, aber aufwändig ist sie natürlich auch. Dafür haben wir mit unseren Felgenbremsen halt den Aufwand, die eine oder andere kurze Pause zusätzlich zu machen. Martina
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#948621 - 17.06.13 06:32
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Der Beweis, dass Scheibenbremsen die Fahrweise, die bei Felgenbremsen zu Reifenplatzern führen aushalten steht nach wie vor aus. Das wird er auch weiterhin tun. Regulierbremsen geht nur mit einer dynamischen Bremse und die gibt es für Fahrräder einfach nicht. Nicht eimal Mogelfahrradzusatzantriebshersteller bekommen das hin. Ist es denn wirklich so schwer, die Erkenntnisse, die schon vor hundert Jahren bei der Gotthardbahn gewonnen wurden, anzuerkennen? Talfahren mit großen Massen und Reibungsbremsen geht nur mit der Sägezahnmethode. Dass das nicht so elegant wie bei Straßenrennen in den Pyrenäen aussieht, ist ziemlich klar. Nur haben Rennfahrer auch kaum zusätzliche Massen abzubremsen. Regulierbremsen, um im fahrradgewohnten Bereich zu bleiben, führt zwangsläufig zu Überhitzung. Die Kühlung klappt am Besten, wenn die Bremsen vom Fahrtwind kräftig angeströmt werden. Deshalb eher laufenlassen als anhalten.
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#948622 - 17.06.13 06:40
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Falk]
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Ist es denn wirklich so schwer, die Erkenntnisse, die schon vor hundert Jahren bei der Gotthardbahn gewonnen wurden, anzuerkennen? Falk, *mir* fällt das überhaupt nicht schwer, ich hab ja ausdrücklich geschrieben, dass die Erkenntnis, die man aus geplatzten Reifen ziehen sollte schlicht heißt, sich eine andere Fahrweise anzugewöhnen. Die Leute, die sagen, dass man deshalb nie mehr eine Felgenbremse ans Tandem schrauben soll sind andere. Martina
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#948635 - 17.06.13 07:04
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Überlastung bringt Platte oder Fading. Einen Tod stirbt die Bremse bei einem ungeschjckten Fahrzeugführer. Es sei denn, die demokratischen Physiker setzen sich doch durch. Davon gehe ich aber vorsichtshalber nicht aus.
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#948647 - 17.06.13 07:24
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Es ist und bleibt halt so, dass man auf dem Tandem wissen sollte was man macht. Nur genau das wissen was mit seinem Material geht ist halt der springende Punkt. Ich weiß nicht wann mein Schlauch platzt, ich weiß auch nicht wann meine Gabel nach hinten Knickt. Was ich aber weiß das bei mir kein Schlauch platz weil meine Felge überhitzt ist. ok es gibt noch genug Teile am Rad die dafür verantwortlich seien können das ich auf der Straße lande, aber so ist das nun mal.
Was ich aber ganz genau weiß, dass wenn ich mit meinem Louise Tandem unterwegs gewesen wehre, dass letzten Freitag zwei Personen im Krankenhaus gelandet wären. Ich glaube aber das es nicht mal zu einer Fahrt ins Krankenhaus gekommen wehre. Ich war selbst erstaunt, zu was meine Gustav in der Lage ist, von daher sehe ich die Maximale Bremsleistung nicht als Luxusproblem an, sonder als gut das man sie Abrufen kann. Und diese Bremsleitung kann man mit Sicherheit aus KEINER Serien Felgenbremse raus Kitzeln.
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Geändert von Tanbei (17.06.13 07:29) |
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#948652 - 17.06.13 07:43
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Falk]
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(....) Regulierbremsen geht nur mit einer dynamischen Bremse und die gibt es für Fahrräder einfach nicht. (.....) Das stimmt nicht ganz, Falk; vor Jahren hat sich ein fachkundiger Schleswig-Holsteiner an einem (dynamischen) Retarder versucht und in einer Lehrwerkstatt einen sicherlich schweren, aber funktionierenden Prototyp gebaut: Klick! Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (17.06.13 07:45) |
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#948659 - 17.06.13 07:58
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Ich war selbst erstaunt, zu was meine Gustav in der Lage ist, von daher sehe ich die Maximale Bremsleistung nicht als Luxusproblem an, sonder als gut das man sie Abrufen kann. Und diese Bremsleitung kann man mit Sicherheit aus KEINER Serien Felgenbremse raus Kitzeln.
Bitte nicht wieder Bremskraft und Bremsleistung durcheinanderwerfen. Die Bremskraft ist durchs Blockieren begrenzt, mehr geht mit *keiner* Bremse. Und Blockieren haben wir schon mit ner simplen V-Brake hingekriegt. Die Bremsleistung ist durch Überhitzen begrenzt. Martina
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#948711 - 17.06.13 11:11
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Bitte nicht wieder Bremskraft und Bremsleistung durcheinanderwerfen.
Na sei es drum, ich möchte auch mimenden zu was überreden, aber mir langt an meinem Tandem keine HS 33 oder V Brake. Ich kann nur von meinen Erfahrungen Berichten und mehr mache ich in meinen Augen auch nicht. Meine HS 33 die ich am Solorad Fahre, empfinde ich beim Fahren mit Anhänger schon als Grenzwertig und das schonbei bei Trockener Witterung. Auf dem Tandem habe ich mit weit aus Größeren Massen zu Kämpfen, dennoch möchte ich nicht abstreiten das sich ein Tandem eventuell etwas anders Bremst wie ein Solo Rad mit Anhänger, wo eie HS 33 Montiert ist. Wichtig ist das man mit seinem Geraffel am Rad zufrieden ist, wo zu auch was verbessern was man nicht braucht. Ich kann die genauen Werte jetzt nicht wieder finden, aber ich meine das Magura die Gustav M mit einer Bremskraft von 7,9, bei einer 210mm Bremsscheibe und die HS 4,2 m/s angeben hat. In wie seit welcher Wert in der Praxis überhaupt von Belang ist kann ich nicht Interpretieren.
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Geändert von Tanbei (17.06.13 11:12) |
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#948953 - 17.06.13 21:02
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Hallo TandemexpertInnen
Bitte nicht wieder Bremskraft und Bremsleistung durcheinanderwerfen.
bei einer 210mm Bremsscheibe und die HS 4,2 m/s angeben hat. Was sind denn so die maximalen Grössen fuer Bremsscheiben, die mit gaengigem /Shimano/Magura) Geraffel gebremst werden können?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#948966 - 17.06.13 21:24
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Sollten schon besagte 210mm sein, wir haben 200er (oder 203 oder so)-Scheiben vorn und hinten. Grade für vorn musst du auch eine Gabel finden, die dafür zugelassen ist, die Kräfte da sind, wie bereits erwähnt, enorm.
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#948970 - 17.06.13 21:32
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Was sind denn so die maximalen Grössen fuer Bremsscheiben, die mit gaengigem /Shimano/Magura) Geraffel gebremst werden können?
Größer als die Felge geht auf gar keinen Fall. Wartets ab, in ein paar Jahren wird man uns die in die Felge integrierte Scheibenbremse als bahnbrechende Neuigkeit verkaufen. SCNR Martina
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#948976 - 17.06.13 21:43
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Martina]
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Hübsche Vorstellung. Mir schwant da sogar ein Doppelscheibenmodell vor, ein per Bowdenzug angesteuerter "Kolben" kommt von rechts, einer von links. Ach ja, zur Gewichtsreduktion sind Felgenflanke und Scheibe übrigens zu einem Teil verschmolen worden
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Geändert von derSammy (17.06.13 21:46) |
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#948997 - 17.06.13 22:31
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Hallo TandemexpertInnen
Bitte nicht wieder Bremskraft und Bremsleistung durcheinanderwerfen.
bei einer 210mm Bremsscheibe und die HS 4,2 m/s angeben hat. Was sind denn so die maximalen Grössen fuer Bremsscheiben, die mit gaengigem /Shimano/Magura) Geraffel gebremst werden können? Santana hat eine 10 Zoll Bremsscheibe im Angebot, ich meine das ist auch mit das Größte was man an Serien Scheiben kaufen kann. Bei Calfee kann man solch eine Scheibe wohl auch bekommen. Nur der Rahmen muss für so was ausgelegt sein, bei meinen Fahrzeugen passt nichts was größer ist wie 203mm.
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#949009 - 18.06.13 05:32
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Hi, wenn Du mal die Specification vom Raven Twin bei Thorn durchliest, da steht noch einiges drin.
Jochen
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#949018 - 18.06.13 06:15
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: panta-rhei]
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Was sind denn so die maximalen Grössen fuer Bremsscheiben, die mit gaengigem /Shimano/Magura) Geraffel gebremst werden können? Der erste Blick geht zur Gabel. Was sagt der Hersteller, wieviel verträgt diese. Mit dem Wert kannst du dann einkaufen gehen. Nicht andersrum, das ist Pfusch. Egal was dir die Experten hier sagen. Übrigens teile ich die Ansicht von Martina: Mehr als Blockieren geht nicht, und ne größere Scheibe hat nur eine höhere thermische Reserve. Die Artisten hier unterschlagen ebenfalls die Haftkraft der Reifen. Die nimmt mit der Breite rapide ab.
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#949036 - 18.06.13 07:37
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: mgabri]
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Ist dein Beitrag so zu verstehen, dass breitere Reifen wenig Haftung bieten als schmale? In diesem Fall würde mich eine Erklärung oder Quelle interessieren.
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#949048 - 18.06.13 08:09
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: mgabri]
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[ und ne größere Scheibe hat nur eine höhere thermische Reserve. Nicht nur das, der größere Hebel von größeren Bremsscheiben lässt Theoretisch auch mehr Bremskraft zu. Aber Große Bremsscheiben haben ja nicht nur Vorteile... Das man sich nur Teile ans Rad bauen sollte die da auch dran gehören, sollte sich wohl von selbst erklären. Hier scheint es aber einen nicht unerheblichen Anteil an Tandem Besitzern zu geben, denen das wohl aus welchen gründen auch immer völlig egal ist was sie sich ans Rad anschrauben.
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Geändert von Tanbei (18.06.13 08:10) |
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#949189 - 18.06.13 14:43
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: mgabri]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Hallo Was sind denn so die maximalen Grössen fuer Bremsscheiben, die mit gaengigem /Shimano/Magura) Geraffel gebremst werden können? Übrigens teile ich die Ansicht von Martina: Mehr als Blockieren geht nicht, und ne größere Scheibe hat nur eine höhere thermische Reserve. Mir gehts auch überhaupt nicht um grösstmögliche Verzögerung, sondern um eine (Dauer-) Bremsleistung, die (z.B. in engkurvigem, längerem Gefälle) an ein Soloreiserad mit Gepäck und Billo-V-Brake ranreicht. Aber vielleicht ist das am Tandem ja schon bereits zu viel verlangt...
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#949314 - 18.06.13 22:20
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Yoman]
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Hi, wenn Du mal die Specification vom Raven Twin bei Thorn durchliest, da steht noch einiges drin.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du die Kernaussage auf den Punkt bringen könntest. Ich lese in diesem Artikel lediglich heraus, dass Thorn keine Scheibenbremsen an ihre Stahlgabeln (wo "racked blades" verwendet würden, bin zu doof das zu übersetzen) montiert. Wir haben eine Alugabel, sehr massiv und recht wenig gebogen. Weiß nicht, ob dies die Sache besser oder schlechter macht - zumindest passen die Thorn-Bedenken auf uns nicht ganz.
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#949373 - 19.06.13 08:15
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: joeyyy]
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Um noch mal einen Gedanken an die Zukunft zu verschwenden, ich glaube das so was wie ABS irgendwann bestimmt auch im Fahrradbereich einziehen wird. Für Felgenbremsen gab es so was ja schon, wenn auch nur in einer ganz Primitiven Ausführung.
Eventuell hilft ABS ja auch dabei, die Thermische Belastung bei Disc Bremsen noch weiter in den Griff zu bekommen. Shimano macht es mit der Saint ja schon vor, dass die Summe an kleinichkeiten Vorteile bringen kann. Die Frage ist halt nur, er braucht überhaupt ein Standfestes System. Explizit für die Tandem Fahrer wird bestimmt nichts mehr entwickelt.
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#949390 - 19.06.13 08:55
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Tanbei]
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Eventuell hilft ABS ja auch dabei, die Thermische Belastung bei Disc Bremsen noch weiter in den Griff zu bekommen.
Wie soll denn das funktionieren? Das ist doch schon physikalisch ausgeschlossen. Eher würde ein erzwungenes Blockieren die thermische Belastung reduzieren - aber das möchte man nun wirklich überhaupt nicht haben.
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#949415 - 19.06.13 09:52
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: derSammy]
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Servus,
ist so schwierig nicht: Die Kernaussage von Thorn ist
1. Wir verwenden generell Stahl anstelle Alu weil es stabiler ist. 2. Eine Scheibenbremse hat am Vorderrad eines Tandems nichts verloren, weil keine Gabel der Welt die einseitige Belastung aushält.
Natürlich kann man da geteilter Meinung sein, für mich ist das aber recht gut erklärt, begründet, und nachvollziehbar. Ob das die alleinige Wahrheit ist mag ich nicht beurteilen, lesenswert finde ich es allemal.
Gruß, Jochen
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#949428 - 19.06.13 10:35
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: schmadde]
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Eventuell hilft ABS ja auch dabei, die Thermische Belastung bei Disc Bremsen noch weiter in den Griff zu bekommen.
Wie soll denn das funktionieren? Das weiß ich auch nicht, ich dachte halt an so was ohne davon mehr zu Verstehen, dass es eventuell hilft wenn die Bremse immer wieder minimal entlastet wird, anstatt das die Bremsbeläge dauerhaft auf der Bremsscheibe Schleifen. Wenn das überhaupt was bringt, sind das wohl auch nur Zentel Grad. Das ist ja herrlich. Eine Scheibenbremse hat am Vorderrad eines Tandems nichts verloren, weil keine Gabel der Welt die einseitige Belastung aushält. Eventuell erbarmt sich ja mal jemand eine Stabile Gabel zu bauen.
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#949437 - 19.06.13 11:06
Re: Welche Felgenbremse am Tandem?
[Re: Yoman]
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2. Eine Scheibenbremse hat am Vorderrad eines Tandems nichts verloren, weil keine Gabel der Welt die einseitige Belastung aushält.
Ich les es ein bisschen anders: man könnte vielleicht schon eine solche Gabel bauen, aber die wäre so schwer und steif, dass keiner sie fahren will. Übrigens ist die offizielle Meinung von Santana im Prinzip die gleiche. Auch dort sagt man klipp und klar, dass man keine Gabel kennt, die die Belastung durch eine Scheibenbremse am Tandem aushält. Martina
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