Die r&m-Fullys sind dagegen vorrangig auf Strassenbetrieb ausgelegt, entsprechend sind sie nur bedingt gelaendetauglich. Der Fahrkomfort auf schlechten Fahrbahnen ist allerdings sehr gut, wobei es wichtig ist, die Federung so einzustellen, dass die Karre nicht schwappt, vor allem nicht an Steigungen. Sonst kostet es nur Kraft und sieht nach Hoppereiter aus.
Ich habe die Hinterbaufeder meines Delite entsprechend hart eingestellt, damit sie wirklich nur bei Unebenheiten anspricht und nicht bei jedem Pedaltritt. Damit laesst sich dann auch problemlos mal Wiegetritt fahren, was ich bei meinem ersten Fully vermisst habe.
Auch wenn das Delite vielleicht ein sehr gutes Reiserad ist, rein federungstechnisch entstammt es der Steinzeit
Das Federelement entspricht keineswegs aktuellen Standards (Zitat auf der Homepäitsch von Suspa: "Die SUSPA Programm Federbeinkomponenten sind speziell für den Ersatz oder den Austausch defekter Federbeine und für
die Nachrüstung entwickelt worden. "
) Insbesondere fällt hier die fehlende Zugstufenabstimmung ein.
Dazu ist der Rahmen ein Eingelenker, der prinzzipbedingt eher auf Antriebseinflüsse reagiert als ein Viergelenker. Das auch Eingelenker wippfrei zu bekommen sind beweist ja seit einiger Zeit Cannondale, mit den neuen PPD/SPV oder sonstigen Dämpfern könnte das auch Riese gelingen, nur kosten diese Federbeine statt der 100E von Suspa halt "ein wenig mehr"... aber das sollte bei einem reinen Rahmenpreis von 800E ohne Dämpfer kein Problem sein
/Ketzermodus off