Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (BvH, chrisli, Thors1en, indomex, MichiV, 6 unsichtbar), 484 Gäste und 844 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1501401 - 10.06.22 07:57 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Den TGV Marseille-Ffm kannst Du ganz normal über die DB buchen. Das ist nämlich auch ein DB-Zug. Fahrradmitnahme nur zerlegt/verpackt.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1501403 - 10.06.22 08:16 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Du wolltest doch am Atlantik entlang fahren. Wenn das immer noch der Plan ist, dann wäre wohl der TGV von Bordeaux nach Straßburg die bessere Wahl. Auch da gibt es Züge mit Fahrradmitnahme.
In Antwort auf: dominikB
Ggf. gibt es ja die Möglichkeit, das von Deutschland aus über die Bahn zu buchen?
Unzerlegte Fahrradmitnahme im TGV von einem Startort in Frankreich aus geht immer nur bis Straßburg und kann nur bei der SNCF oder bei Trainline gebucht werden. Die Weiterfahrt erfolgt dann mit der Regionalbahn nach Appenweier oder Offenburg und dann ggf. mit DB-Fernzug. Da nicht alle Regionalbahnen schon ab Straßburg Gare Centrale fahren sondern erst ab Kehl, ist man oft schneller, wenn man bis Kehl oder gar Appenweier/Offenburg mit dem Rad fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501498 - 11.06.22 11:04 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Axurit]
dominikB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Die Route sieht aktuell so aus, wobei ich schätze, dass ich hinten raus einfach flexibel werden muss. Wenn ich wirklich komplett durchfahre, wäre es am Ende wohl Bordeaux, Toulouse, Montpellier oder Marseille (wenn ich das Mittelmeer noch sehen will) also mögliche Standorte um die Heimreise anzutreten. Eine Alternative wäre bis ~ Bordeaux und dann durch das landesinnere nach Genf rüber. Da weiß ich allerdings nicht wie attraktiv Route / Landschaft sind. Scheint aber so, dass egal welche Route ich nehme, ich am Ende in Strasbourg rauskomme. Von da auch erreiche ich ja Karlsruhe / Stuttgart / Heidelberg / Mannheim / Freiburg recht easy mit dem Rad schmunzel

Nur auf sncf-connect finde ich egal was ich einstelle nie eine Route mit Fahrradmitnahme.

[bild]https://i.ibb.co/PgDttYm/Route.png

Fremdes Bild in Link gewandelt Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Geändert von Juergen (11.06.22 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501507 - 11.06.22 12:13 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Wie Axurit schreibt, gibt es eine Verbindung Bordeaux - Straßburg, sogar mehrmals täglich.

Wenn Dir die Buchung nicht gelingt, müsstest Du gezielt nachfragen.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (11.06.22 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1501508 - 11.06.22 12:14 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: dominikB
Nur auf sncf-connect finde ich egal was ich einstelle nie eine Route mit Fahrradmitnahme.
Dann sind für den Termin eben keine Fahrradplätze mehr frei. Ich bekomme jedenfalls Verbindungen mit Fahrradplätzen von Bordeaux, Toulouse oder Marseille nach Straßburg z.B. für den 18.08. angezeigt. Oder aber die SNCF meint, dass Fahrradmitnahme auf dieser Strecke nicht zumutbar sei. Das kann passieren, wenn es vom Startbahnhof keine Fernverkehrsverbindung mit Fahrradmitnahme gibt. Das passiert mir z.B. für den 18.08. für Montpellier-Straßburg. In so einem Fall empfiehlt es sich, den nächstgelegenen Bahnhof mit Direktverbindung nach Straßburg als Start einzugeben, in diesem Fall Avignon. Von Montpellier nach Avignon kann man mit dem Regionalzug TER fahren. Allerdings hält der am Stadtbahnhof und der TER am TGV-Bahnhof ausserhalb der Stadt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501509 - 11.06.22 12:35 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Axurit]
dominikB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Auf Trainline wird mir der Fahrradplatz als Option für 10€ angezeigt schmunzel Irgendwie spinnt scnf-connect in meinem Browser auch rum, aber Trainline scheint ja eine gute Alternative zu sein. Dann muss ich nurnoch genug Glück haben zu gegebener Zeit einen Platz zu ergattern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501516 - 11.06.22 13:47 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
In Antwort auf: dominikB
) Irgendwie spinnt scnf-connect in meinem Browser auch rum, aber Trainline scheint ja eine gute Alternative zu sein.

Nicht nur bei dir.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de