Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (BvH, Mooney, Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, 1 unsichtbar), 325 Gäste und 370 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1371289 - 23.01.19 15:48 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: benki]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Gemeinde,

ich fänds schön, wenn sich noch ein paar Leute finden, die mitfahren wollen. Die Startzeit würde ich bei 8:30 Uhr lassen. So hat Matthias reichlich Zeit, sein Rad zusammenzubauen und vielleicht noch nen Kaffee zu trinken. Vom Hbf braucht man max. 30min zum Völkerschlachtdenkmal. Es wird voraussichtlich kalt bleiben. Hier ist es trocken und schneefrei. Spikes schaden sicher nicht, ich zieh sie aber nicht auf, bin zu faul.

Es macht keinen Spaß, lange in der Kälte herumzustehen und zu warten, gesund ist es auch nicht. Es geht deshalb relativ pünktlich los. Ein akademisches Viertel ist das absolute Maximum an Wartezeit. Einmal in Bewegung gibt es den ersten Glühwein gegen 10:00 Uhr auf der Halde, ggf. einen Imbiss irgendwo in Borna, falls wir uns mal aufwärmen möchten. Mittagspause dann schon 30 - 40min später in Wyhra. Der Rest ergibt sich dann...

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371292 - 23.01.19 16:06 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: Peter Lpz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich würde an sich gern mitfahren, aber der 26.1. passt mir auch nicht... traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1371340 - 24.01.19 02:19 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: Peter Lpz]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 415
Schade, bei mir klappt es überhaupt nicht. Ich wünsche euch eine schöne Tour.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1371365 - 24.01.19 10:11 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: Peter Lpz]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Peter Lpz
So hat Matthias reichlich Zeit, sein Rad zusammenzubauen und vielleicht noch nen Kaffee zu trinken. Vom Hbf braucht man max. 30min zum Völkerschlachtdenkmal.
Nein, Kaffee sicher net, eher ne heiße Schoki oder nen Tee.

In Antwort auf: Peter Lpz

Es wird voraussichtlich kalt bleiben. Hier ist es trocken und schneefrei. Spikes schaden sicher nicht, ich zieh sie aber nicht auf, bin zu faul.

Ich fahr auch mit der normalen 37er Bereifung - passt von Straße bis Pfad.

Anklicken zum Enthüllen...
Erik ist leider auch mit einer Vorlesung beschäftigt
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1371366 - 24.01.19 10:14 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich habe für mich mal die von Peter genannten Wegpunkte mittels Komoot verbunden, herausgekommen ist diese Runde Tour:
https://www.komoot.de/tour/54752892
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1371367 - 24.01.19 10:20 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: Peter Lpz]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Auch um noch etwas Werbung zu machen....
Es gibt auch die Möglichkeit, die Konstruktion des Doppellenkers zu begutachten schmunzel


Sieht aktuell etwas anders aus, was Griffe und ein paar Anordnungen von Teilen betrifft.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (24.01.19 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1371368 - 24.01.19 10:29 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: 19matthias75]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Eine "Mörderkonstruktion" zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1371411 - 24.01.19 16:41 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: Friedrich]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
In Antwort auf: Friedrich
Eine "Mörderkonstruktion" zwinker


Und er hat das allseits beliebte Spacertürmchen "elegant" wegkonstruiert.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1371504 - 25.01.19 07:54 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: winoross]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Camouflage zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1371594 - 25.01.19 23:44 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: Friedrich]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

So, gleich geht's zum Bf. Bisher lt. Navigator keine Unregelmäßigkeiten für die Zugverbindung.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1371619 - 26.01.19 09:11 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: Friedrich]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Eine Interpretation hochindividuellen Ergonomieverständnisses.

Es gab von Utopia mal einen Lenker, der Besenstiel und Rennlenkerlocken hatte. Gibt es nicht mehr, so sind Leute mit solchen Wünschen zu oben gesehenem "gezwungen". Oder zu den Origin8 Hörnchen am Lenker.

schmunzel
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371722 - 27.01.19 10:58 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Fazit: Schöne Runde, wenn auch etwas nass. Nach etwas Aufenthalt am und um den Leipziger Hbf am frühen Nachmittag dann mit dem RE nach Erfurt - naja nicht ganz. Bin in Hopfgarten ausgestiegen (weils hell und trocken aussah und war) und dann über Utzberg der Radumleitung nach Erfurt gefolgt. Bevor ich meinen fest gebuchten Eiszug um 20.17 Uhr betreten konnte, gab es noch ein Portion Pasta beim Italiener in Bahnhofsnähe. Davor noch kurz durch die Innenstadt.
Danke Peter.
Und zu einer anderen Jahreszeit gibt es dann sicher die größere Runde.
Und der Eiszug der Generation 1 hat wenig Platz für größere Gepäckstücke, der Eiszug, der sich in die Kurven neigt, etwas bessere Möglichkeiten.

Ein paar Bilder werden folgen....

P.S. ich bin gegen 23.45 wieder zuhause angekommen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1371723 - 27.01.19 10:59 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: Standschalter]
Peter Lpz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo auch,

hochindividuelles Ergonomieverständnis hin oder her. Es kömmt aufs Radfahren an und gekniffen hat er nicht! Kollege Matthias war trotz oder wegen der Eisenbahn sehr pünktlich in Leipzig und wir konnten schon gegen 8:00 Uhr noch schön im Schnee losfahren. Anfangs hatte es noch leicht geschneit und wir radelen durch den schon etwas pappenden Schnee zwischen Markkleeberger und Störmthaler See hindurch zum Bergbau - Technik Park an der Halde Gröbern. Hier ging dann der Schnee in Regen über und zusehends verschwanden wir auch mal in der Matschepampe.

Die Halde Trages ließen wir rechts liegen, zu sehen war eh nichts, genehmgten uns stattdessen einen Glühwein im Mölbis und beratschlagten hier, die Tour nur noch bis Borna fortzusetzen. Die Witterungsbedingungen waren wenig erfreulich und beim Bäcker in Borna war geheizt. Auch die S-Bahn brachte uns beheizt und komfortabel nach Leibzsch Haubdbahnhof.

Einerseits fährt es sich durch den Pappschnee beschwerlich und wir fürchteten mögliche Vereisungen. Dieses Jahr stand die Tour wettermäßig unter keinem guten Stern. Trotzdem einen herzlichen Dank an Matthias, der für diesen Unfug eine solche Anreise gewagt hat. Im nachhinein hörte ich in den Nachrichten von gepflegtem Autoballett bei Zwickau. Ich glaube folglich, dass es besser war, diesmal den Kampf gegen das Wetter aufzugeben. So kann man gesund und munter morgen früh wieder schindern gehen und sich von den lieben Kollegen erklären lassen, dass man nicht alle Latten am Zaun hat.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1371806 - 27.01.19 21:21 Re: steile Wand von Meerane 26.01.2019 [Re: Peter Lpz]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Bilder sind hier zu finden!
(Insbesondere in größerer Version)

Ein paar Eindrücke direkt verlinkt:

Eisenbahn Obelisk in Leipzig


Fahrrad im Schnee - Schnee am Fahrrad



Am Nachmittag auf dem Weg nach Erfurt sah es so aus:




Auf der Rückfahrt, das Rad passte Hochkant in eine Nische

Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (27.01.19 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de