Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (Saitenriss, Randonneur, talybont, Spargel, sigma7, VeloMatthias, KUHmax, 11 unsichtbar), 83 Gäste und 198 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26131 Mitglieder
87453 Themen
1333670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3695 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1341652 - 09.06.18 16:34 Frage zu Vaude Aqua Back Plus
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5914
Hallo,

weiß jemand ob die neuesten von Vaude Aqua Back Plus auch am oberen Rand rechts und links Schnallen haben, die man dann gegenseitig zumachen kann oder an den Seiten dann einzuklicken sind?

Auf der Seite von Vaude leider nicht zu erkennen:
Vaude Aqua Plus

Nur oben rollen und mit dem mittig verlaufenden Band zu sichern wäre mir zu wenig

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1341660 - 09.06.18 18:34 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Rennrädle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17642
guck einfach das video unter der von dir verlinkten seite

antwort: ja
Nach oben   Versenden Drucken
#1341661 - 09.06.18 19:52 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Job]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5914
ich habe es jetzt doch noch in der Bescheibung gefunden.

Das Video, das ich finde, handelt "nur" von dem Green Shape.
Aber ich habe das Detail nun schon gefunden.

Jetzt muss ich moch nur noch entscheiden ob Ortlieb oder Vaude.

Meine Vaudetaschen sind nun 15 Jahre alt und speziell eine ist in einem kritischen Zustand.
Es gibt Undichtigkeiten genau an den Stellen, die sich kaum mit einem Flicken repaieren lassen

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1341662 - 09.06.18 19:56 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Rennrädle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17642
Klickt man die Bilder durch kommt recht weit hinten ein Video, im dem die aqua plus länger gezeigt wird.

https://youtu.be/wl0TOJQ_vIc

https://youtu.be/U_9v_KdSe58

Geändert von Job (09.06.18 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341686 - 10.06.18 01:29 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Job]
Melan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich habe mir die Vaude-Aquaback Sonderedition im Winter für 60€ das Set geholt,
die haben jeweils links und rechts einen Klick-Verschluss, keinen der in der Mitte über das Gerollte geht.
Leider scheinen die spurlos aus dem Angebot verschwunden zu sein. Ist mir nicht erklärlich Aber wenn ich die noch finden sollte, gebe ich Bescheid.

Hier ein Bild: Bitte keine Links zu eBay-Angeboten!

Geändert von Keine Ahnung (10.06.18 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341753 - 10.06.18 16:42 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Melan]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2632
In Antwort auf: Melan
Ich habe mir die Vaude-Aquaback Sonderedition im Winter für 60€ das Set geholt,
die haben jeweils links und rechts einen Klick-Verschluss, keinen der in der Mitte über das Gerollte geht.
Leider scheinen die spurlos aus dem Angebot verschwunden zu sein. Ist mir nicht erklärlich Aber wenn ich die noch finden sollte, gebe ich Bescheid.

Hier ein Bild: [mod]Bitte keine Links zu eBay-Angeboten![/mod]

Deswegen gibt es keine ebay-Links hier - das waren die uralten World Tramp ( noch Vorläufer der H2O als Vorläufer der AquaBack ) grins

Vaude hat dazugelernt. Bei sehr vollen Taschen haben sich öfter die Rollverschlüsse entrollt und dabei nur die seitlichen Gurtbänder verdreht. Gegen das Entrollen wirkt das obere Gurtband - die seitlichen verhindern lediglich, daß Wasser durch Fahrtwind in die Rolle gedrückt wird - eher nebensächlich.

Geändert von Stylist Robert (10.06.18 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341758 - 10.06.18 17:04 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Stylist Robert]
Melan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Okay, danke. Neu habe ich die zu Jahresbeginn 2018, nicht bei Ebay, in einem soliden Online Fahrradhandel als sog. Sonderedition gekauft, hab nur kein anderes Bild gefunden, tut mir leid. Aber nun weiß ich, worauf ich achten muss.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341760 - 10.06.18 17:08 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Melan]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2632
Naja - ob der Onlinehändler sooo solide ist, wenn er die als AquaBack Sonderedition verkauft, stelle ich einmal in den Raum... träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1341761 - 10.06.18 17:11 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Stylist Robert]
Melan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich jetzt auch. Sehe ich genauso.
Nach oben   Versenden Drucken
#1341783 - 10.06.18 20:32 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Melan]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5914
würdest Du mir bitte den Link per PN zusenden?

Es würde mich interessieren, ob das meine jetzigen "alten" sind.

Grüße Renata

Geändert von Rennrädle (10.06.18 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341786 - 10.06.18 20:38 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5914
Ich muss jetzt meine Taschen mal prüfen, ob ich die Reparaturfiecken noch eine Weile retten kann. Dummerweise sind die angeknackten Stellen an schwierigen Stellen sind.

Letztendlich bin ich mit denen sehr zufrieden. Sie sind schon super robust, sind sehr stabil am Gepäckträger

Bei neuen "Ausführungen" bin ich mir immer unsicher, vorallem weil die Urteile der neuen Versionen, egal ob Ortlieb oder Vaude, nicht unbedingt besseres erwarten lassen.

Die Seitentaschen finde ich sehr geschickt und auch die extra angebrachten Täschchen von Ortlieb haben sich bewährt.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1341787 - 10.06.18 20:39 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Rennrädle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17642
Das Sondermodell, auch erhältlich bei Karstadt Sport hat einen asymmetrischen Schnitt und es fehlt der Riemen welcher ober quer über den Rollverschluß führt. Die Innentasche fehlt auch. Aus meiner Sicht entbehrlich Bestandteile. Obwohl ich den Quartieren immer gern für kurzfristig mitzunehmen Dinge wie Stöcke oder ähnliches benutzt habe.

Geändert von Job (10.06.18 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341788 - 10.06.18 20:43 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Job]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5914
genau solche habe ich momentan. Sind 16 Jahre alt und haben einen sehr stabilen Kunststoffrücken.

Ich schau gleich mal nach.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1341789 - 10.06.18 20:52 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Rennrädle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17642
Ich hab hier welche in gelb. Mit asymmetrischem Schnitt, Innentasche und dem Querriemen. Die Rückenplatte aus Kunststoff haben die auch schon. Das war damals die reguläre Ausführung. Etwas später wurde das auf den symmetrischen Schnitt geändert. Seid mindesten 8 Jahren gibt es dann die Sonderedition. Habe meinen Eltern mal solche gekauft. Ich habe von den alten asymmetrischen 2 Ausführungen. Die eine hat ein Material das den normalem Ortlieb Gewebe ebenbürtig ist. Die andere ist aus dünnerem Material, wie die teureren Ortlieb.
Auf meinem Profilbild sind die schwarz-gelben zu ahnen.

Geändert von Job (10.06.18 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1341820 - 11.06.18 00:56 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Rennrädle]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2632
In Antwort auf: Rennrädle
genau solche habe ich momentan. Sind 16 Jahre alt und haben einen sehr stabilen Kunststoffrücken.
Dann dürfte es sich bereits um die WorldTramp 2.0 aka H2O handeln.
Die bekommst du auch noch bei B.O.C. als Aktions-Version CFP.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1342169 - 12.06.18 21:39 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Rennrädle]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1075
Hallo Renata,
Ich war mit vaude nicht zufrieden. Speziell auf Schotterpisten sind die unteren Haken unterdimensioniert.
Habe die Vaudetaschen wieder verkauft und bin zurück bei Ortlieb.
Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1342190 - 13.06.18 02:13 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: amarillo]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2632
In Antwort auf: amarillo
Ich war mit vaude nicht zufrieden. Speziell auf Schotterpisten sind die unteren Haken unterdimensioniert.
Hildegard, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. unsicher
Wie schwer hast du die Taschen denn bepackt und mit welcher Schräglage fährst du bei beladenem Reiserad Schotterpisten entlang?
Ich kann mir nur vorstellen, daß die Taschen auf der oberen Schiene nach vorne und hinten Spiel hatten und so der Haken immer an die Strebe schlug, beziehungsweise nur mit dem äußersten Rand an der Strebe auflag.

Ich achte darauf, daß die oberen Haken nach außen hin abgestützt sind und habe zusätzlich unten einen zweiten Haken ( einer greift an die hintere und der andere an die vordere Gepäckträgerstrebe ) an den schwerer bepackten AquaBack Plus montiert. Da müssen schon enorme Kräfte einwirken um einen abzubrechen.
Lediglich einmal hat sich eine Schraube an einem gelockert und der Haken fiel während der Fahrt irgendwo ab. traurig
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1343076 - 17.06.18 15:57 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Stylist Robert]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1075
...
Habe jetzt mal nachgemessen. Die Haken an meinen Ortliebtaschen sind 0,5 cm länger und breiter als an meinen Vaudetaschen. Dadurch ergibt sich für mich logischerweise eine bessere Stabilität. Auch die Gurte und Schnallen sind bei Ortlieb etwas dicker und breiter und verdrehen sich deshalb weniger. Deshalb sind für mich Ortliebtaschen klar die Nr.1
Was ich mir von Ortlieb noch wünsche sind Taschen mit 15 und 20 l Inhalt aus der Bikepackingserie. Werde Ortlieb mal deswegen anschreiben.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1343091 - 17.06.18 18:38 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: amarillo]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2632
In Antwort auf: amarillo
Habe jetzt mal nachgemessen. Die Haken an meinen Ortliebtaschen sind 0,5 cm länger und breiter als an meinen Vaudetaschen. Dadurch ergibt sich für mich logischerweise eine bessere Stabilität. Auch die Gurte und Schnallen sind bei Ortlieb etwas dicker und breiter und verdrehen sich deshalb weniger. Deshalb sind für mich Ortliebtaschen klar die Nr.1

Ohne jetzt schon wieder einen Glaubenskrieg zwischen Ortlieb und Vaude auszulösen zu wollen:
Bei mir hat sich bei den Vaude, selbst unter meinen Extrem-Bedingungen, noch nie ein Gurt verdreht und es ist auch noch nie ein Haken abgebbrochen. Entscheidend ist dabei die richtige Positionierung der Haken am Gepäckträger.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (17.06.18 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343107 - 17.06.18 20:59 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Stylist Robert]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5914
geht mir auch so. Hatte mit Vaude auch nie Probleme. Ich bin mit den Taschen sehr zufrieden und daher werde ich auch versuchen, die kleinen Schäden, die durch den vielen Gebrauch in den letzten 15 Jahren entstanden sind, nochmals zu flicken

aber jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen und das ist auch gut so

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1343111 - 17.06.18 21:25 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Stylist Robert]
Melan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Gut zu lesen, dass die Haken nicht abbrechen müssen.
Werde aber die Position und die Befestigung meiner Vaude-Taschen jetzt noch einmal kritisch prüfen und setze dann darauf, dass alles hält.

Danke für die Info.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343114 - 17.06.18 21:40 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Melan]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2632
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du dir ja noch einen Haken als Reserve und das TPU Reparatur Set dazu holen.

Geändert von Stylist Robert (17.06.18 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343115 - 17.06.18 21:46 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Stylist Robert]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 791
Ich würde mir ein paar dicke Kabelbinder einpacken (gehören eh ins Gepäck), falls sich das ganze Haken aus der Rille lösen.

Das ist bei mir leider schon mehrfach passiert. Seither sichere die Taschen zusätzlich am Träger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343121 - 17.06.18 22:08 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Stylist Robert]
Melan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ersatzhaken hatte ich schon bestellt.
Aber das Reparaturset kannte ich noch nicht.

Und Kabelbindet sind sowieso im Gepäck, aber damit die Taschen zusätzlich sichern klingt nervig, weil Du dann ja entweder täglich neue brauchst oder immer die Taschen hängen lassen musst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343123 - 17.06.18 22:13 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Melan]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18605
kurze Spanngurte von VauDe oder ähnlich.
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1343130 - 17.06.18 22:44 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Odenthaler]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2632
In Antwort auf: Odenthaler
Ich würde mir ein paar dicke Kabelbinder einpacken (gehören eh ins Gepäck), falls sich das ganze Haken aus der Rille lösen.

Das ist bei mir leider schon mehrfach passiert. Seither sichere die Taschen zusätzlich am Träger.
Beim alten QMR kann das nur passieren, wenn man den Haken nicht fest genug schraubt. Hatte ich auch einmal - selber schuld... peinlich
Das neue QMR-2 mit der Plastikrändelschraube ist allerdings eine peinliche Verschlimmbesserung von Vaude, die nur der Bequemlichkeit dient.
Werden die Taschen immer nur am gleichen Rad eingesetzt kann man sich mit ein wenig Silikon rechts und links vom Haken in die Nut gespritzt absichern. Sollen die Taschen dann doch an einem anderen Rad oder Gepäckträger montiert werden muß man natürlich das Silikon wieder herausfummeln.

Geändert von Stylist Robert (17.06.18 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343141 - 18.06.18 05:47 Re: Frage zu Vaude Aqua Back Plus [Re: Stylist Robert]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 791
Merkwürdig, ich hielt die Kraft meiner Griffelchen zumindest für altersgerecht ausreichend
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de