Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (MarcS, iassu, frando, tomrad, Jaeng, 6 unsichtbar), 311 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1343060 - 17.06.18 12:26 Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten?
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

Hallo liebe Radreisende schmunzel

meine Freundin wird in 2 Wochen zu mir nach London mit dem Fahrrad nachkommen und wir werden 2 Monate gemeinsam radreisen. Wir haben keine Erfahrung mit Fahrradmitnahme in Flugzeug, haben aber gehört, dass das in Fahrradkartons nie ein Problem ist. Nun hat sie bereits ein Flugticket + Fahrradmitnahme nach London gekauft, sowie einen Fahrradkarton organisiert. Nun lesen wir aber blöderweise erst im Nachhinein in den Bestimmungen [1], dass ausschließlich Fahrradkoffer/-taschen erlaubt sind entsetzt

[1] https://www.easyjet.com/de/hilfe/gepack/sportgerate

Auch ein Anruf bei Easyjet hat das bestätigt. Ja, blöd von uns natürlich, die Bestimmungen nicht im Vorhinein zu checken. Nun haben wir wenig Lust, extra für den einen Flug eine teure Fahrradtasche zu kaufen, noch dazu wo wir selbige ab London nicht mehr brauchen, weil wir nicht von dort zurückfliegen. Ich verstehe nicht, warum Fahrradkartons verboten sind..

Wissen jetzt gerade nicht, wie wir am besten weitermachen. Habt ihr vielleicht einen Rat für uns?

Liebe Grüße aus Paris

Geändert von Kuvomax (17.06.18 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343068 - 17.06.18 13:18 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: Kuvomax]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Wie easyjet die Kartons händelt weiß ich leider auch nicht, aber ich bin schon hiermit easyjet geflogen. War kein Problem. Vielleicht hilft euch das ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343074 - 17.06.18 13:50 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: Kuvomax]
radelli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Bin vor 2 Wochen mit easyjet geflogen, Rad war hier drin verpackt:
https://www.rosebikes.de/rose--rundum-fahrradgarage-297385
Vorteile: Rad passt ohne Ausbauen des Vorderrads komplett rein, Tasche ist recht preiswert, nicht allzu schwer und in der zugehörigen Hülle recht klein, kann also gut auf der Tour mitgenommen werden. Das Rad muss in der Tasche natürlich noch geschützt werden, aber Luftpolsterfolie o.ä. kannst du ja vor Ort leicht auftreiben.
Gruß, Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1343077 - 17.06.18 13:59 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: Kuvomax]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich hatte bisher keine Probleme bei Easyjet mit einem in Gewebeplane eingepackten Rad. Allerdings ist es auch schon über zwei Jahre her, dass ich mit denen zuletzt geflogen bin.

Ich selbst würde es wohl mit einer selbstgemachten "speziellen Fahrradtasche" versuchen. Das heißt, ich würde eine Gewebeplane aus dem Baumarkt zu einem passenden Rechteck zusammenschnüren, einen Henkel dran machen und - ganz wichtig - ein Fahrradsymbol draufkleben oder mit einer Schablone sprühen, eventuell noch Bicycle Bag oder Ähnliches. Dann ist es ganz klar eine spezielle Fahrradtasche, denn es steht ja drauf. Darauf kommt es an.

Gewähr würde ich dafür natürlich keine übernehmen, aber ich gehe fest davon aus, dass es funktionieren wird.
Mark

Geändert von fema (17.06.18 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343078 - 17.06.18 14:15 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: radelli]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo

Was wiegt denn die Fahrradgarasche von Rose?

Bislang war in den Bedingungen explizit der Karton eingeschlossen, wir sind im Mai in Island gewesen und zwei Mal mit easyjet geflogen (2xKarton).
Als wir im Dezember nach Marokko geflogen sind (mit Karton) wurde uns die Gepäckaufgabe mit Karton verwehrt, da im Karton ein Loch war (15x10 cm), erst als wir das mit anderem Karton zugeklebt hatten, konnten wir das Rad aufgeben.
Wir sind bisher oft auch mit den einfachen Nylon-Radtaschen geflogen, wobei die Taschen natürlich leiden. Da wir das Rad (auch im Karton) oft in der Tasche haben, würde ich wohl das nächste Mal bei easyjet in doppelter Verpackung auftauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1343080 - 17.06.18 14:48 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: dcjf]
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

Die Rose Fahrradtasche wär vom Preis wohl gut, ist aber leider nicht verfügbar..

Selbst etwas zu basteln wäre wohl das klügste, ist aber auch riskant, ob das dann wirklich angenommen wird.

Geändert von Kuvomax (17.06.18 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343136 - 17.06.18 21:48 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: Kuvomax]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Den Karton von rechts und links in 2 große stabile Müllsäcke stecken und mit breitem Paketklebeband sichern müsste ausreichen.
Am besten noch eine Pfeilmarkierung TOP anbringen.

Geändert von Stylist Robert (17.06.18 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1343343 - 18.06.18 18:58 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: Kuvomax]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Hi,
meine Erfahrung ist, dass es vom Bodenpersonal am Flughafen abhängt. Insofern kann man das ggfls. gar nicht pauschal beantworten.
Ich drücke Dir und auch mir zukunftsorientiert die Daumen grins
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#1343613 - 20.06.18 14:42 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: radelli]
Bikemike07
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Meine Erfahrungen mit Easyjet und Fahrradtransport liegen bereits fast 10 Jahre zurück, sind mir allerdings noch immer in "guter" Erinnerung; und zwar als das Negativste, was ich diesbezüglich bisher erfahren habe.

Easyjet hatte damals die Verpackung meines Rades in einer Fahhradgarage nicht akzeptiert, und wollte es erst transportieren, nachdem ich mir einen Fahrradkarton in einem ca. 3 km entfernten Radladen besorgt hatte.

Die einzige "Hilfe" die Easyjet mir am Flughafen London Luton gab, war der Hinweis, dass es ganz in der Nähe ein Fahrrad geschäft geben würde, wo ich mein Glück versuchen sollte.

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1442606 - 24.08.20 14:49 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: Bikemike07]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Da ich Mitte September von Berlin Tegel nach Stockholm fliege unddie Mitnahme eines Rades gebucht habe, grabe ich dieses Thema wider aus.


Gibt es Erfahrungen mit der Abfertigung in Tegel bzw. Easyjet was die Rad Verpackung im Karton angeht. Wurde bei jemanden der Fahrradkarton akzeptiert oder abgelehnt?


Zurück geht es stressfrei mit der Fähre.

Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1442613 - 24.08.20 15:35 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: amseld]
Kuvomax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Türkei

Ja, war kein Problem. Würde prinzipiell aber immer die Fähre empfehlen, wenn es eine gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442620 - 24.08.20 16:56 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: amseld]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Fahrradmitnahme easyjet

vor zwei Jahren war ein Fahrradkarton vorgeschrieben. wichtig: er sollte durch den Sperrgepäckscanner passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442640 - 25.08.20 05:56 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: amseld]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Nimm dir viel, viel Zeit mit um in Tegel einzuchecken! Das Gebäude ist sehr verwinkelt und die Durchgänge schmal, zudem die Sperrgepäckannahme irgendwo im Keller. Ich fand es extrem herausfordernd da einen Fahrradkarton durchzubugsieren. Zur Zeit ist aber hoffentlich etwas weniger los da. Toi, toi, toi!
Nach oben   Versenden Drucken
#1442642 - 25.08.20 06:37 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: paschukanis]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: paschukanis
Nimm dir viel, viel Zeit mit um in Tegel einzuchecken! Das Gebäude ist sehr verwinkelt und die Durchgänge schmal, zudem die Sperrgepäckannahme irgendwo im Keller. Ich fand es extrem herausfordernd da einen Fahrradkarton durchzubugsieren. Zur Zeit ist aber hoffentlich etwas weniger los da. Toi, toi, toi!


Tegel liegt bei uns um die Ecke und ich bin schon öfters mit dem Rad von dort geflogen.
Deine Einschätzung kann ich nicht teilen und bedaure als Fluggast das dieser Flughafen der kurzen Wege bald schließen wird. Ich kenne keinen anderen Flughafen an dem Du so schnell am Gate bist. Ausnahme ist hier allerdings das Terminal C der Billigflieger, aber hier bekommt man was man bucht.

Mir ging es bei meiner Frage um die aktuelle Situation bei Easyjet UND der Gepäckabfertigung.

Habe den Flug nun (dank Corona) für eine Reise im nächstes Jahr umgebucht und werde mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg fahren. Nach Anpassung meiner Reiserute habe ich dadurch vermutlich mehr Rückenwind und weniger Stress mit Verpacken und Transport des Rads.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442643 - 25.08.20 06:47 Re: Easyjet: Fahrradmitnahme in Karton verboten? [Re: amseld]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Na, freut mich dass du da nie Probleme hattest. Ich fand's halt übel. It is what it is, wie der Präsident sagt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de