Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1344042 - 23.06.18 15:02 Spiegeloption: Rennlenker?
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Da ich zukünftig häufiger mit meinem Sohn im Anhänger unterwegs sein werde, würde ich mein Rad gerne mit einem Spiegel aufrüsten. Was für Optionen habe ich am Salsa Woodchipper mit TRP-Hylex Bremshebeln und Lenkerendschalthebeln?

Viele Optionen (Mirrycle Road bzw. Lenkerklemmung) scheiden da ja wohl schon von vornherein aus. Am sinnvollsten erscheint mir eine Lenkermontage, befürchte aber da schwierigkeiten zu haben um noch gut umgreifen zu können.

hat wer Erfahrungen/ Tipps?
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1344057 - 23.06.18 17:09 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: Marius83]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wenn du deinen Sohn hinter dir im Anhänger beobachten können möchtest wird das schwierig.
Bei kleinen Lenkerendspiegeln wirst du dann nur deine Beine sehen.

Die Stilpolizei wird zwar sagen, daß das gar nicht geht, aber...
ich hatte schon vor kurzem den Highsider Lenkerendenspiegel Organic empfohlen,
der sich bei Untermontage wohl noch gerade so weit genug drehen ließe, um auch bei rund 90° Versatz noch den benötigten Ausschnitt zeigen zu können. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344058 - 23.06.18 17:21 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: Stylist Robert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Stylist Robert
Wenn du deinen Sohn hinter dir im Anhänger beobachten können möchtest wird das schwierig.
Bei kleinen Lenkerendspiegeln wirst du dann nur deine Beine sehen.
Ich hatte diese Probleme bei unserer Tochter nicht. Hast du selber diese Erfahrung gemacht?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1344062 - 23.06.18 17:38 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: Marius83]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
ganz banal, auch wenns blöd aussieht: einfach den Bumm mit dem Halter der außenrum geht. Sieht aus wie eine Schlauchschelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344067 - 23.06.18 17:47 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: StephanBehrendt]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Nicht mit gezogenem Kinderanhänger aber mit zu schmal unten hängend montiertem Spiegel mit Beinen und Packtaschen, die das Sichtfeld viel zu weit direkt hinter mir abschnitten.
Bei Montage oben ist das Sichtfeld jetzt bei auslandenderem Spiegelarm sehr gut.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (23.06.18 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344096 - 23.06.18 20:13 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: Marius83]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wir nutzen am Rennlenker mit Ritchey Venturemax (also auch gut flare) immer noch unseren BUMM Cycle Star zum reinstecken ins Lenkerende und sind zufrieden. Haben bereits x Stürze unbeschadet überstanden und man sieht ganz gut was hinter einem so passiert. Beste Option imho am Rennlenker ohne dass es stört, oder die Optik total verhunzt.

Und nein es ist halt kein 40x40cm Teil womit man noch die Fliege auf der Schulter der Oma 5km hinter einem sieht, wie manche es hier gerne haben, für die alles drunter ja nix taugt. träller

Für normalen Straßenverkehr aber durchaus ausreichend, und das sage ich als Brillenträgerin, wo meine Sicht eh schon ein wenig eingeschränkt ist. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1344106 - 23.06.18 20:49 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: IndianaWalross]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das funktionert aber beim TE mit Lenkerendschalthebeln nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344117 - 24.06.18 00:04 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: Stylist Robert]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Verdammt, ich wusste ich hatte irgendwo was überlesen, schade hm dann gibts noch so Dinger für auf die hoods
Nach oben   Versenden Drucken
#1344119 - 24.06.18 06:09 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: Marius83]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Forumsuche hilft Dir vielleicht weiter, zB Beiträge hier, hier und und und ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1344123 - 24.06.18 07:41 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: Stylist Robert]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
deshalb die andere Halterung, die beim Cyclestar beiliegt. Also am besten den 901/3.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344125 - 24.06.18 07:52 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: IndianaWalross]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Nach oben   Versenden Drucken
#1344141 - 24.06.18 12:29 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: schorsch-adel]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: schorsch-adel
der mirrycle road ist nur für Shimano konzipiert und wird an der Hylex wohl nicht funzen.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1344146 - 24.06.18 13:49 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: jan13]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: jan13
deshalb die andere Halterung, die beim Cyclestar beiliegt. Also am besten den 901/3.
Das sehe ich anders.
Als normalen Spiegel kann man einen runden schon suboptimal benutzen. Beim TE aber kommt zum normalen Sichtfeld für den Folgeverkehr und gerade überholende Fahrzeuge noch das Sichtfeld zum Beobachten des Sohnes hinzu. In dem Fall ist eine trapezförmige Fläche besser. die breitere Seiten innen bietet ein Sichtfeld tief hinab zum Anhänger und die längliche Form nach außen deckt ein breites Sichtfelf für den Verkehr ab. Runde Spiegel bieten ein völlig unnötig hohes Sichtfeld statt des benötigten breiten Sichtfeldes.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (24.06.18 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1344156 - 24.06.18 16:10 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: schorsch-adel]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich hatte eher an den Selle Italia Eyelink gedacht, der ist aber schon ganz schön teuer. Vielleicht geht sowas?
Nach oben   Versenden Drucken
#1344165 - 24.06.18 18:11 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: IndianaWalross]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Der dürfte wohl seinen Anforderungen am besten gerecht werden. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#1344170 - 24.06.18 18:54 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: Stylist Robert]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
wird an der Hylex wohl nicht funzen.
...weiß nicht, wieviel Fleisch der unter dem Griffgummi hat. Ich hab früher (Ultegra-Bremsgriffe und Campagnolo Ergopower) jeweils ein Gewinde reingeschnitten und den Myrricle reingeschraubt. Gab keine Probleme, aber Du hast mit so einer finalen Lösung halt dauerhaft ein Loch im Gummi.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344172 - 24.06.18 19:00 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: schorsch-adel]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Woher soll ich das wissen? Ich fahre nicht mit Rennlenkern. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344173 - 24.06.18 19:10 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: Stylist Robert]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
sorry , ich wollte Indiana Walrus antworten
Nach oben   Versenden Drucken
#1344186 - 24.06.18 21:04 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: jan13]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
eines sollte aber ohnehin zu bedenken sein- mit der Klarsichtplane auf dem Anhänger ist mit Sicht ohnehin eher mau- da spiegelt sich der Himmel oft zu stark, um Sohnemann richtig zu sehen. Es ist eher ne grobe Einschätzung, ob der Nachwuchs im Begriff ist, auszusteigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1344190 - 24.06.18 23:25 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: jan13]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ah! Dann braucht er also auch einen zweiten Spiegel, falls der Sohn rechts aussteigen will, wie beim Autofahren gelernt. schmunzel
Schade eigentlich, daß es keine Spiegel mit Filtergewinde gibt - ein Polfiltervorsatz hätte die Spiegelung des Himmels schnell beseitigt. traurig
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (24.06.18 23:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1344192 - 25.06.18 00:29 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Na du bist doch sonst nicht dermaßen von gestern. Spiegel. Achdumeinegüte. Heute geht das mit Kameras und Sensoren aller Art. Auf dem großen Bildschirm am Lenker ist der Uptodateradler über alles informiert und weiß, wann der Kleine auszusteigen gedenkt, noch bevor der damit anfängt (Unterhautchip). Und sollte er je doch mal im Autopilotmodus etwas eingenickt sein, so kontaktiert der Elektroassistent schon die umliegenden Kliniken, falls das Kleine dochmal den Abflug zu machen sich anschickt. Die Kollegen in den Callcentern werden informiert, noch bevor der Delinquent Asphaltkontakt aufnehmen kann. So what.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1344203 - 25.06.18 07:56 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: IndianaWalross]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
der Eyelink sieht wirklich nicht uninteressant aus. das könnte eine Überlegung wert sein.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1344204 - 25.06.18 07:58 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: jan13]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Es geht mir eigentlich ja auch um die zusätzliche Sicherheit beim Fahren - weniger darum meinen Sohn zu beobachten. wenn das möglich ist, habe ich da zwar auch nix dagegen, aber die Intention ist eher eine andere.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1344205 - 25.06.18 08:03 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: schorsch-adel]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Fleisch hat der ganz ordentlich, wegen Hydraulik könnte das dennoch nach hinten los gehen. muss ich mir mal genau anschauen. hast du ein foto von deiner Bastellösung?
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1344209 - 25.06.18 08:53 Re: Spiegeloption: Rennlenker? [Re: Marius83]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
hab ich leider demontiert.

Einfach an der dicksten Stelle des oberen Handauflageknubbels ein M-5-Gewinde von oben senkrecht reinschneiden. Da muss aber genug Material vorhanden sein, damit ein paar Gewindegänge Platz haben. Falls unter dem Knubbel noch Platz ist, kann man noch zusätzlich mit einer Mutter kontern.

Ob das mit Deinen Hydraulik-Hebeln zu empfehlen ist, kann ich nicht beurteilen. Bedenken sollte man jedenfalls, dass beim Sturz aufgrund der Hebelkräfte der Griff kaputt gehen kann. Ich würde deshalb vorsichtshalber eine Aluschraube nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de