Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (busjoe58, 2171217, Mavenlol, Lampang, sugu, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 980 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#1345727 - 06.07.18 07:20 Route Via Claudia
groebster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Radroute der Vic Claudia. Genauer für die GPX-Track und den Verlauf.
Ich möchte, wenn möglich, wenig Kontakt bei meiner Tour mit vielbefahrenen Autostraßen haben. Unteranderem habe ich gehört das man beim Fernpass zwischen Autostraße und Waldweg wählen könnte.
Daher meine Frage: Verläuft die im Radreise-Wiki hinterlegte GPX-Datei über den Waldweg des Fernpasses? Sollte ich noch auf unangenehme/ vielbefahrene Streckenabschnitte achten?

Ich möchte bei Rovereto in Richtung Gardasee abbiegen.

Danke schon Mal :-)
LG Andreas

Geändert von groebster (06.07.18 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345748 - 06.07.18 07:57 Re: Route Via Claudia [Re: groebster]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Ich bin die Tour vor 2 Jahren gefahren, den Waldweg über den Fernpass nicht gefunden, daher Bundesstrasse, sehr unangenehm, Auto's wie an der Perlenschnur aufgezogen und alles sehr eng.
GPX-Tracks kann ich Dir zukommen lassen, auch von Rovereto zum Gardasee.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1345767 - 06.07.18 09:10 Re: Route Via Claudia [Re: groebster]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hier ist ein recht aktueller Track für die Via Claudia, nach bikeline:
klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1345768 - 06.07.18 09:10 Re: Route Via Claudia [Re: groebster]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Rovereto rüber zum Gardasee findet man problemlos ohne Track und wenn´s sein muß auch ohne Karte. Gigantisch ausgeschildert. Bin die Strecke im April gefahren.
Fernpaß selber lag bei mir noch Schnee entsetzt

Der Abschnitt am Kalterer See entlang ist sehr schön!
Nach oben   Versenden Drucken
#1345771 - 06.07.18 09:21 Re: Route Via Claudia [Re: joey_66]
groebster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,

okay, also der Fernpass wäre mir dann schon wichtig wenn die Bundesstraße wie zu erwarten elendig mit Autos & LKW`s befahren wird.

Daher nochmal die Frage: Der Track hier im Wiki geht über die Waldstrecke des Fernpasses oder nicht?

Ist bekannt ob die GPX aus dem Bikeline über die Waldstrecke des Fernpasses geht?

@Marisa: Danke für den Hinweis, ich werds mir merken :-)

Grüße,
Andreas

Geändert von groebster (06.07.18 09:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1345795 - 06.07.18 10:34 Re: Route Via Claudia [Re: groebster]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: groebster
Ist bekannt ob die GPX aus dem Bikeline über die Waldstrecke des Fernpasses geht?
Guck ihn dir doch an! Er geht über den Schotter.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1345814 - 06.07.18 11:23 Re: Route Via Claudia [Re: groebster]
ClauWolf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo, wir sind die Strecke im April dieses Jahr gefahren, laut Bikeline Gpx Datei . Ebenso kann man aber auch auf dir Homepage der Via Claudia im Internet gehen und sich die Daten herunterladen.
Allerdings ist der Waldweg über den Fernpass auch super ausgeschildert, da braucht man eigentlich keine Karte - gut z fahren ist er jetzt bestimmt auch , bei uns lagen Büne überm Weg und Schnee.
Wir sind von Triest hoch in die Berge und über den Praderego Pass, ziemlich anstrengend aber ohne gross Straßen zu tangieren und landschaftlich wunderschön.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1345937 - 06.07.18 21:52 Re: Route Via Claudia [Re: groebster]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Andreas,

genau Deine beabsichtigte Route bin ich im Mai gefahren.

Am Fernpass folgen sowohl die Beschilderung als auch bikeline (kenne aber nur die gedruckte Version) dem Schotterweg. Bis kurz nach der Passhöhe bin ich diesem gefolgt, danach war er wegen Waldarbeiten bis zum Fernsteinsee gesperrt, und ich musste auf die Straße ausweichen. Zum Glück war Feiertag, so dass gegen Abend wenig Verkehr herrschte und vor allem keine LKW unterwegs waren. Seit Pfingsten müsste der Schotterweg wieder frei sein.

Ein weiteres Mal auf eine stark befahrene Straße ausweichen musste man - ebenfalls wegen einer Sperrung - bei der Ausfahrt aus Rovereto in Richtung Süden.

Unangenehm fand ich noch den steilen Anstieg hinter Reutte bis zu der bekannten Hängebrücke. Hier musste ich teilweise schieben, weil Fahren mit einem voll beladenen Reiserad zumindest für mich nicht möglich war.

Den Abzweig von Mori (kurz hinter Rovereto) an den Gardasee habe ich auch genommen; er war ein separater Radweg, der dank seiner Beschilderung kaum zu verfehlen war. Schwieriger wurde es dann am Gardasee entlang (in meinem Fall Ostufer). Vor allem das erste Stück bis kurz vor Malcesine verlief auf der Hauptstraße, wobei in den Galerien teilweise reflektierende Kleidung vorgeschrieben war. Im weiteren Verlauf hatte man dann oftmals die Wahl zwischen der Hauptstraße und der Promenade, wobei Letztere allerdings häufig nur mit Schrittgeschwindigkeit zu befahren war und die eine oder andere Schiebepassage enthielt.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1345947 - 06.07.18 23:13 Re: Route Via Claudia [Re: CarstenR]
groebster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Danke an alle für die Hinweise!

@ Carsten:
Die Uferstraßen am See sind uns zu starkt befahren, wir sehen mal ob wir eine Fähre ab Riva/Torbole nehmen können.

Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1345949 - 06.07.18 23:14 Re: Route Via Claudia [Re: groebster]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Bauen die dort nicht an einem neuen Radweg? Hab doch mal sowas gelesen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1346075 - 07.07.18 20:55 Re: Route Via Claudia [Re: iassu]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Das hatte ich auch gelesen (Fertigstellung soll 2021 sein). Als ich die Pensionswirtin in Lana darauf ansprach, verglich sie das Projekt mit dem Berliner Flughafen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1346153 - 08.07.18 13:06 Re: Route Via Claudia [Re: iassu]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ja, die sind fix dabei. Wird außen an den Fels "geklebt". ich war im März vor Ort, hab aber noch nichts sehen können.

klick
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (08.07.18 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1346953 - 15.07.18 07:17 Re: Route Via Claudia [Re: iassu]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: iassu
Bauen die dort nicht an einem neuen Radweg? Hab doch mal sowas gelesen.


Der Radweg soll 2021 fertig gestellt sein.

Gestern wurde das erste, 2 km lange Teilstück eröffnet:

Offizielle Eröffnung

Radfahrt auf dem 2 km langem Teilstück nach der Eröffnung

Montage der letzten Radwegteile
Nach oben   Versenden Drucken
#1346963 - 15.07.18 10:58 Re: Route Via Claudia [Re: wpau]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Dankeschön!
Langeweile kommt da ja wohl eher mal nicht so auf.... bravo

Haben die dort immer so mieses Wetter? teuflisch grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de