Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MichiV, Mavenlol, ReinhardOnTour, hansano, cterres, 6 unsichtbar), 318 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1347235 - 18.07.18 06:09 Kombizange
JSchro
Nicht registriert
Aus aktuellem Anlass. Meine Seilzughülle hat sich während meiner Tour in Island aufgespleißt. Also musste ich die Hülle kürzen. Ich hatte eine Kombizange dabei, die über dreißig Jahre alt ist.

Ergebnis, diese hat die Seilzughülle gequetscht, ich habe es geschafft, die Hülle an der Stelle "abzubrechen" und habe dann die Hülle mit einem 2mm-Inbus "aufgebohrt. Das war mir etwas zu viel Improvisation.

Jetzt meine Fragen. Ist diese Schnittleistung für eine Kombizange normal oder geht das besser? Was für Kombizangen wären das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1347237 - 18.07.18 06:42 Re: Kombizange [Re: ]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Also bei einer Kombizange

halte ich das für relativ normal, allein schon wegen der Hebelverhältnisse. Die Existenz der Hüllenschneider ist ja nicht komplett unberechtigt. lach

Lösungsmöglichkeit 1: Nokon Aussenzug.

Lösungsmöglichkeit 2: separate Zange.

Lösungsmöglichkeit 3: ist unterwegs, da improvisiert man.

Ich nutze, spez. für Schaltzüge und alles andere, dieser hier: KLICK

Unterwegs nehme ich die NIE mit. Da wird improvisiert und im Zweifel beim nächsten Laden um Hilfe gefragt.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1347239 - 18.07.18 06:53 Re: Kombizange [Re: ]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 258
ich nehme:

Spitz-Kombizange

mit, die quetscht Außenhüllen nur minimal und ist gar nicht mal schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347243 - 18.07.18 07:37 Re: Kombizange [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Abgesehen davon daß ich eine Kombizange ungern mit auf Tour nehme, meine fast 30 Jahre alte Knipex kann mit entsprechender Gewalt auch Zughüllen schneiden und nicht nur quetschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347265 - 18.07.18 09:15 Re: Kombizange [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Schaltzughüllen bekommt man wegen der Drähte in Längsrichtung meist mit einer hinreichend scharfen Kombizange durch - ich würde die trotzdem nicht mitnehmen und für zuhause habe ich auch so eine Zange mit Papgeienschnabel.
Normal ist, dass die Enden beim Ablängen mit Kombizane zugedrückt werden, das kann man aber leicht z.B. mit einem Nagel oder sehr kleinen Inbus wieder in Form bringen.

Schwieriger ist es bei Bremszügen, weil da meist ein Spiraldraht in der Hülle sitzt, der wird eigentlich immer hundsmisserabel von ner Kombizange gequetscht. Insbesonder Bremszüge länge ich in der Regel mit dem Drehmel ab, das wird schön plan.

Ich schaue eigentlich regelmäßig mir die Züge an, um Ausfälle auf Tour zu vermeiden. So urplötzlich setzen die eigentlich nicht aus. Im Zweifelsfall wird vorher mal ausgetauscht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347305 - 18.07.18 12:41 Re: Kombizange [Re: ]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
selbst mit einer guten Kombizange wird das Ergebnis nicht wirklich gut. Besser wird es, wenn man in die Hülle einen dicken Kupferdraht (Nulleiter, oder wie heißt das Gelb/grüne Kabel, das zB. an Sicherungskästen verwendet wird?) einlegt und dann schneidet, dann fällt zumindest das Quetschen geringer aus.

Besser ist es im Notfall zu sägen. Das Sägeblatt eine PUK-Säge wiegt fast nichts und kann zur Not auch mit Klebeband umwickelt als Griff ohne den Sägebogen benutzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1347313 - 18.07.18 12:57 Re: Kombizange [Re: Fichtenmoped]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Bei Spiraldrahthüllen kann man die zu schneidende Stelle kleinflächig „abisolieren“ oder auftrennen, danach lässt sich eine Schneidklinge von Saitenschneider oder Kombizange zwischen zwei Wicklungen zwängen und der Schnitt geht leicht und sauber. Und ganz ohne Plattdrückeffekt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1347450 - 19.07.18 20:25 Re: Kombizange [Re: BeBor]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Super! Is eigentlich kar,dass das geht, aber toller Trick! Wieder was für unterwegs gelernt.
Verzwickte Grüße
hercules
Nach oben   Versenden Drucken
#1347500 - 20.07.18 08:32 Re: Kombizange [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ein Seitenschneider aus gutem Hause kostet ca. 30 - 40 EUR. Den kannst Du auch für tausend andere Arbeiten benutzen und hält zig Jahre.

Ich hab damit auch schon Speichen geschnitten. Meine Bowdenzugzange kann da nicht mithalten. Man sollte die Schenkel lieber etwas größer wählen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de