Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1350687 - 16.08.18 13:19 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
In der offiziellen Beschreibung zur MTB-Route Nr. 205 auf Schweiz Mobil, die von Sedrun zur Maighelshütte (und weiter) führt, heißt es:

"Wenige hundert Meter neben dem Kiesweg auf der Route zur Maighelshütte befindet sich beim Lai da Tuma die Rheinquelle."

Zu den "wenigen hundert Metern" kommen noch etwa 150 Höhenmeter. Das klingt so, als wäre der Weg bis zum Abzweig (Kiesweg) fahrbar, und damit ist ja der größte Teil geschafft. Die "paar hundert Meter" können dann so schlimm nicht mehr werden.

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1350826 - 17.08.18 13:11 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: albinkessel]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Danke, Michael.

Es gibt ja massenhaft Infos zum Rhein-Radweg. Anscheinend fahren fast alle den Rhein runter - was irgendwie gegen meine Natur ist. Außerdem kommt, wenn man aufwärts fährt, der Höhepunkt (landschaftlich) zum Schluss.

Ich habe ein etwa älteres Buch gefunden:
https://images.booklooker.de/s/9783761616413/Thomas-Laudenbach-Struck+Auf-dem-Rad-den-Rhein-hoch-11-Touren-von-Mainz-%C3%BCber-Basel-in-die-Schweiz.jpg

Basis des Buches ist ein Film, der die Befahrung von der Mündung bis zum Thomasee beschreibt. Der Autor hat gänzlich andere Intentionen als ich und so werden die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke recht ausführlich beschrieben. Zum Thomasee gelangt der Autor auf dem von Michael beschriebenen Weg.
Grüße, Steff

Geändert von Uli (17.08.18 13:58)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1351820 - 26.08.18 12:08 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: redorbiter]
Wernersberger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Viel Wasser, kein Geld.

Was kann alles schief gehen? OK, noch viel mehr wäre möglich. Aber der Reihe nach.

Rad ist gepackt, aufgrund der miserablen Wetteraussichten (deutlich <0°C am Tomasee) mit wärmerem Schlafsack und mehr Kleidung als zunächst vorgesehen. Luxus: Optimus-Kocher, Mini-Bialetti, Espressopulver, Mini-Tässchen. Und eine MFT mit 2 Objektiven.



Start mitten in der Nacht. Auf leeren Straßen und mit der Lupine auf dem Helm macht es richtig Spaß, trotz leichtem Regen. Ab 5 Uhr beginnt der Berufsverkehr. Vor Straßburg - es ist inzwischen hell - schüttet es heftig und ich verkrieche mich in einem Bunker der Maginot-Linie.



In Straßburg wieder nur leichter Regen. Am Europaparlament.



Öde Kilometerfresserei. Viele Baustellen. Aber das Wetter wird besser.


Diessenhofen/Schweiz

Dann war's ganz schnell aus. In Gaienhofen, kurz vor dem 1. Etappenziel, Pizza gegessen - Geldbeutel weg. Wahrscheinlich auf der Toilette liegen lassen. Geld + 2 Karten weg. Sohnemann mus mich per Auto abholen. Peinlich. 26 Stunden nach dem Start bin ich wieder zuhause.

Lektion: Bargeld und Karten getrennt aufbewahren.
Nächster Versuch: sicherlich nicht mehr in diesem Jahr.
Grüße, Steff

Geändert von Wernersberger (26.08.18 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1351936 - 27.08.18 12:36 Re: Lai da Tuma - zur Quelle des Vorderrheins [Re: Wernersberger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Deswegen Lenkertasche: Ein markanter Ort für alle wichtigen Dinge. Bei so viel Taschengewirr weiß man eher nicht, wo was hinstecken, fehlt der Routineablauf. Es hat eben alles einen gewissen Hintersinn, auch wenn man es mal anders versuchen kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (27.08.18 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de