Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 503 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1350632 - 15.08.18 19:32 Umbau Chariot-Achskonstruktion
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hallo unser Anhänger ist im Urlaub ausgefallen- Achsbruch. Das scheint selten zu sein- aber in der Konstruktion angelegt: mittendrin ist ein Einstich für eine Sicherungsscheibe- und gleichzeitig eine Sollbruchstelle. Gleichzeitig ist die Plastebuchse auch nicht so der Kracher. Im Ergebnis habe ich die Buchse auf eine Rollstuhlbuche (1/2 Zollx51mm Gewinde) umgebaut- das braucht Spacer, denn die sind ca. 3mm dünner im Außendurchmesser.Dazu eine Achse mit 99mm Klemmlänge (zwischen Mutter und Kugelsicherung).
Die Buchse bekommt die Ausrichtung durch die Verschraubung, die wird mit Schraubensicherung versehen und paßt.
Vorteile: Achsen sind nun Feldtauschtauglich ohne Werkzeug- und das Spiel der Achse in den Buchsen ist deutlich verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350633 - 15.08.18 19:34 Re: Umbau Chariot-Achskonstruktion [Re: jan13]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
äh, sorry, habs nicht verstanden. Da sind doch schon 12mm Rollstuhlachsen dran. Hast Du ein Bild vom Umbau?
Nach oben   Versenden Drucken
#1350635 - 15.08.18 19:44 Re: Umbau Chariot-Achskonstruktion [Re: Job]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
tja, im Prinzip ja- aber: wie hier zu sehen ist, ist es komplizierter:
https://blog.westrad.de/chariot-corsaire-achslagerung/

Und hier die Rollstuhlkonstruktion:
http://de.my-netti.com/docs/mounting-des...in.pdf?sfvrsn=4
Und es bewegt sich alles bei 12.7mm = 1/2Zoll
Nach oben   Versenden Drucken
#1350637 - 15.08.18 19:52 Re: Umbau Chariot-Achskonstruktion [Re: jan13]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
komisch. beim Chariot CX sieht das ganz anders aus. Da sind ja auch noch die Scheibenbremsen, bzw. Trommelbremsen drauf und die Buchse ist sicher nicht aus Kunststoff.
Vitelli und Y-frame haben metrische Achsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1350640 - 15.08.18 20:32 Re: Umbau Chariot-Achskonstruktion [Re: Job]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich meinte, bei Chariot alter Bauart (anscheinend ohne CX) ist alles zöllig. Ja, Carry ist metrisch- ich weiß. Scheint auch, daß sie endlich bei Chariot den Unsinn rauskonstruiert haben...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de