Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, 3 unsichtbar), 308 Gäste und 606 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1352856 - 04.09.18 09:52 Ortlieb Back Roller quitscht...... ?
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin,

habe mir eine neue Ortleb Back Roller Classic gekauft und zu meinem Erschrecken quitscht die am
Gepäckträger. Einer eine Idee wie man das behoben kann (ohne Öl...) ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1352858 - 04.09.18 09:59 Re: Ortlieb Back Roller quitscht...... ? [Re: Klaus Kinski]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ohropax. lach

Meine quietschen auch. Am einfachsten ist es, alle Stellen, an denen die Tasche mit dem Gepäcktrüger in Berührung kommt, mit irgendwas zu umwickeln. Panzertape geht gut, aber hält nicht lange. Es gibt von Ortlieb selbst sehr robustes Klebezeug, aber ich habe keine Ahnung, ob man das überhaupt separat kaufen kann. Alternativ PE-Schlauch oder sowas.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1352864 - 04.09.18 10:13 Re: Ortlieb Back Roller quitscht...... ? [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich rate auch dazu die Kontaktstellen zu "tapen". Vorteil dabei ist, dass auch der Gepäckträger geschont wird, die Ortliebhaken scheuern nämlich auf Dauer selbst Edelstahl durch, Alu sowieso. Dauert meist recht lang, aber irgendwann ists halt zu spät.
Die Schutzfolien gibts natürlich extra zu kaufen. Und halten auch ganz gut. Aber unendlich abriebfest sind sie nicht (müssen also irgendwann erneuert werden) und im Bereich von Biegungen des Trägers nicht sinnvoll anzubringen. Ich würde das nächste mal einen Versuch mit transparenten Schläuchen aus dem Aquarienbedarf machen. Vorteil dabei: Man kann auch gleich auf die Einsätze der Haken verzichten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1352871 - 04.09.18 11:06 Re: Ortlieb Back Roller quitscht...... ? [Re: derSammy]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: derSammy
Ich würde das nächste mal einen Versuch mit transparenten Schläuchen aus dem Aquarienbedarf machen. Vorteil dabei: Man kann auch gleich auf die Einsätze der Haken verzichten.

Diese Lösung habe ich meinem "Edelstahldrachen" gegönnt.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1352938 - 04.09.18 18:13 Re: Ortlieb Back Roller quitscht...... ? [Re: Friedrich]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: derSammy
Ich würde das nächste mal einen Versuch mit transparenten Schläuchen aus dem Aquarienbedarf machen. Vorteil dabei: Man kann auch gleich auf die Einsätze der Haken verzichten.

Diese Lösung habe ich meinem "Edelstahldrachen" gegönnt.


.....und mein Tubus ist auch vollgeklebt mit Aquariumschlauch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1353086 - 05.09.18 20:57 Re: Ortlieb Back Roller quitscht...... ? [Re: Klaus Kinski]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hatte dieses Problem auch und Ortlieb war so nett und hat mir neue Halter/Schienen zugeschickt. Problem ist bekannt liegt leider am Kunststoff.
Grüße Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1528799 - 29.05.23 17:19 Re: Ortlieb Back Roller quitscht...... ? [Re: TomBike]
Prinz_Eisenknie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Das ist schon witzig. Der letzte Post ist von 2018. Gelöst ist das Problem nicht, auch wenn es 2018 bekannt war.

Meine alten Backroller von ca. 1997 hatten das Problem nicht. Die alte Halterungsvariante hatte keine anpassbaren Einlagen in der Hakenaufnahme. Ich bin mir bei dem Problem nicht sicher, ob es nicht die untere Distanzschiene ist, die quietscht.

Für mein neues Reiserad hatte ich mir mal neue Backroller gegönnt (2022). Die quietschen und sind schwerer. Letztes Jahr in Island habe ich das Problem ignoriert. Vorne quietscht und klappert nichts, denn da benutze ich noch die alten Front-Roller, die super in Schuss sind. Auf der letzten Fahrt (Berlin - Leipzig + retour) hat mich das Quietsch-Problem der neuen Back-Roller genervt und will es beseitigen.

Wahrscheinlich werde ich die alten Back-Roller nicht - wie geplant - zum Einkaufen benutzen und die neuen für die Radreise, sondern umgekehrt.

Den Alu(!)-Gepäckträger meines alten Reiserads (und jetzigen Stadtrads) haben die alten Taschen nicht kaputt bekommen. Der Lack ist halt ab, aber so what.
Nach oben   Versenden Drucken
#1531938 - 22.07.23 23:26 Re: Ortlieb Back Roller quitscht...... ? [Re: Prinz_Eisenknie]
Prinz_Eisenknie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Nach meiner Einschätzung kommt das Quietschen von der unteren Auflageschiene des Backrollers, vermeintlich das 2 Komponentenplastik.

Ich habe jetzt doch die neuen Taschen am Reiserad im Einsatz.


Ich habe das Problem für mich gelöst:
  • Um die unteren Auflage- und Klemmstellen des Backrollers habe ich aufgeschnittenen Gardena Transparent-Schlauch 10 x 2 mm geklebt (Durchmesser des Gepäckträgerrohrs ist 10,3mm)
  • Als Kleber habe ich UV-Kleber benutzt (BEST KLEBSTOFF - Uvirapid 701 highspeed), die Aushärtung erfolgte mit Alonefire X901UV

Im Labor grins hat der Gardena Schlauch zwar auch gegen die untere Auflageschiene gequietscht, in der Praxis quietscht jetzt jedoch nichts mehr. was auch einfach damit zu tun haben kann, dass jetzt alles wesentlich enger anliegt, insbesondere der untere Klemmhaken.

Ich schreibe das nach meinem erfolgten Lofoten-Urlaub. Der Kleber der Gardena Schläuche hat auf jeden Fall gehalten und macht auch den Eindruck, dass er weiterhin bombenfest sitzt.

Geändert von Prinz_Eisenknie (22.07.23 23:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1531944 - 23.07.23 10:11 Re: Ortlieb Back Roller quitscht...... ? [Re: Jan-V]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
+1 Aquarienschlauch
Nach oben   Versenden Drucken
#1532045 - 25.07.23 10:21 Re: Ortlieb Back Roller quitscht...... ? [Re: Nordisch]
Micha M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Bei mir hat Gewebeband am Gepäckträger geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de