Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Kaffeeumrührer, Elch, Jaeng, amati111, 6 unsichtbar), 207 Gäste und 906 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1380293 - 25.03.19 17:58 Re: Passt dieser Schlauch, bitte? [Re: Andreas]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Ja, das verstehe ich. Aber vielleicht hatte ja mal jemand ebenfalls so ein seltsames Problem.
Ich war jetzt bei Haendler Nr. 1. Der hatte keine Idee, er hat einmal eine halbe Umdrehung am Bremssattel gedreht und meinte, ich solle morgen eine Abfahrt fahren, um zu sehen, ob das etwas aendern wuerde. Er sah sich die Belaege an und sagte, diese waeren noch ausreichend. Er vermutet, es sei eine Resonanzfrequenz vom Bremssattel.
Dann bin ich zu Haendler Nr. 2 gegangen, weil ich mehr wissen wollte. Er hat auch keine Idee, moechte aber testweise die Baelege wechseln.
Mal sehen, ob das etwas bringt. Er sagt, es waere ein Test. Mittwoch weiss ich mehr (oder auch nicht).


Das waeren wohl passende Bremsbelaege fuer mein Rad (Link zu Rose)
Passende Bremsbelaege
Weiss jemand bitte, ob diese Kuehlrippen fest montiert sind an den Belägen?
Vielleicht wackeln die einfach irgendwann.

Geändert von bluesaturn (25.03.19 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1380294 - 25.03.19 18:08 Re: Passt dieser Schlauch, bitte? [Re: bluesaturn]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo bluesaturn,
In Antwort auf: bluesaturn
Aber vielleicht hatte ja mal jemand ebenfalls so ein seltsames Problem.

Bestimmt! Aber erstmal müsste man das Geräusch hören. Ob es eher ein Klimpern ist oder ein Quietschen, ob es aufhört, wenn Du ganz leicht an der Bremse ziehst, etc. Ich weiß nicht, ob Deine Bremsen eine schwimmende Bremsscheibe hat, das wäre aber wichtig.

Manchmal muss man auch unterschiedliche Dinge ausprobieren, bis man den Fehler gefunden hat. Vielleicht sind die Aufnahmen für die Bremse (falls IS2000) nicht exakt parallel zur Bremsscheibe; das kann theoretisch auch bei Postmount vorkommen.

Die Kühlrippen sollten fest mit dem Belagträger verbunden sein. Das kannst Du leicht testen, wenn Du die Beläge herausnimmst.

Resonanz des Bremssattel kommt mir komisch vor, der sollte fest mit der Gabel verbunden sein. Apropos Gabel, hast Du mehrere Spacer unter dem Vorbau? Die könnten sich gegeneinander verschieben, dann hast Du im Steuerlager Spiel, das sich nicht einstellen lässt. Ich bin dazu übergegangen, an allen Rädern jeweils einen einzigen Spacer in der passenden Höhe zu montieren. Gibt es bis 50 mm, wenn man sucht. Am Rad meiner Schwiegermutter ist ein gedrehter (und pulverbeschichteter) Spacer mit 137 mm, das geht auch.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1380300 - 25.03.19 18:24 Re: Passt dieser Schlauch, bitte? [Re: Andreas]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Guten Abend, Andreas.
In Antwort auf: Andreas

In Antwort auf: bluesaturn
Aber vielleicht hatte ja mal jemand ebenfalls so ein seltsames Problem.

Bestimmt! Aber erstmal müsste man das Geräusch hören. Ob es eher ein Klimpern ist oder ein Quietschen, ob es aufhört, wenn Du ganz leicht an der Bremse ziehst, etc. Ich weiß nicht, ob Deine Bremsen eine schwimmende Bremsscheibe hat, das wäre aber wichtig.

Danke schoen. Eher ein Reiben wuerde ich sagen, aber du hast Recht, eine Aufnahme waere besser. Leider kann ich bei diesem hohen Tempo keine Videoaufnahme machen, weil ich beide Haende am Lenker benötige.
Eine gute Frage, ob es aufhört, wenn ich leicht an der Bremse ziehe. Zumindest hoert es auf, wenn ich Bremse. Ich werde es mal probieren, wenn das Rad wieder da ist.

In Antwort auf: Andreas

Manchmal muss man auch unterschiedliche Dinge ausprobieren, bis man den Fehler gefunden hat. Vielleicht sind die Aufnahmen für die Bremse (falls IS2000) nicht exakt parallel zur Bremsscheibe; das kann theoretisch auch bei Postmount vorkommen.

Danke schoen. Ich bin mir nicht sicher, was das heisst, aber Haendler Nr. 2 hat auch vorgeschlagen, etwas auszurichten.
Er sprach schnell in französisch, ich habe nicht alles verstanden. Aber es macht mir Mut, dass er was kann.
Es handelt sich um hydraulische Scheibenbremsen.
Shimano BRRS-805 SM-RT99 160/140 als Bremskörper, 105er Shimano.
Anfangs hatte ich diese Problem nicht, aber ich erinnere mich an nichts schlimmes.

In Antwort auf: Andreas

Die Kühlrippen sollten fest mit dem Belagträger verbunden sein. Das kannst Du leicht testen, wenn Du die Beläge herausnimmst.

Okay, aber das muss ich mit einer Anleitung machen und sowieso erst, wenn das Rad wieder da ist. Ich habe noch nie solche Beläge getauscht.
Aber die Kühlrippen schauen aus dem Bremssattel heraus, wenn ich das richtig verstanden habe.
Man sieht bei den Kühlrippen am Bremssattel eine Schraube, ich habe mich jetzt gerade gefragt, ob die vielleicht einfach nur locker war. Ich kann es aber nicht testen.

In Antwort auf: Andreas

[..]Apropos Gabel, hast Du mehrere Spacer unter dem Vorbau? Die könnten sich gegeneinander verschieben, dann hast Du im Steuerlager Spiel, das sich nicht einstellen lässt. Ich bin dazu übergegangen, an allen Rädern jeweils einen einzigen Spacer in der passenden Höhe zu montieren.

Ich habe nur einen mit 20mm. Danke fuer eine weitere Idee.

Viele Gruesse und danke fuer deine Antworten.
blue
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de