Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Longus, indomex, Tom72, Wer, Lionne, Hollandradfahrer, Jaeng, 6 unsichtbar), 255 Gäste und 854 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1394286 - 29.07.19 18:22 Re: Campa vs. Shimano [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Da dürfte man das auch sehen. Diese Kettenblätter waren ja nicht richtungsoptimiert. Wenn da also Haifisch oder zumindest ungleichmäßige Täler zu sehen sind, weiß man, was getauscht oder gedreht werden solle.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1394443 - 30.07.19 20:25 Re: Campa vs. Shimano [Re: schorsch-adel]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
schorsch-adel,

"… genau aus diesem Grund hab ich mir vor gut 20 Jahren die Chorus-Ergopowers rangemacht. Da ich die aber nie so besonders ergonomisch fand, hab ich sie heuer endlich durch die Lenkerendschalter ersetzt. Ist zwar für Markenfetischisten ein NoGo, schaltet sich aber wesentlich angenehmer."

Na ja, ça dépend, kommt drauf an, und zwar auf die Händchen. Am 48er-Merckx-Rad der Gefährtin ("Eddy Merckx Professional Donna ( Lady Road Champion, 1985") sind seit 1992 die Record-"Ergos" der 1. Generation (7-fach) montiert - in der "Frauen"version für kleine Hände. Zugegeben, diese war seinerzeit auch bei unserem bestens sortierten Rennradladen im tiefsten Westen "Bückware für Stammkundinnen" und ist in der BRD kaum in den Handel gekommen. Diese "Ergos" hat unser Aachener Campa-Schrauberladen 1998 im Innern auf 10-fach umgerüstet … und sie sind heute halt immer noch dran.

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).

Geändert von Gitanesraucher (30.07.19 20:27)
Änderungsgrund: "Ergos" hat ... statt "Ergos" haben
Nach oben   Versenden Drucken
#1395414 - 07.08.19 09:09 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin Zusammen,
soooo. Das Teilchen läuft jetzt super.
Hab noch mal ein bisschen finetuning gemacht und bin halt einfach mal ein bisschen gefahren. Scheint sich gut eingeschliffen zu haben.

Jetzt noch ´ne Frage:

Aktuell fahre ich ja eine 8 fach Dura Ace Kassette; Kann ich hier auch 8 fach XT oder XTR fahren? Passen hier die Abstände? Ich würde halt am Berg noch ganz gern mehr Reserven haben und könnte so evtl. ein 30er Ritzel fahren.

Danke Euch.

Schönen Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1395420 - 07.08.19 09:24 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ja, sollte passen. Bei 8fach sind die Abstände der Ritzel bei RR und MTB noch gleich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1395421 - 07.08.19 09:30 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Roadster
Das Teilchen läuft jetzt super.
Schön. Dann hat sich das Rasseln und Klacken der Kette jetzt erledigt? Klick Woran lag es?
Nach oben   Versenden Drucken
#1395425 - 07.08.19 09:58 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Kann man schon machen, wenn man noch eine kriegt

Bei Interesse ich habe noch eine XTR mit 11-28 in ganz guten Zustand hier
Nach oben   Versenden Drucken
#1395429 - 07.08.19 10:14 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Passen hier die Abstände?

...naja, so lala, aber richtig super schaltet sich das nicht, weil die Ritzeldicken und die Zwischenringe nicht 100prozentig kompatibel sind, guxtu hier:

Tabelle Ritzelabstände, -dicken usw.

Erschwerend kommt dazu, dass es mindestens 2 verschiedene 8fach-Dura Ace Nabensysteme gibt, bei XT weiß ichs nicht.

In den siebten Schalthimmel kommst Du erst, wenn die Abstände total passen. Tip: Zwischenringe von alten Ritzeln nie wegwerfen.

Geändert von schorsch-adel (07.08.19 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395434 - 07.08.19 10:38 Re: Campa vs. Shimano [Re: BaB]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ja, das Rasseln hat sich tatsächlich weitestgehend erledigt. Ein paar Geräusche macht´s noch aber es ist wesentlich besser geworden...eventuell macht ja dann doch ein Campa Freilauf mit 8 fach Kassette von Campa Sinn, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1395442 - 07.08.19 11:27 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Roadster
Ja, das Rasseln hat sich tatsächlich weitestgehend erledigt. Ein paar Geräusche macht´s noch aber es ist wesentlich besser geworden...eventuell macht ja dann doch ein Campa Freilauf mit 8 fach Kassette von Campa Sinn, oder?
Warum?
Nach oben   Versenden Drucken
#1395444 - 07.08.19 11:31 Re: Campa vs. Shimano [Re: schorsch-adel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: schorsch-adel
...naja, so lala, aber richtig super schaltet sich das nicht, weil die Ritzeldicken und die Zwischenringe nicht 100prozentig kompatibel sind, guxtu hier:

Tabelle Ritzelabstände, -dicken usw.
Nun ja, die Ritzeldicke macht eigentlich nicht viel, denn die Kette passt doch so oder so dazwischen. Und das andere Maß beläuft sich auch jetzt nicht gerade in weltbewegenden Abständen... Wenn du zweimal hintereinander dieselbe 8 Gang-Schaltung einstellen solltest, würde mit Sicherheit das Schaltwerk auch mal 0,2mm mehr auf der einen oder anderen Seite stehen.

In Antwort auf: schorsch-adel
In den siebten Schalthimmel kommst Du erst, wenn die Abstände total passen.
Dafür sollte man vor allem auf mind. 10fach gehen.

Geändert von BaB (07.08.19 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395446 - 07.08.19 12:27 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
In Antwort auf: Roadster
Moin Zusammen,
soooo. Das Teilchen läuft jetzt super.
Hab noch mal ein bisschen finetuning gemacht und bin halt einfach mal ein bisschen gefahren. Scheint sich gut eingeschliffen zu haben.





Deshalb: 100km gefahren und die Kette hat sich scheinbar eingeschliffen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1395447 - 07.08.19 12:28 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
In Antwort auf: Roadster
Moin Zusammen,
soooo. Das Teilchen läuft jetzt super.
Hab noch mal ein bisschen finetuning gemacht und bin halt einfach mal ein bisschen gefahren. Scheint sich gut eingeschliffen zu haben.

Jetzt noch ´ne Frage:

Aktuell fahre ich ja eine 8 fach Dura Ace Kassette; Kann ich hier auch 8 fach XT oder XTR fahren? Passen hier die Abstände? Ich würde halt am Berg noch ganz gern mehr Reserven haben und könnte so evtl. ein 30er Ritzel fahren.

Danke Euch.

Schönen Gruß
Christian


Nach oben   Versenden Drucken
#1395449 - 07.08.19 12:42 Re: Campa vs. Shimano [Re: Roadster]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: Roadster
In Antwort auf: Roadster
Moin Zusammen,
soooo. Das Teilchen läuft jetzt super.
Hab noch mal ein bisschen finetuning gemacht und bin halt einfach mal ein bisschen gefahren. Scheint sich gut eingeschliffen zu haben.





Deshalb: 100km gefahren und die Kette hat sich scheinbar eingeschliffen...

Ah, die KETTE, du meintest die KETTE. Alles klar, die KETTE also. Warum schreibst du dann nicht auch die KETTE... ?!? wirr

Es ist auch immer hilfreich demjenigen zu antworten, der die Frage stellt, da wir uns hier ja nicht direkt gegenüber stehen und uns sehen, hilft das ebenfalls beim Verstehen. Verstehst du?

Und ich bin hier raus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1395453 - 07.08.19 12:58 Re: Campa vs. Shimano [Re: BaB]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Nun ja, die Ritzeldicke macht eigentlich nicht viel
indirekt schon, weil sich dadurch alle Abstände verschieben, wenn man die Änderung der Ritzeldicke nicht durch entsprechende Zwischenringe kompensiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1395455 - 07.08.19 13:18 Re: Campa vs. Shimano [Re: BaB]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ja, da hast Du natürlich völlig recht. Es hatte einen technischen Hintergrund, dass ich Dir nicht direkt antworten konnte...(vlt. auch meine Wissenslücken bzgl. Forumspostings...)

Es handelt sich übrigens um die KETTE bzw. um das KETTENBLATT in Kombination mit der KETTE.

Geh nicht. Das wär doch schade.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de