Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, frando, tomrad, Jaeng, bs2000, 5 unsichtbar), 310 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1379611 - 20.03.19 09:08 An der Oder nach Krakow
flaxi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo liebe Radbegeisterte,

meine letzte mehrtägige Radtour ist zwar schon etwas her, aber vielleicht auch gerade aus diesem Grund bin ich umso motivierter mal wieder für längere Zeit unterwegs zu sein. Ich bin nunmehr 22 Jahre alt und habe mein letztes Semester im Ausland verbracht, wo ich von einer Polin nach Krakow eingeladen wurde. Das wollte ich gleich verbinden und habe eine grobe Strecke geplant, an der man ruhig noch Anpassungen vornehmen kann.
Ich tendiere momentan auch dazu nur die nördliche Route als Hinweg zu nutzen und den Rückweg mit dem Zug zu bestreiten, da die Strecke Krakow-Prag nicht allzu gut für die Zweiräder ausgebaut zu sein scheint.

Ankommend auf das Gelände sollten dreistellige Tageskilometerzahlen am Fluss schon drin sein. Nächtigen würde ich gerne mit Zelt oder Hängematte (was ich bis dahin noch ausprobieren muss und sehr gespannt bin).
Zeitlich sollte das ganze vor Juli passieren, da mich dannach vermutlich die Arbeitswelt aus meinem Studentendasein reißt.

Ich freue mich auf Rückmeldungen! Beste Grüße,
Felix. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379624 - 20.03.19 12:06 Re: An der Oder nach Krakow [Re: flaxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Willkommen im besten Rad-Forum der Welt! party

In Antwort auf: flaxi
Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Ich will nicht mitfahren, deshalb offtopic.

Wie um alles in der Welt kommst du darauf, dass die Strecke Kraków - Prag nicht gut für Zweiräder geeignet scheint? verwirrt Tschechien ist m.E. das Land dem am besten ausgeschilderten Radroutennetz in Europa, deutlich besser als Deutschland und Größenordnungen besser als Polen.

Ich kann dir gern Streckentipps geben und auch die Strecke diskutieren. Ich kenne mich in der Gegend ziemlich gut aus. Aber dann eröffne bitte einen separaten Faden im Bereich
Länder

Hier geht es ja nur um die Reispartnersuche.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1380297 - 25.03.19 18:22 Re: An der Oder nach Krakow [Re: flaxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo Felix,
1. Tour durch Tschechien:
Generell: Auch wenn es in Tschechien viele ausgeschilderte Radrouten gibt, diese braucht man nicht unbedingt zu benutzen, es gibt viele kaum befahrene Ortsverbindungsstraßen und auch die Straßen mit dreistelliger Nummer lassen sich meist problemlos mit dem Rad befahren. Auf den meisten CP kann man auch Hütten mieten- kommt auf etwa 12-15€ für einen Einzelreisenden.

Einen Teil deiner Strecke kenne ich (von mehreren Touren)
Chemnitz-Litvinov bin ich schon gefahren, von Flöha aus im Flöhatal, Bis Deutschneudorf im Tal entlang (CP bei Seiffen). Der dann kommende Anstieg ist moderat. Bis Litvinov dann genauso, wie du es planst, aber dann nicht über Most, sondern über Bilina (ist ganz hübsch) und weiter durch das Hügelland in Richtung Lovosice.

Falls Prag nicht gesetzt ist: Melnik-Benatky-Nymburk üer die Landstraße Unmittelbar hinter Melnik einen kleinen Umweg über Velky Borek-Hostin, um dem Verkehr auf der Straße Nr. 16 auszuweichen. Ist kürzer, leicht hügelig, und man erspart sich die unbefestigten Teile des Elberadweges.

Von Podebrady nach Tremosnice bin schon dreimal ich direket über Tynec über die Dörfer gefahren. Kolin ist keine Reise wert, Kutná Hora schon eher. Hinter Tremosnice an der Talsperre Sec gibt es zwei CP, nekem hat der mit dem NAmen "U letadla" besser gefallen.
Trhová Kamenice-Hlinsko: Kann man ruhig die direkte Landstraße fahren und erspart sich den Umweg der Radstrecke.
Von Hlinsko nach Kadov würde ich direkt auf dem Radweg 1 fahren, für mich eine der schönsten Querungen der Böhmisch-Mährischen Höhe
Von Kadov bis Litovel kenne ich die Strecke nicht, Litovel-Olomouc bin ich damals an einem Sonntag auf der Landstraße gefahren- war problemlos.
Eine Alternative wäre noch vom Elberadweg bei Pardubice über Chocen-Usti nad Orlici-Ceská Trebova (der Radweg im Orlice-Tal ist ganz nett) und dann über die Dörfer in Richtung Mohelnice (CP) und dann weiter nach Litovel-Olomouc.

Den Abschnitt Bohumin-Krakow kenne ich nicht.

Von Görlitz nach Bohumin bin ich letzten Sommer geradelt. Von Görlitz bis in die Lubaner Ecke auf dem Radweg 4. Ausschilderung ist nicht immer nachvollziehbar, es gibt einige kiesige Abschnitte, meist aber (teilweise löchriger) Asfalt. Bin aber nördlich an Luban vorbei, dann bis Lwowek auf deinem Track. Der CP in Brunow (nördl. von Lwowek) existiert offiziell nicht mehr, aber ich konnte dennoch dort zelten.
Dann bin ich nördlich an Zlotoryja vorbei und südlich an Legnice vorbei (Am Ortsrand von Legnice Einkaufszentren), dann wesentlich südlicher als dein Track über Nebenstraßen nach Wroclaw (CP am Stadion) Von Wroclaw nach Opole meist dem Radweg folgend - (Von Kopanie bis Wronów Feldweg)
Von Opole aus habe ich einen Abstecher zum See von Turawa gemacht, weil es nur dort einen CP gibt. So bin ich auch erst bei Kedzierzyn-Kozle wieder auf deinen Track gestoßen . Von dort bis Raczborz nahezu auf deinem Track- dort war es sehr angenehm, kaum Verkehr, asfaltierte Nebenstraßen. In Raciborz sehr schöner CP am Bad im Ortsteil Obora, etwas weiter östlich vom Stadzentrum, dort gibt es auch Hütten zu mieten. So bin ich östlich von deinem Track über Odra-Olza-Chalupki zur tschechisch-polnischen Grenze gefahren, nach Stary Bohumin.

Wenn ich Polen und Tschechien vergleiche, so fand ich Tschechien wesentlich angenehmer für Radfahrer, (aber das ist mein subjektiver Eindruck), und in Polen die Region Opole viel angenehmer als Niederschlesien.

Beide deiner Strecken sind- soweit ich sie kenne- gut machbar.
VG aus Budapest
Martin

PS: Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die Sonderzeichen alle einzeln einzufügen.


Geändert von martinbp (25.03.19 18:26)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1380308 - 25.03.19 19:38 Re: An der Oder nach Krakow [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: martinbp
Wenn ich Polen und Tschechien vergleiche, so fand ich Tschechien wesentlich angenehmer für Radfahrer, (aber das ist mein subjektiver Eindruck)

Grundsätzlich ja. In Polen kommt es ein bisschen auf die Region an. In Schlesien (Województwo Śląskie) ist auch auf kleinen Straßen unheimlich viel Verkehr, anderswo wiederum sehr wenig.

In Antwort auf: martinbp
und in Polen die Region Opole viel angenehmer als Niederschlesien.

Interessant. Ich empfand es eher andersrum, wobei sich beide nicht viel nehmen.

Aber warten wir mal ab, ob sich der Frager noch hier zu Wort meldet. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1380325 - 25.03.19 21:06 Re: An der Oder nach Krakow [Re: Toxxi]
Fahrradbastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Zitat:
Aber warten wir mal ab, ob sich der Frager noch hier zu Wort meldet. schmunzel


Wollte ich auch was dazu schreiben, aber vielleicht interessiert Ihn das nicht mehr.
Meine Freu und ich haben wir 2018 so ne Tour gemacht: von Görlitz nach Zakopane und Krakau. Wenn jemand Interesse oder Fragen hat, da kann ich was dazu schreiben.

Paul

Geändert von Fahrradbastler (25.03.19 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381159 - 01.04.19 08:26 Re: An der Oder nach Krakow [Re: Fahrradbastler]
flaxi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Uff, in letzter Zeit war viel zu tun, sodass ich leider keine Zeit zum Antworten fand - dafür entschuldige ich mich.

Ich danke vielmals für die Tipps. Ganz besonders die von martinbp, welche ich hoffentlich demnächst in ein Update meiner Route verwandeln kann. Alsbald das getan ist würde ich die Strecke auch gleich wieder reinsetzen und auf Eure Radel-Weißheit hoffen die Route kritisch zu beäugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381178 - 01.04.19 10:02 Re: An der Oder nach Krakow [Re: flaxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Für CZ gibts den Radatlas. Wo man den hier beziehen kann, weiß ich allerdings nicht.
Ist dur bewusst, dass insbesondere der Nordrand von CZ und SK ziemlich bergig ist?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1381243 - 01.04.19 17:52 Re: An der Oder nach Krakow [Re: jutta]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: jutta
Für CZ gibts den Radatlas. Wo man den hier beziehen kann, weiß ich allerdings nicht.

Unter mapy.cz oder cycloserver.cz auch im Netz verfügbar, allerdings sieht man die Radstrecken erst bei genügendem Hineinzoomen. Da geht die Übersicht ein bischen verloren.
Mapy.cz ist auch eine gute App für Android-Handys.
In Papierform vom Shocart-Verlag 1:75 000. Den nutze auch ich zur Planung lieber, als die Online-Variante.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381299 - 02.04.19 06:52 Re: An der Oder nach Krakow [Re: jutta]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: jutta
Für CZ gibts den Radatlas. Wo man den hier beziehen kann, weiß ich allerdings nicht. [...]
online findet man den u.a. auf dieser Suchliste , ist aber u.a. auch bei freytag & berndt versandtkostenfrei nach Deutschland zu beziehen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1381307 - 02.04.19 07:18 Re: An der Oder nach Krakow [Re: HanjoS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Oder hier: https://www.mapfox.de/9788072246267-a-Fahrradatlas-Tschechien-1-75-000--Cykloatlas-Cesko--SHOCart

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich das wirklich lohnt, den mitzuschleppen. Zumal nur grob ein Dritel der Strecke in Tschechien verläft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1381309 - 02.04.19 07:19 Re: An der Oder nach Krakow [Re: flaxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: flaxi
Alsbald das getan ist würde ich die Strecke auch gleich wieder reinsetzen und auf Eure Radel-Weißheit hoffen die Route kritisch zu beäugen.

Dann warte ich mit meinen Kommentaren bis da hin.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.04.19 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1381313 - 02.04.19 07:42 Re: An der Oder nach Krakow [Re: Toxxi]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Du hast sicherlich recht, dass sich das Mitnehmen des Ganzen Atlasses für diesen Anlass nicht lohnt. Man könnte aber für die beradelten Abschnitte entsprechende Seiten kopieren und mitnehmen. Ausserdem ist Tschechien insgesamt eine lohnenswerte Gegend. Für die Vorbereitung späterer Touren ist das "Buch" meiner Meinung nach dennoch lohned.
Im übrigen mag auch ich mapy.cz bzw. entsprechende App.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1381395 - 02.04.19 17:53 Re: An der Oder nach Krakow [Re: HanjoS]
flaxi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
So nun habe ich alles ein wenig eingearbeitet. Vermutlich läuft die Hinfahrt über Tschechien und auf der Rückreise wird in Görlitz in den Zug gestiegen, da ich den Rest schon kenne.
Die alte Variante habe ich nun an die Tipps angepasst, was die neue Tour etwas direkter und damit kürzer macht. Prag habe ich ausgelassen und bin über Parturbice gefahren, sodass die übermäßigen Anstiege etwas geglättet wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1389958 - 17.06.19 19:37 Re: An der Oder nach Krakow [Re: flaxi]
flaxi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Nun ist die Reise auch getan. Wer Interesse hat, kann gerne unter http://www.crazyguyonabike.com/doc/ccg2019 einen kleinen Reisebericht vorfinden. :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de