Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1382761 - 13.04.19 07:26 Fahrradstrecke Rothenburg o.d.T - Zürich
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo liebe Radreisende,

jemand gute Tipps bzw. Radfahrwege (am liebsten durchgängig Radweg) v. Rothenburg nach Zürich? Hab für diesen Kurztip keine Lust auf der Straße zu fahren.

lg Alex
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382857 - 14.04.19 22:03 Re: Fahrradstrecke Rothenburg o.d.T - Zürich [Re: alexos76]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Durchgängig Radweg wird schwierig. Radwege finden sich überall mal. In Oberschwaben, Allgäu oder Appenzellerland gibt es Gegenden, wo auf Straßen weniger Autos fahren als auf durchschnittlichen Radwegen. Das ist dann aber auch eine Frage von Topografie. Wenn du eine großen Umweg nimmst, geht ab Ulm Illerradweg bis Immenstadt, dort Bodensee-Königssee-Radweg bis Lindau, von dort Radweg bis zum Rheinradweg, dort weiter bis Sargans, mindestens am Walensee auch Radweg, am Zürichsee weiß ich nicht, versuchsweise würde ich die Nordseite raten.

Grundsätzlich ist der Fächer recht groß, du kannst über Ravensburg und Konstanz fahren (Radweg neben der Bundesstraße, na toll) ebenso wie über Lindau. Ich selber würde quer durchs Allgäu ab Aitrach fahren und quer durchs Appenzellerland, evtl. über Rickenpass oder Uster nach Zürich. Aber Radwege wären dann da seltener, sicherlich aber ruhig, aber auch bergig. Nördlicher bin ich weniger bewandert, ab Aalen jedenfalls über Blautopf (Königsbronn) und dann quer durch die Alb (Gerstetten oder so) nach Ulm.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1382858 - 14.04.19 22:26 Re: Fahrradstrecke Rothenburg o.d.T - Zürich [Re: alexos76]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: alexos76
Hab für diesen Kurztip keine Lust auf der Straße zu fahren.
Sehe da einen gewissen Widerspruch. Je Radweg desto Umweg, wie Matthias ja auch schreibt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382894 - 15.04.19 07:26 Re: Fahrradstrecke Rothenburg o.d.T - Zürich [Re: alexos76]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Um erstmal in Richtung Schweiz zu kommen und auf Radwege fixierst bist, kannst Du von Rothenburg aus die Tauber bis Bad Mergentheim fahren. Von dort gibt es einen Radweg mehr oder weniger parallel zur B19 über Stuppach und Rengershausen nach Dörzbach im Jagsttal. Dan nimmst Du den Jagst-Radweg bis nach Westernhausen und fährst über Schleierhof nach Forchtenberg am Kocher oder von Kloster Schöntal oder Jagsthausen rüber ins Kochertal (Sindringen). Den Kocher entlang das kurze Stück bis Ohrnberg. Von dort hat es einen neuen, schönen Radweg durchs Ohrntal nach Öhringen. Ab dort gibt es einen Radweg nach Heilbronn zum Neckarradweg, über Verrenberg und Adolzfurt.
Du kannst auch die Jagst oder den Kocher bis nach Bad Friedrichshall weiterfahren, ist aber durch viele Flußbiegungen weiter als über Heilbronn. Dann den Neckar entlang bis in den Südschwarzwald.

Wie schon geschrieben ist dies nicht die kürzeste Variante.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382898 - 15.04.19 07:56 Re: Fahrradstrecke Rothenburg o.d.T - Zürich [Re: alexos76]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Durchgängig FahrradWEG wird dir niemand garantieren können. Falls du ausgeschilderten Radrouten folgen möchtest, weil diese die größte Chance auf Kfz-arme Wege bieten: Von Rothenburg auf dem Radweg Romantische Straße bis an die Donau fahren. Dann den Donau-Radweg aufwärts bis hinter Ulm. Ab hier dem Donau-Bodensee-Radweg (westl. Route) bis nach Friedrichshafen folgen. Mit der Fähre über'n See und ab Romanshorn auf der Veloland-Route 5 nach Zürich. Alternative Strecken, um westlicher von der Donau zum Bodensee und weiter Richtung Zürich zu kommen gibt's reichlich, z.B. .... - Ulm - Tuttlingen - Singen - Stein am Rhein - Velolandroute 45.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382935 - 15.04.19 12:20 Re: Fahrradstrecke Rothenburg o.d.T - Zürich [Re: Uli]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Bin vor einigen Jahre mal vor Rotheburg o.d.T.noch ein paar km südwärts, dann rüber zur Jagst- Elwwangen-Aalen-Brenztopf-Lonetal-Donau (kurz vor Ulm). Waren zwar nicht nur ausgeschilderte Radrouten, aber größtenteils. Die Strecke ist zwar landschaftlich nicht berauschend, aber lieblich.
Könnte vielleicht einer Erwägung wert sein, da das kilometermäßig kein so großer Umweg ist, wahrscheinlich kürzer als die Romantische Str. bis Donauwörth.
Nach oben   Versenden Drucken
#1383024 - 16.04.19 08:03 Re: Fahrradstrecke Rothenburg o.d.T - Zürich [Re: alexos76]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo,

wieviel Tage lang ist denn dein Kurztripp?

Ich würde auch wie Uli von Rothenburg an der Wörnitz entlang Richtung Donau fahren. Dann da entlang und - je nachdem wieviel Zeit du hast - entweder am Lech, an der Mindel oder Iller bis an den Bodensee/Königsee Radweg fahren. Den bis zum Bodensee folgen. Je nach Zeitpolster dann mit der Fähre rüber oder über Bregenz, Rheintal, Mels, Walensee bis Zürichsee, oder auch über St. Gallen durch die Berge an den Zürichsee. Das wäre so etwas für ca. 4 Tage, wenn man kein Rennen fährt.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1383098 - 16.04.19 17:58 Re: Fahrradstrecke Rothenburg o.d.T - Zürich [Re: LudgerP]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Also ich habe mich noch nicht genau festgelegt, wieviel Tage genau. Aber ich habe schon +7 Tage Zeit. Will aber dieses Mal, es etwas ruhiger angehen, da ich 2 Jahre Radreisepause hatte. Bin aber zuvor immer so 3-4 Wochen am Stück unterwegs gewesen mit 5 Tragetaschen (Zelt usw.) Gefahren bin ich von 70km bis 200km am Stück. Habe ich aber jetzt nicht so vor, sondern eher im Bereich 50-70km. Kann aber natürlich auch wieder passieren, dass ich mal dann doch über 100km fahre und mehr. Kann ich aber jetzt nicht so einschätzen...

Unter Openstreetmag.org habe ich mal geschaut. Da wäre es hauptsächlich die D9 und D6 Route...
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1383252 - 17.04.19 18:10 Re: Fahrradstrecke Rothenburg o.d.T - Zürich [Re: alexos76]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
EDIT:

Start meiner Reise ist Donnerstag der 01.08.19.

Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen.
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de