Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thomas S, silbermöwe, Gerhard O, tomrad, HC SVNT DRACONES, Meillo, chrisli, 3 unsichtbar), 373 Gäste und 524 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1388495 - 03.06.19 08:50 Reiseziel gesucht - Slowakei?
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

ich suche ein Reiseziel das mit Zug gut erreichbar ist.

Hätte allgemein auch mal wieder Lust auf Frankreich, aber soweit ich weiß, ist die Fahrradtransportproblematik mit Zug ja nicht besser geworden listig

Ich bin durch Zufall auf die Slowakei gekommen (http://www.touren-wegweiser.de/Radtour-Slowakei/Radtour-Slowakei-Bratislava-Kosice-1.html) erwäge diese Route.


Habt ihr Erfahrungen mit dem Land? ALternativ habe ich die Alpen im Visier. Könnt ihr landschaftlich was dazu sagen? Finde nicht all zu viele Informationen dazu.


Wisst Ihr zufällig wie es mit Wildcampen hinsichtlich der Bären aussieht? Brennspiritus und Gaskartuschen etc?


Wäre toll, wenn jemand Erfahrungswerte hätte.

Bin auch sonst noch anderen Ideen offen zwinker

Geändert von tugg-a (03.06.19 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388506 - 03.06.19 10:30 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: tugg-a]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich kenne diese Route teilweise. Erfahrungen, was soll ich sagen? Halt ein östliches Nachbarland, aber eines mit guter Infrastruktur, nicht wie Bosnien oder Albanien. Es kann leicht einmal regnen.
Bären sind nur am Rand von größeren Wäldern ein Thema, dort sind sie zu Hause. Wenn du eher am Ortsrand zeltest, ev. dafür auch Bauern fragst, werden sie dich nicht behelligen. Aber sie kommen schon ziemlich nahe an Siedlungen heran, wenn Gutes wie Früchte lockt. In Slowenien habe ich einmal einen Bärenköttel vielleicht 2-300m hinterm Ort gefunden. Der war mit Kirschen durchsetzt. Die waren wohl so verlockend, dass der Bär seine sonstige Vorsicht außer Acht gelassen hat.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1388510 - 03.06.19 10:52 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: tugg-a]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich war oft in der Slowakei. Das ist ein sehr schönes und unkompliziertes Reiseland. schmunzel Die Infrastruktur ist wirklich prima, eigentlich sogar besser als in Deutschland.

Landschaftlich ist es dort super!!! party Du hast zwei Ausläufer der Puszta, einmal östlich von Bratislava an der Donau und dann ganz im Osten bei Trebišov. Dort ist es wirklich brettflach. Ansonsten sind die restlichen 85% des Landes sehr bergig. Wirkliches Hocgebirge gibt es nur in der Hohen Tatra, aber dort darfst du mit dem Rad nicht rein (oder nur am Rand). Und man tritt sich in der Saison gegenseitig tot.

Unterschätze die Höhenmeter nicht, man macht MEHR und STEILERE Höhenmeter als in den Alpen bei gleicher Strecke! Aufgrund der Topographie gibt es an manchen (wenigen) Stellen keine andere Wahl zwischen großes Bundesstraße und Schotterweg. Aber sowas sieht man vorher auf der Karte.

Generell sind Slowaken (und Tschechen) ein Volk von Outdoorsportler. Radfahren, Wandern, Skifahren etc. ist dort quasi Volkssport. schmunzel Ich habe nie Spiritus oder Gaskartuschen gekauft, aber die sollte es eigentlich genauso wie in Deutschland geben.

Eins ist wichtig - Helmpflicht auf dem Fahrrad außerhalb geschlossener Ortschaften.

Um Bären würde ich mir überhaupt keine Platte machen. Zum einen sind das nur eine Handvoll im ganzen Land, und zum zweiten sind die Biester überaus scheu. In den Nationalparks, in denen die vorkommen, darfst du eh nicht wild zelten. Ich glaube auch, dass Wildcampen generell nicht gestattet ist, bin aber nicht sicher.

Aber auch feste Unterkünfte sind eher günstig.

Fazit - einfach losfahren. Viel falsch machen kannst du nicht, wenn was fehlt, kaufst du es, und wenn du Heimweh hast, setzt du dich in den nächsten Zug. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388513 - 03.06.19 11:16 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: irg]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: irg
Halt ein östliches Nachbarland, aber eines mit guter Infrastruktur, nicht wie Bosnien oder Albanien.

Naja. Die Slowakei gehört zur EU und sogar zu Schengen und hat den Euro. Der Abstand zu Albanien oder Bosnien ist recht groß.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388519 - 03.06.19 11:46 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: tugg-a]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Hallo,

ich habe in Kosice, direkt neben der Touristeninformation am Dom, in einem Outdoorshop, Schraub-Gaskartuschen bekommen, die müsste es dann auch in anderen Städten geben (aber ich glaube du wolltest das eher als Endpunkt ansteuern).
Auch ich habe, wie Thoralf, die Erfahrung gemacht, dass in engen Tälern nicht viele Wege verlaufen und Schotter oder eben - mehr oder weniger - viel befahrende Bundesstraßen als einzige Option übrigbleiben. Der Autoverkehr war "sportlich" unterwegs, allerdings nicht rücksichtslos.
Ansonsten war es radmäßig ein tolles Reiseland, nette Leute, super Landschaften... (Bären habe ich keine gesehen, auch nicht beim Wildcampen in scheinbar einsamen Gegenden.)

LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1388523 - 03.06.19 13:12 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: tugg-a]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Du gibst ja nicht an,wo du zuhause bist. Die EC nach Prag, Bratislava nehmen ia wohl Räder mit. In den Norden fahren imho keine Züge von D aus, meist von Prag. Es gab auch mal einen Zug von Cheb über Usti nach Kosice.
Die Zips dürfte sich ganz gut eignen.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (03.06.19 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388525 - 03.06.19 13:16 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: tugg-a]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: tugg-a
ich suche ein Reiseziel das mit Zug gut erreichbar ist.

Stimmt, da hat Jutta recht. Wenn wir nciht wissen, wo du in D wohnst, ist es auch schwierig, ein mit dem Zug erreichbares Reiseziel zu erreichen. Flensburg, Aachen, Berlin oder München sind schon ein beträchtlicher Unterschied.

Von Wien oder Prag aus kommt man generell gut in die Slowakei, von Prag auch mit dem Nachzug.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1388653 - 04.06.19 13:14 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: tugg-a]
tugg-a
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Vielen Dank schon einmal!


Ahh, stimmt, nicht ganz irrelevant wo ich herkomme;) Ecke Mainz!

Mit Pensionen ist es spontan in der Regel auch kein Problem dort? Hättet ihr sonst Routenempfehlungen bezogen auf den genannten GPS-Track?
Nach oben   Versenden Drucken
#1388671 - 04.06.19 16:02 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: tugg-a]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo Tugga,
ich bin vor 2 Jahren im Herbst mit einem Tandempartner durch die Slovakei geradelt. Wie andere schon schrieben, es ist unkompliziert, preiswert und Euro als Zahlungsmittel. (Komplettes Mittagsmenü in einer Kraftfahrergaststätte für 3,50 euro, bei McDo gibts dafür nur ein Bagel) Wildzelten ist verboten, wird aber toleriert. In NP's waren wir nicht. Feste Unterkünfte zu finden war unkompliziert, einfach fragen.
Einmal wurden wir von recht armen Leuten, die außerhalb einer Stadt "wohnten", per Steinwürfe attackiert, aber wir waren schneller.
Empfehlung: Eine Fußwanderung im Slovakischen Paradies, sehr schöne Fuß-Routen, teilweise nur als "Einbahnstraße", ebenso die Eishöhle.
Anstrengend war die Fahrt nach Strbske Pleso hoch, aber danach 40 km Abfahrt!

mfG
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1388686 - 04.06.19 17:24 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: michiq_de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Empfehlung: Eine Fußwanderung im Slovakischen Paradies, sehr schöne Fuß-Routen, teilweise nur als "Einbahnstraße", ebenso die Eishöhle.

Volle Zustimmung und nicht nur eine Tour, wenn man schonmal da ist. Das slowakische Paradies war bei unseren Tatraurlauben die immer nutzbare Schlechtwetterausweichvariante. Die sicherlich am einfachsten erreichbare Schlucht dürfte Suchá Bela sein, der Einstieg ist in Podlesok. Generell ist die in Tschechien und der Slowakei übliche Farbstreifenwanderwegmarkierung ziemlich narrensicher. Rückwege vorher ausgucken! Wer das nicht beherzigt, kommt weit ab und darf mit einem Straßenmarsch büßen.

Ach ja, die schönen Wege enthalten Trittplatten und Leitern. Man braucht die Hände.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1388721 - 05.06.19 06:33 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: tugg-a]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: tugg-a
Mit Pensionen ist es spontan in der Regel auch kein Problem dort?

Eigentlich nicht. Es kommt natürlich auf die Jahreszeit an. Die Slowakei und Polen (nördlicher größerer Nachbar) haben Zentralferien vom 1.7. bis 31.8. Da kann es etwas voller werden, dann findest du nicht immer direkt am Wunschort was, sondern musst vielleicht 15 km weiter noch mal suchen. Booking.com funktioniert sehr gut.

In Antwort auf: tugg-a
Hättet ihr sonst Routenempfehlungen bezogen auf den genannten GPS-Track?

In Ruhe durchgucken kann ich erst nächste Woche. Grundsätzlich würde ich empfehlen, das Gebiet ganz im Osten bei Snina nicht zu übergehen, lieber anderes dafür sparen. Dort ist wenig los, und es ist eine schöne Gegend.

Am Südfuß des Vihorlat-Massivs östlich von Michalovce ist es ein bisschen wie in der Toskana. Der warme Wind aus der Puszta, ein großer See, dahinter gleich 1000 m Gebirge, felsig und viele Burgen, und last but not least Weinberge. wein

Die Strecke am Anfang bis Žilina ist flach durchs Waag-Tal, das fand ich persönlich eher unspannend nach den ganzen Gebirgen. Ist aber vielleicht gut zum Einrollen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1390415 - 24.06.19 21:49 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: tugg-a]
jopra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo!

Ich bin über diesen Post auch gerade darauf gekommen, die Radreise mit meiner Freundin (ab Mitte bis ende Juli) durch die Slowakei zu unternehmen. Eventuell Bratislava - Kosice, in etwa wie hier beschrieben:

http://www.touren-wegweiser.de/Radtour-Slowakei/Radtour-Slowakei-Bratislava-Kosice-1.html

an die erfahrenen Slowakei KennerInnen habe ich jedoch noch eine Frage: Wie sieht es mit Flüssen bzw. Gewässer in den Karpaten aus? Wir campen eig. meistens wild und eines der wichtigsten Elemente einer Radreise ist für mich, abends an einem Fluss oder Teich zu sein um noch ein wenig schwimmen bzw. sich zumindest waschen zu können. Ich denke mal, dass es nicht so wasserreich wie in den Alpen sein wird... was sind eure Erfahrungen?

lg und vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1390422 - 25.06.19 05:06 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: jopra]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Die Slowakei ist wasserreich, glaub mir das! Nicht nur in Form von Flüssen, manchmal kommt das Wasser auch von oben. Also bade vergnüglich!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1390567 - 26.06.19 10:21 Re: Reiseziel gesucht - Slowakei? [Re: irg]
jopra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
ok, das hört sich vielversprechend an! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de