Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (borstolone, winoross, Lucas, nuredo, tomrad, RadEsel, 4 unsichtbar), 419 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1408854 - 12.12.19 09:02 Iran Mitte April - Mitte Mai 2020
Günti1304
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Servus,ich bin der liebe Günter aus München,

und starte am 15. April ab Kashan Richtung Lake Gahar(Region Lorestan) - da gibts einen schönen Weg durch das Mouteh Mountain Refuge -, später wollte ich nach Isfahan und runter in den Süden nach Shiraz.

Ist jemand von euch schon (im Frühling) dort gewesen ? Teilweise geht's auf ca. 2600 Meter hinauf, ich wollte wissen, ob Merinowäsche, Pulli, leichter Anorak und eine dünne Goretexjacke drüber reichen sollten, mein Hillebergzelt hab ich auch dabei, also : Wird's oben sehr kalt ??
Bei Googlemaps sieht die Infrastruktur gar nicht so übel aus, entspricht das den Realitäten?
Hab alternativ einen sehr leichten Cumulus Schlafsack oder einen genialen Western Mountaineering Apache, der wiegt aber über 800 Gramm, muss der sein oder gibt's sowieso Übernachtungsmöglichkeiten?
Mein Radl ist ein altes, aber bewährtes Trek Elite 9,8. Carbon mit 3x Ortlieb , war damit schon öfters in Japan und anderswo.
Wollte immer 4-5 Liter Wasser mitnehmen und alles Essbare, das mir schmecken könnte, Pistazien, Brot, Gemüse etc., esse kein Fleisch, also etwas problematisch bei evt. Einladungen.

Vielleicht gibt's dazu ein paar Buchstaben..Tips, Warnungen, Adressen..
Danke, Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1408859 - 12.12.19 10:20 Re: Iran Mitte April - Mitte Mai 2020 [Re: Günti1304]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Günter

Mitte bis Ende April 2014 bin ich durch den Iran geflitzt: Link.
Dabei hatte ich Trekkingklamotten, dicken Pulli, Goretexjacke, ein Zweimannzelt mit Mesh und einen dünnen Schlafsack (den 310g-Cumulus habe ich mir erst zwei Jahre später gekauft - isoliert etwa gleich gut bei 1/3 Gewicht).
Die Strassen und Infrastruktur habe ich als gut in Erinnerung. Aber es gibt kein Autobahnnetz und du teilst dir die Fahrbahn mit allem Verkehr. Die nicht vorhandenen Partikelfilter, die Durchfahrt von Shiraz(=einzig grössere durchfahrene iranische Stadt) und ein paar Abschnitte der Hauptachsen zwischen zwei Städten habe ich heute noch in eher schlechter Erinnerung.
Wasser und Essen habe ich(=Allesfresser) als unproblematisch in Erinnerung.
Nimm einen Rückspiegel und Toilettenpapier mit.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1408862 - 12.12.19 10:54 Re: Iran Mitte April - Mitte Mai 2020 [Re: veloeler]
Günti1304
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Servus Veloeler, danke für Deine Antwort, Deinen Link sehe ich mir später nach dem Weihnachtsessen mit den Kollegen an, klingt ja mal ganz in meinem Sinn. Ich wollte alle Highways und größere Straßen meiden wo möglich, gibt anscheinend und hoffentlich doch viele kleine Straßen und Wege, hab ja 4 Wochen für 1100 - 1200 km/8000- 11000 hm ...
Gruß, Günti
Nach oben   Versenden Drucken
#1408864 - 12.12.19 11:21 Re: Iran Mitte April - Mitte Mai 2020 [Re: Günti1304]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Deine Reise wird ganz anders - spannender - verlaufen und meine (4-fache Tagesdistanz, kaum Kultur) Infos sind für dich eher nutzlos, sorry.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (12.12.19 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1408872 - 12.12.19 14:52 Re: Iran Mitte April - Mitte Mai 2020 [Re: veloeler]
Günti1304
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ich werde berichten.. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1409177 - 15.12.19 15:42 Re: Iran Mitte April - Mitte Mai 2020 [Re: Günti1304]
Kapatieme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Schau dir mal die Reisevideos von: Two Wheel Travel über den Iran an.
Christian ist aktuell im Iran unterwegs und kann eigentlich nur Gutes berichten !
Auch auf MTB Forum- Lifeberichte
Gruss Kapa
Nach oben   Versenden Drucken
#1409180 - 15.12.19 16:19 Re: Iran Mitte April - Mitte Mai 2020 [Re: Kapatieme]
Günti1304
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Mach ich, danke Dir !
Nach oben   Versenden Drucken
#1411272 - 11.01.20 13:34 Re: Iran Mitte April - Mitte Mai 2020 [Re: Günti1304]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo Günter, stell dich drauf ein, dass am Gaharsee noch Schnee liegt. Zudem ist der nur im Sommer ohne Permit der Naturschutz-Behörde zugänglich.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de