Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 613 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1414656 - 05.02.20 14:01 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn ich mir so Fotos anschauen, sehen die linke und die rechte Schalen eigentlich gleich lang aus.

Zumindest bei dem Tune Schalen war das so
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414660 - 05.02.20 14:59 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Sickgirl
Hast du noch nie ein HT2 Lager montiert?


Was für eine Frage an Schorschadel! Du bist doch schon so lange im Forum. Da könntest Du seine Vorliebe für nicht ganz so neumodischen Kram kennen. Markus bedauert es immer noch, dass es keine Uniglide-Kassetten mehr gibt. zwinker

Aber er ist da nicht allein. Ich habe auch noch nie ein HT2-Lager montiert, wozu auch. Ich komme mit Vierkant gut zurecht. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414665 - 05.02.20 16:16 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn ich mir so Fotos anschauen, sehen die linke und die rechte Schalen eigentlich gleich lang aus.

Zumindest bei dem Tune Schalen war das so
Das ist wohl falsch verstanden worden. Die HT-II hat drei Spacer bei 68mm-Tretlagerbreite. Zwei auf der Antriebsseite und eine auf der anderen. Auf der Antriebsseite kann man eine ersetzen durch eine Brille für einen Kettenschutz oder eine Stütze für einen Umwerfer .... (wer immer solche Dinger verwendet). Die Gewinde beider Schalen sind schon gleich lang, aber schon normal wird die rechte etwas weniger eingeschraubt (2 Spacer) als die linke. Wenn der Spacer von links auch noch nach rechts gesetzt wird (dann also 3 rechts und links keiner), fehlt dem Gewinde in der Schale rechts bereits 5 - 6mm an Einschraubtiefe. Wenn das dann noch auf ausgelutschte Tretlagergewinde trifft und Leute mit schwerem Tritt, würde ich das nicht mehr fahren.

Geändert von AndreMQ (05.02.20 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414667 - 05.02.20 16:26 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe das eigentlich so verstanden das auf der rechten Seite einer der beiden nach links gesetzt wurde. Und das halte ich für unproblematisch

Ich weiß wofür und wie die drei Spacer gesetzt sind um eben eine Wellenlänge auch für 73 mm Gehäuse plus eType Umwerfer zu ermöglichen

Geändert von Sickgirl (05.02.20 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414668 - 05.02.20 16:33 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Wenn einer von rechts nach links gesetzt wird, dann ok. Ältere HT-II haben 3 Spacer zu etwa 2mm, die aktuelle 3 verschiedene Spacer, die zusammen 5mm ergeben (2,5mm, 1,8mm, 0,7mm). Wenn man alle auf eine Seite packt, dann fehlen dort 5mm Einschraubtiefe (bei älteren so 6mm), nach Vorgabe verteilt bei beiden 2,5mm.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414671 - 05.02.20 16:45 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die haben eigentlich immer noch drei zu 2,5 mm. Ergibt 73 mm Gehäuse plus die Befestigung für den etype Umwerfer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414672 - 05.02.20 16:53 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Es scheint da über die Zeit verschiedene gegeben zu haben. Meine ältere hat 3 zu 2mm (vielleicht auf 2,5mm, sind eingebaut). Bei neueren habe ich die 3 verschiedenen gesehen, die zusammen genau die 5mm zwischen 68 und 73mm ergeben. Wenn dann Blechbrille am 73er, kann man keinen Spacer mehr wegnehmen, dann ist das Brillenblech zusaätzlich. Aber alle kenne ich sicher nicht. Aber egal, je weiter die Schale "in der Luft" hängt und nicht im Gewinde, gibt es irgendwann Probleme, insbesondere bei schlechtem Tretlager und zusätzlich schweren Leuten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414675 - 05.02.20 17:14 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
XT Lager hat drei zu 2,5 mm

Wie gesagt es ist für den Sonderfall: 73 plus eType Umwerfer. Das habe ich an meinem Liteville. Die Schalen ohne Spacer, auf die rechte Seite habe ich einen 1 mm Spacer wegen der dreifach Kurbel die ich nur zweifach fahre
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414676 - 05.02.20 17:17 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Hier ist eine aktuelle Deore mit anderen: https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-T6010-4188.pdf
Aber die FC-M8100 ist wieder 3 mal 2,5mm: https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FC-M8100-4508B.pdf
Alles seltsam grins .

Geändert von AndreMQ (05.02.20 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414677 - 05.02.20 17:19 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Im Trekking Rad Bereich gab es ja auch nie eType Umwerfer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414678 - 05.02.20 17:24 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Im Trekking Rad Bereich gab es ja auch nie eType Umwerfer
Vielleicht ist das die Systematik, ansonsten sind 1 - 2mm aus dem Wohlfühlbereich vom Arbeitsprinzip der HT-II kein Problem (wenn nichts schleift), aber wenn dann 6 oder 7mm daraus werden ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414680 - 05.02.20 17:46 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Sickgirl
Hast du noch nie ein HT2 Lager montiert?
Oder rechts ein E-Type Umwerfer und ein spacer zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414844 - 07.02.20 16:04 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Sickgirl
Wenn ich mir so Fotos anschauen, sehen die linke und die rechte Schalen eigentlich gleich lang aus.

Zumindest bei dem Tune Schalen war das so

Bei Shimano ist die rechte Seite definitiv länger.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1415088 - 09.02.20 15:00 Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.431
Hatten wir das hier schon? Reparatur Innenlager YST Universal Botton Bracket Repair Set 110 -127 mm
Gibt es auch in der Bucht. ca 32 €
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de