Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (immergegenwind, MarcS, cterres, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1413501 - 26.01.20 21:55 Offlinekarte /Datei /eigene bearbeitbarePOIs
misto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Forum,

ich suche eine Offlinekarte, die ich als Datei speichern und bearbeiten kann und in die ich eigene POIs, bzw. farbige Nadeln erstellen und diese weiterbearbeiten kann.
Zugegeben benötige ich diese nicht zum Radreisen und war daher schon fast versucht diese Frage in Diese und Das zu stellen. Aber hier erschien mir die Beantwortungskompetenz höher.

Meine Anforderungen:

+ Die Datei soll möglichst an einem PC bearbeitbar sein
+ Ohne Online-Registrierung (die Daten und die POIs sollen nicht isn Netz)
+ Rein- und Rauszoomen sollte möglich sein
+ Möglichst keine besondere Software nötig

Ich habe bereits etwas im Netz gesucht - jedoch verstehe ich nicht alle Fachausdrücke.
Evtl. hilft mir auch schon ein Link zu einer Anleitung für tiefbegabte digitale Kartennutzer :-).

Schon mal Danke,
M.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413533 - 27.01.20 07:16 Re: Offlinekarte /Datei /eigene bearbeitbarePOIs [Re: misto]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Transparente Karten von GPX-Tracks ertellen (Navigation)
Mit der beschriebenen Methode habe ich aus allen (naja, ganz vielen) Bahntrassen in Europa, die mir als Track zur Verfügung standen, eine Karte als img.Datei fürs Garmin gestrickt.

Ulrich Lamm hat seine Radweit Strecken in einem Garmin-Overlay erstellt http://www.radweit.de/index/gpsliste.html

Die Karten im img-Format funktionieren fürs Garmin. Ob sie anderweitig verwendbar sind, kann ich nicht sagen.

Prinzipiell kannst Du aus allen Tracks, Wegpunkten und POIs eine transparente Karte (Overlay) erstellen.
Ob dies mit OSM-Karten, die Du ja scheinbar zusätzlich haben möchtest, funzt, wissen vielleicht andere hier.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1413539 - 27.01.20 09:07 Re: Offlinekarte /Datei /eigene bearbeitbarePOIs [Re: misto]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Anforderungen Nr 2 und 4 stehen sich etwas im Weg.
Komplett offline erfordert immer eine spezielle Software. Die zu installieren und zufriedenstellend bedienen zu können, kann u.U. langwierig und demotivierend werden. Ist aber trotzdem keine Raketentechnik, man muss halt nur Geduld haben.
Alternativ gibt es online gute Möglichkeiten. In wie weit sich das mit "...die POIs sollen nicht isn Netz..." vereinbaren lässt, müsste man konkret herausfinden. Ich bin mir aber relativ sicher, dass sich das einrichten lässt.
Denn...!
Die Karte ist nicht die Datei, mit der du arbeitest. Die Karte, ob online oder offline, ist nur der Hintergrund, auf dem du z.B. deine POÌs platzierst. Diese Elemente (POIs, Tracks, Routen usw) sind dann die Daten, die du in einer Datei speicherst. Meistens geschieht das in einem Dateiformat, welches man auch in anderen Anwendungen benutzen kann. Und dementsprechend kann man diese Dateien idR offline speichern und bei Bedarf wieder nutzen.
Für eine Lösung im Webbrowser schau dir mal uMap an.
Offline sind (je nach Betriebssystem) MapSource bzw. QMapShack zu nennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413542 - 27.01.20 09:15 Re: Offlinekarte /Datei /eigene bearbeitbarePOIs [Re: misto]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo M.,

Deine Angaben sind etwas spärlich. Ich versuche trotzdem mal eine Antwort.

In Antwort auf: misto

+ Die Datei soll möglichst an einem PC bearbeitbar sein
+ Ohne Online-Registrierung (die Daten und die POIs sollen nicht isn Netz)
+ Rein- und Rauszoomen sollte möglich sein
+ Möglichst keine besondere Software nötig

Was ist für dich "besondere Software"? Ohne Software geht es sicher nicht. Die einfachste Lösung ist ein Track-Editor, d.h. ein Programm, das hauptsächlich zum Erstellen und Bearbeiten von GPX-Tracks gedacht ist, mit dem man aber auch GPX-Wegpunkte erstellen kann. OpenSource-Lösungen dafür sind QMapShack oder Viking. Mit beiden Programmen kann man verschiedene Karten und Luftbilder als Hintergrund auswählen, POIs als Wegpunkte anlegen und in einer GPX-Datei speichern. Internet wird nur für das Herunterladen der Karten benötigt. Bei QMapShack kann man auch lokale Karten nutzen, z.B. Garmin-kompatible IMG-Dateien, dann ist man komplett offline. Garmin Basecamp bietet ähnliche Funktionaltät, aber man ist auf Garmin-kompatible Karten beschränkt.

Ich würde QMapShack verwenden. Man kann einen Vielzahl von Karten nutzen. Und es hat eine interne Datenbank, in der man die POIs strukturiert verwalten kann. Wenn das nicht ausreicht, käme QGIS ins Frage, aber das ist sehr komplex und geht schon in den halb-professionellen Bereich.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1413544 - 27.01.20 09:27 Re: Offlinekarte /Datei /eigene bearbeitbarePOIs [Re: mbhh]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: mbhh

Für eine Lösung im Webbrowser schau dir mal uMap an.


Das wäre auch meine Empfehlung. Die Benutzung ist zumindest nicht zu kompliziert und die Einstellmöglichkeiten für POI, vor allem die Farbwahl sind vielfältig
Nach oben   Versenden Drucken
#1413570 - 27.01.20 13:13 Re: Offlinekarte /Datei /eigene bearbeitbarePOIs [Re: misto]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo M.,
Zitat:
ich suche eine Offlinekarte, die ich als Datei speichern und bearbeiten kann und in die ich eigene POIs, bzw. farbige Nadeln erstellen und diese weiterbearbeiten kann.

ich habe berufsmäßig einen ähnlichen Anwendungsfall. Bei mir geht es um die Erfassung nichtadressfähiger Objekte zur besseren Auffindbarkeit.
Hierzu nutze ich - wie auch privat für den Rad- und Outdoorbereich - Garmin BaseCamp (ist kostenlos u. komplett offline nutzbar), plus eine OSM-basierte Karte für Deutschland (Openfietsmap). Alternativ sind auch zahlreiche andere OSM-basierte Karten offline in BaseCamp installierbar. Auch kann man sich hier nur einzelne Regionen oder Bundesländer installieren.

Innerhalb der Datenbank kann man sehr individuell (über Ordner und Listen) eine gut sortierte POI- bzw. Wegpunkte-Sammlung erstellen und bearbeiten.

Die Wegpunkte können in diversen Dateiformaten im- und exportiert werden, auch sind verschiedene Positionsformate und Kartengitter verfügbar.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1413598 - 27.01.20 16:43 Re: Offlinekarte /Datei /eigene bearbeitbarePOIs [Re: mbhh]
misto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Danke für die Erklärungen.
Ich hatte das mit dem "gegenseitig im Weg" schon fast befürchtet. Keine eigene Software hat mit dem Arbeitsrechner zu tun, auf dem ich nur anwenden aber keinesfalls eine Software installieren darf.
umap sieht erstmal nicht zu kompliziert aus. Mal sehen ob sich das mit dem Datenschutz vereinbaren lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413599 - 27.01.20 16:44 Re: Offlinekarte /Datei /eigene bearbeitbarePOIs [Re: cyclist]
misto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Auch das könnte etwas sein...
Dankeschön.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de