Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1413617 - 27.01.20 18:14 wechlches 4-Kant-Tretlager für Middleburn RS7
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 609
Moin moin,
ich möchte einen 2fach-Kurbelsatz in 160 mm Länge mit großer Spreizung = 40/22 zusammenstellen und hatte jetzt nette Korrespondenz mit Middleburn. In dieser Länge gibt es nur die RS7-Kurbel und dafür nur einen 3fach-Spider. Ich glaube, sie wollen mir lieber eine erprobte Kurbel verkaufen, nichts Improvisiertes - dann bekomme ich aber nicht die erwünschte Länge bzw. Kürze. Das äußere Blatt entfällt dann.
Für RS7-3fach empfehlen sie eine 118 mm Achse, JIS. Liege ich falsch, wenn ich die nächst längere Achse verwende, um eine günstige Kettenlinie zu bekommen? Bei Shimano wäre das ein Lager mit 122,5 mm Achse..
Danke + Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1413620 - 27.01.20 18:58 Re: wechlches 4-Kant-Tretlager für Middleburn RS7 [Re: chrisli]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: chrisli
und dafür nur einen 3fach-Spider. Ich glaube, sie wollen mir lieber eine erprobte Kurbel verkaufen, nichts Improvisiertes

Welchen Spider hätten sie denn deiner Meinung dir verkaufen sollen? "Normale" 2fach-Kurbeln benutzen i.d.R. die gleiche Lochkreisaufnahme. Ich kenne keine Kettenblätter die für 22 und 40 Zähne den gleichen Lochkreisdurchmesser haben. Demnach hat Middleburn sowas auch nicht im Programm. Ich hab an einem Rad 22/42 an 3fach-Kurbel, außen einfach einen Kettenschutzring, fertig. Kettenlinie wird überbewertet, ich nutze immer das kürztmöglichste Lager, die Kette läuft eh schräg.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1413627 - 27.01.20 20:06 Re: wechlches 4-Kant-Tretlager für Middleburn RS7 [Re: DebrisFlow]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
42/22 habe ich zur Zeit auch, werde aber auf 38 oder 36 zurückgehen.
Ich habe hier einige ganz kurze (wenige m), aber relativ steile Anstiege (6-7%), da komme ich mit dem 42-er Blatt (trotz hinten 36) kaum hoch, möchte aber wegen weniger Meter nicht auf das kleine Baltt umschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413640 - 27.01.20 21:27 Re: welches 4-Kant-Tretlager für Middleburn RS7 [Re: DebrisFlow]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 609
MIDDLEBURN RS8 X-TYPE DUO SPIDER 104/64BCD

Diesen! Der garantiert die Kettenlinie von 50 mm, darauf haben sie beharrt, dass die eingehalten werden müsste. Dieser Spider scheint aber nicht auf die RS7-Kurbel zu passen, ich habe mehrmals nachgefragt.
Vorteil bei der RS7 ist der günstigere Preis im Vergleich zu einer HollowTech-kompatiblen Middleburn Kurbel, die es aber erst ab 165 mm gibt. Am Rennrad fahre ich 155 mm, das hätte ich am liebsten - würde aber richtig teuer (T.A. oder Rotor). Und Sugino XD 3fach scheint es in meiner Wunschlänge nicht (mehr) zu geben, auch nicht bei Radplan Delta.
LG
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1413642 - 27.01.20 21:46 Re: welches 4-Kant-Tretlager für Middleburn RS7 [Re: chrisli]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Bin mir nicht sicher ob es Dir hilft, aber bei SJ Cycles gibt es eine recht brauchbare Auswahl an Kubeln und Kurbellängen. Ich vermute die sind alle von Andel. Das steht zumindest auf meiner 155mm Thorn 3-fach Kurbel von SJC.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de