Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1413733 - 28.01.20 18:40 Radtransport mit DHL Kiste in Europa
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo,
ich muss im Frühjahr zwei Räder von Lissabon nach München schaffen. Rückreise... Und: Wir fliegen nicht (wegen Greta) und nehmen den Nachtzug von Lissabon. Dann TGVs bis München. Das ist mit den Radln schwierig.

Also: Räder demontieren und in die grösste Pappkiste tun die DHL verschickt. 120 x 60 x 60 cm. Sollte passen wenn man Laufräder, Gabel, Schutzbleche und alles andere demontiert.

Hat das jemand mal probiert? Meinungen?

Grüsse!

sciphot
Nach oben   Versenden Drucken
#1413739 - 28.01.20 19:40 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 26" unterwegs bist. Bei 28² wird es eng für die Laufräder, die müssten schon mindestens leicht schräg eingepackt werden und das ist sicher ein Transportrisiko. Ansonsten ist das viel Schrauberei, sollte aber alles hineinpassen. Wenn der Zug schon gebucht ist, ist es zu spät. Aber falls nicht, schon mal an Fernbusse gedacht? Wir hatten unsere Räder schon häufiger mal hinten angehängt oder in einem Anhänger hinter einem Bus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413744 - 28.01.20 20:12 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
Stahlthread
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

ein Rad in diesem DHL Karton selber verschickt hab ich noch nicht, aber eines erhalten.

Ein 1993 Giant Terrago in XL. Das war praktisch komplett zerlegt und nicht schlecht eingepackt, trotzdem hatten Teile den Karton durchstoßen und ragten aus dem Paket.
Der Rahmen hatte Kratzer, weil Teile aneinanderscheuerten.

Einen Anhaltspunkt, wie klein man ein Rad so zusammenpacken kann, dass es etwa so heil rauskommt, wie mans reingepackt hat und wie fest mans innendrin zurren muss, liefern die Originalkartons der taiwanesischen Fahrradhersteller.

Sie sind länger und höher als das obige Maß, aber schmaler und innendrin wird mit Polsterfolie und Kabelbindern nicht gespart.
Ich hab damit keine Erfahrung, aber: Nimmt vllt eine Möbelspedition einen großen Karton als Beiladung mit? Fahrräder sind heutzutage ja kein seltener Versandgegenstand mehr.
Da gibts doch bestimmt Anbieter.


MFG Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1413745 - 28.01.20 20:25 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Du solltest auf jeden Fall zusehen, dass die Kartons nicht als Sperrgut gelten. Über die Preise von DHL selbiges habe ich mich ziemlich erschrocken, als ich einen Rahmen zum Lackieren nach UK geschickt habe... Und was die Maximal-Maße betrifft, können die auch ziemlich pingelig sein - habe mal ein Laufrad in einem Karton, der 1 cm an einer Seite zu lang war, zurück bekommen.

Da du die Räder ohnehin zerlegen willst, würde ich glaube ich dazu tendieren, sie dann einfach als normales Gepäckstück mit in die Züge zu nehmen. Ggf auch ohne Karton, sondern nur mit Mülltüten umwickelt. Wenn du die Gabel ausbaust, und dass dann wie bei einem Rinko-Rad verpackst (https://cycling-intelligence.com/2019/07...r-train-travel/) , ergibt sich ein erstaunlich kompaktes Paket.

Ist aber natürlich viel nervige Schrauberei, und je nachdem, wie viel Gepäck du sonst noch dabei hast, etwas blöd zu handhaben, vor allem beim Bahnhofswechsel in Paris. Aber vielleicht lieber ein paar Packtaschen samt Inhalt in einem Standard-Paket nach Hause schicken? Minimiert auch das Risiko, dass dir DHL die Rahmen vermackt.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1413751 - 28.01.20 21:07 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: redfalo]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Danke euch für die Meinungen und Infos!

@ redfalo. An Rinko hab ich auch gedacht. Aber wir müssen tatsächlich die Bahnhöfe wechseln und dann müsste jeder die Radl und die Taschen tragen. Macht mindestens 30kg pro Person. Und in den Nachzügen ist wenig Platz, ich hab das mal im Nachtzug nach Mailand gemacht und das ging nur, weil das. Nachbarabteil leer war und der Schaffner ein netter Mensch.Packtaschen heimschicken hilft. Noch besser wär's, die Radl dazu zu legen!

Eine Alternative ist eine Spedition, klar. Kostet von Lissabon nach München für zwei Radl etwa 300,-. Ist's vielleicht wert.

Busse und Fahrräder sind auch so ein Thema. Flixbus bietet das in Frankreich nicht an. Oder man schraubt wieder. alles auseinander und hofft, es geht unten rein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1413756 - 28.01.20 21:31 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: helmut50]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Eine Frage am Rande: wir sind bisher drei mal mit dem TGV gefahren und hatten die Räder mit im Zug. Ist schon eine Weile her, geht das gar nicht mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1413758 - 28.01.20 22:05 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: helmut50]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Es gibt ein paar alte TGVs mit offiziellen Radplätzen (z.B. von Bordeaux). Die kann man buchen und dann kommt man nach Paris. Von dort nach DE geht nix. Man muss dir Räder nach SNCF-Regeln verpacken und in eine Hülle tun. Selbst für diese gibt's dann keinen Platz - im ICE. noch weniger als in den TGVs, die eng sind. Wir haben schweizerische TranZbags die genau dafür gedacht sind. Die SNCF und die DB für die ICEs mögen. die nicht weil zu weich, Passagiere könnten sich verletzen.

Kurz und schlecht: Ob du mitkommst hängt vom Schaffner ab. Er hat Platz für Räder in der ersten Klasse (wenn kein Rollstuhlfahrer kommt).

Wir sind immer. mitgekommen aber das war in der Nebensaison. Würd ich mich nicht drauf verlassen.Die Situation ist nicht wirklich erfreulich, leider.
Nach oben   Versenden Drucken
#1413773 - 29.01.20 07:05 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: sciphot
[...]nach Paris. Von dort nach DE geht nix.

Schnellzug oder TER Paris-Maubeuge, dort Anschluss nach Namur (B), weiter mit belgischen Zügen nach Aachen, mit Umsteigen in Liège und Welkenraedt. Wenn der Zug Richtung Welkenraedt pünktlich ist, steigst Du eine Station vorher um, in Verviers, da nämlich am selben Bahnsteig.

Oder: Von Maubeuge mit dem Rad ca. 13 km nach Erquelinnes (B), dann weiter wie oben. Etwas weniger Züge fahren von Paris aus (über Maubeuge) bis Jeumont, dann sind es keine 2,5 km bis Belgien. Das habe ich schon zu Fuß gemacht.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas (29.01.20 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413775 - 29.01.20 07:12 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Das Problem hatte ich auch einmal, nach dem Erasmussemester konnte ich das Rad nicht mehr im Flugzeug mitnehmen, obwohl es hin ging. Habe dann nach München ab Sevilla den Bus genommen, waren glaube ich 36 Stunden. Ist aber schon eine Ewigkeit her.
Letzten Oktober ging es von Porto zurück, hin mit Flug, zurück eine Kombination aus Bahn nach Braga, Rad bis A Rua-Petin, Nachtzug nach Lleida, Rad bis Carcasonne und Nachtbus bis Genf. Für den Nachtzug war ein zerlegbares Velo praktisch (S&S), aber ich hatte sowieso ein Abteil für mich.
Aber auch mit dem zerlegbaren Rad sind 60 cm eine harte Grenze, vorletztes Jahr hatte ich für einen Flug das Mass 158 cm erreichen müssen, dabei hatte ich dann 65x65x28 cm als Kiste gebastelt. Die Mäntel mussten runter, sonst wäre es nicht gegangen (28 Zoll).
Vor einem Jahr konnte ich in Frankreich mit der Chronoposte ein Velo aufgeben, die hatten relativ grosszügige Masse, Kosten waren um die 50 Euro (innerfranzösisch).

Geändert von dcjf (29.01.20 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413776 - 29.01.20 07:13 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Im Pedelecforum hat dies schon jemand 2018 durchgeführt mit der Spedition Dachser.com.

4 E-Bikes für eine Strecke nur 145 EUR (von München)

Schreibe den Beitrag Schreiber dort per PN für weitere Informationen an oder gleich bei der Spedition Dachser.


Geändert von wpau (29.01.20 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1413780 - 29.01.20 07:41 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: Andreas]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Andreas
Hallo,

In Antwort auf: sciphot
[...]nach Paris. Von dort nach DE geht nix.

Schnellzug oder TER Paris-Maubeuge, dort Anschluss nach Namur (B), weiter mit belgischen Zügen nach Aachen, mit Umsteigen in Liège und Welkenraedt. Wenn der Zug Richtung Welkenraedt pünktlich ist, steigst Du eine Station vorher um, in Verviers, da nämlich am selben Bahnsteig.

Oder: Von Maubeuge mit dem Rad ca. 13 km nach Erquelinnes (B), dann weiter wie oben. Etwas weniger Züge fahren von Paris aus (über Maubeuge) bis Jeumont, dann sind es keine 2,5 km bis Belgien. Das habe ich schon zu Fuß gemacht.

Grüße
Andreas


Sehr krasse Verbindung. Ich versuch grad ohne Flieger nach St. Helena zu reisen. Ist ähnlich ;-) ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1413781 - 29.01.20 07:42 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: wpau]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: wpau
Im Pedelecforum hat dies schon jemand 2018 durchgeführt mit der Spedition Dachser.com.

4 E-Bikes für eine Strecke nur 145 EUR (von München)

Schreibe den Beitrag Schreiber dort per PN für weitere Informationen an oder gleich bei der Spedition Dachser.



War das auch Portugal?
Nach oben   Versenden Drucken
#1413911 - 30.01.20 05:23 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ja. Start Lissabon nach Santiago de Compostela

Klick auf den Link in meinem Beitrag zum nachlesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414151 - 31.01.20 18:51 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: wpau]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hab angefragt bei Dachser, die bieten das nicht an - leider.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414156 - 31.01.20 20:30 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
Joelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,
Hier zu lande ( Niederlande ) gibt es einen Betrieb das Europweit Reiseräder abholt oder bringt für € 139 pro Rad. Auch in Lissabon. Aber damit habt ihr eure Räder nicht in München.

Kannst Du nicht mal nachfragen bei Motorrad transport ? Das ist doch sehr beliebt in Deutschland ? Vielleicht möchten die auch Fahrräder transportieren ?
( Einfach ein Paar dickere Reifen montieren ...) ;-)

Grüsse,
Nach oben   Versenden Drucken
#1414191 - 01.02.20 10:02 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Meine Meinung:
Räder "zerlegen" - einpacken - verschicken - fertig.

In 120x60x60 kann man locker ein Rad + weitere Sachen unterbringen - das ist 'ne Menge Platz, sofern wir hier nicht über zwei Räder mit RH jeweils >60 cm sprechen.

Lenker samt Vorbau abziehen - längs ans OR binden.
Laufräder raus, Schutzbleche runter - alles später links und rechts in den Karton stellen.
Schaltwerk abschrauben und samt Kette innen an die Sitzstrebe hochbinden.
Bodenpolster in den Karton (Jeanshose aus dem Reisegepäck) - Kurbel / Kette mit billigen Handtüchern aus dem "Aldi"-Angebot umwickeln - notfalls Kurbel auch raus.

Alles vernünftig in den Karton packen, nicht an Polster-/Füllmaterial und Klebeband sparen. Spitze "Enden" mit zusätzlichen Pappelagen -besser Holz- schützen, dann piekst da auch nichts durch.

Das erfordert für zwei Räder sicherlich einen ruhigen Tag Zeit, schont aber Herz und Nerven, wenn man das nicht unterwegs durch eine Vielzahl an Zügen und Umsteigebahnhöfe rumschleppen muss. Da kann der Erholungseffekt des Urlaubs schon beim ersten Zug bzw. umsteigen vollständig verflogen sein.

Den Transport mit DHL, bzw. deren portugiesischem Partner, kann man hier vor Ort klären (wenn man 'nen guten Paketshop in der Nähe hat).
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414192 - 01.02.20 10:15 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: sciphot
Und: Wir fliegen nicht (wegen Greta)...
Aber dein Paket zurück nach D. wahrscheinlich schon... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1414213 - 01.02.20 14:56 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ihr könnte eventuell die vier Laufräder in einem Karton verpackt im Zug mitnehmen, die sind nämlich in Kartons der Problembär, weil sie ausgebaut immer irgendwo auf den Rahmen treffen und Rahmen/Speichen/Felgen hohem Risiko ausgesetzt sind. Dafür Zelt als "Polster" in der Kiste nutzen. Eventuell könntet ihr so 2 Räder in 1 Karton packen.

Oder sowas wie hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...582994-238-3810
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (01.02.20 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414418 - 03.02.20 07:53 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: ro-77654]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Interessant. Leider falscher Zeitraum. Es gibt im Internet Frachtbörsen, da werd ich auch mal schauen wegen einer Zuladung.


In Antwort auf: ro-77654
Ihr könnte eventuell die vier Laufräder in einem Karton verpackt im Zug mitnehmen, die sind nämlich in Kartons der Problembär, weil sie ausgebaut immer irgendwo auf den Rahmen treffen und Rahmen/Speichen/Felgen hohem Risiko ausgesetzt sind. Dafür Zelt als "Polster" in der Kiste nutzen. Eventuell könntet ihr so 2 Räder in 1 Karton packen.

Oder sowas wie hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...582994-238-3810
Nach oben   Versenden Drucken
#1414419 - 03.02.20 07:54 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: ro-77654]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Und die Räder zu separieren ist auch eine gute Idee, merci...

In Antwort auf: ro-77654
Ihr könnte eventuell die vier Laufräder in einem Karton verpackt im Zug mitnehmen, die sind nämlich in Kartons der Problembär, weil sie ausgebaut immer irgendwo auf den Rahmen treffen und Rahmen/Speichen/Felgen hohem Risiko ausgesetzt sind. Dafür Zelt als "Polster" in der Kiste nutzen. Eventuell könntet ihr so 2 Räder in 1 Karton packen.

Oder sowas wie hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...582994-238-3810
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1414421 - 03.02.20 07:55 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: BaB]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Kann leider sein. Ich möchte die Räder eigentlich auch im Zug mitnehmen, leider gibt's da die bekannten Probleme.

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: sciphot
Und: Wir fliegen nicht (wegen Greta)...
Aber dein Paket zurück nach D. wahrscheinlich schon... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1414422 - 03.02.20 08:04 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: Behördenrad]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Die Laufräder sind 584, pass so grad ohne Reifen in die Kiste. Ich hab mir das genauso vorgestellt wie du schreibst und ich bin mir auch sicher, dass das funktioniert. Ist nur aufwändig, leider.

Unsere Räder haben Rahmengrössen so und die 54cm, eins hat Pinion und Riemen, also weniger Kettenöl und kein. Problem mit Schaltwerk. Das. zweite sollte so verpackbar sein wie du schreibst.

Irgendwo gibt's bestimmt Kratzer - die ärgern mich dann auch - aber man kann. damit auch leben. Sind Stahlrahmen und nicht mehr neu...
Nach oben   Versenden Drucken
#1414446 - 03.02.20 11:51 Re: Radtransport mit DHL Kiste in Europa [Re: rinkorando]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: sciphot
Die Laufräder sind 584, pass so grad ohne Reifen in die Kiste. Ich hab mir das genauso vorgestellt wie du schreibst und ich bin mir auch sicher, dass das funktioniert. Ist nur aufwändig, leider.

Unsere Räder haben Rahmengrössen so und die 54cm, eins hat Pinion und Riemen, also weniger Kettenöl und kein. Problem mit Schaltwerk. Das. zweite sollte so verpackbar sein wie du schreibst.

Irgendwo gibt's bestimmt Kratzer - die ärgern mich dann auch - aber man kann. damit auch leben. Sind Stahlrahmen und nicht mehr neu...

Das ist sicherlich ein Bastelaufwand - aber es ist m. E. die sinnvollste Lösung.
Auf die Art habe ich auch schon ein Fahrrad nach Berlin verschickt, das kam problemlos an.
Gegen die Kratzergefahr habe ich gute Erfahrungen mit Malervlies als Umhüllungsmaterial gemacht. Die Rahmenrohre kann man sehr gut mit solchen Rohrisolierungen schützen. Muss ja nicht viel sein - nur an den Stellen, wo die Dinge aufeinander liegen. Alles stramm einwickeln und wackelfrei in den Karton gestopft, dann kommen die Räder auch schadenfrei an.

In Lissabon gibt es ja auch Baumärkte, um das vor Ort besorgen zu können. Das Ganze von vorne herein als Urlaubsabschlußaktion eingeplant, dann wird das auch ziemlich stressfrei.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de