Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (schorsch-adel, H-Man, winoross, Deul, harei61, 9 unsichtbar), 518 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1442052 - 17.08.20 16:34 Erfahrungen mit RSTSigle Shock M7 Ferdergabeln
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo an alle!
Wer hat Erfahrungen mit der obergenannten Fdergabel (wo die Federung im Gabelschaft ist, nicht an den Gabelbeinen?

Es geht mir in erster Linie um Erhöhung des Komforts auf Schotter und Schlaglochwegen.
Keine MTB-Strecken, kein Gehupfe, keine Single Trails.

Momentan habe ich eine Crosswind Starrgabel.
Ich habe auch einmal eine "richtige" Suntour NRX Federgabel ausprobiert, aber die war nicht mehr in Ordnung, bei stärkeren Löchern gabe es immer einen Durchschlag (Schlag von Metall auf Metall). Wahrscheinlcih müsste da in erster Linie ein fachgerechter Service gemacht werden. War nur mal zur Probe von meinem MTB ans Reiserad gewandert.

Aber in erster Linie fand ich diese Gabel zu schwer, zu klobig, und für ein Rad mit Rennlenker irgendwie unpassend

Für Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1442113 - 18.08.20 06:12 Re: Erfahrungen mit RSTSigle Shock M7 Ferdergabeln [Re: martinbp]
Marcin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Erfahrungen würden mich auch interessieren, hänge mich hier dran.
Koga verbaut auch Schaftfedergabeln mit geringen Federweg. Sind die auch von RST?

Ich denke, es gibt dafür keine Akzeptanz, ein teueres Bauteil mit so wenig Federweg. Selbst das technisch beste Federungssystem am Fahrrad -Cannondale Headshock- ist verschwunden (bzw. zu den Pedelecs gewandert) und hatte immerhin etwa 80mm Federweg.
Ok, Cannondale selbst ist auch verschwunden zwinker

Ich fahre an meinbem Reiserad eine Reba, fast immer mit gesetztem Lock, und der dann zur Verfügung stehende Rest-Federweg und Progression ist genau das, was ich für diesen Einsatzzweck bräuchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1442225 - 18.08.20 22:39 Re: Erfahrungen mit RSTSigle Shock M7 Ferdergabeln [Re: martinbp]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Einmal abgesehen von dem doch weniger günstigen Preis: Kennst du die Lauf Grit?
Oder aber meine Traumgabel mit 60mm Federweg - jedoch 110mm Booststandard - die Lauf TR Boost. omm
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (18.08.20 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442232 - 19.08.20 06:00 Re: Erfahrungen mit RSTSigle Shock M7 Ferdergabeln [Re: Stylist Robert]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Diese kannte ich zwar nicht, aber sie liegen preislich so weit außerhalb meines Vorstellungsvermögens, dass sie keinen Möchtehaben-Reflex auslösen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442272 - 19.08.20 11:36 Re: Erfahrungen mit RSTSingle Shock M7 Ferdergabel [Re: martinbp]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: martinbp
Ich habe auch einmal eine "richtige" Suntour NRX Federgabel ausprobiert, ... War nur mal zur Probe von meinem MTB ans Reiserad gewandert.
Aber in erster Linie fand ich diese Gabel zu schwer, zu klobig, und für ein Rad mit Rennlenker irgendwie unpassend
Schade, daß du mit Rennlenker fährst. Sonst wäre ein baramind BAM MTB Lenker auch eine interessante Alternative, um Schläge komfortabel zu dämpfen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (19.08.20 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442304 - 19.08.20 15:07 Re: Erfahrungen mit RSTSingle Shock M7 Ferdergabel [Re: Stylist Robert]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
DAnke für den Link, sieht interessant aus.
Falls ich einmal ein Carbon-Rad haben möchte, dann wäre das eine zu überdenkende Möglichkeit. Aber dazu müsste ich im Lotto gewinnen. Und das klappt nicht, wenn man nicht spielt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443458 - 04.09.20 19:22 Re: Erfahrungen mit RSTSingle Shock M7 Ferdergabel [Re: martinbp]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084




Habe mir die besagte Federgabel schicken bestellt und bin inzwischen ca. 350 km damit gefahren.
Erstes subjektives Fazit:
Bei schnellem Fahren (mehr als 25 km/h) auf unebenem Gelände (holpriger Asphalt, Kieswege) ist die Federung zu spüren und wirkt sich positiv aus. Natürlich ist bei einer Stahlfeder das Ansprechverhalten nicht so super, bei Bordsteinkanten oder richtigen Löchern kann sie keine große Wirkung erzielen.
Bei langsameren Geschwindigkeiten ist der Effekt im Vergleich zu einer Starrgabel gering.

Die Einstellung der Federvorspannung bringt gefühlt keinen Effekt, da hätte ich genausogut die ca. 30 € billigere Variante ohne Einstellung wählen können (da wäre der Federweg laut Herstellerangabe noch 5 mm mehr, aber ob das etwas nutzt?)

Vorteil: Gabel ist für 180 mm zugelassen, meine Crosswind Starrgabel nur für 160 mm.

Praktisch: An Vorder und Hinterseite der Gabelkrone sind extra Gewinde (also keine Bohrung durch die gesamte Gabelkrone), man kann also das Schutzblech entfernen, ohne das die Lampe "abfällt", und umgekehrt.

Nachteil: Bei diesem Gabelprofil ist die Anbringung eines Lowriders mit Baumarktschellen (so wie ich das an der Starrgabel bzw. an meiner Suntour-Federgabel praktiziert habe) nicht möglich.
Falls ich nächstes Jahr noch einmal mit Campinggepack auf Tour gehen möchte, muss ich auf eine meiner anderen Gabeln zurückgreifen. Aber für die Touren bis zum nächsten Sommer brauche ich keinen Lowrider.

Ob sich die Investition wirklich gelohnt hat (mit ca. 300 g Mehrgewicht im Vergleich zur Starrgabel), darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Geändert von martinbp (04.09.20 19:23)
Änderungsgrund: kein off topic
Nach oben   Versenden Drucken
#1445336 - 29.09.20 18:24 Re: Erfahrungen mit RSTSingle Shock M7 Ferdergabel [Re: martinbp]
Qarsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Meine persönlichen Erfahrungen mit der RST SingleShock M7 waren nicht so toll. Zumindest bei dem mir gelieferten Exemplar war ein gewisses horizontales Spiel vorhanden, wodurch es bei Geschwindigkeiten ab ca. 30 km/h zuweilen zu einem Aufschaukeln kam und die Lenkung sich schwammig anfühlte. Mir persönlich war dies nach mehreren brenzligen Situationen zu gefährlich.
Mein Lob an Bike24, die die Gabel anstandslos zurückgenommen haben und mir den Kaufpreis erstattet haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445394 - 30.09.20 10:59 Re: Erfahrungen mit RSTSingle Shock M7 Ferdergabel [Re: Qarsten]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Danke für deine Information.
Fahre diese Gabel nun seit ca. 500 km und bin soweit zufrieden. Natürlich ist die Federwirkung nicht mit einer richtigen Federgabel zu vergleichen. Schon allein die Tatsache, dass sie für 180 mm Scheiben zugelassen ist (während die Crosswind-Starrgabel nur 160 mm vertrug), ist genug, dass ich sie vorläufig auch nicht wieder ausbaue.

Auf Geschwindigkeiten jenseits der 30 km-Marke bin ich bisher nur in Ausnahmefällen gekommen (aber auch dann unter 40), und habe auch da keine negativen Effekte, kein Aufschaukeln verspürt.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1445410 - 30.09.20 14:00 Re: Erfahrungen mit RSTSingle Shock M7 Ferdergabel [Re: martinbp]
Qarsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Martin, ja, achte mal auf das Verhalten ab ca. 30 km/h. Mich würde auch interessieren, ob ich ein Montagsexemplar hatte oder ob das bei allen M7 so ist, dass es dann schwammig wird.
VG aus Köln,
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1445415 - 30.09.20 17:28 Re: Erfahrungen mit RSTSingle Shock M7 Ferdergabel [Re: Qarsten]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Werde ich machen, allerdings sind die Strecken bei uns, wo ich es vom Gefälle her laufen lassen könnte, meist recht schlecht asphaltiert- und ich bin ein Angsthase, mehr als 40 km/h: so gut wie nie.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de