Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Barrie, Horst14, loveli, Bernie, Mightyflea, 5 unsichtbar), 327 Gäste und 657 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1445337 - 29.09.20 18:30 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht
Qarsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Rad auf der Basis eines 29er-Rahmens aufbauen. Da sich die Magura HS33 in Kombination mit Rigida-Sputnik CSS-Felgen quasi als wartungsFREI herausgestellt haben, möchte ich diese Kombi auch wieder verbauen.
Mein Problem: Es scheint inzwischen keine 29er-Rahmen mehr mit Canti-Sockeln zu geben.

Falls hier also jemand etwas weiss, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Einen netten Gruß

Qarsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1445340 - 29.09.20 18:54 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: Qarsten]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

mir fällt Surly Ogre ein, gibt es noch, je nach Größe, in der Ausführung mit Canti.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1445342 - 29.09.20 19:09 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: Qarsten]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,

gibt es denn noch bzw gab es überhaupt jemals CSS-Felgen mit 622mm und der entsprechenden lichten Breite (25mm), damit auch breite Reifen verwendet werden können?

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1445343 - 29.09.20 19:09 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: Michael B.]
Qarsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Danke. Schön wäre halt noch, wenn es eine Federgabel-Geometrie hätte und wenn 3x9fach passen würde...
Nach oben   Versenden Drucken
#1445344 - 29.09.20 19:10 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: Qarsten]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Qarsten
Danke. Schön wäre halt noch, wenn es eine Federgabel-Geometrie hätte und wenn 3x9fach passen würde...
Passt beides beim Ogre, habe ich. Trotzdem die Frage nach der Verfügbarkeit der Felgen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1445346 - 29.09.20 19:23 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: habediehre]
Qarsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Nach oben   Versenden Drucken
#1445347 - 29.09.20 19:26 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: habediehre]
Qarsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hättest Du ein Foto davon?
Und: Welche Gabel hast Du verwendet bzw. mit welcher Einbauhöhe und welchem Federweg?

Geändert von Qarsten (29.09.20 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445350 - 29.09.20 19:44 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: Qarsten]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Das ist eine gute Felge, die hat aber keine Keramikbechichtung, auf die es Dir so ankommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445354 - 29.09.20 20:07 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: habediehre]
Qarsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Auf die Schnelle hatte ich das so verstanden, dass es sich da um die CSS-beschichtete Felge handelt. Ist m.E. nicht ganz deutlich dargestellt.
Auf die Schnelle konnte ich jetzt auch keine Sputnik CSS mehr finden. Da meine beiden aber immer noch gut sind, könnte ich die auch weiterverwenden und an meinem alten Rad dann 2 Mavic A719 einbauen, die jetzt nur rumstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445355 - 29.09.20 20:07 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: Qarsten]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Qarsten
Hättest Du ein Foto davon?
Und: Welche Gabel hast Du verwendet bzw. mit welcher Einbauhöhe und welchem Federweg?
Fotos habe ich, das Rad ist aber weder mit 3x9 noch mit Federgabel aufgebaut. Die zugehörige Starrgabel hat ein Einbaumaß von ca. 290mm und 1 !/8 Zoll Einbaumaß, kann also durch eine Federgabel mit entsprechenden Abmessungen ersetzt werden. Fotos vom Ogre finden sich in vielen Aufbauvarianten in der Google-Bildersuche. Aber -wie schon von Michael erwähnt- die Rahmenvariante mit Cantisockeln gibts nur noch als Auslaufmodell. Der aktuelle Ogre-Rahmen kann nur noch mit Scheibenbremsen aufgebaut werden, die ich Dir im Übrigen auch nahelegen würde bei einem Neuaufbau.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1445359 - 29.09.20 20:31 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: habediehre]
Qarsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Danke für die Fotos!
290mm - Du meinst die die Schaftlänge, oder? Das ist klar, dass die hinreichend sein muss. Entscheidender dürfte die Einbauhöhe (Fork length) sein, Surly gibt hier 447mm an. Klar kann ich da theoretisch jede Federgabel mit 1 1/8 und min. 290mm Schaftlänge einbauen, das hätte aber je nach Einbauhöhe eine deutliche Veränderung der Geometrie zur Folge. Das wäre von mir nicht gewollt, zumal das Ogre halt eher für Starrgabeln konzipiert zu sein scheint.
Deswegen wäre ich auch an Fotos mit eingebauter Federgabel interessiert gewesen - um eben einmal einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich das dann auf den Sitzrohrwinkel etwa auswirkt.

Und nein, Scheibenbremsen wären für mich ein schlechter Kompromiss gegenüber der o.g. HS33+CSS-Kombi. Und hinter mir stehen gerade 3 selbst aufgebaute Räder mit Scheibenbremsen...

Deswegen explizit die Frage nach 29er-Rahmen mit Canti-Sockeln...
Nach oben   Versenden Drucken
#1445362 - 29.09.20 20:44 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: Qarsten]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Schreibfehler 490mm hab ich gemeint
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1445688 - 03.10.20 22:37 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: Qarsten]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Hi, da mein Beitrag nichts zu einem Rahmen, sondern eher zu den Felgen sagt, ist er [OFF Topic]

Ich fahre an meinem Sportler die Mavic Open Pro Ceramic mit Avid SingleDigit 7 Bremsen. Ich bin mit der insbesondere bei Regen bescheidenen Dosierbarkeit beim Wechsel von nasser zu trockener Felge absolut unzufrieden.

Wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich eher zu blanken Alufelgen greifen.

Beim Reiserad fahre ich seit min. 50 Mm DTSwiss TK540 ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen der Felge. Gebremst wird hier mit ner HS33 aus 2004 mit schwarzen Bremsklötzen. So habe ich beim Neueinspeichen meines Hinterrads vor 2-3 Wochen wieder die alte Felge genutzt.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (03.10.20 22:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1445811 - 06.10.20 07:37 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: Qarsten]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Müsing Twinroad gibts mit Canti-Sockeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1445841 - 06.10.20 16:16 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: Jan-V]
Qarsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Danke für den Hinweis. Habe auch noch das Gudereit CS-30 gefunden. Außerdem habe ich mich heute mal wegen des Regens beim BOC-Fahrradshop "untergestellt" und gesehen, dass das Raleigh RushHour auch Canti-Sockel hat.

Aber weiss jemand etwas über die Qualität dieser Rahmen? Von Gudereit ist ein Rahmen in einem Test von Stiftung Warentest mal gebrochen. Wenn also jemand Erfahrungsberichte über die Rahmen von Müsing, Raleigh oder Gudereit beisteuern kann oder andere 29er-Rahmen mit Canti-Sockeln kennt, höre ich gerne davon...

Einen netten Gruß

Qarsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1445846 - 06.10.20 16:52 Re: 29er Rahmen mit Canti-Sockeln gesucht [Re: Qarsten]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Die Tests der StiWa sind schon sehr gut. Aber mal brach der Rahmen von Hersteller X und der von Hersteller Y hielt und im nächsten Test war es genau umgekehrt. Und zur Abhilfe verbaute ein Hersteller nur noch lange Sattelstützen und der Rahmen brach nicht mehr am Sitzrohr... Und angeblich wechseln manche (auch namhafte Hersteller) häufiger den Produzenten, wenn der den Rahmen 10 Cent billiger zusammen bruzzelt.
Somit kann ich dir über die Qualität der aktuellen Rahmen leider nicht viel sagen...
Insgesamt sind die Rahmenbrüche wohl weniger geworden. Und gerade bei günstigen Rahmen mit viel Fleisch (Material) hätte ich auch keine große Angst, dass er bricht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de