Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, drachensystem), 467 Gäste und 259 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1492877 - 21.02.22 22:07 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: AndreMQ
Das muss jeder mit sich ausmachen, ich vertrete halt das Gegenteil und wechsle angeknackste Teile aus.
Kommt auf die Teile an. Einen angerissenen Bowdenzug würde ich auch sofort wechseln. Gegenbeispiel s.o.

In Antwort auf: AndreMQ
Bei der geplanten Wartung werden diese gesucht und dann gewechselt, um einfach das Risiko zu senken, dass es ungeplant ausfällt.
s.o.

In Antwort auf: AndreMQ
Im Gegensatz zum KFZ fällt das am Rad relativ leicht, weil es sich preislich im Rahmen hält, vor allem weil nur Materialkosten anfallen.
Wieso nur Materialkosten? Auch wenn in diesem Forum sicherlich viele selber schrauben, bringen viele (ich tippe auf mehr als die Hälfte) ihr Rad doch in die Werkstatt. Außerhalb des Forums noch deutlich mehr. Hier mal nen Preisbeispiel für das wechseln eines Innenlagers: Klick Die 45€ sind aber schon erstaunlich günstig, insbesondere wenn man den Preis mit den anderen Reparaturpreisen vergleicht. Vielleicht kommen da noch Extrakosten hinzu, wenn das alte 4kant-Tretlager im Rahmen festgebacken ist und man sehr lange zum Entfernen des alten Lagers braucht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1492895 - 22.02.22 10:09 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag:
Ist ja schon lustig, dass von ersten Posts "... Lager defekt ..." bis zu "... kein Problem, weitere 80.000km sind drin ..." alles dazwischen ist. Die Wälzlagertechnik ist da eindeutig: Ankorrodierte Wälzkörper und Laufbahnen sind Lagerschaden.
Die Wiedereröffnung des Threads soll am konkreten Beispiel zeigen, wie Tretlager Lagerschäden verschleiern und dass sie dies sehr lange tun. D.h. wenn der Schaden nach außen spürbar wird, liegt der Beginn weit zurück. Dass sehr viele Leute dies nicht weiter stört (ist ja nicht die einzige Stelle mit diesem Phänomen am Radl), ist in jeder größeren Radabstellanlage und dem rostigen Schrott darin zu besichtigen. D.h. Adressat für den wiedereröffneten Thread sind Leute, die es eben genau so nicht praktizieren wollen und die Anwort auf die Frage " HT-II verschlissen?" ist einfach:
Die Korrosion/Verschmutzung kann schnell unbemerkt kommen und das Lager ist geschädigt, echter Verschleiß im Sinne Materialermüdung erreicht das Lager wahrscheinlich nie.
Einzig sichere Abhilfe: Jährlicher Check und Wartung - was auch das Tretlagergewinde selbst schützt. Für GXP gilt exakt das Gleiche, ich könnte von einem vor Jahren gewechselten GXP-Lager das gleiche Bild machen. Wie bei Shimano, die linke Schale hat den beginnenden Korossionsschaden, die rechte noch nicht. Warum beide so herum? Vielleicht weil das Ölen der Kette den Dreck im rechten Tretlagerbereich mit Öl tränkt.
Aber niemand wird daran gehindert, weiter rostige Kugeln zu drehen und wenn es dann wirklich nach Jahren nicht mehr geht, sich auch noch mit festsitzenden Tretlagerschalen zu amüsieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492916 - 22.02.22 13:46 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Linkes Lager dürfte daran liegen, dass ein Rad nach links geneigt auf dem Seitenständer steht und im Gehäuse stehendes Wasser dann eben nach links läuft und das Lager flutet.

Mal so als stramme Behauptung in den Raum gestellt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1492923 - 22.02.22 14:21 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Fichtenmoped]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Fichtenmoped
Linkes Lager dürfte daran liegen, dass ein Rad nach links geneigt auf dem Seitenständer steht und im Gehäuse stehendes Wasser dann eben nach links läuft und das Lager flutet.

Mal so als stramme Behauptung in den Raum gestellt grins
Wäre denkbar, kann ich hier aber sicher ausschließen, weil ein Rad keinen Seitenständer hat und immer nach rechts gekippt wo auch immer angelehnt wird. Weiterhin war bei allen Wartungen mit Tretlagerschalen herausdrehen beide Tretlagerhülsen (Alu-Rahmen) perfekt trocken und sauber. Es kommt nichts durch die Sattelstützen, weil die gedichtet sind und zusätzlich stehen beide Räder nie in Wind&Wetter draußen, sondern immer im Keller (relativ warm, daher trockene Luft). Was bei der regelmäßigen Wartung über die Jahre gefehlt hat: Öffnen der Lagerschalen und nachfetten, nicht nur herausschrauben und oberflächlich reinigen. Das ist zu selten vorgenommen worden und beide Male (HT-II und GXP) mit dem gleichen Ergebnis. Beim GXP glaube sogar 2 mal, also jetzt das dritte Lager drinnen. Natürlich bei allen war es eingebaut und gefettet (noch) nicht spürbar. Das ist erst zu spüren und zu sehen, wenn das Lagerschale ausgewaschen wird. D.h. alle Lager quasi nach Aktenlage (Korrosion der Wälzkörper) entsorgt. Gar nicht erst auf spätere Probleme gewartet. Mit regelmäßigem Nachfetten (so wie früher im Beiblatt zum GXP direkt beschrieben), würde HT-II und GXP ewig halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492925 - 22.02.22 14:51 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 412
Fett schadet, außer auf Bremsbelägen, selten. Ich finde auch, dass man sich einmal in der Saison die Arbeit machen kann, ein Lager zu säubern und nachzufetten. Das praktiziere ich sogar an den Lagerringen der BB30. Die Deckscheiben sind leicht ausgehebelt und Bremsenreiniger/Waschbenzin und neues Fett schnell appliziert. Die Lager müssen nicht mal ausgebaut werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492927 - 22.02.22 15:24 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Fichtenmoped]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Fichtenmoped
....Die Deckscheiben sind leicht ausgehebelt und Bremsenreiniger/Waschbenzin und neues Fett schnell appliziert. Die Lager müssen nicht mal ausgebaut werden.
Das ist der richtige Weg. Langsam laufende Lager, tagelanger Stillstand, keine wirkliche Erwärmung, der ständige Dreckbewurf und nie perfekte Dichtungen erfordern das halt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de