Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, Philueb, Remobici, 2 unsichtbar), 325 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1492457 - 17.02.22 15:33 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Toxxi]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Toxxi
Ich meine, dass es bei Locus eine Option gibt, die Wegpunktsymbole zu überschreiben. Sprich: Du wählst in Locus ein Symbol aus, und das wird allen importierten Wegpunkten zugewiesen. Da müsste ich aber noch mal schauen, ob ich mir das nicht falsch gemerkt habe, und wie es ggf. konkret zu bewerkstelligen ist.

Gruß
Thoralf

Man kann in Locus einem Ordner mit Wegpunkten ein bestimmtes Symbol zuordnen. Dann werden alle Wegpunkte dieses Ordners mit dem gewählten Symbol auf der Karte angezeigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1492458 - 17.02.22 15:53 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Uli aus dem Saarland]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
In Antwort auf: Toxxi
Ich meine, dass es bei Locus eine Option gibt, die Wegpunktsymbole zu überschreiben. Sprich: Du wählst in Locus ein Symbol aus, und das wird allen importierten Wegpunkten zugewiesen. Da müsste ich aber noch mal schauen, ob ich mir das nicht falsch gemerkt habe, und wie es ggf. konkret zu bewerkstelligen ist.

Gruß
Thoralf

Man kann in Locus einem Ordner mit Wegpunkten ein bestimmtes Symbol zuordnen. Dann werden alle Wegpunkte dieses Ordners mit dem gewählten Symbol auf der Karte angezeigt


Nur mal laut gedacht: Das hiesse ja, ich müsste meine Wegpunkte portionsweise aus Caminaro nach Locus importieren, also z.B. alle "Campingplätze" zusammen, alle "Supermärkte", alle "Pizzerien" usw.. Und dann könnte ich jedem einzelnen dieser Wegpunkt-Pakete sein neues Symbol zuweisen. Oder?

Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1492460 - 17.02.22 16:20 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Jein.

Du kannst das auch noch dem Importieren noch ändern. Einfach die gewünschten Wegpunkte anklicken. Dann gibts unten den Menüpunkt "^" --> da geht ein kleines Menü auf mit "Icons ändern".

Möglicherweise ist deine Methode aber schneller, sofern du nicht alle Punkte auf einmal ändern willst.

Ich habe es gerade gecheckt - das Problem liegt bei Caminaro und nicht bei OsmAnd oder Locus. In Caminaro werden offenbar nur interne Symbole für die Wegpunkte verwendet. Beim Export wird dann für die Wegpunkte gar kein Symbol codiert. Deshalb sehen sie alle gleich aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1492464 - 17.02.22 18:12 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Toxxi]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: Toxxi
Jein.

Du kannst das auch noch dem Importieren noch ändern. Einfach die gewünschten Wegpunkte anklicken. Dann gibts unten den Menüpunkt "^" --> da geht ein kleines Menü auf mit "Icons ändern".

Möglicherweise ist deine Methode aber schneller, sofern du nicht alle Punkte auf einmal ändern willst.

Ich habe es gerade gecheckt - das Problem liegt bei Caminaro und nicht bei OsmAnd oder Locus. In Caminaro werden offenbar nur interne Symbole für die Wegpunkte verwendet. Beim Export wird dann für die Wegpunkte gar kein Symbol codiert. Deshalb sehen sie alle gleich aus.

Gruß
Thoralf



Dieses kleine Menü darf nur für Silber- und Goldabonnenten aufgehen, sagt Locus.

Dankeschön fürs Checken, dachte ich mir schon dass das an Caminaro liegt. Dann ist das halt so, ich benütze dieses Planungstool trotzdem sehr gerne.

Dann hoffe ich mal, dass es Gerd, vom BaseCamp kommend, anders ergeht. Er hatte ja eigentlich dieses Fass aufgemacht.
[i][/i]Sorry Gerd fürs Kapern! zwinker

Grüße
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1492466 - 17.02.22 18:26 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Vor 9 Monaten hab ich dir meine Herangehensweise mit BaseCamp erklärt. Andere bekommen in der Zeit Kinder. teuflisch
Ist die Herangehensweise mit nem Schmachtphone wirklich so arbeitsintensiv?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1492469 - 17.02.22 19:18 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Juergen]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Jürgen,

ja hast Du, war ich dir auch dankbar für.
Ich hab ja damals den für mich gangbaren Weg mit Caminaro und OsmAnd gefunden.
Da ich sonst kein Garmin benutze, wollte ich mich auch nicht in die Garmin-Welt reinfuchsen wenn´s noch nen anderen Weg gibt.
So weit so gut.

Jetzt hat Gerd vor ein paar Tagen diesen Faden hier wieder aufleben lassen, weil er, wie er schrieb, Probleme hat die Symbole zu den Wegpunkten, die er auf seinem PC in BaseCamp erstellt hat, in OsmAnd zu importieren.
An diese Frage hatte ich mich drangehängt, weil ich von Caminaro kommend, scheinbar das gleiche Problem hatte. Wie es halt manchmal dann so kommt im Forum, haben wir anschließend meine Problematik hier beäugt statt auf Gerds Frage einzugehen.

In meinem Fall hatte ja dann Toxxi herausgefunden, dass es an Caminaro liegt, das die Symbole nicht mitschickt.
Zu Gerds Problematik mit BaseCamp hat sich bis dato noch niemand geäussert.

Ich bin derzeit nach wie vor zufrieden mit meiner Caminaro-Lösung und habe auch nicht nach BaseCamp-Erklärungen gefragt.

Kind hab ich schon und so n Schmachtphone soll gefälligst funktionieren und mir nicht allzuviel Zeit wegfressen.

Alles gut

Schöne Grüße
Indalo

Geändert von Indalo (17.02.22 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492475 - 17.02.22 21:54 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Toxxi]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Locus kann man Verzeichnissen und einzelnen POIs Sysmbole zuordnen. Meine importierten selbst in Caminaro, Brouter? erstellen POIs, Archies, etc. bekommen ihre entsprechenden Symbole.

Funzt bestens.
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (17.02.22 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492493 - 18.02.22 09:19 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Indalo]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.

Zur Erinnerung: Einige Beiträge früher beschrieb ich mein Problem, dass unterschiedliche Symbole von Wegpunkten die ich in Basecamp (BC) nutze, in OsmAnd immer als Sternchen visualisiert werden.

Ich denke, das Problem liegt an OsmAnd. Ich habe mir die GPX-Dokumente mit einem Texteditor angeschaut. BC schreibt die Informationen, welches Symbol genutzt wird in das GPX-Dokument. Bspw. "Crossing" für "Bahnübergang" (dabei handelt es sich lediglich um ein gelbes Kreuz oder X).
Kommentare oder freie Texte zu einem Wegpunkt sind auch Teil des GPX-Dokumentes und können ohne Problem gelesen werden.

Damit das funktioniert, muss es bei OsmAnd eine Tabelle geben, welcher Symbolname mit welchem grafischem Symbol verknüpft ist. Diese Tabelle dürfte fehlen.

Ich habe auch noch kein Verzeichnis (oder Norm) gefunden, in denen Symbolnamen und zugehörige Grafiken aufgelistet sind.

Die Sache wird noch komplexer wenn man bedenkt, dass BC für den Anwender deutsche Symbolnamen anzeigt, im GPX-Dokument aber englische Namen.

Die deutschen Namen erscheinen in der Quick-Info, also wenn der Mauszeiger auf das Symbol des Wegpunktes zeigt.

Für die Zuordnung deutsche Symbolnamen - englische Symbolnamen muss auch eine Tabelle hinterlegt sein. (Ich denke, dass es diese Tabelle dutzendfach gibt, für jede wichtige Sorache eine.)

Die Idee eines Importes unterschiedlicher Symbole erscheint mir so komplex, dass ich nicht damit rechne, dass so etwas jemals kommmt.

Soweit meine Gedanken.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1492506 - 18.02.22 13:12 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Gerhardt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Du hast das ja schon sehr detailiert in Erfahrung gebracht.

Zu komplex ist die Anforderung im Prinzip nicht, so ein paar Mapping-Tabellen wären nicht das Problem. Wie bereits erkannt, hat man das ja zigfach in jeder Anwendung, wo man die Sprache umstellen kann.

Der Knackpunkt ist meines Erachtens der, dass der GPX-Standard das, was hier gewünscht wird, gar nicht vorsieht.

GPX beruht auf xml, und dieses Format kann man nach eingenem Gutdünken erweitern. Das hat Garmin gemacht, heißt wohl Garmin-GPX-Extensions, das Schema dazu findet sich hier (Link wohl nur für Entwickler interessant?).

Aber ob OsmAnd jetzt die Extrawurst von Garmin aufgreifen sollte, da würde ich mal ein Fragezeichen dran machen. Garmin kann jederzeit sein eigenes Schema erweitern/ändern und dann schafft OsmAnd sich die Abhängigkeit dem hinterherzuhecheln. Und wenn man das einbaut, dann kommen die Anwender und fragen: Meine GPX von BC klappt, aber nachdem ich sie mit Caminaro geändert habe, gehts nicht mehr. Woran liegt das? Der Standard ist daher sowas wie der Minimalkompromiss, der garantiert wird, dass er geht.

Die stringenteste Lösung wäre es, wenn man den GPX-Standard selbst erweitern würde. Aber das wird vermutlich nicht passieren. Das macht ihn ja aus, dass er extrem flexibel ist. Ich kann stets "irgendeinen" POI darin definieren, um welches Geodatum es sich dabei handelt, ist gemäß Standard egal. Und wenn ich morgen POIs für alle Bäume machen will, wo ich mal ein Liebesherz reingeschnitzt habe, dann geht das genauso wie mit einem Verzeichnis aller Gullideckel, die mir gefallen.

Will man allerdings den Geopunkten standarisierte Icons zuordnen, dann legt man sich ja automatisch auf endlich viele Typen von Geopunkten fest. Und daran dürften viele kein Interesse haben, viel zu unfexibel und vor allem die Bestandsdaten damit nicht nachpflegbar.

Technologisch am besten wäre die Icons in die GPX-Datei selbst einzubinden. Dann könnte man die Bildchen direkt zwischen verschiedenen Geräten transportieren. Aber das funktioniert aus technischen Gründen nicht, eine GPX-Datei ist nun mal eine einfache Text-Datei und kein Containerformat, wo ich noch eine Bildinformation mit rein bekomme.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von Uli (18.02.22 17:48)
Änderungsgrund: "kein" ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492517 - 18.02.22 14:55 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: derSammy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: derSammy
Das hat Garmin gemacht, heißt wohl Garmin-GPX-Extensions, das Schema dazu findet sich hier (Link wohl nur für Entwickler interessant?).
Das ist m.E. nicht ganz korrekt. Basecamp legt die Information, welches Symbol zur Darstellung eines Wegpunkts verwendet werden soll, im Attribut <sym> ab, das im GPX-Standard V1.1 definiert ist. Osmand nutzt dagegen dafür eine Extension. Beispiel:
Code:
    <extensions>
      <osmand:color>#b4d00d0d</osmand:color>
      <osmand:icon>route_light_rail_ref</osmand:icon>
      <osmand:background>circle</osmand:background>
    </extensions>

Es müsste sich also eher OsmAnd an Garmin anpassen. Aber das würde auch nicht viel bringen, weil die Symbole und deren Bezeichnung nicht normiert sind.

Eine Lösung für Gerhardts Problem wäre, die ein kleines Skript über die von Basecamp erzeugte GPX-Datei laufen zu lassen, welches aus dem cmd-Attribut die entsprechende OsmAnd-Extension erzeugt, inklusive Konversion der Symbolnamen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492558 - 18.02.22 20:07 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Axurit]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Danke an Sammy und Auxurit für die ausführliche und verständliche Erklärung.

Dass die Symbole für Wegpunkte nicht von Basecamp nach OsmAnd übernommen werden können ist schade, aber nicht zu ändern. Jedenfalls liegt kein Bedienfehler vor und ich muss nicht weiter nach einer Ursache suchen.

Ich habe mich heute mit meinem Radelpartner unterhalten, der Komoot zur Planung nutzt. Bei Komoot scheint ein Export oder Import von Wegpunkten gar nicht möglich zu sein, ebenso wenig ein Export der "Fahrrad-Highlight". Da ist OsmAnd schon weiter.

Ob es nötig ist ein Skript zu schreiben, weiß ich nicht. Ich könnte es nicht und weiß auch gar nicht, was ein Skript ist. (Bei einem früheren Arbeitgeber hieß es oft "ein Skript laufen lassen". Das bedeutete dann immer längere Arbeitspausen.)
Gruß, Gerd


Geändert von Gerhardt (18.02.22 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492568 - 18.02.22 22:14 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Gerhardt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ein Skript ist einfach ein kleines Programm, in der Regel nicht sehr komplex, sondern etwas, was einfach von oben nach unten abgearbeitet wird. Meist ist das nur eine Automatisierung von Schritten, die man sonst auch stupide von Hand (und dann in der Regel sehr langwierig und oft fehlerträchtig) machen könnte.
Da GPX im Kern eine Textdatei ist, kann man die automatisiert einlesen, verändern lassen und wieder rausschreiben lassen. Das sollte normalerweise in Sekundenbruchteilen ablaufen.
Aber das Schreiben selbst braucht etwas Entwicklungszeit und Programmierkenntnis (ich würde das glaube mit Python machen wollen, aber auch andere Wege würden zum Ziel führen) und bei jedem Update hinsichtlich BC oder Osmand müsste man neu ran. Ebenso wenn man Dateien von anderer Quelle verwurschteln will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492574 - 19.02.22 07:28 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: derSammy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: derSammy
aber auch andere Wege würden zum Ziel führen
Das ist interessant. Meinst Du ich DAU würde so etwas auch kapieren? Bei Osmand gibt es ja 271 Symbolen und 12 Farben, bei Caminaro 23 Kategorien/Symbole. Wenn ich mal wieder die Caminaro-POIs in den Osmand-Favoriten haben möchte, muss ich evtl. nicht mehr meine Beschreibung Zeile für Zeile abarbeiten sondern könnte das einfacher und schneller erledigen?

Nur mal so als Beispiel: Bei meiner jährlichen Krippentour speichere ich alle Kirchen in Caminaro als Apotheke, dann lade ich den gpx-track in Osmand und bearbeite die Favoritengruppe. Anschließend lösche ich die Kategorie Apotheke in Caminaro. Als nächstes mache ich die Osterbrunnen als Apotheke in Caminaro, hätte diese in Osmand gerne das Symbol Wasserhahn aus der Kategorie Reisen in der Farbe hellblau.

Wenn es hier eine schnelle einfache Möglichkeit gäbe würde mir das sehr gut gefallen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492575 - 19.02.22 07:42 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mit dem Satz bezog ich mich auf die Wahl der Programmiersprache.

Ja, dein Anwendungsfall ist wohl so ein Ding, was man automatisieren könnte. Ein Skript auszuführen ist in der Regel nicht sonderlich kompliziert, im Idealfall einfach ein Doppelklick.

In deinem Fall ist es etwas komplizierter, weil du zwischen verschiedenen Anwendungen und Ausführungsorten hin- und herwechselst. Aber wenn man sich mal ganz genau anschaut, was erreicht werden soll, ginge da eventuell etwas, ich selbst müsste da aber auch Zeit rein stecken. Schon um erst mal zu verstehen, was die involvierten Programme genau tun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492695 - 20.02.22 18:57 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Axurit
Eine Lösung für Gerhardts Problem wäre, die ein kleines Skript über die von Basecamp erzeugte GPX-Datei laufen zu lassen, welches aus dem cmd-Attribut die entsprechende OsmAnd-Extension erzeugt, inklusive Konversion der Symbolnamen.

Das wäre die beste Lösung. So ad hoc könnte ich das auch nicht, aber prinzipiell sollte das kein großes Problem sein. Es gibt die viele computeraffine Forumistas, vielleicht kann jemand sowas bewerkstelligen. Mir wurde diesbezüglich hier auch schon mal geholfen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1493867 - 06.03.22 10:31 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Gerhardt]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.

Meine Fragestellung passt nicht zur Eröffnungsfrage, ist aber hoffentlich von allgemeinem Interesse.

Das Übertragen von Wegpunkten von Garmin-Basecamp (BC) nach OsmAnd gelingt mir erfreulich gut. Nun wollte ich denn umgekehrten Weg gehen, also Wegpunkte mittels OsmAnd erzeugen und diese nach BC übertragen. Leider gelingt mir das nicht. Es erscheint die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".

Schaue ich mir das GPX-Dokument mittels Texteditor an, so kann ich nichts ungewöhnliches bemerken. Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem?
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (06.03.22 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1493879 - 06.03.22 12:50 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Gerhardt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Gerhardt
Schaue ich mir das GPX-Dokument mittels Texteditor an, so kann ich nichts ungewöhnliches bemerken. Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem?
Wenn ich einen GPX-Wegpunkt in Osmand erzeuge, dann enthält er Osmand-spezifische Extension-Elements, zum Beispiel:
Code:
    <extensions>
      <osmand:color>#b4d00d0d</osmand:color>
      <osmand:icon>route_light_rail_ref</osmand:icon>
      <osmand:background>circle</osmand:background>
    </extensions>

Wenn das bei dir auch so ist, könnte es sein, dass Basecamp mit diesen Extensions nicht klar kommt, ähnlich wie bei dem in diesem Faden diskutierten Problem bei den Tracks.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494147 - 10.03.22 06:29 Re: Digitale Planung – eigene POI, welche App? [Re: Axurit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
irgend was ist anders, wollte gestern die POIs auf meinem Tablet neu installieren, da ich jede Menge neue Bahnhöfe in Caminaro hinzu gefügt hatte. Jetzt lasse ich halt die Symbole weg und "Station" (wo Züge halten) sind in Osmand-Favoriten halt einfach schwarze Kreise mit weißem Stern in der Mitte, "Danger" rote Kreise mit weißem Stern in der Mitte usw. usw. Hauptsache meine Beschreibung steht darunter: z.B. Bahnhof Teisendorf "steile Treppe" Screenshot

Wünsche allen einen schönen sonnigen Radeltag.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (10.03.22 06:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de