Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Dipping, Hansflo, Deul, Need5Speed, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1479005 - 11.09.21 06:44 Roermond nach Amsterdam
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo zusammen grins,

wer kennt sich bei den Kasköpjes aus? Bei Roermond komme ich nach Holland rein (vorher der Rur folgend) und habe als Ziel Amsterdam (Gras und so...) gewählt.
Nun zur Frage: Was sollte ich zwischen beiden Städten gesehen haben bzw. welche Route sollte ich wählen?

Kriterium ist u.a. das keine großen Steigungen/Pässe dazwischen sind und die Strecke Verpflegungsreich ist dafür.

Danke für eure Zeit/Tipps.

Schönes Wochenende wünscht
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479007 - 11.09.21 07:33 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Grüß Dich, Markus schmunzel

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts antworten, bin dort erst wenige Kilometer mit dem Rad'l unterwegs gewesen...

Ich schreibe Dir nur, weil ich gestern erst von Deinen Planungen aus dem August für
Berlin - Kopenhagen gelesen hatte verwirrt

Du wirst Dich dann also dagegen entschieden haben...

Nun denn, wünsche Dir trotzdem noch eine schöne Weiterreise, bleib gesund zwinker

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1479011 - 11.09.21 08:51 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
In Antwort auf: cyclerps
... keine großen Steigungen/Pässe dazwischen sind ...


Das ist natürlich schwierig. listig


Auf meiner Liste und noch nicht abgehakt steht Utrecht Altstadt.

Ansonsten, wenn Du die Berge geschickt umfährst, kannst Du der Nasenach fahren.
Es gibt immer was zu sehen und leckeres zu Essen in NL sowiso.
Bin selber vor Jahren von Venlo nach Middelburg gefahren.
Damals hatte ich mir Unterkünfte vorgebucht, daher ungefähr geplant.
Brauchts aber nicht. Nichtmal eine Karte bräuchte man, nur eine Liste der nächsten Örtlichkeiten die man anfahren möchte.

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1479013 - 11.09.21 09:32 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich habe letztens den Pieterpfad gefunden und bin ja der Meinung, dass Holland, wenn überhaupt, besser von Norden nach Süden zu bewältigen ist.
Fahr bis Arnheim, erklimme die JuHe aufm Berg und dann der Nase lang nach Amsterdam. Oder andersherum.
https://www.ich-geh-wandern.de/pieterpad
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1479025 - 11.09.21 11:12 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Hallo Markus,
In Antwort auf: cyclerps
Kriterium ist u.a. das keine großen Steigungen/Pässe dazwischen sind ...
Zwischen Roermond und Amsterdam gibt es keine 'Berge'. Am besten folgt du den holländischen Radfernwegen. Das Schlimmste, was dir passieren kann sind Brücken dieser Art, wo du evtl. die Rampe hochschieben mußt!



In Antwort auf: cyclerps
... die Strecke Verpflegungsreich ist dafür.
Ich persönlich halte die Niederlande immer noch für ein 'kulinarisches Notstandsgebiet' (obwohl es die letzten Jahre besser geworden ist). Meine diesbezüglichen Erlebnisse kannst du im 4. Teil meines Reiseberichtes von 2018 nachlesen.

Sehen wir uns im Hunsrück oder in Erfurt? Dort können wir dann stundenlang über diese Thema diskutieren! grins

Gruß
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479027 - 11.09.21 11:24 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: bikekiller39]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo Theo,
nein, diese Tour liegt im nächsten Jahr auch an.

LG
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1479028 - 11.09.21 11:26 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wegen dem Wind sagte man mir das es besser von Süd nach Nord zu fahren wäre….
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1479029 - 11.09.21 11:30 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: Gerhard O]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Belgien ebenso. Abgemagert fährt man heimwärts.

…., den Hunsrück meide ich ( Berge). In Erfurt bin ich dabei ( ohne Rad). Dafür mit viel gequatschte und Umtrunk.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1479031 - 11.09.21 11:56 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: cyclerps
…., den Hunsrück meide ich ( Berge).

Ich hoffe, die Truppe nimmt auf einen 'alten Mann ohne Motorrad' Rücksicht und wartet gelegentlich. schmunzel

In Antwort auf: cyclerps
In Erfurt bin ich dabei ( ohne Rad). Dafür mit viel gequatschte und Umtrunk.

dafür bier2

Gruß
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479042 - 11.09.21 12:59 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: hds]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: hds
Es gibt immer was […] leckeres zu Essen in NL sowiso.


Räusper…,

Du bist sicher, dass das in NL war? träller

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479048 - 11.09.21 14:56 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo.
Nimm an Nationalparks mit was nur geht. Maasduinen und Veluwezoom sind Traumhaft schön zum Fahren. Vorsicht beim Veluwezoom, da ist die eine Hälfte nicht Gratis. Aber Landschaftlich absolut zu Empfehlen.
Ein Traum zum Radeln.
Mit einem Schlencker könntest auch noch Utrechtse Heuvelrug mitnehmen und nach A-dam nach Zuid Kennemerland in den Dünen Übernachten.
War schon einige male in den Parks. Würde immer sofort wieder da durch.
Ausser MaasDuinen immer spitzen Asphalt strecken.

Viel Spaß im RadlerTraumLand und Gras und so

MFG

M.B
Nach oben   Versenden Drucken
#1479050 - 11.09.21 15:43 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Moin moin!
Zur Orientierung bieten sich die LF-Routen an. Übernachtung incl. Frühstück bei vrienden op de fiets
https://vriendenopdefiets.nl/en
Du kannst Dich an der Maas orientieren und Arnheim mitnehmen, auch wenn da ein paar Hügel auf Dich warten
https://krollermuller.nl/de
Von dort über Utrecht nach A'dam = ungefähr 240 km in toto.
Genial finde ich das Knotenpunktnetz.
Gute Reise!
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1479052 - 11.09.21 16:19 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: cyclerps
Wegen dem Wind sagte man mir das es besser von Süd nach Nord zu fahren wäre….

Auf dem Weg nach Norden beugen sich sogar die Laternen nach Süden. Photo wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1479056 - 11.09.21 16:55 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Wenn man Steigungen vermeiden möchte, kommt eigentlich alles außer der Veluwe in Frage. Schade eigentlich, denn dieses Gebiet empfinde ich als den landschaftlichen Höhepunkt der Niederlande.

Eine Möglichkeit ist, der Maas zu folgen. In diesem Fall empfehle ich einen Abstecher nach Nijmegen mit historischer Altstadt und Fahrradmuseum. Wenn es nicht durch die Veluwe gehen soll, würde ich vielleicht Arnhem abschneiden und direkt auf Utrecht zusteuern.

Die Alternative wäre eine weiter westlich verlaufende Route. Hierbei würde ich auf jeden Fall 's-Hertogenbosch einen Besuch abstatten. Es wird sich lohnen. Dagegen sind Eindhoven und Tilburg industriell geprägte Städte ohne größere Sehenswürdigkeiten.

Bei der östlichen Route könnte man am Ende eine sehr direkte Route über die Polder der Provinz Flevoland einschlagen. Dort erwartet einen eine topfebene Landschaft mit schnurgeraden Straßen und Wegen. Das bietet sich bei knappem Zeitbudget an, auch wenn man in der Richtung von Ost nach West oftmals Gegenwind zu erwarten hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479063 - 11.09.21 17:34 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Hallo Markus,
einen Tipp habe ich noch:
Solltest du Lust auf ein 'Kopje koffie' haben, dann steuere einen Albert Heijn Supermarkt an. Die haben alle mitten im Laden einen Kaffeautomaten stehen, wo du nach Belieben kostenlos einen Becher (oder auch 2) heißen Kaffee zapfen kannst!

Gruß
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479065 - 11.09.21 18:09 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: Gerhard O]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
In Antwort auf: Gerhard O
Ich hoffe, die Truppe nimmt auf einen 'alten Mann ohne Motorrad' Rücksicht und wartet gelegentlich. schmunzel



Kein Problem, machen wir. Ich gehöre auch noch zu den altmodischen, die auf den Motor gern verzichten.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1479066 - 11.09.21 18:30 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: Gerhard O]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Gerhard O
dann steuere einen Albert Heijn Supermarkt an. Die haben alle mitten im Laden einen Kaffeautomaten stehen, wo du nach Belieben kostenlos einen Becher (oder auch 2) heißen Kaffee zapfen kannst!
Den kann Markus auch in allen Jumbo-Supermarkt-Filialen kostenfrei genießen. unschuldig
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1479070 - 11.09.21 19:09 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Den Norden von Almere solltest du meiden, ist schlecht für deinen Blutdruck. grins
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1479089 - 12.09.21 06:28 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: BeBor]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
? ... also ich konnte vor 30 Jahren nicht klagen.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück. zwinker

Aber vor 30 Jahren konnte man in D auch noch besser auswärts Essen. grins


Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1479151 - 13.09.21 08:59 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: cyclerps
... Kriterium ist u.a. das keine großen Steigungen/Pässe dazwischen sind und die Strecke Verpflegungsreich ist ...


Lieber Markus:

Die höchste Erhebung der Niederlande ist das Dreiländereck zu Deutschland und Belgien; echte Berge findest du nur deutlich südlich von Rotterdam, bei Valkenburg. Zwischen Roermond und Amsterdam musst du schon sehr steigungs-inaffin sein, um die Strecke nach diesem Kriterium auszuwählen. Heftiger kann der Wind sein, aber der kommst sowieso meistens von vorn zwinker

Verplegungsmäßig wirst du praktisch überall Möglichkeiten haben; allerdings gilt hier die Einschränkung: In vielen Restaurants ist eine sogenannte Bami-Scheibe mit Fritten der kulinarische Höhepunkt, aber auch die gehobene Gastronomie hat mich nicht überzeugt. Am besten - wenn du es asiatisch magst - bist du mit einer indonesischen Reistafel bedient; als Folge der kolonialen Vergangenheit der Niederlande gibt es viele "Chinees-Indonees Restaurants", die nach außen eher wie die uns bekannten chinesischen Restaurants wirken, aber meist von Indonesiern geführt sind und auch eine scharfe, aber leckere indonesische Küche bieten.

Im übrigen haben die Niederlande ihre Gesetze geändert: das Angebot in den "Koffieshops" für nicht in den Niederlanden ansässige Personen ist begrenzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479153 - 13.09.21 10:26 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Neben den ausgewiesenen Fernradwegen gibt es in den Niederlanden und in Belgien das Knotenpunktsystem: Radeln nach Zahlen. Das setzt voraus, dass du zumindest tagesaktuell vorplanst und musst nur noch den (im Vergleich zu Deutschland) übersichtlichen Wegweisern zur Nummer des nächsten Knoten folgen. Üben kannst du das ganze schon an der Rur: Im Rheinland (NRW-Teil, nicht "-Pfalz") beginnt das System schon, ist dort aber sehr grobmaschig.

Apropos Rur: Letzten Sonntag bin ich von Düren ein Stück abwärts bis Jülich gefahren. Dort hat das Hochwasser keine großen Schäden angerichtet bzw. die sollten bis nächstes Jahr beseitigt sein. Wie es oberhalb aussieht, vor allem oberhalb der Talsperre, ist eine andere Frage, aber wenn du keine Berge magst, ist der Oberlauf eher nicht auf deiner Route?

Geändert von sugu (13.09.21 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479180 - 14.09.21 01:28 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: bk1]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Zunächst mal danke für die Infos und sorry das ich nicht vorher zum schreiben kam.
Einiges was bisher an Tipps rüber kam hab ich nie vorher gehört/gewußt. Daher und generell schaue ich mir das alles mal an.

@Gerhard, Tipps von Freibierautomaten wären mir lieber gewesen.


Und das mit den Bergen hab ich mir besonders gemerkt...... .

Ich plane mit Komoot & Rox12 und werde wohl auch die benummerten Wege fahren wenn es sich ergibt.

Gerade sehenswerte Architektur/Altstädte interessieren mich und versuche ich einzubauen. Tilburg etc. ist nun auf der"Roten Liste".

Es wird die erste Tour ohne Kocher sein. Aus dem Alter bin ich raus. Und das ausgerechnet im kulinarischen Holland..... .

Danke an alle. party

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von Juergen (20.09.21 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1479587 - 20.09.21 05:18 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Sorry, aber beim Abtrennen der Diskussion um die Knotenpunkte ist mir ein Fehler unterlaufen.
Gruß
Jürgen

Hier ist Markus Beitrag als Zitat:


In Antwort auf: cyclerps
Zunächst mal danke für die Infos und sorry das ich nicht vorher zum schreiben kam.
Einiges was bisher an Tipps rüber kam hab ich nie vorher gehört/gewußt. Daher und generell schaue ich mir das alles mal an.

@Gerhard, Tipps von Freibierautomaten wären mir lieber gewesen.


Und das mit den Bergen hab ich mir besonders gemerkt...... .

Ich plane mit Komoot & Rox12 und werde wohl auch die benummerten Wege fahren wenn es sich ergibt.

Gerade sehenswerte Architektur/Altstädte interessieren mich und versuche ich einzubauen. Tilburg etc. ist nun auf der"Roten Liste".

Es wird die erste Tour ohne Kocher sein. Aus dem Alter bin ich raus. Und das ausgerechnet im kulinarischen Holland..... .

Danke an alle. party

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1479611 - 20.09.21 08:36 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Du machst so viel für den Laden hier das es da wirklich kein "sorry" braucht.
Danke.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1479618 - 20.09.21 10:22 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: cyclerps]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Markus,

auf dem Routenplaner von fietsersbond kannst du viele Optionen zur Streckenführung auswählen.

https://routeplanner.fietsersbond.nl/

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1479634 - 20.09.21 12:42 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: Helm]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Danke Helmut.

Nützlicher Planer dafür

Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (20.09.21 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1503727 - 07.07.22 11:17 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: Helm]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Danke für den Link, Helmut.
Gefunden habe ich eine Seite für fahrradfreundliche Hotels. Sehr schön.
https://www.allefietserswelkom.nl/kaart
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1504128 - 12.07.22 15:00 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: Juergen]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Jürgen,

wenn du den Routenplaner aufgerufen hast, steht in der oberen Zeile folgender Text:

Plan je fietsroute of fietsrond +meer opties

+meer opties anklicken und du erhälst eine Auswahl verschiedener Routenarten.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1504130 - 12.07.22 15:26 Re: Roermond nach Amsterdam [Re: Helm]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Dank je wel!
Suche noch die Option "beste indonesische Reistafel" und finde sie nicht. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de