Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 112 Gäste und 132 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28471 Mitglieder
95188 Themen
1486405 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2781 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1493248 - 27.02.22 11:44 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Gerhardt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18505
z.B. Dresden-Graz und Venedig-Wien-Dresden. Für August.
Über die Seite der Öbb problemlos buchbar..... auch anfang Februar schon.
Auf der DB-Seite sind dort angeblich keine Fahrradplätze verfügbar. (alle angeblich schon besetzt.) Das ist quatsch. die wollen einfach nicht.

Geändert von Job (27.02.22 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1493250 - 27.02.22 12:29 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Gerhardt]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2493
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Gerhardt
Bei der DB können Fahrradplätze für ausländische Strecken nur am Schalter oder telefonisch gebucht werden.
es sei denn, der überwiegende Teil der Verbindung liegt in Deutschland.
Z.B. Köln --> Innsbruck läßt sich über Bahn.de mit Fahrrad online buchen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1493251 - 27.02.22 13:52 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Job]
Gerhardt
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 242
@Job
Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Meines Wisens liegen Venedig, Wien oder Graz nicht in Deutschland.

Das Symbol "Fahrradplätze nicht verfügbar" ist in der Tat irreführend. Dieses Symbol erscheint in Einzelfällen auch dann, wenn es überhaupt keine Fahrradplätze gibt.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1493344 - 01.03.22 07:13 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Hansflo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18505
In Antwort auf: Hansflo

Heutzutage sind sie mit einem QR-Code-Leser unterwegs, meist ein simples Mobiltelefon. Die Zange kommt nur mehr selten zum Einsatz.

Das gilt wohl nur im Inland. Wer ausserhalb zusteigt, braucht Papier. Ich hab mir jetzt ein kleines Buch binden lassen für die gefühlt 30 Seiten.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1493351 - 01.03.22 08:39 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Job]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Hansflo

Heutzutage sind sie mit einem QR-Code-Leser unterwegs, meist ein simples Mobiltelefon. Die Zange kommt nur mehr selten zum Einsatz.

Das gilt wohl nur im Inland. Wer ausserhalb zusteigt, braucht Papier. Ich hab mir jetzt ein kleines Buch binden lassen für die gefühlt 30 Seiten.....

Wenn die DB oder ÖBB internationale Handy-Tickets verkauft, wird das wohl auch funktionieren ?. Wie kommst du darauf das man Papier-Tickets braucht ?.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493352 - 01.03.22 08:44 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Job]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3459
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Hansflo

Heutzutage sind sie mit einem QR-Code-Leser unterwegs, meist ein simples Mobiltelefon. Die Zange kommt nur mehr selten zum Einsatz.

Das gilt wohl nur im Inland. Wer ausserhalb zusteigt, braucht Papier.


In DB- und ÖBB-Zügen funktioniert die papierlose Fahrkarte (natürlich) auch im Ausland.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493353 - 01.03.22 08:44 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: kaman]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18505
Ich darf da mal aus den FAQ der ÖBB zitieren: "Bei Fahrten ins und im Ausland ist das PDF-Ticket weiterhin auf Papier (A4 Hochformat) auszudrucken."

Und da es für jede Person und jedes Fahrrad für jede Teilstrecke eine eigenes DinA4-Ticket gibt, hab ich jetzt ein kleines ÖBB-Buch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493355 - 01.03.22 08:47 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Job]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3459
In Antwort auf: Job
Ich darf da mal aus den FAQ der ÖBB zitieren: "Bei Fahrten ins und im Ausland ist das PDF-Ticket weiterhin auf Papier (A4 Hochformat) auszudrucken."

Die ÖBB-Hotline hat mir vor kurzem telefonisch versichert, dass das elektronische Ticket auch auf der Italien-Strecke (bis/ab Bologna) funktioniert. Werde nach der Reise (im April) berichten.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493356 - 01.03.22 08:54 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Hansflo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18505
das mag sein. In unserem Fall ist auch deutsches und tschechisches Zugpersonal involviert. Ich gehe in so einem Fall kein Risiko ein. Da ist ausdrucken das kleinere Übel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493401 - 01.03.22 12:16 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Wuppi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1256
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Gerhardt
Bei der DB können Fahrradplätze für ausländische Strecken nur am Schalter oder telefonisch gebucht werden.
es sei denn, der überwiegende Teil der Verbindung liegt in Deutschland.
Z.B. Köln --> Innsbruck läßt sich über Bahn.de mit Fahrrad online buchen.

Sieht bei mir anders aus: Sogar der durchgehende, von der DB betriebene IC ist bei der DB nicht fürs Rad buchbar, bei der ÖBB schon:

[bild]https://fotos.rennrad-news.de/f3/5/546/546042-c2f523kgjg9h-koeln_innsbruck-medium.png

Fremdes Bild in Link gewandelt.
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


PS: Diese Direktverbindung wird derzeit nach dem 12.06. nicht mehr angeboten

Geändert von Juergen (02.03.22 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493406 - 01.03.22 13:21 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Hansflo]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Als ich das letzte mal in IT war, hat der Zugbegleiter nur den PNR code des ausgedruckten Pdf-Tickets in sein Handgerät getippt. Ob das jetzt auf Papier ist oder mobil, das dürfte eigentlich egal sein. Ich gehe jetzt einmal von Trenitalia Tickets aus, für die Fahrten innerhalb IT.
Aber nehme ehrlich gesagt auch immer noch einen Ausdruck mit, das Handy kann ja auch mal versagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493526 - 02.03.22 09:02 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: kaman]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3459
Meine Trenitalia-Fahrkarten von BO nach BA habe ich ebenfalls als Ausdruck mit.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493569 - 02.03.22 18:11 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Hansflo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2657
Ich wusste gar nicht, dass Trenitalia Fahrkarten von Bochum nach Bamberg verkauft schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493590 - 02.03.22 21:34 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: martinbp]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3459
In Antwort auf: martinbp
Ich wusste gar nicht, dass Trenitalia Fahrkarten von Bochum nach Bamberg verkauft schmunzel


Ist ja auch Brünn (Okres Brno-venkov) nach Bad Aussee! schmunzel
Scherz, wollte faschingsverspätet und versuchsweise auch einmal dem AKF *) frönen.

Hans

*) Abkürzungsfimmel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493601 - 03.03.22 06:57 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: martinbp]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3459
BO - BA: Bologna - Bari
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493644 - 03.03.22 15:47 Re: Velomitnahme im EC der ÖBB [Re: Hansflo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2657
:)Auf dem Heimweg von meiner Arbeit hatte ich gerade überlegt, ob ich BA, BO auch in Österreich wüsste. Bei BA hätte ich auf Baden getippt, Bad Aussee hatte ich nicht auf dem Schirm. Für BO hatte ich keinen Tipp
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2


www.bikefreaks.de